Depeche Mode - Memento Mori

Das neue Album mit allen Stücken ist…


  • Umfrageteilnehmer
    49
Hört jemand bei 'Soul with me' auch deutliche BeeGees-Anleihen?
Ich höre so viele Anleihen:

* angedeutete Melodien von Kraftwerk ("Computerwelt")
* Joy Division (wurde schon gesagt)
* David Bowie (von seinem Album "The Next Day") --> gerade bei "Soul with me"

Ist aber auch iwie lustig
 
Weil mich das echt wundert und interessiert, könntet du das an einem Beispiel verdeutlichen?
Sorry, würde ich versuchen das auszuführen müßte das Forum neue Serverkapazitäten buchen...

Spaß beiseite. In Kurzform, allerdings immer im Bewußtsein, dass ich (leider) sehr stark klanglich
und musikalisch in den alten Zeiten verhaftet bin :

Depeche Mode in den 80ern war eine ganz besondere Mischung aus Pop, Punk, Musikalischer Kälte
mit gleichzeitiger Wärme, harmonischer Musikalität in kühler Strukturiertheit, einer Verhaftung
von seinerzeit unkonventionellen Sounds im Kontext mit simpler U-Musik, einer gewissen Naivität
wie frechem Aufruf. Mit Sound, wie er englischer kaum sein könnte.
Und dem, was die ganz besonderen Highlights jedweden Genres auszeichnet : Unbändige Energie !

Das jetzt ist recht gut gemachter Pop. Mit dem wohl einigermassen gelungenen Versuch, die alten Attribute
geschickt hineinarrangiert zu haben.
Mehr nicht.

Aber zum Glück sieht das wirklich jeder anders !

P.S.: Was sich mir aber schon ein wenig aufdrängt ist der Eindruck, dass explizit seit ABBA´s (meiner Ansicht nach jämmerlichen)
Virtual-Revival alle möglichen alten Größen gerade schauen, auf welchem Wege man mit welcher Story nochmal
Einnahmen generieren kann. Wirkt alles ein bißchen albern auf mich. Aber nochmal: nur meine Meinung!

P.S. 2 : Damit Du Dir aber auch ganz sicher gehen kannst, dass meine Meinung wirklich keinerlei Relevanz
hat bekenne ich mich sogar dazu ( denn wie Mahler-Symphonien, komplizierte Wynton Marsalis-Arrangements höre
ich gerne auch ganz einfach ) die neue Nummer Swirl von Anna of the north richtig gut gemacht zu finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was sich mir aber schon ein wenig aufdrängt ist der Eindruck, dass explizit seit ABBA´s (meiner Ansicht nach jämmerlichen)
Virtual-Revival alle möglichen alten Größen gerade schauen, auf welchem Wege man mit welcher Story nochmal
Einnahmen generieren kann. Wirkt alles ein bißchen albern auf mich. Aber nochmal: nur meine Meinung!
Abba ist die eine Geschichte , stimme ich dir zu, bei DeMo ist das schon anders

sehr stark klanglich
und musikalisch in den alten Zeiten verhaftet bin :
ich höre super gern 80er Jahre Wave Zeug und liebe den Output von DeMo dieser Zeit

Das jetzt ist recht gut gemachter Pop. Mit dem wohl einigermassen gelungenen Versuch, die alten Attribute
geschickt hineinarrangiert zu haben.
Mehr nicht.
okay... ist deine Interpretation

Danke für den Erklärungsversuch.

Ist glaub schwer zu beschreiben , was einen stört.
 
Hab’s mir auch noch mal komplett reingezogen und siehe da, gleich wie folgt eine Playlist erstellt:

Freelove
In your Room
Walking in my shoes
It’s no good
Sun and the rainfall
Policy of thruth
Shake the disease


;-)
 
Hab’s mir auch noch mal komplett reingezogen und siehe da, gleich wie folgt eine Playlist erstellt:

Freelove
In your Room
Walking in my shoes
It’s no good
Sun and the rainfall
Policy of thruth
Shake the disease


;-)
Für die Berücksichtigung von 'Sun and the Rainfall' seiest Du gebenedeit unter den Hörenden, für das Fehlen von 'Get the Balance right' hingegen mögest Du irgendwo tief drunten ewiglich schmoren.

Und die neue Platte ist nach zweifachem Hören übrigens wert, das ein oder andere Lied in 10 Jahren in die Liste mit aufzunehmen.
 
Übrigens, bei der Betitelung waren sie auch schon einfallsreicher

People are good / People are People
Never let me go / Never let me down again
Ghost / Ghosts again
My favourite Stranger / Strangelove
Etc

Auf der nächsten Scheibe gibt es dann bestimmt:

Enjoy the master
Servant behind the wheels
Strapped
Personal Cosmos
Just can‘t get precious
 
Ich freu mich, dass DM wieder ein Album veröffentlicht haben, das durchhörbar ist. Irgendwo zwischen Music for the Masses über Violator und Songs of Faith and devotion (die Gitarrenfeedbacks von I Feel you "aufgewärmt" bei My cosmos is mine).


Wagging tongue hätte auch 1982 von Alison Moyet gesungen sein können
 
Unterm Strich kann ich nach mehreren Durchläufen sagen, in der Summe ein gelungenes Album, runde Sache und klanglich eine Freude. Kompositorisch ist noch Luft nach oben …zumal da doch recht viele Personen beteiligt waren, hab ich mir „ein bisschen“ mehr erhofft. Und aus „My favourite stranger“ hätte man mE noch einen richtigen Dancefloor-Kracher machen können. Naja, so ist das halt mit der künstlerischen Freiheit. :)
 
.. also mal inne "Runde" gefragt..

ist das Album "für alle" klanglich eine Freude?

( hab hier n Covid Impfkopf und traue mir da gerade nicht so wirklich ..)
 
so far

positiv aufgefallen:
People Are Good
Never let me go
Before we Drown
My Cosmos is Mine
Ghost


negativ aufgefallen:
Soul with me
Ich liebe spontan

- My Favourite stranger (auch wenn ich Martins Gitarrenintermezzi früher wirklich gehasst habe)
- Caroline's Monkey (für den wundervollen Refrain)
- Before we drown

Soul with me is' für die Füße.
 
ist das Album "für alle" klanglich eine Freude?
das ist n schwieriges Thema ... es klingt bei moderater Bis mittlerer Lautstärke gut.. sehr dicht , aber gut. Zu laut hab ich ja schon geschrieben.

Grad mal gut aufgedreht.. da fängt dann das Problem an ... da wird der Sound wirklich etwas anstrengend. Hatte den Eindruck das es auf YT etwas moderater laut gemastert ist .. aber das müsste ich nochmal checken.
 
ist nicht zu ernst gemeint. ;-)
Schreibt einfach was ihr von den neuen Tracks haltet.

Ich finde es recht straight, Gesang eher gut gelungen, ein paar kleine Tricks wie das "böser Werden" des letzten flächigen Tracks, alles eher minimalistisch, nicht sehr verspielt sondern eher Signature-Sound, fast wie mit einer CI.

Finde das recht passend für eine Band mit langer Tradition die keine Musik machen müssten und auch keinen Anspruch mehr auf "besser schöner neuer sein" haben müssen.
Es ist wegen der HiEndSounds der prägenden Alben natürlich nicht von der Bedeutung wie das es Sampling gibt oder FM - wie "damals" aber es ist ein solides Album, was man auch nochmal hören kann. Also ich hab mich nicht gefragt wie sie die Sounds hinbekommen haben, aber das wird wohl allen so gehen.

Mix finde ich auch etwas anders, sehr mittig, unaufgeregt, sogar kräftiger als vorher - scheint einen sehr homogenen Grundton gegeben zu haben.
Anleihen bei anderen Acts sind klar drin - aber ohne anbiederrei - so geht das.
Retro schon, aber ohne gequält zu sein, dennoch klar auch keine Sampling-HiTech Spiele wie auf den Alten Alben, sowas kann man vermissen.

Aber gut hörbar.
Diese Platte ist für alle aber nicht for the masses, sie ist für DM Fans die wissen wollen was sie tun wenn sie eine normale Band sind. Synthesizer gibts halt, ist aber nicht vorn oder wichtig, ist halt ne Band, eine die auch Songs können. Das weglassen hat vielleicht auch Energie gekostet.
 
das ist n schwieriges Thema ... es klingt bei moderater Bis mittlerer Lautstärke gut.. sehr dicht , aber gut. Zu laut hab ich ja schon geschrieben.

Grad mal gut aufgedreht.. da fängt dann das Problem an ... da wird der Sound wirklich etwas anstrengend. Hatte den Eindruck das es auf YT etwas moderater laut gemastert ist .. aber das müsste ich nochmal checken.
& yep, "Peaks resetten" brauchte ich jedenfalls erstmal nich' 😉

3A34F052-80E7-416D-962C-77BCCAEEBACF.jpeg


( Album läuft hier nu schon das 3. Mal, nur die wilde Helene' lass ich wech' 😉)
 


News

Zurück
Oben