DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ja, der Modus buggte an mehreren Stellen, das ist mir irgendwann auch aufgefallen. Nicht nur wenn eingestellter Wert und Fader Wert bei 0 oder 127 sind, auch sonst gab es manchmal Sprünge oder der Fader musste selbst bei eigentlich identischen Werten (zwischen 0 und 127) noch mal abgeholt werden. Aber gut, dann ist der Pass-Thru Modus ja jetzt anscheinend schon mal deutlich brauchbarer. Werde das die Tage auch mal austesten.
 
Weiss jemand wo die Sounds am Mac gespeichert werden,die man per Editor kopiert/sichert?
 
Das klingt interessant!

Den Deepmind 12 gibt's jetzt übrigens bei Thomann und Musicstore für 849,- Vielleicht ist das ja für einige interessant.

Irre. Warum machen die das? Meine Freude über den Synth ist nach wie vor ungebrochen und auch finde ich noch immer, dass jeder Euro, den ich da reingesteckt habe gerechtfertigt ist, aber so langsam ärgere ich mich dann doch dafür vor nem Jahr 1.200,- bezahlt zu haben. Das ist ein Preisverfall um 29 % bei einem ganz neuen Produkt innerhalb von etwas mehr als einem Jahr. Zumal ich ihn in der Zeit ein mal ausgetauscht und kurz darauf in UK habe reparieren lassen wegen steifer Keys. Natürlich sind gewisse Preisschwankungen normal, aber mittlerweile schmerzt es. Wobei 1200 für einen analogen 12 stimmigen mit übersichtlicher Mod Matrix und Effekten selbstverständlich auch schon ein guter Preis war.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomann und behringer haben sich getrennt. somit macht thomann einen abverkauf der geräte um das lager von behringer produkten zu räumen.
 
Das klingt interessant!

Den Deepmind 12 gibt's jetzt übrigens bei Thomann und Musicstore für 849,- Vielleicht ist das ja für einige interessant.

Irre. Warum machen die das? Meine Freude über den Synth ist nach wie vor ungebrochen und auch finde ich noch immer, dass jeder Euro, den ich da reingesteckt habe gerechtfertigt ist, aber so langsam ärgere ich mich dann doch dafür vor nem Jahr 1.200,- bezahlt zu haben. Das ist ein Preisverfall um 29 % bei einem ganz neuen Produkt innerhalb von etwas mehr als einem Jahr. Zumal ich ihn in der Zeit ein mal ausgetauscht und kurz darauf in UK habe reparieren lassen wegen steifer Keys. Natürlich sind gewisse Preisschwankungen normal, aber mittlerweile schmerzt es. Wobei 1200 für einen analogen 12 stimmigen mit übersichtlicher Mod Matrix und Effekten selbstverständlich auch schon ein guter Preis war.


Kauf einfach noch einen 2. und freue dich! :hupfdrone:
 
Kleine Fragen zum frisch erstandenen 12D (leider nur Quickstart Guide dabei):

Programmwahl geht nur mit +/- Taster. Sehr mühsam. Gibt’s einen Trick, innerhalb der Bänke mit dem großen Drehknopf durchzuscrolken?

Wie initialisiere ich ein Patch? Angeblich mit hold Program Taste und Write. Aber damit wird der Sound nicht initialisiert, sondern springt zum Panel Mode.
 
Probier mal "Program Compare"

"Program Global" aktiviert die Listenansicht - jetzt kann man den Knob zum Auswählen benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung runterladen und nachschauen.
Ist irgendwie so gedacht.
 
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung runterladen und nachschauen.
Ist irgendwie so gedacht.

Danke für den Tipp. Und fürs Fragen gibt’s das Forum, nicht? Lies dir mal selber die 135 Seittn PDF Anleitung am Iphone 5s durch, da bekommst du Augenkrebs. Die ersten paar Kapitel hab ich durchsucht, dann aufgegeben. Außerdem bin ich für eine aktuelle 12D nicht fündig geworden.

Manuelle Pulswellenverschiebung ist bei Voice 4 um gut 10 Prozent „stärker“, trotz Kalibrierung. Stört ein bisschen. Zurückschicken oder gibt‘s da auch einen Kniff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es hat geholfen, PW und VCA einzeln zu kalibrieren und nicht die Gesamtkalibrierung aller Komponenten zu fahren. Scheinbar gehören gewisse Abweichungen dazu.

Mein Rev2 hatte ähnliche Schwierigkeiten mit der Dreieckswellenform, die Einstreuungen von Pulswelle hatte. Seit dem letzten OS Update ist er da aber vollkommen gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich druck mir die Anleitungen immer aus und hab sie ausserdem auf einem 11" Tablet.
Aber es gibt ja immer wieder Leute, die versuchen, ohne Studium der Anleitung klar zu kommen.
Für den Expander gibt es keine Extraanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich druck mir die Anleitungen immer aus und hab sie ausserdem auf einem 11" Tablet.
Aber es gibt ja immer wieder Leute, die versuchen, ohne Studium der Anleitung klar zu kommen.
Für den Expander gibt es keine Extraanleitung.
Ja, aber es ist ein Unding das sich der Nutzer die Anleitungen heutzutage selber ausdrucken soll, das kostet im Copyshop als Farbduck ein kleines Vermögen. Und dann gibts da noch die besonders schlauen Hersteller, wie z.B. die hippen Teenage Engineering, die machen weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da sind dann zwei Tonerpatronen garantiert alle nach nem Ausdruck. Aber was tut man nicht alles heutzutage für die Umwelt und die sharing economy.

Und es soll auch heute tatsächlich noch Leute geben die kein Tablet haben.

Auch schlau sind Firmen wie Roland, die gar keine Anleitung mit allen Funktionen mehr schreiben, soll der Kunde doch selber rauskriegen was die Gurke alles kann. Bei der TR-8s soll es wieder eine richtige Anleitung geben, natürlich nur online.

PS: Den Vogel abgeschossen hat der online Rad-Versender Canyon:
Ausgedruckte 600 Seiten Bibel im Neoprencase(sofort im Ar...)und diverse Anleitungen dabei, jedoch die essentiellen Funktion wie: "wieviel Druck muß auf dieses Federgabelmodell" fehlen und gibts auch im Netz nicht ordentlich abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist ein Unding das sich der Nutzer die Anleitungen heutzutage selber ausdrucken soll, das kostet im Copyshop als Farbduck ein kleines Vermögen. Und dann gibts da noch die besonders schlauen Hersteller, wie z.B. die hippen Teenage Engineering, die machen weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da sind dann zwei Tonerpatronen garantiert alle nach nem Ausdruck. Aber was tut man nicht alles heutzutage für die Umwelt und die sharing economy.

Und es soll auch heute tatsächlich noch Leute geben die kein Tablet haben.

Auch schlau sind Firmen wie Roland, die gar keine Anleitung mit allen Funktionen mehr schreiben, soll der Kunde doch selber rauskriegen was die Gurke alles kann. Bei der TR-8s soll es wieder eine richtige Anleitung geben, natürlich nur online.

PS: Den Vogel abgeschossen hat der online Rad-Versender Canyon:
Ausgedruckte 600 Seiten Bibel im Neoprencase(sofort im Ar...)und diverse Anleitungen dabei, jedoch die essentiellen Funktion wie: "wieviel Druck muß auf dieses Federgabelmodell" fehlen und gibts auch im Netz nicht ordentlich abzurufen.

Tja - da stimme ich zu! Übel!
Aber: Man muss halt für sich das beste draus machen.
Um in einem Forum Fragen zu stellen, benötigt man ja auch ein geeignetes internetfähiges Gerät und einen Internetanschluss ;-)
 
Ich habe 777,- Euro als Neugerät für meinen DM12 bezahlt. 777.- Euro für einen 12 stimmigen analogen Synthesizer, der auch noch wertig wirkt. Der nicht wie bei Rolands und Korgs neuen Modellen die Aftertouchtastaturen einspart. Ich drucke lieber eine Bedienungsanleitung aus, als dass anderswo an Austattung und Qualität gespart wird. Für mich sind Behringers Preise ein Traum um Träume zu erfüllen.
 
Ich habe 777,- Euro als Neugerät für meinen DM12 bezahlt. 777.- Euro für einen 12 stimmigen analogen Synthesizer, der auch noch wertig wirkt. Der nicht wie bei Rolands und Korgs neuen Modellen die Aftertouchtastaturen einspart. Ich drucke lieber eine Bedienungsanleitung aus, als dass anderswo an Austattung und Qualität gespart wird. Für mich sind Behringers Preise ein Traum um Träume zu erfüllen.
Das ist falsch kombiniert, die Bedienungsanleitungen muß man mittlerweile bei fast allen Herstellern selbst ausdrucken egal ob der Austattung und Qualität gespart wird.



PS: Meinen DM6 hab ich für 555€ gekauft und bin sehr zufrieden damit da das Nutzerinterface so einfach ist das man die Bedienungsanleitung eher nicht benötigt.
 
PS: Den Vogel abgeschossen hat der online Rad-Versender Canyon:
Ausgedruckte 600 Seiten Bibel im Neoprencase(sofort im Ar...)und diverse Anleitungen dabei, jedoch die essentiellen Funktion wie: "wieviel Druck muß auf dieses Federgabelmodell" fehlen und gibts auch im Netz nicht ordentlich abzurufen.
Sind trotzdem geile Bikes :supi:

Fahrradhersteller committen sich nur ungerne, hab ich auch schon gemerkt. Ich wollte mal bei Cube das zulässige Gesamtgewicht für ein bestimmtes Modell in Erfahrung bringen. Hab mit drei Mitarbeitern telefoniert, jeder hat was anderes gesagt. Und mein Händler hatte noch ne vierte Meinung dazu. Die Bike-Hersteller haben wahrscheinlich Schiss, dass sie wegen irgendwelchen falschen/versehentlichen Angaben haften müssen. Kann auch sein, dass die unterbinden wollen, dass Endkunden Informationen bekommen, um selbst Hand anzulegen (was dem Geschäftsmodell von Canyon allerdings eher widersprechen würde). Oder kauf mal Teile von Shimano, da sind auch nur Bedien- und Pflege-, aber keine Montageanleitungen dabei. Sorry fürs OT.
 
Das ist falsch kombiniert, die Bedienungsanleitungen muß man mittlerweile bei fast allen Herstellern selbst ausdrucken egal ob der Austattung und Qualität gespart wird.
ganz ehrlich, kauf dir ein billiges Tablet und kopiere die PDFs da drauf. Ich hab alle Anleitungen bei mir auf dem iPad und kann wunderbar darin suchen. Ein Handbuch will ich gar nicht mehr. Das Papier kann man sich heutzutage sparen (meine Meinung).
 
ganz ehrlich, kauf dir ein billiges Tablet und kopiere die PDFs da drauf. Ich hab alle Anleitungen bei mir auf dem iPad und kann wunderbar darin suchen. Ein Handbuch will ich gar nicht mehr. Das Papier kann man sich heutzutage sparen (meine Meinung).
Das billige Tablet hab ich grad verschenkt, kein Bock mehr auf fortschreitende Digitalisierung meines Haushalt.
Immer wenn ich das angeblich so fortschrittliche digitale Medium(Musik, Fotografie) angewand habe, ist mir der Spaß an der Sache völlig abhanden gekommen. Kann doch nicht so schwer sein eine Anleitung a) zu schreiben und b) zu drucken.
 
Ich finde Ausdrucken schon ok, spart viel Papier, in Zeiten der Nachhaltigkeit ein Kompromiss, mit dem ich leben kann (sofern ich im Büro bin). Außerdem erklärt sich das Meiste von selbst und irgendwelche Bedien-Kürzel findet man sowieso auch nur in der ausführlichen Anleitung, wenn man drüberstolpert.

Aber Basics wie Sound Init und direkte Programmwahl gehören unbedingt in die Quickstart Guide. Da wurde geschlampt, die ist nämlich nichts anderes als eine Auflistung aller Taster und Felder - kann man sich also sparen.
 
Coole Sache sind die "Favorites", die man markieren kann und dann hinjumpen.
 
Moin,

Kann mir jemand sagen woher der DM sein sample\hold\glide bekommt ?

Hab Grad mitbekommen das die lfo's Digital sind, grade "zufallsschaltungen" kenne ich nichts interessantes in digitaler form.

Sind die Hüllkurven auch digital (edit: blöde frage, sind die natürlich!)?

Gibt's irgendwo eine Spezifikation wo ich schauen kann wie sie was gelöst\gebaut wird ?

*verneigtsich*
 
Zuletzt bearbeitet:
30710684_10156372163058914_7475080001012891648_o.jpg
 
Habe meinen DM nach 1 Woche oder so wieder verkauft. Irgendwie nervte das Teil und klang auch nicht so dolle

Mir geht es nach fast einem Jahr genauso, ich fand ihn echt gut, bis ich gemerkt habe daß er im Gegensatz zu meinem Virus B einfach nur
"kalt" klingt. Trotz all der feinen modulationsmöglichkeiten finde ich den Klang mitlerweile nicht mehr toll.
Ich dachte Anfangs daß er in der Lage wäre meinen Jx3p zu ersetzen, aber das kann er bei weitem nicht. Der Klang vom Jx3p ist viel organischer
und "echter". Der Ersatz fällt auf jeden Fall aus, und so bin ich froh daß ich meinen Jx3p noch nicht verkauft habe.
Ich frage mich nachdem ich den DM12 sehr gut kenne ob ich ihn noch brauche. Schließlich ist er nicht gerade das was man von einem vollwertigen
polysynth verlangt. keine echte PWM und nur ein vollwertiger Osc ,bei dem selbst Wellenformen wie sine und triangle fehlen. Also für mich
ist er ehrlich gesagt zur Platzverschwendung geworden...leider.
Ich werde mir wohl demnächst den Peak beschaffen und den DM12 abstoßen um etwas wirklich vollwertiges zu haben. Macht mir nix daß der Peak keine
Vco's hat, aber er hat wirklich was auf dem Kasten und analoge Filter. Das bringt mir mehr und so kann ich sogar meinen Virus B verhöckern weil der dann
überflüssig wird. Der Peak als Polyphone Macht zusammen mit meinem Jx3p wird mir dann wirklich genug sein.
 
Freut mich für Dich ganz ehrlich.
Ich bin aber mitlerweile an einem Punkt wo ich einfach mehr will.
Der Virus B den ich hier habe bietet das, aber nur digital. Ich will es aber analog haben.
Egal wenn es nur Dco's sind aber der Rest beim Peak ist ja analog.Und der kann
einfach viel mehr. Ich hoffe daß er mir mich vom Endsound genauso erfrischt wie der Virus B, der DM12
tut es jedenfals nicht. Der Sound behagt mir irgendwie nicht. Das hat länger gedauert bis ich das gemerkt habe.
Bedeutet auch daß man ein Gerät einfach mal für längere Zeit zuhause haben muß bis man merkt ob wirklich alles passt.
Beim Jx3p kann ich das schon lange sagen ...da passt alles. Und den geb ich auch nicht raus.
Den Virus ,mit dem ich bis auf einige sachen bezüglich weil er auf rechnen basiert nicht zufrieden bin ,aber mit den Endsounds sehr zufrieden bin
behalte ich erstmal wenn ich dann den peak habe. Wenn mich der Peak vollkommen überzeugt verkauf ich den Virus aber.
 
Ich finde den DM toll vom Nutzerinterface, die Bedienung ist echt gut gelöst.
Verarbeitungsqualität wirkt sehr gut, build like a Tank.
Ich hatte den DM6 vor einem Jahr auf der Superbooth gesehen und getestet und dann für 555€ bei Music Store zugeschlagen.
Er konnte auf der Superbooth einen meiner Lieblingsbässe und den habe ich auch daheim wiedergefunden.
Aber, so beim Schrauben finde ich sehr selten etwas was mir wirklich gefällt, ich find das meistens nicht sweetspottig und relativ belanglos.
Ich gebe ihm trotzdem weiterhin die Chance mich zu überzeugen.

Was mich ziemlich stört ist der fehlende Sequenzer, heutzutage bietet fast jeder Hersteller so etwas an und ist meistens super zu synchronisieren, oder sogar clockbar. So kann man super Musik ohne Rechner wie "früher" oder sogar wie in einer Groovebox machen.
Warum Behringer sich dem verweigert ist mir schleierhaft.
Der Sequenzer im DM ist leider nur ein Modulationssequenzer.
 
Es gibt neue Patches von Geosynth! Und der Typ zeigt mal wieder was alles in der Kiste steckt. Dessen Videos von der ersten Bank haben bei mir schon den letzten Ausscblag für die Kaufentscheidung gegeben.
Ich finde diese neuen Sounds demonstrieren noch einmal besonders was der Deepmind für tolle Klänge kann.


Ansehen: https://youtu.be/Bzo6Gfbnayg


Übrigens wundere ich mich ein wenig über den präsent dargestellten Ulimoog. Rob Belcham hatte auf Facebook oder Youtube auch mal Interesse daran geäußert, GEOSynth in der Zukunft für Presets involvieren zu wollen. Wäre eigentlich ne coole Nummer wenn Behringer die Sounds dieses Mal umsonst raushauen würde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben