Delay/Reverb Pedale - Auswahlhilfe

Hm, relativ sehr teuer, und scheinbar schwer bedienbar ohne Computer oder Tablet. Außerdem kann (muss?) man Plugins dazu kaufen (?!) - eigentlich hätte ich für den Preis gerne eine Vollversion und nicht so ein halbes Ding.


Um perfekten Sound geht es mir nicht. Momentan ist eh alles was nicht per-se schlecht klingt ein Upgrade zu dem was ich gerade habe ;-)
Du hattest soweit ich das sehe kein Budget angegeben, erwähntest aber auch den Microcosm der bei 600€ liegt (gebraucht - falls angeboten 500€). Eventide H9 ist schon ein etabliertes, sehr gut klingedes Teil, aber wenn Dir das zu teuer ist, dann ist das genannte Specular Tempus für 429€ z.B. auch sehr hochwertig. Habe gerade bei Thomann gesehen, dass da doch auch Delay geht. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, da ich meins zurückgegeben hatte. Damit wären Deine Wünsche ja abgedeckt und damit kann man auch echt was anfangen. Am Ende musst Du Dich entscheiden und einfach mal was ausprobieren.
 
Boah. Tolles Teil. Der Preis ist rekordverdächtig niedrig, und hat einiges an Reverb und Delay mit modifizierbarer FX chain.

Ich muss aber zugeben, dass ich beim DL4 MK2 immer noch mehr Potential sehe. Kann mir jemand der das Ding besitzt sagen, ob man Reverb und Delay getrennt voneinander wählen kann? Ich befürchte, dass jedes Delay fest mit dem jeweiligen Reverb verbunden ist, und sich das nicht frei wählen lässt.
Nein, weil es überhaupt keinen Hall hat. Das ist ein reines Delay - es heißt ja auch DeLay4 ;-)
Lediglich der Heliosphere-Algorithmus hat im Delay so etwas Hall-artiges, aber von richtigem Hall kann man da kaum reden.

Edit: Ich muss mich korrigieren. In der Anleitung steht, dass es da auch noch die "Secret Reverbs" gibt und die kenne ich auch alle aus dem Helix. Anscheinend gehen die auch gleichzeitig mit den Delays und Reihenfolge und Anteil lassen sich regeln. Das ist ja dann das was Du suchst. Mir persönlich gefiel Hall von Line6 nie sonderlich, aber das muss ja nicht für Dich gelten.

Hier der Link zum Cheat-Sheet wo man das alles erkennen kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten angeblich mit der Firmware 1.1.1 behoben sein.

Bug fixes
*Wireless switch bugs fixed
* Crashing issue due to CPU clock speed fixed
* Looper playback display bugs fixed
* MIDI Thru allows all channels of MIDI code to pass through
*Looper DUB gain problems fixed
* Effect tone controls high pass/low pass bug fix
* Reverb tone and mix optimization
* Compatability with MIDI devices from various manufacturers updated
New features
* Previous operating mode stored to memory and recalled when the Ocean Machine is powered on
* Wireless footswitch operation changed
Play mode
A = Master tap tempo
B = Delay B tap tempo
C = Delay A tap tempo
D = Bypass pedal
Patch Mode
A= Detail page
B = Delay B tap tempo
C = Delay A tap tempo
D = Bypass pedal
*FREEZE on/off MIDI CC added
CC#4 = Reverb
CC#5 = Delay B
CC#6 = Delay A
* MIDI PC easy mapping added
*MIDI channel selection added
 
Du hattest soweit ich das sehe kein Budget angegeben, erwähntest aber auch den Microcosm der bei 600€ liegt (gebraucht - falls angeboten 500€). Eventide H9 ist schon ein etabliertes, sehr gut klingedes Teil, aber wenn Dir das zu teuer ist, dann ist das genannte Specular Tempus für 429€ z.B. auch sehr hochwertig. Habe gerade bei Thomann gesehen, dass da doch auch Delay geht.
Microcosm: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/multieffekgeraet-glitch-hologram-microcosm/2517621394-74-2733 390€
Specular Tempus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specular-tempus/2518788051-74-1589 320€

Ich will das H9 nicht kaufen, weil ich garkeine Lust darauf habe, nach dem Preis auch noch für Plugins zu zahlen. Ja die mögen wohl optional sein, aber dann sind die eingebauten Effekte extra nicht ganz so gut wie die Plugins und bla bla.
DLCs bei dem Preis finde ich schwach.

Nein, weil es überhaupt keinen Hall hat. Das ist ein reines Delay - es heißt ja auch DeLay4 ;-)
Nein, eben nicht. Unter jedem Delay im Rad ist ein Reverb verborgen, aber das steht halt außen nicht dran, warum auch immer.
 
Das ist echt ein guter Preis, aber das Teil ist nun mal kein Delay oder Reverb. Ich habe das hier stehen und das macht hauptsächlich sehr verückte, speziellere Sachen.
Auch gut.
Ich will das H9 nicht kaufen, weil ich garkeine Lust darauf habe, nach dem Preis auch noch für Plugins zu zahlen. Ja die mögen wohl optional sein, aber dann sind die eingebauten Effekte extra nicht ganz so gut wie die Plugins und bla bla.
H9 war halt nur eine Idee, aber dann versuche doch das DL4 mal. Ich kenne das alte DL4 was ein Klassiker zu seiner Zeit war und die Helix-Generation woraus die jetzigen Algorithmen ja herkommen. Das haut mich heute nicht mehr vom Hocker. Strymon, Meris, Eventide klingen da besser, aber das war Dir ja nicht so wichtig.
Nein, eben nicht. Unter jedem Delay im Rad ist ein Reverb verborgen, aber das steht halt außen nicht dran, warum auch immer.
Ja, hatte ich gerade korrigiert, da das nicht direkt ersichtlich war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein guter Preis, aber das Teil ist nun mal kein Delay oder Reverb. Ich habe das hier stehen und das macht hauptsächlich sehr verückte, speziellere Sachen.
Das Ding hat einen "Reverb" Knopf, und außerdem würde ich behaupten, dass fast alles irgendwie ein Delay Effekt ist, aber eben in Gewöhnungsbedürftig
 
Ich will das H9 nicht kaufen, weil ich garkeine Lust darauf habe, nach dem Preis auch noch für Plugins zu zahlen. Ja die mögen wohl optional sein, aber dann sind die eingebauten Effekte extra nicht ganz so gut wie die Plugins und bla bla.
DLCs bei dem Preis finde ich schwach.
Wenn man sich für das H9 interessiert, dann kauft man das Max. Beim Core ist nur der Harmonizer drin (wenn ich mich recht erinnere - heißt ja auch so das Teil) und das würde ich jetzt nicht als klassisches Delay bezeichnen. Im Max hingegen hast du alle H9 Algos + die der großen Standalone-Boxen (Space etc. ...).

Ich schreibe das, weil ich deiner Annahme - da würden für den Klingelbeutel upselling-Strategien aufgemacht - vehement widersprechen möchte. Ich glaube sowas hat Eventide nicht nötig.

MicroPitch, Tricerachorus und Blackhole tauchen bei mir - als vst - in fast jeder Produktion auf. Das ist schon guter shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat einen "Reverb" Knopf, und außerdem würde ich behaupten, dass fast alles irgendwie ein Delay Effekt ist, aber eben in Gewöhnungsbedürftig
Natürlich ist ein Reverb ein spezielles Delay. Trotzdem macht man den Unterschied, denn beim Delay gibt es i.d.R. nicht den simulierten Raum, an dem die Reflektionen stattfinden. Ist schon etwas Anderes, sonst hätte man den Begriff wohl nicht eingeführt.
 
Natürlich ist ein Reverb ein spezielles Delay. Trotzdem macht man den Unterschied, denn beim Delay gibt es i.d.R. nicht den simulierten Raum, an dem die Reflektionen stattfinden. Ist schon etwas Anderes, sonst hätte man den Begriff wohl nicht eingeführt.

Versteht mich halt alle extra falsch..
1692024655457.png

Das Ding hat eindeutig ein Reverb Potentiometer.
Von den Effekten (rechts die Auswahl) insgesamt würde ich behaupten dass die alle Gebrauch von Delay machen.

Ist ja auch egal, das Teil fällt eh raus.
 
BOSS RV-500 ....aber irgendwie wird dessen Name auch nie in den Mund genommen 😁 Egal, ich bin seit Jahren ein zufriedener Benutzer 🤙
 
BOSS RV-500 ....aber irgendwie wird dessen Name auch nie in den Mund genommen 😁 Egal, ich bin seit Jahren ein zufriedener Benutzer 🤙
sehr flexibel, zum Teil noch billiger als das DL4 Mk2, jedoch weniger reverbs und delays. Mir scheint, dass beim RV-500 der Fokus wirklich nur auf dem reverb liegt, und das delay eher ein gimmick ist
 
Vielleicht habe ich es ja hier in der Liste übersehen, aber war der Source Audio Collider (https://www.sourceaudio.net/collider_delay_reverb.html) schon im Gespräch?

Der versorgt mich zumindest mach meinem Geschmack seit 2 Jahren mit sehr hochwertigen Delay & Reverb Genüssen und ist gebraucht ab und an für um die 320-350 Euro zu haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es ja hier in der Liste übersehen, aber war der Source Audio Collider (https://www.sourceaudio.net/collider_delay_reverb.html) schon im Gespräch?

Der versorgt mich zumindest mach meinem Geschmack seit 2 Jahren mit sehr hochwertigen Delay & Reverb Genüssen und ist gebraucht ab und an für um die 320-350 Euro zu haben…
Ich kann für den Preis in Deutschland kein gebrauchtes finden. Ist außerdem für den Preis meiner Meinung nach nicht flexibel genug.
 
Hm, [Eventide H9] relativ sehr teuer,

Wohl eher im Grunde ganz sicher nicht. :P

Erstens hast du mit dem H9 eine ganze Armada an durchweg hochwertigen FX, dazu gleich mehrere Arten von Delay, von ganz simpel bis irre abgefahren.

Zweitens dürfte angesichts des gelungenen Nachfolgers das Angebot an gebrauchten H9 MAX im absehbarer Zeit durchaus käuferfreundlich werden. Im Moment verhindert noch das „schnell-noch-eins-mitnehmen“-Phänomen, typisch beim Einstellen beliebter Produkte, den zu erwartenden Gebraucht-Preisverfall.

By the way: Wenn dir mehrere vorgeschlagene Pedale „nicht flexibel genug“ sind was ist dann deine realistische Alternative? Ständig die Torpfosten zu verschieben mag für den Verschieber toll sein, für das faire Miteinander ist es eher kontraproduktiv. Hier haben dir Mitforisten wirklich gute Tipps gegeben. Was brauchst du eigentlich noch mehr?

und scheinbar schwer bedienbar ohne Computer oder Tablet.

Genau, nur scheinbar. In Wahrheit recht gut „as it is“ benutzbar, jedenfalls beim Musikmachen. Immerhin benutzbarer als alles, was ich sonst auf dem Gebiet kenne. Beispiele: die sonst so „beliebten“ Mehrfachbelegungen von Tasten, Potis und Encodern halten sich beim H9 sehr in Grenzen; ferner versuch mal, bei einem Strymon oder Meris mehr als ein paar Presets, ggf. überhaupt einen Preset, direkt am Gerät zu speichern und/oder abzurufen…

(lobenswerte Ausnahme: BOSS DD-500, da geht am Gerät direkt alles Mögliche und das weitestgehend selbsterklärend. Im Gegenzug ist die Benutzung des DD am Computer eine geistige Karambolage: proprietäres USB mit notwendigem Treiber-Download, Software sieht aus wie aus dem Jahr 1994…)

Außerdem kann (muss?) man Plugins dazu kaufen (?!) […]

Jemand hat Dir einen Bären aufgebunden. Gar nichts dazu kaufen musst du. Außer du willst ausgewählte FX als Plug-ins zusätzlich haben. Immerhin gibt es diese. Das such mal bei Strymon und Co.

Bei allem, was Du da an wenig realistischen „Anforderungsprofilen“ raushaust, fällt mir als Konklusion ein, zugegebenermaßen markiges, Sprichwort in einer, mir und einigen Mitforisten hier bekannten, Fremdsprache passend ein:

Плохому танцеру яйца мешают.


;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für das H9 interessiert, dann kauft man das Max. Beim Core ist nur der Harmonizer drin […]

Seit einigen Jahren schon gibt/gab es den H9 nur noch als Max neu zu kaufen. Besitzern kleinerer Varianten (Hardware war ja bei allen drei identisch) hatte Eventide bei der Umstellung das „MAX-OUT-en„ so günstig angeboten, dass nur geklaut noch billiger gewesen wäre. Zudem waren die entsprechenden Plug-ins für Max-Besitzer für eine Weile kostenlos. Nur wer zu der Zeit zufällig monatelang im Koma lag, hat damals nicht zugegriffen.

Entsprechend gibt es nahezu nur noch MAX-H9 auf dem Gebrauchtmarkt. Alles darunter ist durch diese damalige Aktion von Eventide quasi unverkäuflich geworden, da nachträgliches Max Out nun nicht mehr möglich ist.
 
sehr flexibel, zum Teil noch billiger als das DL4 Mk2, jedoch weniger reverbs und delays. Mir scheint, dass beim RV-500 der Fokus wirklich nur auf dem reverb liegt, und das delay eher ein gimmick ist

Tja, deshalb heiß es auch „Reverb“ und nicht „Die Klapauzius-Maschine, die alles auf den Buchstaben „N“ machen kann“ (ja zum Glück…).

Der Boss DD-500 ist wiederum ein super leistungsfähiges und vielseitiges Delay, das nebenbei auch noch recht brauchbares Reverb in vielen Spielarzen obendrauf kann, wenn es denn sein muss. Wird dir wohl sicher aus anderen „Gründen“ nicht gut genug sein, is klar.

Die Geschichte von der Erbsenprinzessin kennst Du?
 
Der Boss DD-500 ist wiederum ein super leistungsfähiges und vielseitiges Delay, das nebenbei auch noch recht brauchbares Reverb in vielen Spielarzen obendrauf ...

Das hat auch noch ein Reverb an Bord? Kannst du bitte Genaueres zu sagen?
 
Ständig die Torpfosten zu verschieben
wann? Ständig? Ich würde behaupten, dass meine Ziele mittlerweile relativ offensichtlich sind.

Gar nichts dazu kaufen musst du.
Wie auch im Punkt drüber hilft es, den Chatverlauf zu lesen.

Плохому танцеру яйца мешают.
Tja, deshalb heiß es auch „Reverb“ und nicht „Die Klapauzius-Maschine, die alles auf den Buchstaben „N“ machen kann“ (ja zum Glück…).
Wird dir wohl sicher aus anderen „Gründen“ nicht gut genug sein, is klar.

Die Geschichte von der Erbsenprinzessin kennst Du?
Warum denn so am rumgiften?
 
Ich weiss nicht genau was du genau vor hast, aber ich würde -sofern die Effekte nicht nur für einen Synth sind- jeweils ein Gerät mit Schwerpunkt Delay und ein anders mit Schwerpunkt Reverb nehmen. Mmn ist es eher die Ausnahme dass beide qualitativ top und/oder gleich flexibel sind . Ausserdem bist du dann flexibler, kannst beide Effekte an verschiedene Synths hängen oder an unterschiedliche Aux-Wege deines Mischpults.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau was du genau vor hast, aber ich würde -sofern die Effekte nicht nur für einen Synth sind- jeweils ein Gerät mit Schwerpunkt Delay und ein anders mit Schwerpunkt Reverb nehmen. Mmn ist es eher die Ausnahme dass beide qualitativ top und/oder gleich flexibel sind . Ausserdem bist du dann flexibler, kannst beide Effekte an verschiedene Synths hängen oder an unterschiedliche Aux-Wege deines Mischpults.
Stimmt alles. Ich denke nur, dass wenn ich für so billig noch einen Satz reverbs dazu bekomme finde ich das super, dann muss ich nicht extern noch reverb und delay chainen.

Wenns schlecht ist, dann muss halt noch ein reverb her, aber das DL4 lohnt sich alleine mit den Delays schon
 


News

Zurück
Oben