Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

Ich weiß, dass das kein LFO ist. Schrieb ich ja oben bereits (dass ich es mit dem Batumi kurz verwechselt habe. Darf man sich mal vertun ohne dass die ganzen Klugscheißer im Forum damit gleich 10 Thread-Seiten füllen? Damit meine ich nicht dich persönlich, aber die Tendenz ist hier im Forum einfach extrem ausgeprägt.) Aber das Inlellijel Original finde ich irgendwie weitaus mehr sexy. Vielleicht vergleiche ich die mal, das Original ist unterwegs. Und für mein Stereo-Setup sind 4 VCAs ja auch nichts (also zusätzlich zu denen, die schon da sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich nett und interessant, vor allem auf 2HP. Kommt das alles benötigte mit?

Die wichtigste Frage, die ich mir dabei aber stelle, ist: Wird das Random NACH dem Attenuaten (ist das schon eingedeutscht?) dazu gemischt oder davor? Oder wird nur in Abhängigkeit vom Randomwert ein Trigger erzeugt?
kommt komplett ( und weil kleinstserie und verfügbarkeit der teile - ein horror das alles zusammenzubekommen ist das selbst für mich nicht billig ). die funktionsweise:

( die inspiration bzw das prinzip geht auf einen persönlichen wunsch eines kumpels zurück der das als performance tool wollte und nachdem ich den prototypen gebastelt habe konnte ich sehen warum er das wollte )

cv input ( -12v bis +12v egal ): geht erst in den abschwächer/verstärker ( im nicht invertierenden bereich 1.5 fach, im invertierenden bereich 1 fach ), dann kommt +-12volt offset drauf,
man kann dadurch also jedes signal auf jeden level bringen ( ca +-11 mitte, was drüber/drunter geht wird durch die natur der op am schaltung "weggeschnitten" ).
nun kommt die magic ( der wunsch des kumpels ): der random generator ist auf den eingang normalisiert, das bedeutet, ist kein stecker am cv in ha man einen zufallssignale am ausgang.
und weil weißes rauschen oder dioden quälen zu wenig für mich sind hab ich eine microcotroler schaltung on board mit ne tricky software:
da ja nur in und out buchsen und der attenu-inverter fader und offsett pot auf dem board sind wird der fader zum kontrollinstrument:

ganz unten hat man maximale geschwindigkeit ( und dadurch aber auch minimale varianz ) zwischen den pulsen, geht man weiter zur mitte nimmt de geschwindigkeit ab aber die varianz nimmt zu ( randomness )
an der mitte angelangt wird der zufallstrigger generator ein zufalls voltage generator: erst lange pulse mit milden variationen, dann weiter nach oben immer kurzere pulse mit größeren sprüngen in der spannung...
so ist das programm zumindestens auf dem prototypen. möglich ist auch den mittelbereich so zu gestalten das die trigger-puls-länge langsam zunimmt, das man also auch nen "zufalls gate generator hat,
allerdings muss ich schauen das die übergänge gut von statten gehen und ...

großer schreck an dieser stelle - ein haufen geld zu fenster rausgeworfen, ich hab den fader ja doppelt belegt, beim prototypen allerdings 3 pots ... zigarettenpause... puhhh

natürlich, das ist deine frage kommt der random generaut durch den inverter, invertiert also auch ab der mitte ( ca wegen varianzen ) - also wie bekomme ich jetzt saubere - positive trigger und spannungen ?!

der trigger ist im positiven bereich, immer, die spannung im invertierenden, dadurch kann ich mit hilfe des offsets einstellen ob ich meinen mittelpunkt bei null ( bipolar ) oder 2.5 oder 5 volt ( unipolar ) haben möchte,
das muss ich allerdings dann software seitig "bereinigen" also eine kurve am ausgang des Digital-analog-wandlers erzeugen damit am ausgang des opamps trotzdem der gleiche level kommt ...

drückt mir mal die daumen und danke wegen der nachfrage, ich hab nen loch im kopp und die teile schon fertigen lassen ohne dieses offensichtliche problem überhaupt zu sehen...
wäre schade um das geld, allerdings kann ich mir sicher ne andere software ausdenken ( solte das nicht funktionieren wie geplant )... allerdings war das eh angedacht, prinzipiell lasst das teil ne menge möglichkeiten offen.

ein ansatz war zb nen quantisierten voltage generator, ein fibunaci puls generator uvm.

also, einfach im schop schauen was ich am ende daraus mache, die platinen sind schon auf dem halben weg nach deutschland

rndom.JPG
 
Danke für die Ausführung, dass muss ich erst mal geistig verdauen, aber nicht mehr heute.
 
@kaltstart
Also im Prinzip ein Attenuator OHNE Inverter mit etwas Zusatzfunktionalität ... viel Glück damit. Ich bin ja eher für KLARE Funktionalitäten, es sei denn, es ist ein Display da. Deswegen bevorzuge ich auch Module ohne zu viele Quirks.
 
@kaltstart
Also im Prinzip ein Attenuator OHNE Inverter mit etwas Zusatzfunktionalität ... viel Glück damit. Ich bin ja eher für KLARE Funktionalitäten, es sei denn, es ist ein Display da. Deswegen bevorzuge ich auch Module ohne zu viele Quirks.
genau. ein attenuator MIT INVERTER & OFFSET oder EIN CHAOSGENERATOR... einfach und denoch inovativ. wenn dir das nicht klar genug ist kann ich dir auch nicht helfen, sorry
 
genau. ein attenuator MIT INVERTER & OFFSET oder EIN CHAOSGENERATOR... einfach und denoch inovativ. wenn dir das nicht klar genug ist kann ich dir auch nicht helfen, sorry
Ah, sorry, den Inverter muss ich wohl beim Lesen des langen Textes entweder überlesen oder schon wieder vergessen haben. Der kurze Text macht ihn auch gleich attraktiver. ^^ Schaue ich mir noch mal an.

Sorry für's OT.
 
Angefangen hat es mit Neoni....der rest ging dann ziemlich schnell...

morgen kommt noch das CS-L

dann höre ich auf - bestimmt...


Habe mittlerweile sehr vieles runter reduziert vom Synthpark. fand es irgendwie erschlagend und merkte dass ich noch nicht mal 1/3 nutzte...
 

Anhänge

  • 71206332604__D493BD82-1982-4411-A8B8-B5E3141582CE.jpeg
    71206332604__D493BD82-1982-4411-A8B8-B5E3141582CE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8823.jpeg
    IMG_8823.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mein Urlaub in Berlin war teuer. Genau genommen nur der Besuch in des Schneider‘s beiden Läden. Ich habe jetzt eine neue untere Rackreihe im Zeichen des XAOC: Moskwa II, Ostankino II, Tirana II, Zadar, Belgrad, Praga und Timiszoara.
IMG_7164.jpeg
 
Das ist meiner Entscheidung geschuldet, (fast) komplett in die ModularWelt zu wechseln. Seit ich die ersten Module gekauft habe, stauben die Synths vor sich hin. Nur der Hydrasynth und Microfreak sind aktiv, weil sie CV ausgeben. Modwave und Wavestate werden das Haus verlassen müssen, Cobalt8 Desktop darf bleiben, bei Argon8 habe ich mich noch nicht entschieden.
 
Für die Fans von Xaoc Devices kann ohne Trennen in den Augen mein Zadar Modul in Top Zustand und mit neuen Encoder aus der aktuellen Xaoc Devices Produktion für 265 Euro anbieten. Ich bin leider nicht der Fan davon geworden. Das Modul will ich durch analoges 4xADSR Modul ersetzen. :)
 
Das ist meiner Entscheidung geschuldet, (fast) komplett in die ModularWelt zu wechseln.
Respekt. Das ist eine (kostspielige) konsequente Entscheidung. Ich kann es aber auch gut nachvollziehen. Die Herangehensweise ist bei Modular eben komplett anders. Einziger Wehrmutstropfen: man kann seine Patches nicht speichern.
 
Wie hat sich das bei dem Modul mit der FW entwickelt? Da gab es doch etwas Streit dachte ich. Bzw. User die etwas enttäuscht waren
ja da gings drunter und drüber ,so genial das Modul auch ist ,5 Jahre Wartezeit auf was bereits bezahltes.krasse Nummer.zu allem Übel war die Firmware anfangs sehr buggy.als sich dann wmd mal kurz ☝️drum gekümmert hat sind ca. 120stk. entstanden die tadellos funktionieren. aber auch die haben die 2 Chaoten vergrault.zum schluss stand dann auf der wmd seite in roten Lettern no Support for omnimode 😂🙈.
jetzt galt es nur eines dieser 120 zu ergattern...Leider werden die mittlerweile mit Gold aufgewogen.
nun hab ich eins und da es wirklich alles kann was ich mir erhofft habe bin ich mega happy. Hast du zum Beispiel gewusst dass der omni auch ein super wavetable oszi ist .Wenn dir mal einer vor die Flinte läuft mit Firmware 1.8.1 kannste bedenkenlos zuschlagen ,das sind die besagten bei wmd'ler
Beste Grüße Marco
 
@marcos cool, Glückwunsch! Macro machines hat auch den Storage Strip gemacht, mit dem man mein Mungo D0 fernsteuern kann. Das wird auch gesucht wie nochmal was. Da gibt es bisher keinen gleichwertigen Ersatz und ich überlege wie man das selber bauen könnte.
 
@marcos cool, Glückwunsch! Macro machines hat auch den Storage Strip gemacht, mit dem man mein Mungo D0 fernsteuern kann. Das wird auch gesucht wie nochmal was. Da gibt es bisher keinen gleichwertigen Ersatz und ich überlege wie man das selber bauen könnte.
ja ,die hatten echt super ideen ,aber der Rest 🤷...ähnlich wie beim storage strip gibt's auch beim omni nichts vergleichbares.oft wird der xaoc zadar als Vergleich aufgezählt,ich hatte den zadar...glaub mir ,nicht ansatzweise vergleichbar .allerhöchstens der acidrain Maestro ist ähnlich ,aber ohne Display halt auch nicht wirklich.Wenn du son storage strip baust,ich nehm auch einen.😉🙏
LG Marco
 
@marcos cool, Glückwunsch! Macro machines hat auch den Storage Strip gemacht, mit dem man mein Mungo D0 fernsteuern kann. Das wird auch gesucht wie nochmal was. Da gibt es bisher keinen gleichwertigen Ersatz und ich überlege wie man das selber bauen könnte.
auf reverb gibt's grad einen🥳
 

Anhänge

  • 20230913_032749.jpg
    20230913_032749.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 37
ja ,die hatten echt super ideen ,aber der Rest 🤷...ähnlich wie beim storage strip gibt's auch beim omni nichts vergleichbares.oft wird der xaoc zadar als Vergleich aufgezählt,ich hatte den zadar...glaub mir ,nicht ansatzweise vergleichbar .allerhöchstens der acidrain Maestro ist ähnlich ,aber ohne Display halt auch nicht wirklich.Wenn du son storage strip baust,ich nehm auch einen.😉🙏
LG Marco
man müsste halt midi program change durch trigger oder cv + trigger auf den eurorack bus schicken und am besten noch ein interface zum selektieren der programme machen. Das ist mir zu hoch :)
auf reverb gibt's grad einen🥳
Für ähnliche zwecke hab ich da jetzt den hier geholt! (hab nur kein Photo grade)


kann ich nur wärmstens empfehlen, der Designer ist ein Berliner und haut gerade viele FW updates raus. Display, Bedienung und Präzision (extrem akkurat bei 1v/oct zB.) ist schonmal sehr genial gelöst.

 
@marcos cool, Glückwunsch! Macro machines hat auch den Storage Strip gemacht, mit dem man mein Mungo D0 fernsteuern kann. Das wird auch gesucht wie nochmal was. Da gibt es bisher keinen gleichwertigen Ersatz und ich überlege wie man das selber bauen könnte.

Grad eins in Tokyo gefunden.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben