DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
das ist ein Sonderfall, kann man glaube ich ausklammern.. aber wer weiß.. Pferde...Apotheken.. oder aus WAF wird HAF (Husband accept...bla) GAS ist ja genderneutral
 
NOG = GAS x MAF x SAF x GAF

mit:

NOG = Number of Gear
GAS = Gear Acquisition Syndrome
MAF = Money Availability Factor
SAF = Spouse Acceptance Factor
GAF = Gear Availability Factor

:mrgreen:

Ob's für den Nobel-Preis in Wirtschaftswissenschaften reicht? :lol:
 
Denke der SAF sollte exponentiell eingehen, da er doch, seien wir mal ehrlich, der entscheidenste faktor ist. GAS ist sowieso meist recht hoch und GAF ist ja eigentlich letztendlich auch eher vom SAF abhängig, da man ja irgendwie an alles ran kommt. Alles eine Frage des Preises, welche mit genügend SAF gedeckt werden können. :waaas:
Also vlt eher:
NOG=GAS*(MAF*GAF)^SAF
 
rvh schrieb:
MickMack schrieb:
Ich habe gerade die Erlaubnis von meiner besseren Hälfte bekommen, den DeepMind zu kaufen...ich habe gesagt, da wäre ein Fön mit bei :floet:


geil ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Super argument, bin noch am Diskutieren mit meiner Finanz- Verwaltung :mad:

Ich meine das nicht angreifend. Aber folgenden Gedanken habe ich:

Wenn du "dein" Geld für den Synth hast, den "du" möchtest, dann kauf ihn. "Du" bist ein eigenständiger Mensch, und ein Mann. Gestehe dir das zu.

: )
 
Review: Behringer DeepMind 12 - Test

Kleiner Test zum DM12 https://www.amazona.de/test-behringer-d ... nthesizer/

behringer-dm12-1200x474.jpg
 
Danke Mic für den tollen Test. Ich schwankte ja noch zwischen Roland System-8 und DeepMind12 (auch wenn System-8 kein analoger ist),
aber Klangvielfalt und das schnelle einprogrammieren und experimentieren mit abgefahrenen Sequencen scheint mir der System-8 einladender zu sein.
Vor allem brauche ich da in keinen Untermenüs rumzusuchen!
 
Moogulator schrieb:
System 8 kann deutlich mehr. Aber hat halt weniger Stimmen.
Aus meiner Sicht wird diese analog-digital Unterscheidung bei Teilen wie denen immer weniger relevant und teils sogar falsch sie so wichtig zu machen.

DM12 dann, wenn Stimmen wichtiger als mehr Synthesefeatures, er klingt auch sehr weich,..


Moogulator schrieb:

Kann man denn grob sagen bzgl. der Möglichenkeiten und vor allem der Klangfarbe(n): Deep Mind12 ist eher der verträumten 80er Jahre Musiker gedacht, die viel mit weichen Flächen
und abgefahrenen spacigen Sounds arbeiten wobei der System-8 schon eher der House/Techno Fraktion zuzuordnen ist? Wobei der System-8 anscheinend auch coole Flächen kann!?
Spätestens mit dem Juno-106 Plugout :) Gerade dieses Plugout soll ja laut einiger Usergruppen umwerfend klingen!!
 
Hausmeister M, du schlimmer Finger... 8)

...nie hast du was durchblicken lassen... :lol:

...und uns schön im Dunkeln gelassen... :lollo:



Ist schon bisschen spät für heute ...aber MORGEN gleich als erstes les' ich das alles! ...ick schwör' ! :waaas:




:phat: :phat: :phat:
 
c4djack schrieb:
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit ^^

O-Ton Behringer ("2 Hours ago") auf Gearslutz:

U. Behringer schrieb:
Dear all,

First of all I like to wish you a Merry Xmas and a Happy New Year.

Allow me to clarify some statements we see here that are related to delivery and pricing.

We have already shipped several hundred DeepMinds from our factory and we are about to ship another 500 units within the next few days.

In general we only sell to distributors who in return ship products to dealers. Some also airfreight products while others chose to ship them via sea freight which understandably will lead to various arrival dates. As you may have noticed some dealers already received products but immediately sold out due to the large backorder situation.

We have also seen several dealers claiming delivery or arrival dates which are frankly unrealistic and they are also even making reference to us. Please be aware that such statements are generally incorrect and we recommend to rather contact the distributor for accurate information.

It is equally important to understand that we do not set pricing as this is the dealer’s prerogative. As always shop around for the best deal.

We are all very much looking forward to the first customer reviews.

Last but not least, we are very excited about the upcoming year as we have some more surprises for you!

Thank you for all the great support. You are the reason why we so passionately do what we do :).

Uli
 
Wie angekündigt heute erstmal Pflicht erfüllt und als Lektüre den Deepmind-Test gefrühstückt! (War lecker!)

Zuerst mal mein Kompliment an Mic den Tester - unterhaltsam und pointiert geschrieben, unverschwurbelt, auch für Laien gut nachvollziehbar, detailreich - kurz gesagt: einfach ein tolles, kurzweiliges Lese-Vergnügen! Beide Daumen hoch! :supi: :supi:




Ein paar Fragen an Hausmeister M hätte ich dann natürlich trotzdem noch... :)


a)
Hat Uli B. eigentlich etwas durchblicken lassen bezüglich Filter-Input?
Wird das noch nachgereicht? Nachrüstbar? Kommt die Desktop-Version eventuell mit diesem Feature?

b)
Schwingt der zweite Oszillator frei?
EIn Sub-Osc nimmt sich ja den Takt vom Hauptoszillator. Bisher dachte ich, DCO2 wäre ein stimmbarer Sub-Osc von DCO1. Hab ich mich da geirrt?


c)
Hüllkurven: Könnte man anregen, software-seitig mehr als eine Hüllkurve gleichzeitig anwählen zu können? (...so wie die OSCs bei Modor oder Roland.) Auf diese Weise könnte man dann Hüllkurven auch identisch einstellen, wie im Text angemerkt.

d)
Denkst du, der Deepmind könnte ebenso Chancen haben, gewissen digitalen Konkurrenten "gefährlich bis lebensbedrohlich nahe zu kommen"?

e)
Wie wurde das Klangbeispiel "Klein und Niedlich" realisiert? Ist da Multitracking im Spiel?


f)
"Immer Flaecheln" - Könnte man mithilfe des (bzw. der) internen EQ's dem DM den Juno austreiben?

g)
Oktavierte Sägezähne - geht auch mit gestackten Stimmen nicht von der Hand, korrekt?



...anyway... irgendwie freue ich mich schon heute auf das Meeting mit dem Arp-Hans! :phat:
 
Ich glaube nicht, dass Controller hier eine Rolle spielen. Man könnte die Firmware auf 1.01 bringen und dann die Fader zu einem großen Teil doppelt nutzen. Das wäre eleganter, da jedes Extragerät ja was kostet und umständlicher macht.

Hab trotzdem eben noch 2 Fehler gefunden ;-)
Und ich hab nicht alles gesagt, der Rest kommt dann im SynMag, es ist eben eher ein JX-Konkurrent als ein Juno, ma sagen.

a) keine Ahnung - Behringer sind nicht die, die vorher was sagen, was sie machen werden. DM12 ist abgeschlossen, also das ist das was da zu sehen und hören ist. Das kann er. Zack.
Ich beurteile eh nur was da ist, was kommen könnte ist idR Wunschdenken.

b) ja, das sollte klar sein - eigener OSC, aber nur Rechteck - quasi kein Sub, sondern ein Rechteckosc mit Tuning und eigenen Modulationen
Steht aber schon so im Test.

c)ja, einfach 2 oder 3 Taster drücken - die leuchten dann alle und diese wären dann die die sich angesprochen fühlten. Ob das technisch geht und mehrere Taster gescannt werden können weiss ich nicht, hängt von der HW ab.

d) Das ist immer so, ich trenne nicht bei Technik, analog, digital, VCO, DCO, Chip, diskret, alles irrelevant - sogar heute eher unweitsichtig, wenn man die ausblenden würde. Es gibt Soft, es gibt HW, es gibt viel..
Ich nehme im SynMag übrigens auch digitale mit in den Vergleich, ist anders aufgehängt dort.

e) alles handgespielt - keine Hilfsmittel, bewusst - und gern bei den Basics ohne FX.

f) Dem müsste man den Juno erstmal eintreiben, denn er klingt ja anders, mehr JX, weicher als Junos, definitiv.
das ist einfach kein Clone und der Vergleich ist bei Amazona auch der Aufhänger, weil wir die Sache mit dem Tyrell und dem Phat 108 da hatten und das einfach in sich geschlossen gut ist..
Weichheit ist keine Frage von EQ.

g) OSC 1: Sägezahn, Rechteck/PW/PWM - OSC 2: Rechteck mit ToneMod
beide stimmbar, fein.
-> Säge OSC 1 an und Unisono an macht Sägezahnschichtung bis zu 12fach. Aber natürlich im Rahmen von dessen Detune!
dann OSC 2 und Noise abschalten.
 
wie immer geil ist das gefasel der leute - teilweise - in den kommentaren.

das werden die üblichen ammenmäcrchen zum tausendsten mal wiederholt - wahrscheinlich sogar meist von leuten die die synths gar nicht besitzen (besessen haben) zu denen sie ganz genaue meinungen haben an der sie andere sachen messen die sie auch noch nie hatten...

als kompetenzneurosenkompensationsfeld ist das gebiet "man redet mit anderen synthfans über synths" wohl kaum zu schlagen.

je nach perspektive sehr lustig oder auch sehr bedenklich - ganz abgesehen davon dass dann auch 99,9% derere die alles mögliche behaupten das sowieso NIE musiklaisch unter beweis stgellen werden - aber HAUPTSACHE der chorus eines juno 60 muss es sein... GÄÄÄHN...
 
Ach, die Leute muss man ja nicht bewerten, es ist total ok, dass sie versuchen das an etwas fest zu machen. Es ist daher mein Job so wenig Mythen wie möglich aufzustellen. Hoffe, ich schaffe das. ;-)

MIDI Arp/Seq, kann USB, MIDI oder gar nicht (wahlweise natürlich) ausgegeben werden, so schrieb ich es im Text. Chord nicht. Geht als die gespielte Note raus.
Aktuell 1.2k€
 
@Mic..

kann der DM12 klanglich (abgesehen von der 12x Polyphonie) mit dem (quasi Vorbild) = Juno-106 mithalten = heißt: klingt er (sowie seine ENVs) ähnlich dem 106er ?
Wenn der DM12 einen 106er durch aus ersätzen kann (und darüber hinaus) dann wäre das für mich sehr interessant zu wissen (stehe derzeit vor der Entscheidung zwischen den beiden).

Oder doch System-8 (inkl. Juno-106 Plug-Out) ?
 
Er klingt nicht wie ein Juno, dieser war nur mal Basis der Grundlage. Es gibt Ähnlichkeiten zum Roland-Sound, aber das ist es dann auch. Wie gesagt - mehr JX als Juno.

Chords - alles pro Sound/Patch. Auch die Sequenzen, ARP..
chords nur intern aaber..

wenn Chord Memory an, wird der Akkord auch als solcher ausgegeben an MIDI Out, solang Chord Memory an ist als hätte man den auch so gespielt. Houst also auch extern rum. Aber nicht von extern - das bleibt dann normal.
 
1. Es gibt seit laaanger Zeit Teaser für den Synth
2. Es gibt Gequake darüber, dass 500 Menschen den Synth bekommen um Patches zu erstellen.
3. Es gibt einen "Kauf den Synth" - Button auf der Behringer Homepage
4. Es gibt Testberichte zum Synth.
5. Man kann den Synth nicht kaufen.

Ich kenn so "Spielchen" eigentlich nur aus der Frauenwelt ; )

Mal ehrlich jetzt: Ist uncool : )
 
Was ist denn Frauenwelt? Also ich mag Frauen und ich würde da jetzt nichts dafür dorthin umbiegen können.
Schwer zu verstehen. Ich versteh es nicht wirklich
MOD: Diskussion dazu hier viewtopic.php?f=45&t=119507#p1404639
__
Verstehen kann ich - die liefern spät. Viele Firmen schaffen es nicht die Geräte in so großer Stückzahl sofort auszuliefern. Sogar Apple und andere echte Großkonzerne nicht. Quasi zum Stichtag X total viele und dann nach-und-nach.
Das wirst du immer haben.

Was die hingegen machen könnten ist das so zu timen, dass man erst erfährt, wenn das Ding da ist.
Gilt aber für alle. Kann man machen. Ist aber Politik.
 
Moogulator schrieb:
Was ist denn Frauenwelt? Also ich mag Frauen und ich würde da jetzt nichts dafür dorthin umbiegen können.
Schwer zu verstehen.
Aber verstehen kann ich - die liefern spät. Viele Firmen schaffen es nicht die Geräte in so großer Stückzahl sofort auszuliefern. Sogar Apple und andere echte Großkonzerne nicht. Quasi zum Stichtag X total viele und dann nach-und-nach.
Das wirst du immer haben.

Was die hingegen machen könnten ist das so zu timen, dass man erst erfährt, wenn das Ding da ist.
Gilt aber für alle. Kann man machen. Ist aber Politik.

Was Frauenwelt ist, weiß jeder Mann für sich selbst am besten ; )

Ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht einfach ist Produkte gleich in hoher Stückzahl zu liefern.

Aber mein Gefühl ist, dass Behringer den Bogen langsam überspannt. Vorfreude ist toll. Momentan wird so eine unmittelbare Präsenz vermittelt "Hier, da ist er - greif zu". Die Leute werden so unglaublich geil auf das Teil gemacht.

Solche Dinge wie der "buy now" Button auf der Homepage verwirren total, weil er eben nicht verfügbar ist. Ist wohl das Marketing ; )
 
Danke für das Feedback, Mic ! :supi:

...allzu oft kam ich bisher nie in den Genuss, einem Reviewer meine Fragen direkt an den Kopf zu knallen... Respekt! Ganz cool von dir! :respekt:



Ich nehme im SynMag übrigens auch digitale mit in den Vergleich, ist anders aufgehängt dort.


Durftest du auf AMAZONA wohl nicht, wa' ? :floet: [ :fawk: :lol: ]
 
DM12

Wundert mich schon, dass einige scheinbar total damit überfordert sind mal ein paar Monate auf ein Gerät zu warten. :selfhammer:
 
Schon gut Leute, das sollte nicht bösartig sein.

Der DM12 gefällt mir übrigens sehr gut. Klingt wie eine Mischung aus JX und Juno.
 
Alhambra schrieb:
Ich werd den DM12 jedenfalls antesten, könnte die optimale houseschleuder sein. :supi:
Für House reicht ein iPad mit einer M1 Emulation sowie ein paar Samples dazu = so kompliziert und herrausfordernd ist dieser Style. Dennoch macht es Spass das im Club zu hören und dazu zu tanzen ;-)
 


Zurück
Oben