SOFAD war das letzte komplett gute Album, dann vereinzelt nur noch ein paar Songs „it´s No good“, „freelove“ und noch zwei drei andere.
nuja finde die musik von heute auch interessant, aber der hype is zum kotzen... nur ich finde dave is gesanglich live besser geworden. die konzerte die ich in der nahen vergangenheit gesehen habe hat er mal die töne getroffen.Depeche Mode Album-Voting 1981-2017
So!
Als Depeche Mode Fan erster Stunde (ok 1983) und Erfinder des Spruches "Depeche Mode hat den Soundtrack meines Lebens geschrieben!", darf ich mal folgendes sagen:
Bevor das hier eine DM-Fanpage wird, sollten einige sich mal informieren.
Ich empfehle die Bücher die es auch auf deutsch gibt, ich glaube 4-5 Stck. (ein Buch ist übrigens das Ding mit ganz vielen Blättern drin, und da sind meistens schwarze Buchstaben drauf), die sind eigentlich alle recht gut.
Dann die Interviews die auf den SACD und DVD-Audios, von den Alben erschienen sind.
Dann diverse Interviews, wo Herr Gahan den richtigen Musikern wie z.B. Wilder, ständig in die Parade fährt, um deren Musik zu erklären, da gibt es zig.
Aber ich warne, wer zwischen den Zeilen lesen kann (manchmal braucht man das auch nicht einmal), wird danach kein Depeche Mode-Fan mehr sein!
Credo:
-Gahan arrogant und selbstherrlich (Curt Cobain hätte ihm mit seinem Selbstmord die Show gestohlen)
-Wilder ignoriert und abserviert
-Fletcher (nie einen musikalischen Beitrag geleistet) Mentor von Gore und konnte Wilder nicht leiden
-Gore leider nach dem Trockendock nicht mehr gut
-seit 2000er, Gore und Gahan ohne Hilfen von Musen und Musikern, keine Songideen
-Fletcher "DM ist keine Band, DM ist ein Unternehmen"!
-Mute Records und Daniel Miller, passten nicht mehr zur "Unternehmensphilosophie"...Vorschlag von Sony,...und von DM vollzogen...nach fast 30 Jahren Freundschaft!!!
-es besteht NULL Freundschaft (nach eigener Aussage) zwischen den Bandmitgliedern, und alle wohnen tausende Kilometer auseinander.
-Wilder verließ die Band, weil er nie akzeptiert wurde, dabei hatte er mehr Anteil an dem Erfolg als Gahan (der ist nur Live gut, aber auch nur ein mittelmäßiger Sänger)
(OT.: das Wilder jetzt evtl. Pleite ist, und sein Recoil Projekt gestorben ist (habe ich sogar erst hier erfahren), spiegelt 1:1 die derzeitige Ungerechtigkeit auf diesem Planeten wieder!
-bei Konzerten reisen alle getrennt zur Lokation, und wohnen oft auch in verschiedenen Hotels (ausser Gore und Fletcher)
-als Gahan richtige Drogenprobleme hatte und sogar im Sterben lag, hat sich kein Bandmitglied gemeldet
-bei SOFAD hat jeder im Studio in Madrid sein Privates Ding durchgezogen (Saufen und Heroin), nur Wilder hat gearbeitet, bis Daniel Miller auf den Tisch gehauen hat.
-der größte Hit von DM "Enjoy the Silence" ist von Wilder zu einem Uptempo Hit gemacht worden, Gore wollte eigentlich eine 08/15 Ballade daraus machen.
-der Kult um DM, mit Lack und Leder und dem Düsterimage wurde ihnen "auferlegt", weil sie sonst keine Chance gehabt hätten, da durfte sogar Gore als Homosexuell gelten, was damals ja noch verpönt war!
Miller, Flood, Gareth Jones,Bascombe, Wilder und auch Anton Corbijn (für das Visuelle), sowie Yamahas DX7 und Sampling, DAS IST DEPECHE MODE !!!
Ich habe es mal wieder hoch geholt, ist ja von mir!
Ich möchte noch ändern, das Dave Gahan sogar live nichts mehr taugt, es sei denn mann steht auf arrogante Arschwackler mit Ü55, und Hühner (Gockelgehabe).
@olivegrau...manche verstehen halt nur das was sie verstehen wollen, stimmts!?

Da halte ich aber mal locker dagegen, einiges sind ausgezeichnete Kunstwerke von Herrn Corbijn - wem der Name nichts sagt - mal Wiki fragen. Bei der Livetour gab es sehr gute Videobeiträge die hinter der Band projiziert wurden- Gezielt sind das nur einige, nicht alle.
Besonders die mit den Tieren ist so wunderbar aberwitzig-dadaistisch und die Sache mit dem Astronautenlook ist doch ein schönes Bild in den USA. Bildsprache eben.
Die Musik ist faktisch der Soundtrack meiner Generation und Sinnbild dessen was Synthpop eigentlich ist - beginnend mit CTA und bis SGR und Violator sind das ja wohl fette Meilensteine. Sowas gibt es nicht überall. Das mal so generell. Gerade in einem Synthforum kommt man an denen nur schwer vorbei, was aber nicht heißt, dass das nicht ginge. Das ist nicht allgemeingütig zu verstehen, nur ist das wirklich schwer darüber hinweg sehen zu können, was hätte man denn sonst als Vorzeigesynthpop anzubieten?..
Aber - es gibt heute wieder neue Sachen. Die Karawane zieht weiter.
Aber ernüchtert bin ich nicht, ich erwarte nicht, dass eine Band mit der Leistung dies noch mal toppen muss. Aber schlecht wie das einige hier sagen sind neue Sachen auch nicht. Es fehlt natürlich der Reiz der neuen Technik und irrer Sounds - das war auch ein Teil der mit DM verbunden war. Sampling und sowas - es gab kaum eine Band, die neue HiFi Elemente und Synths einsetze - selbst Kraftwerk waren lange technisch weit drunter - gefühlt.
Allgemein wie die Ticketpreise durch die Decke gingen in den letzten 25 Jahren ist der Wahnsinn.
Selbst für Michael Jackson habe ich nur umgerechnet 26€ bezahlt, und er war damals der Höchstpreisige
...meinst Du Kraftwerk!?...ich finde schlimm was die Live machen! n.m.M.!Genau, die Protagonisten meiner Anfang 80er-Lieblingsbands sind mittlerweile Ü60/70 (was ja noch nichts Vorwurfsvolles ist), nur dass sie ihre damals von mir geliebten (heutige) Vintage-Burgen nicht mehr haben und stattdessen auf "Tischhupen" konzertieren.
Sie müssen nun mit Ü60+ teilweise vor worst case 100-150 Leuten in 10000 Seelen Gemeinden den 25-jährigen Larry raushängen lassen, Fremdschämpotential vorprogrammiert...
...meinst Du Kraftwerk!?...ich finde schlimm was die Live machen! n.m.M.!Genau, die Protagonisten meiner Anfang 80er-Lieblingsbands sind mittlerweile Ü60/70 (was ja noch nichts Vorwurfsvolles ist), nur dass sie ihre damals von mir geliebten (heutige) Vintage-Burgen nicht mehr haben und stattdessen auf "Tischhupen" konzertieren.
Sie müssen nun mit Ü60+ teilweise vor worst case 100-150 Leuten in 10000 Seelen Gemeinden den 25-jährigen Larry raushängen lassen, Fremdschämpotential vorprogrammiert...
Da halte ich aber mal locker dagegen, einiges sind ausgezeichnete Kunstwerke von Herrn Corbijn - wem der Name nichts sagt - mal Wiki fragen. Bei der Livetour gab es sehr gute Videobeiträge die hinter der Band projiziert wurden- Gezielt sind das nur einige, nicht alle.
Besonders die mit den Tieren ist so wunderbar aberwitzig-dadaistisch und die Sache mit dem Astronautenlook ist doch ein schönes Bild in den USA. Bildsprache eben.
Die Musik ist faktisch der Soundtrack meiner Generation und Sinnbild dessen was Synthpop eigentlich ist - beginnend mit CTA und bis SGR und Violator sind das ja wohl fette Meilensteine. Sowas gibt es nicht überall. Das mal so generell. Gerade in einem Synthforum kommt man an denen nur schwer vorbei, was aber nicht heißt, dass das nicht ginge. Das ist nicht allgemeingütig zu verstehen, nur ist das wirklich schwer darüber hinweg sehen zu können, was hätte man denn sonst als Vorzeigesynthpop anzubieten?..
Aber - es gibt heute wieder neue Sachen. Die Karawane zieht weiter.
Aber ernüchtert bin ich nicht, ich erwarte nicht, dass eine Band mit der Leistung dies noch mal toppen muss. Aber schlecht wie das einige hier sagen sind neue Sachen auch nicht. Es fehlt natürlich der Reiz der neuen Technik und irrer Sounds - das war auch ein Teil der mit DM verbunden war. Sampling und sowas - es gab kaum eine Band, die neue HiFi Elemente und Synths einsetze - selbst Kraftwerk waren lange technisch weit drunter - gefühlt.
Nun, Du hast vor zig Jahren mal zugegeben, das Du nicht so fit bist in Sachen Depeche Mode, als ich ein paar Hintergrund-Infos gegeben hatte!
Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt Anton Corbijn damit zu tun hat, wie Dave sich auf der Bühne gibt, und wie sie die alten Live-Klassiker versauen, das selbst die keine Entenpelle mehr erzeugen!
Ich glaube ich spreche für einige die damals dort waren, wenn ich sage, das sogar die beste Tour ihre 1998 "Best of" - Tour war. Dave fit, frisch, weg von Drogen und Grunge-Look, schlichter Bühnenaufbau (kleine Videoleinwand) ohne viel Tohuwabohu!...das hat richtig Spaß gemacht.
Leider folgte darauf die schlechteste Tour "Exciter"!
Ernüchternd, ist schon das richtige Wort was hier gefallen ist, auch was den Preis betrifft, meine erste Karte hat 24,-DM (12,-€) in Münster "Celebration-Tour".
Ich habe es schon mal erwähnt, Andrew Fletcher sagte mal: "Depeche Mode ist ein Unternehmen geworden"!
Und genauso ist es, aber sie sind in keinster Weise besser geworden, sie verkaufen sich nur besser!
Ist das weil ältere Leute nicht cool sind?Genau, die Protagonisten meiner Anfang 80er-Lieblingsbands sind mittlerweile Ü60/70 (was ja noch nichts Vorwurfsvolles ist), nur dass sie ihre damals von mir geliebten (heutige) Vintage-Burgen nicht mehr haben und stattdessen auf "Tischhupen" konzertieren.
Sie müssen nun mit Ü60+ teilweise vor worst case 100-150 Leuten in 10000 Seelen Gemeinden den 25-jährigen Larry raushängen lassen, Comedy- bzw. Fremdschämpotential vorprogrammiert...
...dafür wollen sie aber ~50€+ pro Ticket...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.