DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Auch allein an der Modulationsmatrix scrollt man sich nen Wolf.
Könnten nicht wenigstens alle Bedienelemente des Panels durch ein kurzes "bewegen" in die Sources oder Targets übernommen werden?
Wäre wenigstens etwas. Oder irgendein intelligenter Scrollmode oder Auswahlmodus so das ich nicht alle 267 Targets oder Sources durchscrollen muß?

So wie es da vorgeführt wurde seh ich schwarz, 97,375% aller Käufer werden die Modmatrix unbedient lassen.

Auch unglaublich wieviel Menüdiving nach dieser "Vorführung" bei dem Gerät scheinbar notwendig ist, Supergau vorführungstechnisch ist aber echt der "FX-Bypass". Erst stellt er den Klang auf "Init" und dann braucht er 2 Minuten um den Effekt da raus zu kriegen :selfhammer: .

Ich hab ja noch die Hoffnung das er das Gerät einfach noch nicht richtig bedienen kann und das vielleicht am realen Objekt einfacher wird!?

Hoffentlich wirds nicht so ala Virus wo man erstmal alle Parameter des Klangs erforschen muß um etwas am richtigen Parameter zu ändern.

Klang, Design und Konzept gefallen mir ansonsten sehr gut.
 
Wieder ein paar Screenshots...



Die Mod-Matrix in Action

upload_2016-8-10_18-11-59-png.501337




Der Arpeggiator

upload_2016-8-10_18-15-30-png.501338




Das Sequencer-Menü

upload_2016-8-10_18-17-24-png.501339




Stepsequencer Edit

upload_2016-8-10_18-19-1-png.501340




Die DCO1 Parameter

upload_2016-8-10_18-21-24-png.501342




:nihao:
 
...bis auf den Sequenzer, so wie der im Video vorgestellt wird ist der für Noten und Akkorde auch nix richtiges.
Ist wohl nur ein Modsequenzer dessen Ziel auch über die Modmatrix gesucht wird.
Noten könnte ich mir vorstellen das es geht, aber die Art der Eingabe ist für kompositorische Zwecke net so doll.
Warum hat man da keinen polyphonen SH-101 Sequenzer reinprogrammiert, ist doch wohl kein Problem heutzutage.

Der Interviewer fragt immer wieder obs ein Sequenzer ala SH-101 ist :mrgreen: .


Die Anschlussmöglichkeiten mit Trigger, Gates und CV sehen auch eher mau aus, es sein denn der Pedaleingang könnte so etwas.
Aber in der Vorführung wird ja auch nach clocking gefragt und da sagt er nur Midiclock.

Hoffentlich geht wenigstens Midi-Start/Stop!
 
V au schrieb:
Falls ich mir den hole, dann wie gesagt kleb ich mir da oben eh ein paar Encoder hin und kann die pro Patch belegen wie ich es brauche.

das ist auch mein ansatzt - vielelicht kann uli damit sogar noch ein paar euro machen - mit dem deep encoder 12

3 x 4 davon halt :)
 
Wie man im Video sehen kann:
Sobald man einen Effekt in einer der vier Slots aktiviert, sind auch dessen Parameter über die Mod-Matrix modulierbar (!!!!!)

8) 8)



Noch ein paar Screens:


Der Chorus

upload_2016-8-10_18-44-44-png.501351




Das VCA-Menü

upload_2016-8-10_18-40-17-png.501347




Und die VCF Parameter

upload_2016-8-10_18-42-21-png.501348




:nihao:
 
tom f schrieb:
V au schrieb:
Falls ich mir den hole, dann wie gesagt kleb ich mir da oben eh ein paar Encoder hin und kann die pro Patch belegen wie ich es brauche.

das ist auch mein ansatzt - vielelicht kann uli damit sogar noch ein paar euro machen - mit dem deep encoder 12

3 x 4 davon halt :)

V au schrieb:
:supi: darauf hoffe ich auch, am besten so was wie die Tuna Knobs, also drahtlos, die man sich hinpappen kann, wo man sie braucht und vom Workflow her gern hat

Das wär tippitoppi :supi: !

Beides sehr gute Ideen für Behringer!
 
Allroundlaie schrieb:
Ich glaube, noch besser wäre es, einfach Vintage zu kaufen, wenn man was analoges und polyphones will. Da bekommt man dann auch das was draufsteht ;-)


...hättest du mir mal schnell den Vintage-Geheimtipp mit 12 Stimmen, Pan-Spread, Mod-Matrix und vier Effekt-Slots für unter 1200 Euro? ...Daaaaanke....


[ :floet: ]
 
Das interessanteste und einzigartigste Feature dieses Synthesizers wurde bisher irgendwie komplett ignoriert:

Rückkopplungen bei den Effekten 8) . So etwas wünsche ich mir schon lange für Plugins in der DAW.

Ansonsten reisst er mich auch nicht vom hocker. (Nachtrag: Ich hab allerdings auch schon einen original JUNO-106)
 

Anhänge

  • Behringer DeepMind 12 FX-Routing.png
    Behringer DeepMind 12 FX-Routing.png
    185,6 KB · Aufrufe: 274
So, jetzt schlachtet mich, alle Ulli Behringer-Verehrer, die vergessen haben, daß die Fa. Behringer schlicht ein Unternehmen ist, welches hier , seit der ominösen Dauerprozedureinführung, versucht Markt zu zerstören.

Was hier geboten wird, beweist für mich immer mehr, was Dave Smith großartiges geleistet hat !

Diese Instrument orientiert sich eigentlich wenig an dem, was sich (viele) Musiker wünschen. Außer sie wünschen billig. Hier wurden alle Optionen, ´nen tollen Synth, der wirklich begeistert, zubauen dafür reduziert um das Gerät mit aller Macht unter 1.000,--Euro zu platzieren. Ein wenig weniger Display, etwas mehr Fader und Analog , Dco´s usw. hätten ´nen Synth ergeben der rundum ein Hammer wären, aber dann eben eher zwischen 1.500,00 bis 2.000,00 Euro. Aber dann ist man in einer Konkurrenzsituation. Hier wollte man , mit aller Macht, einen Preis erzeugen der einfach nur andere in die Enge treibt. Und zwar seit Ankündigung.

Über Wochen, Monate wird das was spannend gemacht. Geschichten erzählt von der Faire-Trade-Kompanie überhaupt (die dann noch publizierten Bilder der Music City sind schlicht Renderings). Alles mit dem Ziel, den Absatz der Arrivierten schon mal in´s Stocken zu bringen. 30 zusätzliche Super-Ings werden extra für Synth´s eingestellt... es gibt Leute ,die das interpretieren, daß erst die 30 Sponsoren gefunden werden müssen dieses Projekt zu finanzieren ! Hmmm...warum er denn wohl erst Ende des Jahres lieferbar ist....??? Ob das Anfüttern und Eure euphorischen Begeisterungsstürme vielleicht auch für etwas gut sind ?

Dieses gesamte Ankündigungsprozedere ist für mich eine der größten Blasen, die ich je wahrgenommen habe, wenn man sieht, was dabei dann letztendlich herausgekommen ist.

Nochmal, Respekt vor den DSI-Leuten, speziell was die auf der NAMM mit dem OB-6 mal eben rausgehauen haben, gemessen an dem hier wirklich beachtlich !

Aber... ich will pauschal , und vor allem ungehört, keinen 999,00Euro Synth schlecht machen. Ich bin absolut davon überzeugt, daß er , für seinen Preis, ein interessantes Instrument ist - aber eben auch keinen Deut mehr !

Ich hoffe, liebe Ulli Behringer-Jünger (so verhalten sich hier mittlerweile einige...), Ihr verzeiht mir. Wenn nicht, interessiert´s mich allerdings auch ´n Sche...dreck !

Meine Meinung
 
6Slash9 schrieb:
Dieses gesamte Ankündigungsprozedere ist für mich eine der größten Blasen, die ich je wahrgenommen habe, wenn man sieht, was dabei dann letztendlich herausgekommen ist.


Du hast ganz, ganz klar Begriffe wie "Reface", "TimbreWolf" oder "MPC Touch" noch nie gehört, bzw. nicht mitbekommen...


:roll:
 
Dave Smith hat aber auch den 17ten Anlauf gebraucht um diese Geräte vorzubringen.

Früher sah es bei ihm auch eher so aus:
- Encodergate was auf dem Rücken des Käufers ausgetragen wird
- dreifach belegte Regler von Hüllkurven
- zweifach belegte Regler von Oszillatoren
- dreifach belegte Regler von LFO's
- gar keine Effekte
- musikalisch unbedienbarer Sequenzer
.
.
.
usw...

Der heilige Synthesizer-Prophet ist der gute Dave auch nicht.
 
hairmetal_81 schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Ich glaube, noch besser wäre es, einfach Vintage zu kaufen, wenn man was analoges und polyphones will. Da bekommt man dann auch das was draufsteht ;-)


...hättest du mir mal schnell den Vintage-Geheimtipp mit 12 Stimmen, Pan-Spread, Mod-Matrix und vier Effekt-Slots für unter 1200 Euro? ...Daaaaanke....


[ :floet: ]


du ich kenn da einen könig in timbuktu - du müsstest halt mit western union überwesien...
 
in anlehnung an meinen recht alten parodistischen fotozyklus hier mal was neues...


ps: bitte nicht kopieren oder wo anders hin verlinken - das soll hier als netter scherz "unter uns bleiben"

danke
 

Anhänge

  • dave.jpg
    dave.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 205
Vor ein paar Minuten ist das Video vom Sonicstate Livestream hochgeladen worden.
Für alle, wie z.B. mich, die den Anfang verpasst haben (ach ja... und bei dem anderen Video ist jetzt die GEMA-Sperre weg).

 
6Slash9 schrieb:
Diese Instrument orientiert sich eigentlich wenig an dem, was sich (viele) Musiker wünschen. Außer sie wünschen billig. Hier wurden alle Optionen, ´nen tollen Synth, der wirklich begeistert, zubauen dafür reduziert um das Gerät mit aller Macht unter 1.000,--Euro zu platzieren. Ein wenig weniger Display, etwas mehr Fader und Analog , Dco´s usw. hätten ´nen Synth ergeben der rundum ein Hammer wären, aber dann eben eher zwischen 1.500,00 bis 2.000,00 Euro. Aber dann ist man in einer Konkurrenzsituation. Hier wollte man , mit aller Macht, einen Preis erzeugen der einfach nur andere in die Enge treibt. Und zwar seit Ankündigung.
Über Wochen, Monate wird das was spannend gemacht. Geschichten erzählt von der Faire-Trade-Kompanie überhaupt (die dann noch publizierten Bilder der Music City sind schlicht Renderings). Alles mit dem Ziel, den Absatz der Arrivierten schon mal in´s Stocken zu bringen. 30 zusätzliche Super-Ings werden extra für Synth´s eingestellt... es gibt Leute ,die das interpretieren, daß erst die 30 Sponsoren gefunden werden müssen dieses Projekt zu finanzieren ! Hmmm...warum er denn wohl erst Ende des Jahres lieferbar ist....??? Ob das Anfüttern und Eure euphorischen Begeisterungsstürme vielleicht auch für etwas gut sind ?
:supi:
 
Allroundlaie schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Allroundlaie spricht sehr gut Deutsch für einen malischen König...




:mrgreen:

:mrgreen: ;-)

1.Sound
2.Bedienung
3.Features
4.Preis

....

Im Video sagt der was von "Hi-Fi"-Sound, was ich, so wie er es gesagt hat, als "Modern"-analog / clean interpretiere.


:supi: "HIFI" Sound kann durchaus synonym für wenig analogen Sound (d.h. die Menge aller Charakteristika, die den Sound eines alten analogen Synths ausmachen - ihr wisst ja bescheid) stehen. Hmm. Was die Bedienung angeht: kein wirklicher Synth-Nerd mag Menüs. Dem Keyboarder sind diese egal, weil er halt Presets abspielt. Die Eingabe der Noten per Tastatur (aka "101 Mode") ist unbedingt in der Software nachzurüsten, sollte ja einfach sein. Bei der durchaus, für den Klangtüftler, spannenden Matrix wäre es vermutlich sehr hilfreich gewesen, wenn man auf der x und y Achse außen am Display Softbuttons hätte (Zeilen und Spalten) um die Knoten direkt und schnell anzuwählen. Ein paar Knöpfe würden hier einen riesigen Unterschied machen und hier mag man dann wieder am taktilen Inferface meckern wollen. Ein Touchscreen eingebaut wäre ja dafür auch eine gute Idee gewesen.

Dennoch: Der Preis ist gut, und das ist Punkt 4 in der Liste. P6, OB-6 und Modal 002/008 sind eben andere Preisklasse und, ich finde, auch keine direkte Konkurrenz. Über den Klang (Punkt 1) werden wir bald mehr bescheid wissen.
Konkurrenz ist gut fürs Geschäft und den Kunden. Mal schauen wie der Markt reagiert. Ich hoffe immer noch darauf, dass Yamaha JETZT aufwacht und eine moderne, analoge und wertige Reinkarnation des CS-80 raushaut... Wunschdenken, ja. ;-)
 
Haha, was so ein Firmenlogo alles ausmachen kann, stünde da Moog drauf währen wir schon Knöcheltief im Sabber. :mrgreen:
 
6Slash9 schrieb:
Diese Instrument orientiert sich eigentlich wenig an dem, was sich (viele) Musiker wünschen.

Echt jetzt? Du erinnerst Dich evtl. dunkel an die Amazona-Umfrage? Dort wurde gefragt, was die Leute haben möchten. Und dabei raus kam: Juno 106 plus x (z.B. 2ter Oszillator, mehr Stimmen etc.).

Wenn ich mir jetzt den DM12 anschaue stelle ich fest, daß Behringer genau das gemacht hat, was sich viele Musiker wünschen...
 
micromoog schrieb:
Haha, was so ein Firmenlogo alles ausmachen kann, stünde da Moog drauf währen wir schon Knöcheltief im Sabber. :mrgreen:

Dasselbe gilt für Roland! Da baut der Uli einfach mal so den Synth, den man eigentlich von Roland hätte erwarten können.

Aber Roland ist viel zu sehr damit beschäftigt, die Zukunft zu designen...
 
grad auf das hier gestoßen:

"Dave Smith Reacts To The Price Of the Deep Mind 12...."



Die Leute spinnen doch.. billig billig billig... :waaas: :waaas: :waaas:

:roll:
 

Anhänge

  • 13882124_10207231176478982_9156485755329202135_n.jpg
    13882124_10207231176478982_9156485755329202135_n.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 112
Ich denke nicht, dass sie sich groß in die Quere kommen. Wer sich DSI nicht leisten konnte, wird B kaufen können. Wer sich DSI leisten kann, wird DSI kaufen und kein B.
 
Michael Burman schrieb:
Ich denke nicht, dass sie sich groß in die Quere kommen. Wer sich DSI nicht leisten konnte, wird B kaufen können. Wer sich DSI leisten kann, wird DSI kaufen und kein B.

naja - wenn man da nun antwortet setzt man sich dem "arroganz-malus" aus, aber:

ich kann mir dsi synths leisten (habe das auch diverse male gemacht und diese dann wieder verkauft) will mir aber trotzdem keinen mehr kaufen.

der dm12 reizt mich allerdings schon - natürlich spielt da auch der preis ein rolle - aber diese ist relativ gering.


der preisdiuskurs ist ja ein alter - ich finde persönlich keinen grossen unterschied zwischen tausend oder dreitausend euro - bei den meisten anderen instrumenten sind die spannen um sovieles höher (gitarren, bässe, geigen, klaviere - ja selbst bei flöten...) und die "teuren" teile im vergleich ja um auch schnell mehrere zehnerfaktoren höher.


also alles in allem ist bei synths fast jede preisdiskussion eine sehr relative :)
 
tom f schrieb:
ich finde persönlich keinen grossen unterschied zwischen tausend oder dreitausend euro
Somit gehörst du zu der Minderheit der wohlhabenden Leute. Außerdem bist du zu speziell (in meiner Wahrnehmung). Ich sagte "Ich denke nicht, dass sie sich groß in die Quere kommen", und nicht, dass sie sich überhaupt nicht in die Quere kommen.

Ich denke jedenfalls, dass solche Bildchen von Leuten gemacht werden, die sich DSI nicht leisten können. Und auch von Leuten verbreitet werden, die sich DSI nicht leisten können. :twisted:
 


News

Zurück
Oben