DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Fassen wir mal zusammen:

Roland Aira = Zu grell-grün!

Waldorf =Zu glatt!

Volca's = Kinderüberraschung!

Boutique's = Verzwergt!

DSI = Verbiegt nicht die Zeit?!

Behringer = Behringer - Ausserdem zu viel Uli!

:selfhammer:
 
Michael Burman schrieb:
Wenn jemand aber erzählt, dass er zuhause nur einen Flügel stehen hat, welche Synthesizer-Kompetenz kann man bei diesem Menschen voraussetzen? (...) Würde z.B. Bernie aus diesem Forum einen neuen Synthesizer entwickeln lassen, so würde ich bei ihm ganz viel Synthesizer-Kompetenz voraussetzen 8)


Hey, gute Idee! ...lassen wir Bernie doch zum Ausgleich mal einen exklusiven Steinway-Flügel designen! :waaas: :lollo:
Bernie, wie isset...? ;-)



Michael Burman schrieb:
Sieht man ja z.B. an AKAI, welche Synthesizer unter Jack O'Donnell entwickelt werden, der mit Synthesizers scheinbar nichts am Hut hat.

...freundliche Grüsse an "Bastard Jack" !



microbug schrieb:
O' Donnel ist ein eigenes Kapitel. Der läßt die Schubladen seiner gekauften Firmen nach verwertbaren Entwürfen durchsuchen, und man sieht ja, was dabei rauskommt.

Ich glaube ja eher, der hat die Schubladen-Schlüssel irgendwo verlegt und bis heute nicht wieder gefunden...

:lollo:
 
rz70 schrieb:
Du meinst das Waldorf, welches beim Pulse 2 und Blofeld Knobs ohne Riffelung verwendet? Selten dümmere und unpraktischere Knobs benutzt, einer der Gründe warum das toll klingende Teil nicht mehr hier ist. Der erste ging übrigens zurück, weil die Knobs krümmend schief waren. Aber sicher, die wissen was man tut. Dagegen waren die DSI Knobs, selbst der P08 Müll, sensationell.

Ich meine nicht Knobs, sondern Encoder, also das, was unter den Knobs sitzt, zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die glatten Knöppe der neuen Waldorfs gefallen etlichen Usern nicht, und wenn nur das der Grund war, den nicht zu nutzen, so kann man die auch gegen Andere austauschen.

Die Encoder der alten Waldorfs wie Microwave XT und Q geben jedenfalls keinen Anlaß zur Klage, da mußte ich bei meinen Novations schon mindestens 1-2 säubern, und die Geräte stammen alle aus den gleichen Jahren und wurden reichlich genutzt.

Was die Tastatur des DM 12 angeht, so kenne ich die der UMX-Modelle, und die ist sehr gut, wenn auch für mein Empfinden etwas zu straff gefedert und auch etwas scharfkantig. Wenn die des DM12 ähnlich ist, dann werde ich da nix zu meckern haben :)

Bessere Tastatur als KingKorg oder JD-Xa ist nun wirklich nicht schwer.
 
pulsn2-0 schrieb:
Behringer DM12 ist eine gute Bereicherung für den Markt, die aber eben nicht für jeden passen wird.

Jo. Das Gesamtkonzept scheint mir gar nicht dumm zu sein. Nicht unbedingt was für mich (wie gesagt), aber schon mit Hand und Fuß.
 
Green Dino schrieb:
Fassen wir mal zusammen:

Roland Aira = Zu grell-grün!

Waldorf =Zu glatt!

Volca's = Kinderüberraschung!

Boutique's = Verzwergt!

DSI = Verbiegt nicht die Zeit?!

Behringer = Behringer - Ausserdem zu viel Uli!

:selfhammer:
Hast du ein mal einen Ruf, ist es wie ein ewig Fluch.
(Ja, ich bin schlechter ~Dichter. ;-))
Der $Mensch ist recht einfach gebaut. Das für 7-900€ nicht alles Perfekt sein kann ist traurig, ja. Soll ja nicht das einzige sein was die bauen wollen, also ... . Wenn teurer dann zu teuer. Man kann natürlich ~billig und ~gut (nur eins von vielen Beispielen) herstellen.
 
Wollt ich auch grad posten..

schon ein bisschen "dreist", dass man ein externes Pad haben muss, um wirklich alle Funktionen auszuschöpfen - bzw. in einer besseren Art und Weise bedienen zu können..

Naja immerhin gibts verschieden Fadermodi.. Jump, Abholen...
 
verstaerker schrieb:
SvenSyn schrieb:
schon ein bisschen "dreist", dass man ein externes Pad haben muss, um wirklich alle Funktionen auszuschöpfen .

naja .. das ist doch ein nettes Extra. Sollen se etwa ein iPad dazu legen?

Nein, natürlich nicht.. ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...
Aber vllt gibts ja auch ein VST dazu, wo man zB das Morphen realisieren kann.
 
Ich erinnere mich noch dunkel an die 90er...da gab es so Sachen wie zB JV1080 oder den MicroQ/MW2, sowas haben wir damals direkt am Gerät editiert, ohne VST/WiFi/Editor etc.

Damals erschien uns das normal, war halt so. Dagegen ist der DM12 ein Traum an Bedienbarkeit, auch ohne ipad... ;-)

Wir hatten doch nix! :D
 
SvenSyn/verstaerker schrieb:
schon ein bisschen "dreist", dass man ein externes Pad haben muss, um wirklich alle Funktionen auszuschöpfen
__
naja .. das ist doch ein nettes Extra. Sollen se etwa ein iPad dazu legen?

Nein, natürlich nicht.. ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...
Aber vllt gibts ja auch ein VST dazu, wo man zB das Morphen realisieren kann.[/quote]

Man könnte natürlich fordern, dass dieser für Mac/PC/Linux zu haben sei und man müsste vorher klären, ob es Dinge GIBT, die nur über den Editor gehen, erst DANN wäre die Beschwerde durchaus berechtigt.
Und man müsste noch schauen, ob und was der Editor kostet oder ob er "dazu gehört" und so weiter.

Schlimm wäre es wie im Falle Dx200, dass man einiges nicht editieren kann und nach wenigen Jahren die Sachen nicht upgedated werden, sondern ohne Pflege und Wartung auskommen, denn sowas hat in der Computerwelt keine Chance, länger als 1-2 Jahre zu überleben und ist nur sowas wie ein Gimmick auf Zeit.


DAS es was für Geräte gibt, die man ggf. nicht besitzt ist ein Angebot, solange dieses nicht zwingend wichtig oder essentiell ist, finde ich das "ok" ohne Aufregung…
 
Ich finde, Morphing ist ein eklatantes Feature, dass den Synth bereichert - keine nette dreingabe.

Man hätte auf dem Gerät einen dedizierten Joystick o.ä. auch noch locker untergebracht.. so muss man sich dann ein pad kaufen. Und das Argument "kostet ja nur 100€" zieht null, weil für den ein oder anderen sind 100€ viel Geld.

EDIT Hoffentlich kann man auch mit dem ModWheel morphen
 
SvenSyn schrieb:
Man hätte auf dem Gerät einen dedizierten Joystick o.ä. auch noch locker untergebracht.. so muss man sich dann ein pad kaufen. Und das Argument "kostet ja nur 100€" zieht null, weil für den ein oder anderen sind 100€ viel Geld.
Und wenn DeepMind 12 mit Joystick 1099 € kosten müsste/würde? :P
 
V au schrieb:
ist jetzt ein doofes Argument aber: wäre auf dem Synth Platz das ipad hinzulegen, wäre das für mich viel einfacher zu akzeptieren/integrieren (sic!),
als wenn es sich wo daneben befindet und ich immer hin- und herschauen muss.

Aber das sind wahrscheinlich wirklich "Befindlichkeiten".

Tja, da Lob ich mir doch den DX7 die haben den Tablet-Halter (im Volksmund "Notenständer") in der Standardausstattung gleich mitgeliefert - sehr vorausschauend :mrgreen:
 
Stereo-Outputs, dedizierte MIDI-Anschlüsse [YAY!!! :supi:], CV-Anschluss - das passt alles, finde ich!


:phat:
 
SvenSyn schrieb:
Ich finde, Morphing ist ein eklatantes Feature, dass den Synth bereichert - keine nette dreingabe.

Man hätte auf dem Gerät einen dedizierten Joystick o.ä. auch noch locker untergebracht.. so muss man sich dann ein pad kaufen. Und das Argument "kostet ja nur 100€" zieht null, weil für den ein oder anderen sind 100€ viel Geld.

EDIT Hoffentlich kann man auch mit dem ModWheel morphen

vermutlich auch über CC extern ansteuerbar - ein Smartphone haben wohl auch die meisten hier, damit wird es wohl auch gehen.

Ich finde gut, dass das alles möglich ist und NICHT alles auf der Bedienfläche ist.
Vielen müssten was mitkaufen, was sie nicht benutzen wollen - mal ehrlich, exterene Midi X/Y - Controller gibt es doch auch für'n Apple & Egg.

Wie Michael schon schrieb, würde das ganze nur teurer machen.


Selbst wenn hier noch so viele Haare in der Suppe gesucht werden - das mit dem Morfhing war für mich zB heute neu - sage ich zum DM einfach nur WOW!
 
tststs...bei dem Preis hätte man ja auch noch sicher Motorfader einbauen können, soll dat Uli ma nich so knausrig sein :school:
 
patchmorphing konnte jetzt aber auch schon der Nord Lead 2

klanglich überzeugt mich der DM immernoch nicht wirklich
Manchmal schmeckt es Beefy aber es bleibt oft ein Nachgeschmack von JA! Bockwurstwasser
 
SvenSyn schrieb:
ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...
.

Es ging doch um Neuerungen. Ist wahrscheinlich der erste Synth überhaupt bei dem man ein Ipad braucht,
um alle Featzres zu nutzen :supi:

:kaffee:



























will ihn trotzdem haben :phat:
 
Kein Wunder, dass Behringer sich hier nicht mehr rum treibt. Egal, was das Teil noch an Innovation zu bieten hätte, zu meckern gäbe es bei einigen immer noch was.
 
freidimensional schrieb:
Es ging doch um Neuerungen. Ist wahrscheinlich der erste Synth überhaupt bei dem man ein Ipad braucht,
um alle Featzres zu nutzen :supi:

Ist doch wie bei Modularen, wer mehr Features haben/nutzen will muss mehr dazukaufen.
Der Einsteiger (vermutlich auch eine große Zielgruppe) wird erstmal mit der Standardbedienung der subtraktiven Synthese genug zu tun haben.
 
der berliner schrieb:
Kein Wunder, dass Behringer sich hier nicht mehr rum treibt. Egal, was das Teil noch an Innovation zu bieten hätte, zu meckern gäbe es bei einigen immer noch was.
Wo er sich rumtreibt wird nicht weniger gemeckert, außer in der Firma selbst. Er denkt einfach wirtschaftlich, wo es mehr lohnt sich rumzutreiben und wie häufig. 8) Dass wir hier am meisten Ahnung haben, weiß er halt nicht :lol: oder braucht vielleicht gar nicht zu wissen, weil die meiste Kundschaft ebenfalls keine Ahnung hat, und die soll schließlich bedient werden. :idea:
 


News

Zurück
Oben