DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Mein Interesse war ja geweckt

Cpf1TA5XEAAyavA.jpg

http://www.sonicstate.com/news/2016/08/ ... irst-look/
 
Nach anschauen des Videos muss ich sagen, dass mir der Typ zu viel im Menü rumwühlen und am Endlosdrehregler drehen muss (die Präsentation ist viel zu chaotisch, davon mal abgesehen). Auch Soundmäßig haut mich der DM12 nicht so vom Hocker. Meinen JX-3P und den 106er kann er nicht ersetzen.
Schlagt mich aber mir gefällt der Minilogue doch wesentlich besser!
 
salz schrieb:
Check Mate schrieb:
Nach anschauen des Videos
Hast du rausgefunden, welcher Teil von der GEMA geschützt sein könnte?

Haha...gar keiner...der Typ sagt im Video selbst, dass er nicht mal Keyboard spielen kann und klimpert nur sinnlos ein bisschen auf den Schwarzen Tasten rum.
Also schöne Sounds und Patches bekommt man nicht präsentiert. Dazu ist das Ganze noch schlecht vorbereitet. Da hat man Behringer keinen Gefallen getan mit der Präsentation!
 
Check Mate schrieb:
Also schöne Sounds und Patches bekommt man nicht präsentiert. Dazu ist das Ganze noch schlecht vorbereitet. Da hat man Behringer keinen Gefallen getan mit der Präsentation!
Ich hatte es nur teilweise gesehen (via Tor). Ich musste immer wieder große Teile skippen, um nicht einzuschlafen. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen! :supi: :mrgreen:
 
Yep, eine der schlechtesten Produktpräsentationen ever. Konnte ich mir noch nicht einmal komplett anschauen so schrecklich war das Ding.
Am Anfang sollten die bei Behringer echt aufpassen, an wen sie die Prototypen verschicken und auf Einhaltung des NDA pochen.

Ich warte auf Nick Bat... :D , die Videos sind immer 1A.
 
salz schrieb:
Check Mate schrieb:
Also schöne Sounds und Patches bekommt man nicht präsentiert. Dazu ist das Ganze noch schlecht vorbereitet. Da hat man Behringer keinen Gefallen getan mit der Präsentation!
Ich hatte es nur teilweise gesehen (via Tor). Ich musste immer wieder große Teile skippen, um nicht einzuschlafen. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen! :supi: :mrgreen:

Ich hatte stets die Hoffnung dass er ein paar schöne Chords spielt...die hatte ich bis zum Schluss :selfhammer:
 
erinnert mich spontan an das hier:



der dringliche Wunsch, das Gerät von jemand anderem präsentiert zu bekommen.
Trotzdem verrät das Video doch schon recht viel über das Gerät.
Was da für jedes Ding am Encoder gekurbelt werden muss, da würd ich bekloppt werden.
Da würd ich das Musik machen ja komplett vergessen.

Entweder der Typ hats selbst noch nicht rausgefunden oder es bestätigt sich mal wieder,
dass ToneMod eben nichts anderes ist als was PWM-ähnliches mit Beimischung einer
höheren Frequenz. Denke nicht, dass da noch mehr im Ärmel steckt.
Warum sollte man ein Geheimnis um Sinus und Dreieck machen, wenn die DCO-Sektion
im ich glaub vorletzten Teaser schon näher beäugt wurde?
 
Allroundlaie schrieb:
Uff...also die Bedienung scheint - im Verhältnis zu den vorhendenen Bedienelementen - echt ne Katastrophe zu sein, nach sehen des Videos.
Könntest du mir die und die Funktion zeigen ...
Moment, ich muß erst du 10 Menüs steppen. :mrgreen:
Hört sich KackKa an, scheint aber billig zu sein!
 
I have fand days vide. -- ok deutsche Korrektur

Ich fand das Video ziemlich gut und informativ . Es war interessant, die Elemente alle mal im Zusammenspiel zu sehen. Und schlecht vorbereitet fand ich es eigentlich nicht, lediglich der präsentator hat durch chaotische Fragen den Fluss unterbrochen.

Manche Dinge waren neu, so dass nicht etwa beide oszillatoren die gleiche Wellenform haben, sondern der zweite nur Rechteck kann. Das gibt Punktabzüge ....

Die modulationsmatrix ist so, live und in Farbe , spannend.

Insgesamt, um Klassen besser als alles, was Arturia vorgelegt hat. Fratnk tu was !!!
 
Check Mate schrieb:
Schlagt mich aber mir gefällt der Minilogue doch wesentlich besser!
Nö ... mir war der Minilogue sofort sympathisch.
Als ich dann im Laden mal dran rumdrückte, fand ich die Tastatur allerdings mehr als übel (Desktopversion?).
 
Nach dem Video empfinde ich den DM als eine Kreuzung aus Musikinstrument und Bankautomat,
wobei der Bankautomat tonangebend ist.

hmm, welchen Klang möchte ich heute "abheben"? Such ich mir doch mal in der Liste,
welchen Parameter ich welchem anderen Parameter zuordnen möchte, mal sehen, was rauskommt.
Und plötzlich sieht man nur noch die Edit-Buttons blinken.
 
patilon schrieb:
Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen


Grundsätzlich d'accord...aber "Zeitlosigkeit" ist eben auch bloss ein dehnbares Kriterium...



mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.


Guck' dir nochmal das DM12 Logo an.

...danach die keinen Hüllkurven-Grafiken im DIsplay,
oder den "Bass Boost"-Switch.



:nihao:
 
ich wollte mir neulich einen bösendorfer flügel kaufen - nur kann ich halt mit schwarzem klavierlack keine ordentlichen akkorde spielen.

da man den nicht in "jungle-camouflage" ausliefern wollte hab ich dann eine triangel gekauft - weil die eine geilere form hat.


ist doch logisch.
 
@Patilon
Unabhängig davon das ich Behringer übergreifend als Firma nicht mag, finde ich die im Video offenbarte Bedienung einen Horror!!! Darauf hätte ich 0,0 Bock. Ich finde auch alles bisher gehörte mäßig. Nur weil ein Gerät "billig" ist muß es nicht gut sein! UND JA ... meine bisherige Lebenserfahrung offenbart: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber mal die Eier zusammenkneifen und sparen, soll ja länger Spaß bringen. UND JA ... der DM ist auch in meiner Empfindung potthäßlich.

Ich spare auf einen OB6 Desktop. Liegt der bei 2k, werde ich zuschlagen.
Ansonsten bin ich mit einem Prophet 08 bestens bedient (das ist Preis- Leistung durchaus gerechtfertigt).
 
Ich merk schon, die Stimmung kippt...
Ich persönlich hab nichts gegen Menüs, man kann halt mit der Kiste mehr machen als mit nem microBrute und der hier hat auch noch 12 Stimmen und das zu dem Preis! Man muss ja nicht alles nutzen...dann halt so wie ein PolySix :floet:
 
Anton schrieb:
... Und DM12 und P6/OB-6 liegen sehr viel näher beieinander als VW-Bus und Sportwagen.
...
Falls Du den Preis meinst, da taugt VW schon länger nicht mehr als Synonym für Billigauto. Kuck Dir mal die Preise an von denen da schlackerste mit den Ohren. Ab 30.000 Euro gehts da los, ein Audi TT kostet weniger.. :mrgreen:

Den DM12 finde ich spannend und werde ihn auf jeden Fall testen. Nur -wie es für mich im Moment aussieht- hätte ich mir anstatt der Effekte lieber eine aufwendigere DCO-Sektion gewünscht. Aber jut, erstmal abwarten und wie Terence Hill einst so schön sagte: '..immer locker durch die Hose atmen..' :school:
 
Check Mate schrieb:

Also ich find die Bedienung ganz normal, ich hab mir eigentlich nix anderes vorgestellt. Die Mod-Matrix ist eine Tabelle, man springt die Zellen per Cursortasten an und wählt die Werte per Drehregler aus. Das ist für mich eigentlich die intuitivste Lösung. Die Effekte haben viele Parameter, da kann es schon etwas fummelig sein, wenn man die einzeln anspringt... aber nix, was ich jetzt als ungewöhnlich empfinde.

Die einzige Verbesserung, die ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein Touchscreen. Aber dafür gibt's ja dann die iPad App. Also ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier schließlich über einen günstigen Synthesizer für die breite Masse und dafür finde ich die Bedienung sogar gelungen. So wie es aussieht, gibt es keine Untermenüs, also pro Taste nur eine Menüseite, scrollen muss man auch nicht... also vorerst keine Beschwerde von meiner Seite...

Allerdings auch ich fand das Video nicht besonders prickelnd, das kann Nick Batt besser ;-)
 
eines ist allerdings sehr inkonsequent:

warum macht man denn wirklich fader wenn man bei vielem dann display basiert editieren muss ?

dann doch bitte gleich encoder - da hätten dann auch 3 adrs reihen platz gehabt UND man hätte auch gar keine ledkr#nze gebraucht wenn man ja eh das display hat.

das wäre dann "effizient" und "konsistent" gewesen.


insofern ist es schon interessant wie sehr viele hersteller beim design eine oberfläche partiellen irrwegen anheimfallen - und in dem fall ist es dann leider ein "weder dies noch das" geworden

was mich jetzt nicht von einem kauf abhalten würde - aber wenn mit wenig aufwand was objektiv "nützlicheres" machen kann - wieso tut man es nicht ?

der "sündenfall" beim dm12 ist dass man ja nichtmal bei display encoder hat - dort könnte man dann immer nich "sehr hands on" werken - aber dass man dann mit cursor tasten und EINEM dial editieren muss ist nicht sonderlich sexy

- also wenn schon nicht 3 ecoder envelopereihen dann wenigstens
- eine 4 oder 5 teilige encoder reihe unter dem dispaly

das wäre sicher noch drinnen gewesen und würde eine hohen bedienungstechnischen mehrwert bringen
 
ach ein weitere "sündenfall" könnte sein dass man die fx nicht mit einem knopf auf dem panel bypassen kann.

in dem video musste sich der herr ja erst durch ein menü skippen um dort beide sends runterzudrehen - das ist schon fast unzumutbar.

da "muss" was gemacht werden - z.b. mit einer tastenkombi.
 
Viel Kritik nach dem Video.... Kann man auch verstehen. Aber ich kann mir nicht helfen, das Gebotene ist für das Geld immer noch klasse. Den Menu-Kram kann ich grundsätzlich auch nicht leiden, aber die Möglichkeiten sind doch enorm. Mein finales Urteil werd ich definitiv erst nach nem ausgiebigen Test abgeben, wenn der DM im Winter in den Läden steht. Bis jetzt bin ich nicht sonderlich abgeschreckt, auch wenn's ne ganze Menge zu verbessern gäbe...
 
Atarikid schrieb:
Bis jetzt bin ich nicht sonderlich abgeschreckt, auch wenn's ne ganze Menge zu verbessern gäbe...

sehe ich ähnlich...

erstaunlich ist jedenfalls auch tatsächlich wie klanglich unbedeutend all die demos sind...

selten habe ich bei einem +20 minuten video weniger "feeling" von einem gerät vermittelt bekommen - da hilft es auch nicht dass der vorführer erklärt dass er gar nicht spielen kann :roll:
 
Möbius schrieb:
Der Präsentator ist gerade im SonicState live stream:


und erzählt dass die bedienung des dm12 so spontan wie jene des 106 ist :mrgreen:


also - er kann nicht spielen und hat auch sonst "was" für eine ahnung ? achso er hat einen jupiter 8 - aber den habe ich auch, und ich kann sogar akkorde :floet:
 
ramm page schrieb:
Also ich find die Bedienung ganz normal, ich hab mir eigentlich nix anderes vorgestellt. Die Mod-Matrix ist eine Tabelle, man springt die Zellen per Cursortasten an und wählt die Werte per Drehregler aus. Das ist für mich eigentlich die intuitivste Lösung. Die Effekte haben viele Parameter, da kann es schon etwas fummelig sein, wenn man die einzeln anspringt... aber nix, was ich jetzt als ungewöhnlich empfinde.

Dann schau dir das mal bei DSI (Pro 2 oder P12) an. Hat der Uli wohl nicht genug bei denen gespickt. ;-)

tom f schrieb:
ach ein weitere "sündenfall" könnte sein dass man die fx nicht mit einem knopf auf dem panel bypassen kann.

Da bin ich ganz bei dir. Für mich ist das schon bei Software ein NoGo. Bei so einem Hardware Synth ist das ein Muss.

Soundmäßig ist das auch alles nichts besonderes nach meiner Meinung. Glaube auch nicht, dass die teuren Anbieter jetzt in Panik verfallen. Kann ja auch ein gutes Gerät zum anfixen sein und danach wird dann was ordentliches gekauft :nihao:

Aber ich bin mal gespannt was danach von Behringer kommt. Er wird sicher aus den Kritiken lernen.
 
Wie kann man, gerade bei so ner Effektschleuder, einen dedizierten Bypass Switch vergessen?
Wohl nur dann, wenn man gar nicht unbedingt will, dass man das Gerät ohne FX spielt...

Aber warten wir Nick Batt's Test ab...
 


News

Zurück
Oben