REVIEW: Sonic Academy ANA 2

Solar Chrome

Electro Synth Maniac

REVIEW: SONIC ACADEMY ANA 2​


Nachdem der Synth schon ein paar Wochen in meiner Sammlung ist und Teil so mancher Songs wurde, soll er nun endlich auch ein kleines Review bekommen.

Der ANA 2 kommt im schicken Hardwarelook daher und besitzt je Stimme 6 Oszillatoren: Bei Osc 1-3, auf der linken Seite, kann man neben klassisch analogen und digitalen Wellenformen auch Wavetables benutzen. Mittlerweile ist das ja ein Quasi-Standard. Die Oszillatoren verfügen über die klassischen Parameter, als auch einem zumischbaren Sub-Osc und FM-Anteil. Über Voices kann man die Anzahl der Stimmen festlegen, was für einen Unisono- oder bei Rechtsanschlag Supersaw-Effekt genutzt werden kann. Das klingt jetzt nicht wie der JP 8000, weil er dafür kein Spezialist ist, aber sowas geht auch.
Dem gegenüber stehen auf der rechten Seite Osc 4-6 für Samples zur Verfügung. Richtige Granular-Oszillatoren sind es nicht, aber man kann Startpunkt definieren und einen separaten Loop. Damit kann man schon viel schönen "Unsinn" machen. Zumal ja alle Parameter auch alles über die Mod-Matrix modulierbar ist. In den über 600 MB befindet sich viel mitgeliefertes Sample-Material und auch Wavetables, sodass auch der geneigte Soundbastler erstmal viel zu entdecken hat. Natürlich kann man auch eigene Samples benutzen.

Mit dieser Stimmarchitektur hebt sich der ANA 2 deutlich von vielen Mitbewerben ab und eröffnet sehr viele Soundmöglichkeiten. In jedem Fall ist hervorzuheben, dass der ANA2 einfach extrem gut, erdig und direkt klingt. Man spielt den Synth an und hat sofort diesen Aha-Effekt - das kenne ich nur vom Serum und vom Thorn. Wobei hier beide Konkurrenten beim Funktionsumfang nicht mithalten können. Der ANA 2 platziert sich da sehr geschickt irgendwo zwischen den "normalen" 3 Osc-Synths und den Boliden mit Layer-Architektur, wie Biotek oder Rapid.

Ergänzend zur spannenden Oszillator-Sektion bietet der ANA 2 eine große Zahl von Effekten zur Klangveredlung. Dafür stehen 5 Insert-Slots + 2 Send-Slots zur Verfügung, die man wahlweise mit den knapp 20 Effekten belegen kann. Neben klassischen Effekten, wie Chorus und Delay/Reverb, gibt es viele Distortion-FX, als auch einen Multiband-Compressor oder Ringmodulator. Die Qualität der Effekte - u.a. ein gutes Delay, kein Plastik-Hall - ist sehr gut und passt in das auch sonst sehr stimmigen Soundkonzept. Schön auch hier: alle Effekte lassen über die Modulationsmatrix ansteuern, welche 2x17 Slots umfasst. Links in der Matrix kann man die Macro-Regler und z.B. den Arpeggiator abfassen, rechts die LFOs und Hüllkurven. Die Modulationsmöglichkeiten sind also wirklich sehr vielfältig!

Und natürlich wären da noch die Filter: Es gibt 2 an der Zahl, welche man nach Belieben parallel oder in Reihe schalten kann. Zur Auswahl stehen super viele Filtertypen - das sieht man doch eher selten. Neben klassischem LP oder HP, gibt es auch interessante Vowel- und Formantfilter. Je nach Auswahl packen die Filter ordentlich zu und behalten schön Fundament, wenn die Resonanz rausgeht. Über den Drive-Regler lässt sich jede Menge Schmutz in den Fitler-Klang werfen, sodass auch perkussive Drumsounds kein Problem sind.

Beim ANA2 sind sämtliche Haupt-Parameter alle schnell über das große Panel erreichbar. Die Effekte, Mod-Matrix und Arpeggiator sind in kleinen Menüs untergebracht. Den großen Funktionsumfang muss man halt irgendwie gescheit verpacken und das ist hier gut gelungen! Es macht also Spaß mit dem ANA 2 zu arbeiten und das ist einfach mal ein wesentlicher Faktor bei einem Softsynth. Die Symbiose aus Hardwarelook und Haptik stimmt hier. Es gäbe sicherlich schönere Möglichkeiten Modulationen darzustellen - siehe Circle2 oder Phase Plant, aber dies muss man ja auch erstmal sinnvoll in einen solchen Hardwarelook unterbringen. Sehe ich nicht als Kritik - eher als Idee.

FAZIT: Der ANA 2 ist ein Synth, wo man sehr viele richtig gemacht hat! Er erfindet den Synthesizer sicherlich nicht neu, aber liefert aktuelle State-of-the-art-Sounds und auch ein spürbar mehr. Hervorzuheben ist definitiv der druckvolle, direkte Klang, der zum großen Spaßfaktor beiträgt. Damit eignet sich der ANA 2 für alle aktuellen, modernen Spielarten, erzeugt aufgrund der interessanten Stimmarchitektur aber auch wundervolle Pads und Atmo-Sounds.


ana2.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben