D
Doctor Jones
(8Σ
Erstmal bin ich auf der Suche nach einem Hallgerät für MPCs der "schwarzen" Generation, um verschiedene Drumreverbs à la 80er Jahre zu fabrizieren. Also nicht auf x0x, sondern auf Linn, DMX & Co., und auch nicht Ambient-Waber-Shimmerhall, sondern von kleinen Moroder-Hallfähnchen über die Italo-Disco-Fahne bis hin zum krachenden Phil-Collins-Gated-Reverb. (Wie ich das auf Mono downmixen will, wenn die Kiste das selbst nicht kann, das laßt mal meine Sorge sein.)
Vorgaben:
Oder hat hier jemand bessere Ideen?
Dann noch ein Gedankenspiel, und zwar die Umstellung meiner Aux-Effekte. Da hängt momentan ein MX400, allerdings nur in einem Stereo-Auxweg. Eventuell hänge ich das auch noch in den zweiten. Ein Auxweg soll für Reverb sein, einer für Delay, dann hab ich beides separat. Allerdings will ich auch ein MX400 als Vierfach-Inserteffekt an einer Kurzweil K2000R verwenden.
Möglichkeit 1: noch ein MX400 kaufen. Ist billiger, aber die Frage stellt sich, ob das noch zeitgemäß ist.
Möglichkeit 2: zwei separate spezialisierte Tretminen, eine für Delay, eine für Hall. Vorgaben wie oben fürs Drumreverb, aber ohne Gated-Reverb-Zwang. Da stellt sich die Frage, wie sich z. B. die Geräte von Empress als Mastereffekte schlagen.
Mehrere Tausender für ein Edelreverb der Größenordnung Lexicon PCM oder Bricasti auszugeben, lohnt sich für mich nicht. Und bei Geräten aus den 90ern stellt sich die Frage nach der Restlebensdauer.
So, jetzt kommt ihr.
Vorgaben:
- Tretmine, weil leichter mitzunehmen (Rackgeräte sind raus, weil zu unhandlich)
- kein Modular, weil Modular hab ich sowieso nicht und will damit auch nicht anfangen (alle Eurorack-Module sind raus)
- definitiv keine Software, ich mach alles bis hin zum Mix in Hardware und will daran auch nichts ändern, Punkt (Valhalla & Co. sind raus)
- speicherbar (speicherlose Tretminen sind alle raus)
- umschaltbar per MIDI Program Change (MIDIlose Tretminen sind alle raus)
- (sowas wie) Gated Reverb machbar (damit sind noch mehr Geräte raus inklusive Eventide Space und OTO Bam, weil Tretminen immer in erster Linie für die Katzendarm-Fraktion designt sind, die sowas nicht braucht)
- keine wie auch immer geartete Computer- oder Smartphone-Abhängigkeit (wenn das Ding also ohne Windows/Mac/iOS/Android nicht adäquat nutzbar ist wie Eventide H9 oder Source Audio Collider, ist es auch raus)
Oder hat hier jemand bessere Ideen?
Dann noch ein Gedankenspiel, und zwar die Umstellung meiner Aux-Effekte. Da hängt momentan ein MX400, allerdings nur in einem Stereo-Auxweg. Eventuell hänge ich das auch noch in den zweiten. Ein Auxweg soll für Reverb sein, einer für Delay, dann hab ich beides separat. Allerdings will ich auch ein MX400 als Vierfach-Inserteffekt an einer Kurzweil K2000R verwenden.
Möglichkeit 1: noch ein MX400 kaufen. Ist billiger, aber die Frage stellt sich, ob das noch zeitgemäß ist.
Möglichkeit 2: zwei separate spezialisierte Tretminen, eine für Delay, eine für Hall. Vorgaben wie oben fürs Drumreverb, aber ohne Gated-Reverb-Zwang. Da stellt sich die Frage, wie sich z. B. die Geräte von Empress als Mastereffekte schlagen.
Mehrere Tausender für ein Edelreverb der Größenordnung Lexicon PCM oder Bricasti auszugeben, lohnt sich für mich nicht. Und bei Geräten aus den 90ern stellt sich die Frage nach der Restlebensdauer.
So, jetzt kommt ihr.