Der Anti GB-Sample-Library Thread

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber Soundprogrammierer haben sie in diesen Gearkreisen meist viel bessere als im VST Bereich, da kann man die Presets nämlich zu 95% ins Klo schmeißen ...

Evtl. weil die Diebstahl-Quote bei Hardware viel niedriger ist als bei Software und somit mehr Budget für Programmierer? :agent: Um so mehr müsste es dann aber eigentlich lukrativer sein die Workstations zu stärken und ihre Funktionalität der DAW-Welt anzunähern? :roll:

Bei VSTs bzw. Software Synthesizern wird tatsächlich seitens der Hersteller oft nichts für Sounds budgetiert. Das hat zur Folge, dass z.B. Beta-Tester Sounds beisteuern. Profis werden zwar angefragt, aber keine Bezahlung für die Leistung angeboten. Jemand wie ich winkt dann natürlich ab. Amateure können zwar durchaus mal einen guten Sound abliefern, in der Regel fehlt es aber an wichtigen Details, die dann mangels Kenntnis übersehen werden. Ein Soundprofi sieht sofort, mit was ein Synthesizer klanglich so ausgestattet ist. Das Beispiel Yamaha Motif ist da gut, denn da steckt extrem viel Know How drin, was auch den Erfolg des Instrumentes erklärt.

Neue und alte Sounds: Beides hat seine Berechtigung, denn es erfüllt ja einen konkreten Bedarf. Tatsächlich gibt es derzeit sehr viele sogenannte Cover Bands, die spielen Titel nach und da ruft jemand halt nach Toto Brass, In the Air Tonight Pad und Wish you were here Lead Sound. Dennoch gibt es auch jede Menge Neuartiges, was aber stets nur von einem klitzkleinen Teil des Klientels angenommen wird. Da ist der Ruf danach oft lauter als das tatsächliche ernsthafte Interesse :)

Der komplexe Aufbau viele Synthesizer und Workstations schreckt auch jede Menge Musiker ab, sich selber die Sounds zu machen oder wenigstens Presets zu verändern. Oft ist es der Zeitaufwand, der für das Kennenlernen der ganzen Parametergräber notwendig ist, und die Zeit haben einfach nicht viele Leute. Workshops und Bücher sind da nur teilweise hilfreich. Und die Manuals sind oft nur in englischer Sprache vorhanden und/oder wie Geschichten geschrieben, anstatt konsequent step-by-step simple Handlungsschritte zu liefern.
 
wobei man das natürlich auch nicht pauschalisieren darf, deshalb schrieb ich auch 95%. Denn auch im VST Bereich gibt es mittlerweile sehr gute Sound Design Adressen, mein Lieblings Beispiel ist da Bigtone, wegen dessen Sounds ich auch schon manches Plugin nur deshalb gekauft habe. Wer Sounds programmieren lernen will hat da einen hervorragenden Lehrer, denn was der aus so manchem easy Plugin heraus holt ist brillant und man kann es sich direkt abschauen wie er das macht, denn in vielen VSTs kann man sowas dann direkt noch sehen, also nicht so wie bei den "Profitankern" ... ;-)

Und was die Komplexität betrifft, die Musiker abschreckt usw. Also es sind einige VSTs nicht weniger komplex, der Unterschied ist da nur, dass man dort wenigstens was sehen kann von den Features und die sich nicht in 90er Jahre Menüdschungeln verstecken, wie das heute ja gerade immer noch auf diesen Wundertankern oder Synthesegenialisten der Hardware Welt der Fall ist. Und da helfen auch Bücher und Wissen nichts, um sich das Gefummel und nervige herauswühlen zu ersparen! Mich schreckt da häufig nicht die Komplexität ab sondern das ich heutzutage (!) keinen Bock mehr habe immer noch so arbeiten zu müssen! Und mir ist auch egal ob man das vor 20 Jahren musste, heute muss man es nicht mehr, zumindest wenn man Software einsetzt, warum soll man es also noch so bei neuer (!) Hardware mitmachen ??
 
Also bei diesen Massensamples brauch man ja eigentlich nur Note C, der Rest wird im Sampler selbst gemacht, Chord und so werden eh angespielt. Es sei denn man steht auf die winzigen human-fehler-färbung. Allerding kann man sowas ja auch auch "modulieren".
 
Ich will die ganze Zeit schon ne e4-Lib mit kurzen oneshots, rohwellenformen ,paar guten drums ... anfangen mit dem Ziel die syntheseengine möglichst effektiv zu füttern und so mal einen Grundstock für ebm/Elektro zu versuchen, weils da irgendwie kaum brauchbares fertig gibt.bei 128 mb is fini. Wär auch cool als forumsprojekt.
Scheitert leider mom an der Zeit und mein audiorechner hat auch noch Vorrang, der zickt wie blöd.
Sowas hatt ich mal hauptsächlich mit ms20 samples (etwas juno106/alphjuno/ms404 war auch dabei) gemacht, direkt vom Synth gesamplet. Klang irgendwie druckvoller wie alle CDs . Hab nur dummerweise die Festplatte zerlegt und kein Backup
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben