Deepmind (6) vs. Alpha Juno vs. Boutique

Ich erwäge gerade ein Upgrade meines JX-03 auf einen Deepmind 6 oder einen Alpha Juno 1. Mit Programmer ist der JU ja etwa genauso teuer wie der DM6. Vor diesem Hintergrund: welchen würdet ihr vorziehen und warum? Mir gehts es dabei vorrangig um den Sound, die Effekte brauche ich nicht. Oder sollte ich gar den JX-03 behalten?
 
Wenn du beim DM6 die Effekte aussen vor lassen würdest wäre aufgrund der Oszillatorstruktur der Alpha Juno wohl flexibler bei gleicher Stimmenzahl. Allerdings hat der DM6 ein Modmatrix, ist hier also im Vorteil denke ich. Ich gehöre ja zu denen, die vintage unbedingt brauchen und denkt, dass im Mondschein der 80er von Wiesenelfen gepflückte Kondensatoren dem Klang eine magische Lebendigkeit verleihen und würde deshalb den Juno vorziehen. Wenn so etwas für dich keine Rolle spielt wäre es vielleicht doch eher der DM6.
Wenn es aber ein Upgrade des JX-03 werden soll, warum dann eigentlich kein JX-3P ...? :wegrenn:
 
Für einen neuen DM6 kriegt man doch schon fast einen gebrauchten DM12, oder? Insofern....
 
Wenns vor allen um den Sound geht, nimm den Alpha Juno. Die Deepminds klingen ohne Effekte erschreckend dünn.

Einfach mal die Sachen von Kebu mit dem alten, rein analogen Set anhören, der hat zwei Alpha Junos im Set, die er auch sehr gerne einsetzt.
 
Erstmal Frühstück. ;-)

Es ist doch immer so. Eine Frage, hundert verschiedene Antworten. ;-)

Nichts geht über selbst probieren.
 
Ist das der einzige Polyphone dann?
ggf. würde ich einen nehmen mit möglichst vielen Funktionen, d.h. auch 2 OSCs.

Wenn der JX-03 das ist was du suchst dann kauf einen JX-3P mit dem Programmer PG 200.
Oder behalte den JX-03.

Ansonsten was findest du am JX-03 "nicht so toll" ggf.?
Oder was benötigst du was der nicht hat.
 


News

Zurück
Oben