Delay/Reverb Pedale - Auswahlhilfe

UltraBlack

Niemand erwartet die spanische inquisition!
Ich bin gerade auf der suche nach Delay/Reverb (optimalerweise beides; aber kein FX-Chaining) Pedalen (für Synthesizer) im unteren bis mittleren Preissegment. Ich möchte ausschließlich Pedale mit Stereo in- und outputs und zudem hoffe ich auf entweder große Preset und Effekt Vielfalt oder große Flexibilität.
Ich weiß nicht ganz, was sich am meisten lohnen würde. Zur Auswahl stehen für mich im Moment (Sortiert nach Interesse, höchstes ist oben):

MultiFX:
- Line6 DL4 Mk2 (Viele Delays, viele Reverbs, super Sound, recht billig)
- Mooer Ocean Machine (unschlagbar billig, super Sound, freie FX chain, 2D 1R, aber keine 45 Effekte und Midi Problematik)
- BOSS RV-500 (einige reverbs, ein Paar delays, sehr flexibel, genauso teuer wie DL4 Mk2)
- GFI System Specular Tempus (Vielfältig, super Sound, Desktop Editor, teurer)

Dediziert:
- Eventide Time factor (Scheinbar sehr flexibel)
- Boss DD-500 (Sehr flexibel, aber gebraucht teuer als Timefactor)
- Boss RE-202 (Sehr guter Sound, aber nicht ganz so Flexibel, wie DD-500, und das ist gebraucht billiger)

Nicht:
- Strymon H9 ("Optionale" Plugins - :toetensen:, MAX Version zu teuer)
- Strymon Nightsky (ca. die Hälfte vom Pedal brauche ich nicht, dann doch etwas teuer)
- Strymon Volante (Zu teuer, selber Grund wie oft)
- IK Multimedia X-Time (billig, aber doch zu limitiert. DL4 ist für den gleichen Preis doppelt so gut)
- Fender Reflecting Pool (Fixe FX chain - 3 Reverbs, 3 Delays - zu wenig für 200€)
- Mr. Black Tapex 2 (Schönes Tape-Delay, aber leider nur das. Passt so nicht in mein Budget, zumal ich eh noch zu wenig weiß um klar sagen zu können, dass Tape Delay das für mich einzig wichtige ist)
- Strymon Timeline (Zu teuer, nicht so flexibel)
- tc electronic Plethora (Schlechte Effekte, Bedienung, AD-DA converter)
- Hologram Microcosm (Gimmick)
- Source audio collider (Zu teuer für zu wenig)

Was gibt es sonst noch ähnliches? Was davon könntet ihr mir empfehlen?
Ist es billiger dedizierte anstatt MultiFX Pedale zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit dem Line6 DL4 Mk2 geliebäugelt, da ist für 300 € relativ viel drin an aktuellen Delay- und Reverb-Algorithmen aus dem HX, das alles in Stereo und mit MIDI Sync. Aber da ich sowieso in den Rechner aufnehme und da genug gute Plugins habe...

 
Inwiefern sind diese Aufzählungen von Namen hilfreich? Kann man dazu nicht einfach eine x-beliebige Thomann "Bestsellerliste" aufrufen?
 
Interessant fand ich auch das IK Multimedia X-Time, wieder ein Pedal mit Midi-Sync aus der 300 €-Klasse, das scheint es aber kaum noch neu zu geben. Im Gegensatz zu dem Line6 hat es keine Reverbs:

 
Interessant fand ich auch das IK Multimedia X-Time, wieder ein Pedal mit Midi-Sync aus der 300 €-Klasse, das scheint es aber kaum noch neu zu geben. Im Gegensatz zu dem Line6 hat es keine Reverbs:


Oh sehr interessant. Hab ein gebrauchtes für 200€ gefunden, und das geht echt vom Preis. Hört sich echt interessant an. Da fehlt in der Tat das Reverb, und ich fange an, das doch zu vermissen.

Momentan fühle ich mich zum Microcosm hingezogen. Sehr viele features, auch Delay und Reverb.

UAD Del-Verb

Source Audio Collider
das Del-Verb ist doch relativ simpel. Der collider ist relativ teuer für die features, auch wenn zwei getrennte Pedale drin stecken.

Strymon Big Sky, Meris Mercury 7
Big sky habe ich mir auch schon angeguckt. Ist wohl relativ flexibel, aber teurer als ich für das Ding zahlen wollen würde (einige Reverbs davon sprechen mich garnicht an). Leider sind die auch nicht wirklich billiger in gebraucht.
MM7 scheint recht interessant, aber der Preis ist für was es bietet etwas hoch.

Oh wow, da steckt viel drin, und auch für den Preis sehr gut. Delays for Days :)

Edit: Hab mich mal umgeguckt. Ich befürchte, dass das Microcosm so einen Charakter hat, den man einfach nicht umgehen kann, und sich das auch einfach nicht als simples Multi-FX Pedal lohnt. Also doch ein X-Time? Dann aber denke ich, dass ein Plethora mit den echt massig verfügbaren Toneprints doch die ganzen Sounds ersetzen kann, auch in Richtung Reverb. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Delays gibt es ja noch die beiden größeren von Boss, DD-200 und DD-500. Beide mit einer Menge Algos, Stereo, und ich glaube das große auch mit MIDI (das kleines evtl. über Adapter, da bin ich gerade nicht sicher). Sind beides reine Delays.



 
Mein Learning nach vielen Jahre Gitarre und Synth: Lieber wenig können, dafür sehr gut - heißt effektiv Meris, Universal Audio und Strymon. Ausnahmen sind zB die großen Dinger von Strymon sowie Eventide. Die können viel und gut (find die kleinen trotzdem besser)

… und klar: Es gibt 100 Nischen-Boutique-Boxen die irgendwie geil sind. Aber die oben genannten sind einfach household names und nobrainer. Microcosm ist imo komplett overhyped. Alles was da an random glitch passiert, würde ich itb machen. Reverb und Delay sind Gimmick.
 
Für Delays gibt es ja noch die beiden größeren von Boss, DD-200 und DD-500. Beide mit einer Menge Algos, Stereo, und ich glaube das große auch mit MIDI (das kleines evtl. über Adapter, da bin ich gerade nicht sicher). Sind beides reine Delays.




Oh vielen Dank für die Erinnerung! An das DD-200 hatte ich auch mal gedacht, aber das DD-500 ist gebraucht in etwa genau so teuer (billig?). Vielleicht kombiniere ich das einfach mit einem billigen Reverb. Mal sehen.

Ein Plethora wirds jedenfalls wohl doch nicht. Die Thomann reviews sprechen öfter mal von schlechten AD-DA Convertern, mittelmäßigen Effekten, und überkomplizierter Bedienung.

Microcosm ist imo komplett overhyped. Alles was da an random glitch passiert, würde ich itb machen. Reverb und Delay sind Gimmick.
so bestätigt sich das also.
 
Microcosm ist imo komplett overhyped. Alles was da an random glitch passiert, würde ich itb machen. Reverb und Delay sind Gimmick.
Microcosm ist vielleicht nett für Spielereien und wenn man schon anderweitig abgedeckt ist, ich würde auch definitiv erstmal zu etwas anderem greifen.
 
Dein Beitrag war vermutlich auch nicht so hilfreich.
Nee stimmt, sollte mal anregen, darüber nachzudenken, ob man überhaupt antwortet. Solche Antworten wirken wie Thomann-induzierte Fake-Antworten zur Anregung von Verkäufen.

Wenn man schon antwortet, dann sollte man vielleicht auch wenigstens 1-2 Sätze über das Warum verlieren. Und als Fragesteller vielleicht mal definieren, wohin die Reise überhaupt gehen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es weniger um Flexibilität geht, sondern mehr um die gute Simultation eines Tape-Delays, so kann ich das Tapex2 von Mr.Black empfehlen, kann nur das, aber richtig gut:
 
Microcosm ist imo komplett overhyped. Alles was da an random glitch passiert, würde ich itb machen. Reverb und Delay sind Gimmick.
Dann kennst Du das Microcosm möglicherweise nicht richtig. Oder ich noch irgendwelche Plugins nicht ;-) Ich kenne nämlich leider nichts was das kann, was das Microcosm kann. Dabei kenne ich schon einges, wie Outputs Portal, Arturia Efx Fragments oder auch Dawsome Love.

Aber da es hier ja um Delay und Reverb geht, halte ich das Microcosm für ziemlich ungeeignet, denn das ist ein Spezial-Effekt mit dem man zur Not auch mal ein Delay oder Reverb machen kann und preislich liegt man bei 500-600€.

Ich verstehe auch nicht die Logic dieser Liste des TE. Ein Strymon Timeline ist trotz 16 verschiedenster Delaytypen nicht flexibel genug und fällt eher raus, aber ein Line6 Delay mit ebenso vielen Algorithmen, aber eher schlechterem Sound, ist ok? Ein Strymon Nightsky, eigentlich ein spezieller Effekt-Reverb, also die Delay eher ungeeignet, bleibt käme wiederum in Frage?

Wahrscheinlch zu teuer, aber sehr flexibel wäre ein Meris LVX. Ansonsten würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen und eher zwei Geräte für Delay und Reverb nehmen, denn die wenigsten Geräte können beides gleich gut.
 
Bei alle dem was ich hier sage musst du beachten, dass ich keine Ahnung von Pedals habe. Ich möchte mir mein erstes kaufen, und dabei ein möglichst großes Preis/Leistungsverhältnis haben, deshalb bin ich ja auch so im Gebrauchtmarkt unterwegs.
Ein Strymon Timeline ist trotz 16 verschiedenster Delaytypen nicht flexibel genug und fällt eher raus, aber ein Line6 Delay mit ebenso vielen Algorithmen, aber eher schlechterem Sound, ist ok?
Laut der offiziellen Produktseite sind es nur 12. Das Line6 hat 15, und außerdem, soweit ich weiß, 15 Reverbs, die man wohl durchmischen kann.
Wieso schlechterer Sound?
Ein Strymon Nightsky, eigentlich ein spezieller Effekt-Reverb, also die Delay eher ungeeignet, bleibt käme wiederum in Frage?
Das "/" oben meint hier "oder". Mein Fokus ist Delay, das stimmt, aber Reverb is sowieso auch ein Problem, weil meine Synths gute bis überwiegend schlechte Effekte haben. Ein gutes Reverb habe ich, aber eben nur auf einem Synth.
Wahrscheinlch zu teuer, aber sehr flexibel wäre ein Meris LVX.
Hatte ich auch schon im Visier, aber ja, leider viel zu teuer, auch gebraucht.
eher zwei Geräte für Delay und Reverb nehmen, denn die wenigsten Geräte können beides gleich gut.
Wie schon gesagt, habe ich für beides gerade das GFI System Specular Tempus im Blick. Negative Reviews kann ich für das Ding nicht finden, und der Preis ist echt gut. Nur doof, dass der MIDI Anschluss unten ist.
 
Dann kennst Du das Microcosm möglicherweise nicht richtig. Oder ich noch irgendwelche Plugins nicht ;-) Ich kenne nämlich leider nichts was das kann, was das Microcosm kann. Dabei kenne ich schon einges, wie Outputs Portal, Arturia Efx Fragments oder auch Dawsome Love.
Join the dark side, we got Ableton.

Sry für OT
 
Naja, wenn es die richtigen Delays/Reverbs sind ist das Fender vielleicht auch gut?

Zum Thema DL4 Mk2: Ich habe die Qualität selbst nicht verglichen. Aber die Mk2 Version ist schon deutlich anders als Mk1. Das Mk2 hat 30 Delays, 15 alte vom DL4 Mk1 und 15 vom HX Stomp.

Ich finde die Tests von Sound on Sound eine gute Orientierung, die mochten die Qualität des Mk2:


Das Strymon Timeline scheint auch gut zu sein, die Technik ist halt 10 Jahre älter.
 
Das Strymon Timeline scheint auch gut zu sein, die Technik ist halt 10 Jahre älter.

Wenn die Algos Mist sind, bringt die die beste Technik auch nicht viel. Zumindest bei Reverbs ist das definitiv der Fall. Bei komplexeren Delays sicherlich auch. Aber das Timeline ist natürlich schon ein wenig in die Jahre gekommen.
 
Bei alle dem was ich hier sage musst du beachten, dass ich keine Ahnung von Pedals habe.
Kein Problem, aber das erklärt es ein bisschen ;-)
Ich möchte mir mein erstes kaufen, und dabei ein möglichst großes Preis/Leistungsverhältnis haben, deshalb bin ich ja auch so im Gebrauchtmarkt unterwegs.
Ja, kann ich verstehen.

Laut der offiziellen Produktseite sind es nur 12. Das Line6 hat 15, und außerdem, soweit ich weiß, 15 Reverbs, die man wohl durchmischen kann.
Wieso schlechterer Sound?
Sorry, ich hatte das nur so as dem Gedächtnis gemacht. Wie hier schon geschrieben, ist das Line6 ist ein Remake eines Geräts aus um die 2000 das verbessert wurde, mit mittlerweile sogar 30 Delay-Typen. Soweit ich weiss kommen die alle aus dem Helix und ich hatte jahrelang eins und finde immer noch keinen Delay-Algorithmus besser im Vergleich zum Timeline. Das Timeline arbeitet, wie viele (alle?) Strymon-Geräte in 24bit und 96kHz Samplerate, was wahrscheinlich auch noch mal was ausmacht.
Ohne das DL4 Mk2 überhaupt gehört zu haben, würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass das Timeline klanglich immer noch die Nase vorn hat.

Wenn Du aber viele Effekte in einem haben willst, wäre tatsächlich auch noch ein Helix Stomp denkbar, denn das hat die Delays vom DL4 Mk2 drin, aber auch verschiedene Reverbs, Modulationseffekte und natürlich auch viel Zeugs für Gitarre, dass man ggf. ignorieren kann. Zudem könnte man sich da Effektketten bauen, da insgesamt 8 Effekte gleichzeitig möglich sind. Da gehen z.B. auch zwei Ketten parallel, die Du auch getrennt ansteuern kannst. So hättest Du quasi zwei Effektgeräte in einem.

Eventide H9 würde ich mir auch mal anschauen. Damit kann auch nichts falsch machen.

Das "/" oben meint hier "oder". Mein Fokus ist Delay, das stimmt, aber Reverb is sowieso auch ein Problem, weil meine Synths gute bis überwiegend schlechte Effekte haben. Ein gutes Reverb habe ich, aber eben nur auf einem Synth.

Hatte ich auch schon im Visier, aber ja, leider viel zu teuer, auch gebraucht.

Wie schon gesagt, habe ich für beides gerade das GFI System Specular Tempus im Blick. Negative Reviews kann ich für das Ding nicht finden, und der Preis ist echt gut. Nur doof, dass der MIDI Anschluss unten ist.
Das GFI hatte ich nur zum Test und fand es klanglich auch super, aber mehr als Reverb. Ob es alternativ auch einen Delay-Algorithmus hatte, weiss ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, relativ sehr teuer, und scheinbar schwer bedienbar ohne Computer oder Tablet. Außerdem kann (muss?) man Plugins dazu kaufen (?!) - eigentlich hätte ich für den Preis gerne eine Vollversion und nicht so ein halbes Ding.

Timeline klanglich immer noch die Nase vorn
Um perfekten Sound geht es mir nicht. Momentan ist eh alles was nicht per-se schlecht klingt ein Upgrade zu dem was ich gerade habe ;-)
 
Auch nicht übel als Ambient-Lieferant

 
Mooer Ocean Machine

Boah. Tolles Teil. Der Preis ist rekordverdächtig niedrig, und hat einiges an Reverb und Delay mit modifizierbarer FX chain.

Ich muss aber zugeben, dass ich beim DL4 MK2 immer noch mehr Potential sehe. Kann mir jemand der das Ding besitzt sagen, ob man Reverb und Delay getrennt voneinander wählen kann? Ich befürchte, dass jedes Delay fest mit dem jeweiligen Reverb verbunden ist, und sich das nicht frei wählen lässt.
 


News

Zurück
Oben