DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
das die fx zum gerät gehören klingt er so wie wir es aus den demos hören ;-)
warum soll das anders sein - wer beurteilt einen virus oder einen nova ohne effekte ?

Nur... wenn man eigene FX benutzen möchte, weiß man eben nicht woran man ist beim DM12, weil
praktisch alle Demos mit FXs zugekleistert sind.
Die Klänge die wir so hören, sind dann halt Endstadium, fertige Sounds. Wem das so langt ok.

denk dir "mittelmässige fx" weg und "bessere" dazu - fertig :lol:
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
das die fx zum gerät gehören klingt er so wie wir es aus den demos hören ;-)
warum soll das anders sein - wer beurteilt einen virus oder einen nova ohne effekte ?

Nur... wenn man eigene FX benutzen möchte, weiß man eben nicht woran man ist beim DM12, weil
praktisch alle Demos mit FXs zugekleistert sind.
Die Klänge die wir so hören, sind dann halt Endstadium, fertige Sounds. Wem das so langt ok.

Oder noch etwas spitzer formuliert: Soundbeispiele mit viel digitaler EFX klingen halt .... digital. Oh wunder?! Bin ja froh, dass ich nicht der einzige der das so hört.
 
Genau... da müssen ANALOGE Effekte rein! :selfhammer:


EMT%20Hallplatte%20Analog_zpsf2mvu1id.jpg



8)
 
Absolut überzeugend! Der (bisher doch sehr versteckte) Grundsound ist mMn hervorragend. Eine XXL Variante für 1500-2000€ würde ich mir sehr genau ansehen! ;-)
 
Ja, der Grundsound des DM12 ist gut.
Da hat Behringer einen tollen Synth gebaut!
Fast gekauft... :)

Gruß
Aven
 
[Eigen-Mantra]

"...bitte den Desktop...bitte den Desktop...bitte den Desktop...bitte den..."

[/Eigen-Mantra]


8) :phat:
 
Ha ha jetzt haben die Hater ja gar nix mehr zum haten :P

Aber naja, wer den Synth schon alleine wegen des Herstellers hassen will, der findet schon noch was.
 
Solider Review von Nick wie immer. Er hat auch nur weitere Patch-Demos angekündigt. Der Filter klingt wirklich nach Roland. Guter Grundsound ist jetzt damit geklärt. Man benötigt das Display schon eigentlich dauernd beim editieren. Das wäre nicht so mein persönliches Ding bei einem Synth. Ist halt der Unmenge an tollen Features geschuldet.
Gab es dieses Poly-Chord Feature schon mal bei einem anderen Synth?
 
starling schrieb:
Aber ich finds gut daß Behringer das macht

Ja, da kann man sich anschliessen.



Ob die Verarbeitungsqualität noch groß steigt bezweifle ich auch.
(...) So sah es jedenfalls im Video aus.

Nick hat das ihm vorliegende Review-Gerät doch glasklar als "tool-made sample" bezeichnet!?

Das war doch ziemlich eindeutig...



Ich schätze mal der wird Blofeld und Ultranova in der Nicht-Werthaltigkeit noch übertreffen...

...wenn es soweit ist, werde ich dich erneut zitieren... :floet:
 
Lauflicht schrieb:
Solider Review von Nick wie immer. Er hat auch nur weitere Patch-Demos angekündigt. Der Filter klingt wirklich nach Roland. Guter Grundsound ist jetzt damit geklärt. Man benötigt das Display schon eigentlich dauernd beim editieren. Das wäre nicht so mein persönliches Ding bei einem Synth. Ist halt der Unmenge an tollen Features geschuldet.
Gab es dieses Poly-Chord Feature schon mal bei einem anderen Synth?

Mein Kurzweil Forte kann das, hehe. ;-)
 
tomheck schrieb:


Ich bin echt etwas sprachlos.
Der Synth klingt sehr gut finde ich.
Toll was Nick da wieder so alles testet und auf was für Ideen er kommt.

Da sollte man sich mal Gedanken über die 127 anderen Tests machen, warum die Testszenarien von Herrn Batt immer ziemlich gut sind!?

Nun sollte Uli B., Florian noch ein Testexemplar für den "Hardcore-Glockenbachwerkstatt-Test" geben - dann sind alle Geheimnisse gelüftet :mrgreen: :supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...
Ich bin echt etwas sprachlos.
Der Synth klingt sehr gut finde ich.
Toll was Nick da wieder so alles testet und auf was für Ideen er kommt.

Da sollte man sich mal Gedanken über die 127 anderen Tests machen, warum die Testszenarien von Herrn Batt immer ziemlich gut sind!?

Nun sollte Uli B., Florian noch ein Testexemplar für den "Hardcore-Glockenbachwerkstatt-Test" geben - dann sind alle Geheimnisse gelüftet :mrgreen: :supi:

Unterschreib :supi:
 
ja - geil - war allerdings trotz vieler unkenrufe doch schon absehbar...

da werden sich die hater neue "argumente" suchen müssen...

vielleicht dass er von behringer ist, oder dass es bei 1k nur 12 analoge stimmen sind... oder dass der uli nur ein piano zu hause stehen hat...

letzters ist ja wirklich skandalös :mrgreen:
 
Ich bin immer noch zwiegespalten. Klar, er hört sich super an, und der Preis ist absolut unglaublich für die Features.. aber ich habe mich mehrmals gefragt: "Kann man den auch 'normal' spielen und editieren?" Ich meine, für faste jede Funktion muss ich ins Menü gehen.. mag sein, dass man das schnell gelernt hat.. aber mich schreckt das etwas ab...

Ich hoffe, Behringer bringt irgendwann nochmal eine etwas abgespecktere Version heraus, vllt mit weniger Effekten.
Mir reicht ein dedizierter Hall, Delay, Chorus, Phaser/Flanger völlig aus...

Mein Fazit: Ein toller Synth für (professionelle) Soudn Designer, mal eben anschalten und ein paar Patches bauen könnte schwierig werden, da man sich entweder in den Möglichkeiten verliert oder vielleicht etwas frustiert ist und dann nur Presets spielt und abwandelt.
 
V au schrieb:
Wer jetzt eine aufklebbare Leiste mit fei belegbaren WiFi fähigen Potis auf den Markt bringt wird reich.

Glaskugel Mode aus.

Behringer wäre blöd, wenn sie nicht noch zusätzlich einen Hardware-Controller (Basis BRC) für alle Parameter im Juno-Look herausbrächten. Das iPad Dingens kann es ja noch nicht sein!
 
SvenSyn schrieb:
ich habe mich mehrmals gefragt: "Kann man den auch 'normal' spielen und editieren?" Ich meine, für faste jede Funktion muss ich ins Menü gehen..


Äh... Welche achso lebenswichtigen Funktionen willst du noch auf dem Frontpanel haben?
...Parameter Drift? ...Pan Spread? ...Fan Speed? :shock:


Guck' dir spasseshalber nochmal die Liste an - dann wirst du sehen, was das für ein Koloss von Frontpanel sein müsste, würdest du auch das letzte noch im Direktzugriff haben wollen...


Deepmind%2012_zpskjn9clkz.jpg~original
 
Für mich wirkt das Teil bisweilen aufgeblasen ohne Ende.. da noch ein Feature, dort noch ein kleines Gimmick...
Reduktion auf das Wesentliche wäre auch spannend gewesen, zumal der Grundklang ja okay ist.
 
aber dir ist schon bewusst wieviele legendäre synths es gibt die eine deutlich reduziertere bedienoberfläche oder komplexere bedienung haben?

es sind derere legion und selbst einen microwave kann man ganz gut am panel bedienen.

was für geräte kommen denn für dich dann bedientechnisch in frage ausser einem nordlead 3 oder einem juno ?

die liste der synths bei denen nämlich "alles" ohne umweg zu erreichen ist ist ziemlich kurz und WIE soll ein synth mit soviel features wie der dm12 das lösen?

und zuletzt: was spricht gegen menüs wenn man selber gern am ms-20 schraubt ? ist denn patchkabel stecken und einstellungen abzeichnen oder fotografieren sowie polyphonie durch multitracking zu simulieren "angenehmer" ?


ps:

der andromeda war ja wiederum kommerziell eher ein flop weil die oberfläche angeblich "ach so kompliziert" war obwohl das unfug ist.
keine ahnung was sich der statistische durchschnittssynthuser wohl vorstellt "was" ein gerät "wie" implementiert haben soll... man muss halt auch "wollen".
 
Scheint tatsächlich ganz nett geworden zu sein. :)
Kaufen werd ich ihn aber nicht. Liegt aber mehr daran dass ich mir den Minilogue geholt habe und jetzt keinen weiteren analogen Poly brauche - Da stehen andere Sachen auf der Liste.
Mir scheint die Oscillator Sektion auch zu eingeschränkt, naja vielleicht änder ich meine Meinung noch, wenn ich den mal angespielt habe.
 
SvenSyn schrieb:
Reduktion auf das Wesentliche wäre auch spannend gewesen, zumal der Grundklang ja okay ist.
Wäre das dann nicht schlichtweg wieder ein Juno 106? Gibts derzeit noch für´s gleiche Geld...
 
SvenSyn schrieb:
Reduktion auf das Wesentliche wäre auch spannend gewesen


Bitteschön...


file.php





Green Dino schrieb:
"Reduktion auf das Wesentliche" hatten wir mMn auch zur Genüge :opa:

Absolut! ...und so schlecht ist das Bedienkonzept Deepminds' auch nicht.

Bei den LFOs hat man bei gehaltenem Edit-Button via Fader noch eine Zweitfunktion... (könnte man bei den anderen Edit-Buttons vielleicht noch nachreichen.)




tom f schrieb:
die liste der synths bei denen nämlich "alles" ohne umweg zu erreichen ist ist ziemlich kurz und WIE soll ein synth mit soviel features wie der dm12 das lösen?

Genau das ist der springende Punkt...
'O-K-O-F' funktioniert je zunehmender der Funktionsumfang desto weniger.




MickMack schrieb:
aber eigentlich wollten alle einen bezahlbaren polyphonen Synthesizer, mit " you get what you see!" und nicht mehr.

Bezahlbar? - check!
Polyphon? - check!
Analog? - check!


Die "soften" Features (via Display) werden das Gerät mMn. nur unwesentlich verteuert haben. DAS ist der Kernpunkt der ganzen Display-Geschichte - so wurden in den 80ern japanische Synths preiswerter gemacht.

Für die Grundfunktionen brauchst du kein Menü - achte dich mal drauf: die Buttons unterhalb des Displays fasst Nick Batt gerade mal zu "Show n' Tell"-Zwecken an!



Jonny-Bremsklotz schrieb:
die bedienung scheint völlig ok zu sein . für wen komplexität und ein übersichtliches untermenü schon einen zu hohen grundwiederstand darstellen (...) also , immer nur schön für sich selber sprechen nicht für die allgemeinheit.


:supi: :supi:
 
SvenSyn schrieb:
Ich bin immer noch zwiegespalten. Klar, er hört sich super an, und der Preis ist absolut unglaublich für die Features.. aber ich habe mich mehrmals gefragt: "Kann man den auch 'normal' spielen und editieren?" Ich meine, für faste jede Funktion muss ich ins Menü gehen.. mag sein, dass man das schnell gelernt hat.. aber mich schreckt das etwas ab...

Ich hoffe, Behringer bringt irgendwann nochmal eine etwas abgespecktere Version heraus, vllt mit weniger Effekten.
Mir reicht ein dedizierter Hall, Delay, Chorus, Phaser/Flanger völlig aus...

Mein Fazit: Ein toller Synth für (professionelle) Soudn Designer, mal eben anschalten und ein paar Patches bauen könnte schwierig werden, da man sich entweder in den Möglichkeiten verliert oder vielleicht etwas frustiert ist und dann nur Presets spielt und abwandelt.

sorry....aber :achso:
 
Mein Vorschlag für alle, den der Synth zu "kompliziert" oder "menulastig" ist:

Simples Init-Patch selberbauen, die FX abschalten und nur die Regler auf der Oberfläche nutzen > et voila - ein Juno! ;-)

Oder für dieselbe Kohle einen 106/Polysix/Sixtrak etc. kaufen und sich über das Einfache freuen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben