DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
AMachine schrieb:
Da muss ich zustimmen.
Roland baut nur noch Rotz für Kindermusiker.
Vielleicht tut sich Roland demnächst mit Lego zusammen und bauen einen Roland Lego Synthesizer.

Da muss man schon sagen, dass der neue Behringer Synthesizer im Gegensatz zu den Roland Dingern ein richtig guter Synthesizer für Erwachsene ist.

Um so mehr bin ich jetzt auf den Behringer gespannt.
Dann sei mal weiter gespannt. Behringers Motör-Reihe wurde an der Winter Namm 2014 vorgestellt. Werden jetzt dann wohl in den Handel kommen. Fast 3 Jahre bis zur Marktreife für ein Controllerkeyboard ...
 
Sounds really modular!

:lollo:

Nee im ernst, klingt schon recht gut das Teil, hab jetzt nicht alles gesehen.. brilliant, fast zu brilliant. Würde sagen. Hi-Fi-Analog :)

Weiß trotzdem nicht, wie sich der dann in real bedienen lässt.. muss man halt testen.
Auf jeden Fall ein großes :supi: an Behringer!
 
endlich ein video, wo man mal sounds in ordentlicher qualität hören kann.
wunderbar, wie toll er auf die slider mit sound veränderungen reagiert. packen gut zu.

manche sounds erinnern mich an commander perkins.
 
verstaerker schrieb:
oh jeh .. das find ich ziemlich abtörnend... furchtbare presets .. völlig effektüberladen oder schmerzhafte Resonanz
Vielleicht sind die guten Presets von Richard Devine einfach noch nicht fertig. :mrgreen:
Oder es müsste Jordan Rudess spielen, damit es gut klingt. :P
 
Ich finde, dass diese Kiste einen echt erfrischenden Analog-Sound bringt.

Effekte sind kein Teufelszeug. Ausser bei Roland. Da kotz ich auch immer ab, wenn die ihre Hall-Echo_chorus_Fahnen auf alles und jeden draufknallen, als ob es kein Morgen mehr gäbe :selfhammer:

Schön , dass wir hier mal wieder einer Meinung sind :lollo: Wäre dieses Forum an der Regierung beteiligt ... nicht auszudenken. :selfhammer:
 
Hier nochmal der Hinweis, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Serien-Gerät war - an den Presets arbeitet man ja gerade...


Stichwort Presets:
Beim System-8-Jupi waren In gewissen Youtube-Video-Demos noch nicht einmal welche drin... :shock:
 
verstaerker schrieb:
tomheck schrieb:

oh jeh .. das find ich ziemlich abtörnend... furchtbare presets .. völlig effektüberladen oder schmerzhafte Resonanz

dazu kommt das der Typ
nichtmal das einfachste spielen kann :roll:
man hätte das besser eine Katze machen lassen sollen...

scheiss auf Presets
man kann da SELBER sicher einiges rausholen :supi:
 
Das Beste der zuletzt geposteten Videos war für mich das vom Modular Meeting, wo Dan Goldman aka JD73 zwischen den Interviews auf dem DM12 spielte. Der Bursche scheint aus der Jazz-Ecke zu kommen, kann jedenfalls spielen und weiß auch mit Synths umzugehen, ist dieser Bursche hier:
http://www.jd73.co.uk/info.htm
 
microbug schrieb:
Das Beste der zuletzt geposteten Videos war für mich das vom Modular Meeting, wo Dan Goldman aka JD73 zwischen den Interviews auf dem DM12 spielte. Der Bursche scheint aus der Jazz-Ecke zu kommen, kann jedenfalls spielen und weiß auch mit Synths umzugehen, ist dieser Bursche hier:
http://www.jd73.co.uk/info.htm

Der ist auch noch unter dem Synonym "goldphinga" unterwegs. Off-Topic, aber kann es mir nicht verkneifen: seine Alben "Zeros and Ones" (2008) und "Pure Gold" (2010) finde ich klasse (das 2015-er Album "Make that move" ist dann - für mich - leider wie bei manchen Künstlern schon wieder zu "mainstream").

Aber: über den "Klang" des DM12 verrät das Video nicht so viel, finde ich. Zumal die meisten Sounds mit einer der Unison-Varianten gespielt wurden.
 
RealRider schrieb:
dazu kommt das der Typ
nichtmal das einfachste spielen kann :roll:
man hätte das besser eine Katze machen lassen sollen...

scheiss auf Presets
man kann da SELBER sicher einiges rausholen :supi:
"Der Typ" hat in den Kommentaren zum Video geschrieben, dass er quasi "taub gespielt" hat, da der DM12-Out direkt in den Audio-In der Videokamera ging (das Rauschen zwischendurch ist die Aussteurungsautomatik der Kamera)....
 
dkr schrieb:
RealRider schrieb:
dazu kommt das der Typ
nichtmal das einfachste spielen kann :roll:
man hätte das besser eine Katze machen lassen sollen...

scheiss auf Presets
man kann da SELBER sicher einiges rausholen :supi:
"Der Typ" hat in den Kommentaren zum Video geschrieben, dass er quasi "taub gespielt" hat, da der DM12-Out direkt in den Audio-In der Videokamera ging (das Rauschen zwischendurch ist die Aussteurungsautomatik der Kamera)....


ja dann ist es natürlich hervorragend! :roll:
 
Ausser DSI wird vielleicht Clavia noch Probleme mit der Konkurrenz von Behringer bekommen.
Falls der DM12 genauso gut wie ein Clavia A1 klingen sollte, währe das schon eine große Konkurrenz.

Der A1 kann zum Besipiel schöne "Obertonsingings" über das Modwheel(habe nicht nachgeschaut welcher Parameter bei den Klängen da drauf liegt), das habe ich so gut noch nie von einem anderen Synthesizer gehört.

Der DM12 zeigt was so mit guten, integrierten Effekten möglich ist, allein für den Sound mit der distorteten Fläche hätte man früher eine Tonne voll Outboard benötigt.
 
wenn man den trashigen effektprozessor auslässt und den dafür durch ein paar vernünftige effekte schickt, vermute ich mal dass das ziemlich ziemlich gut klingen wird.

man wird in zukunft bestimmt viele demos von leuten hören, die die qualität eines klangs in der möglichst vielfältigen ausnutzung der mod-matrix sehen. mit den möglichkeiten steigt eben auch einfach die möglichkeit ziemlichen schrott zu machen.
aber ich denke und hoffe es wird auch musiker geben, die wie james blake mit seinem prophet 8, einfach emotionale pads aus dem synth holen können. die ansätze waren im letzten video zu hören.
 
Die Iden des Maerz schrieb:
Ausser DSI wird vielleicht Clavia noch Probleme mit der Konkurrenz von Behringer bekommen.
Falls der DM12 genauso gut wie ein Clavia A1 klingen sollte, währe das schon eine große Konkurrenz.

Der A1 kann zum Besipiel schöne "Obertonsingings" über das Modwheel(habe nicht nachgeschaut welcher Parameter bei den Klängen da drauf liegt), das habe ich so gut noch nie von einem anderen Synthesizer gehört.

Der DM12 zeigt was so mit guten, integrierten Effekten möglich ist, allein für den Sound mit der distorteten Fläche hätte man früher eine Tonne voll Outboard benötigt.

Naja, dazu fehlt dem DM12 die 4fache Timbralität, Sinus und Triangle Waves, sowie eine Tonne an weiteren Waves und verschiedene Filter Charakteristiken. Der A1 ist doch deutlich flexibler was das betrifft. Bez. Effekte geb ich recht. Die hab ich auf meinem XR18 und die sind (zumindest im XR18) absolut hervorragend.
 
Audiohead schrieb:
..bei dem was ich bisher so hörte gibt mir der Deepthroat ;-) genau das was ich bei System1 / 8 Klang/feelmäßig vermisse

frage, ist das jetzt eine ironische anmerkung, oder fehlt den genannten synths tatsächlich etwas?
und wenn ja, was fehlt denen denn?
 
nö, war jetzt nicht ironisch gemeint.

Mir fehlt da tatsächlich was, was mir nur wenige VAs + ROMpler geben konnten bisher..
ein kleines Stück "Lebendigkeit" und eine bestimmte Klangwohligkeit, u.a. auch die so mit
üblichen "Random" zu Pitch Modulationen, oder Driftparametern für mich meist
nicht zufriedenstellend simuliert werden kann.

Es kommt auch noch dazu das ich auch gerne mit sehr guten Softsynths hier arbeite,
und auf so ein System in Hardware gerne verzichten kann.
Hardware deshalb für mich nur, wenn ich das mit Soft nicht "günstiger" hin bekommnen kann.

Andererseits gab mir mein damaliger Jupiter 6 das so auch nicht, u.a. auch deshalb musste er gehen

Das wäre mir mit einem Jupi 4 oder 8 so nie passiert ;-)

Ich brauche auch nicht immer Knöppe zum anfassen um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Roland System 100 und SH101 habe ich als Softie hier, das genügt mir..und setze sie auch manchmal ein.
Das ist mir mit dem System1 Plug nur einmal gelungen ;-)
 


News

Zurück
Oben