Der Anti GB-Sample-Library Thread

Michael Burman schrieb:
Ich gehe dann jetzt in jeden Thread zu Access Virus & Co rein und schreibe dort, dass die Geräte nichts taugen, weil/wenn sie keine Samples abspielen können. :lol:

Tu was du nicht lassen kannst. :D
Ein freies Land mit freier Meinung. Lass es raus. :supi:

Ich steh auf alle Fälle nicht auf gesampelte Synth Sounds.
muss alles live aus dem Synth kommen.

Wobei...Wenn die Melodie gespielt ist und in Cubase die Melodie immer wieder dupliziert wird,
könnte man doch auch von sampeln reden... :?

Aber hauptsache ich habe mitbekommen, wie ich den Synthsound live aufgenommen habe. :D
 
Um riesige vs. kleine Sample Libraries geht's.
Nicht speziell um Orchester, nicht speziell um Synth Sounds.
 
Ok Sorry, wenn das so gemeint ist,
bin ich am Thema leicht vorbeigeschlittert. :mrgreen:

Wenn es nur um gross oder klein geht, dann sag ich ...

... ist doch eigentlich dann auch egal. :P

Ob jetzt 500 MB Samples oder 1TB ist dann doch auch Wurscht. :supi:

Das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen. :floet:
 
nox70 schrieb:
Aber wer es schafft mit dem Dreirad 80 Km/H zu fahren.... :huepf:

Also zumindest sieht man wie viele es nicht schaffen, die fahren jahrelang auf ihren Dreirädern spazieren aber es wird einfach nichts mit Nürburg Ring. Denn es is halt so leider so:

Wenn man 10 Jahre mit dem Dreirad auf die Arbeit fährt, dann kann man irgendwann richtig gut Dreirad fahren aber trotzdem kein Auto und schon gar nicht einen Formel 1 Wagen und das wurde sogar schon bewiesen, Soundcloud ist voll davon, denn da kommen die Millionen von "Nicht Hits" her ... :nihao:

Und Workstations:
Bitte auch nicht die Workstation Ambient Spezialisten vergessen, die mit ein paar Akkorden minutenlang die immer gleichen Flausche Presets abfeuern und sich dann für Soundgötter halten! Da gibt es welche, die könnten ohne ihre Workstation keine Musik mehr machen und die erkennt man speziell daran, dass sie, wenn ein neues Modell heraus kommt, in Foren herum poltern, wenn die alten Presets nicht mehr GENAU SO mit drinne sind, wie sie das gewohnt sind! :school:

Daher:

Workstation = gut
große Sample Library = gut
Dreirad = Top
es lebe der Kapitalismus! :supi:
 
Michael Burman schrieb:
Ich gehe dann jetzt in jeden Thread zu Access Virus & Co rein und schreibe dort, dass die Geräte nichts taugen, weil/wenn sie keine Samples abspielen können. :lol:

Aber jetzt geht es los:
Der Access Virus ist wohl der am häufigsten gesampelte Synthesizer mittlerweile, der ja sogar schon ganze Plugins mit Samples füllt oder als, zumindest marketingtechnisch, Soundvorlage ganzer Plugins dient. Wenn wir hier also auch von Synthsamples sprechen, dann MUSS der Virus unbedingt auch genannt werden! :school:

Und so ziemlich jeder Hardware Synth Möger hatte schon mal einen Virus oder? Das ist wenigstens noch ein Hardware Synthesizer aus der alten und neuen Zeit, der für Kult sorgte!

[X] Musik machen ist, wenn man alles selber macht. Selber machen ist, wenn man mit den Fingern die Sample Presets oder Arpeggio Phrasen in einer Workstation abspielt und dies selbstverständlich nach Noten von anderen Musikstücken, die man vor sich liegen hat. Nicht selber machen ist, wenn man Loops oder Samples mit den Fingern in eine DAW drückt und dabei eigene Zahlen verwendet anstatt Noten. Nicht die Gear macht die Musik sondern das Notenbuch! :school:
 
....gut das ich zu 90% scoring librarys hab.
Also bin ich Pro GB :mrgreen:

Aber: Man(n) sollte das Richtige suchen und kaufen. Hab gerade mal 95GB von 250GB auf meiner SSD belegt. Wenn ich das runterrechne auf dur die Sachen für Ableton bin ich vll bei 60GB

Ist doch ok, und der Mac schnurrt wie ne eins :school:
 
kauf dem Mädel auf Deinem Profilbild lieber mal einen Büstenhalter, die arme friert doch??
 
clipnotic schrieb:
Und Workstations:
Bitte auch nicht die Workstation Ambient Spezialisten vergessen, die mit ein paar Akkorden minutenlang die immer gleichen Flausche Presets abfeuern und sich dann für Soundgötter halten!
Ich schätze, er hier kann so 'n Ding sogar spielen:




Große Libraries finden auch ihre Verwendung bei Leuten, die ihr Handwerk verstehen




Und sag nix gegen Dreiräder! :mrgreen:

trike-events-babe.jpg
 
salz schrieb:
clipnotic schrieb:

Und sag nix gegen Dreiräder! :mrgreen:

trike-events-babe.jpg

the acid test schrieb:
clipnotic schrieb:
kauf dem Mädel auf Deinem Profilbild lieber mal einen Büstenhalter, die arme friert doch??

Die hatte einen an bis ich ihn ihr ausgezogen hab :mrgreen:

:supi: :supi:

Ja Leute, jetzt habt Ihr endlich mal die richtigen Argumente gebracht! Da bin ich zu 100% auf Eurer Seite diesmal und dem ist nichts hinzuzufügen! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja Leute, jetzt habt Ihr endlich mal die richtigen Argumente gebracht!
Eigentlich reicht ein Argument: Jedes Instrument/Klangerzeuger hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn viele fantasiebereinigte Zeitgenossen nichts damit anfangen können.

Ein weiteres Beispiel: der JP8000 steht nicht nur bei Scooter rum:

636403730_8d27e9717d_z.jpg

Emmanuel Borghi bei One Shot

und bei Magma

ab 4:30
Glaubst du wirklich, es spielt in diesem musikalischen Kontext eine Rolle, ob er ein Preset nutzt oder nicht?
 
Ja da hast Du natürlich recht, und ich glaub Du verstehst mich ein bisschen falsch auch!? Diese Argumente von mir, habe ich sozusagen über die Jahre hinweg aus anderen Foren zusammen gesammelt und mit meiner prächtigen Ironie darüber ergänzt. Und bei solchen Themen muss ich die immer bringen, weil es da so gut passt. Und besonders zu spüren bekam ich das, als ich böser kleiner Electro Fuzzi auch mal damit begann auch brav dazu lernen zu wollen und mich intensiver in diese Welten begab. Und gerade so Leute, die Du nun als dickes Beispiel postest, die würden so einen Schrott niemals erzählen, der so durch manche Foren geistert, in welchen deren Nachahmer hocken und das ganz besonders in so Workstation Welten. Probier es doch einfach mal aus und häng da mal eine Weile rum, es reicht schon mit zu lesen, dann verstehst Du wo meine Polemik und wahrscheinlich auch die vom Michael herkommt und warum die da auch nicht mehr aufhört! :mrgreen:

Aber zum besseren Verständnis - ich bin ultimativ pro:

- Samples jeder Art (besonders richtig große GB Librarys mit Leben drin!)
- Presets (ich sortier die sogar immer und nehme die besonders gerne zum Programmierlernen her!)
- Synthesizer (muss man nicht viel sagen zu)
- akustische Instrumente (sehr gerne in Sample Form, denn wer kann schon Harfe spielen oder Panflöte?)

Nur Pianos kann ich nicht mehr leiden mittlerweile egal wie gut die gespielt werden ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Probier es doch einfach mal aus und häng da mal eine Weile rum, es reicht schon mit zu lesen
Nee. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich bin in 2 Foren und das in erster Linie aus Gewohnheit und weil es einen gewissen Unterhaltungswert hat (dafür verkneif ich mir allerdings Facebook).
Meine Interessen, was Instrumente angeht, sind recht breit gestreut. Workstations finde ich - wie schon gesagt - für den Hausgebrauch/Homestudio unsinnig, wenn man nicht unbedingt vom Rechner weg will. Ich arbeite gern am Rechner.

Derzeit "entdecke" ich gerade die Katzendarm-Welten (Git./Bass) und ich denk mir jeden Tag, "Mist, damit hätte ich fuffzehn Jahre früher anfangen sollen." Muss ich mich deswegen im Klampfenforum anmelden, um über die Vor- und Nachteile von aktiven und passiven Pickups zu diskutieren? Nope, das würde mich vom (rum)spielen abhalten. Abgesehen davon möchte ich gern selbst dahinterkommen.
 
Na ja, das ist eben so wie hier, wer was über Hardware Synths wissen will, meldet sich bei sequencer.de an und diskutiert darüber, weil man sich eben dafür interessiert usw. Und so gibt es eben für alles mögliche so ein paar Online Plätze mit den entsprechenden Schwerpunkten ... bis dahin ist das eigentlich genau das Gleiche. Weil Grundinformationen braucht man ja nun mal, egal für was man sich interessiert, sonst stochert man ja nur blind rum ohne Ziel!?

Und klaro, selbst dahinter kommen muss man dann letztendlich sowieso alleine weil es steht ja auch überall viel Müll drinne! Diese ganze Onlinewelt ist zwar lustig und macht Spaß aber die trainiert weder die Finger noch das Hirn, noch bringt sie einen musikalisch groß weiter, mal abgesehen von den natürlich auch guten Tipps die man überall schon auch findet zwischen drin und das man was hochladen kann usw.! Aber für mich ist Online Leben mittlerweile nur noch reiner Freizeit Spaß, wenn ich keinen Bock habe was an der Mucke zu machen. Und wenn ich einen Rat für Jemanden habe, dann geb ich den natürlich schon auch gerne weiter, weil ich bedien mich ja auch wenn ich Tipps lese, und Foren funktionieren ja nur durch: geben und nehmen

Und ja ich bereu auch viele Jahre die ich mit Scheiße beschäftigen verbracht habe, anstatt es so zu beginnen wie ich es heute würde, aber wir sind ja noch nicht tot und man kann vieles noch lernen und nachholen ... also vieles an Ironie kommt schon auch bei mir durch eigenes dummes Treiben, aber man muss auch über sich selber lachen können und nach vorne schauen! :mrgreen:
 
eigentlich müssen komplexe Sounds auch fast pro Taste gesampled werden.
Das ist für Computernutzer dann rel -egal, solang sie nicht nur eine kleine SSD an Bord haben.

Arme Mac Pro User, da sind nur 256GB verbaut. Frech, nach wie vor von Apple.
 
Na ja aber warum holt man sich denn dann einen Mac, grad weil die auch noch so teuer sind? Das versteh ich heutzutage auch nicht mehr. Als ich meine erste Ausbildung in der Druckerei damals machte, da wurde frisch auf Mac umgestellt und da haben die damals fast 1 Million EUR ausgegeben für die gesamte Ausstattung. Da war ein Mac aber auch noch ein Profi Rechner mit damals dicken technischen Inhalten für diese Zeit, das OS war Top, die Anwender Software war deluxe darauf zugeschnitten etc.!

Ja aber heute sind das doch nur noch optisch aufgemotzte Laptops mit vergleichsweise nichts drinne oder nicht? Geh mal zu da-x rüber und konfigurier Dir mal einen Audio Laptop für das Geld was Du für einen teuren Mac Pro zahlst ...

256 GB brauchen schon die ganzen Rompler Plugins die ich auf der Kiste hab mittlerweile, da ist von meiner eigenen Sample Sammlung noch gar nichts dabei ...
 
Wie von mir schon gesagt, man muss aussortieren wissen. Manchmal ist die Library mit 1GB für 300€ besser als die mit 20GB für 50€.
Wenn ich sample dann mach ich das so das ich schaue über wieviel Tasten ich komme. Wenn es mir zu unnatürlich klingt nehm ich von da ein neues Sample auf und mappe das wieder bis ... meist hab ich so 25 Samples auf 88 Tasten. Ist ok.

Und wie gesagt. 250GB reichen völlig!!! Kein Mensch verbrauch 1TB.
Hab auch mal gehört: Je größer die Festplatte, desto langsamer der Rechner. Wohl weil ertrotzdem alles lesen muss. Und meine 250GB SSD streamt wahnsinnig schnell!! :)
 
the acid test schrieb:
Und wie gesagt. 250GB reichen völlig!!! Kein Mensch verbrauch 1TB.
Kommt drauf an, was du machst. Ich komme mit BackUps auf 4TB. Audio ist nur ein kleines Teilchen davon.
 
the acid test schrieb:
Und wie gesagt. 250GB reichen völlig!!! Kein Mensch verbrauch 1TB.
Hab auch mal gehört: Je größer die Festplatte, desto langsamer der Rechner. Wohl weil ertrotzdem alles lesen muss. Und meine 250GB SSD streamt wahnsinnig schnell!! :)

Also da muss man natürlich schon sehr unterscheiden:

[b]a) Samples die man selbst anhäuft[/b]
Ja die muss man sortieren und zwar konsequent und regelmäßig, sonst findet man nichts mehr. Sortiert (!) sind das mir so ca. 700 GB aktuell, allerdings ist die Hälfte so Gesang und Vocalzeug weil ich absolut null singen kann! :mrgreen:

b) Samples die man bei Rompler Plugins dazu bekommt
Da kommst Du bei vielen VST Romplern schon mal gar nicht an die Samples heran, also da gibt es nur zur Auswahl: die zig GBs installieren oder das Plugin gar nicht installieren. Und wenn Du ein paar mehr der großen dicken Rompler Plugins + weiteren Soundcollections zusätzlich auch noch nutzt, ist Deine 256 GB Platte ziemlich schnell voll!

Und was den schnellen Zugriff betrifft, ich hab in meiner 6 Jahre alten Soundkiste noch keine SSD Platte drin, aber wie schnell die die Sounds findet beim Zugreifen, hängt fast nur von den Plugins ab, wie die programmiert wurden. Ich habe ein Plugin, da sind die Sounds nach dem Klick sofort da, während sie bei einem anderen erst mal ewig in den RAM geladen werden. Gut, ich hab an dem Rechner ziemlich lange herum konfiguriert und der ist schon gut schnell noch für sein Alter ...

In meine nächste Kiste, kommen mindestens 2 TB SSD rein und das doppelt für Backup Zwecke noch ... :supi:
 
Moogulator schrieb:
eigentlich müssen komplexe Sounds auch fast pro Taste gesampled werden.
.

Nein, eben nicht, wie bei auf Seite vorher anhand der 78 MB Blockflöte dargelegt.

Ich könnte das jetzt ausführlich erläutern, ist mir aber zu mühselig. Die Kurzform: Das Resultat kann sogar darunter leiden, wenn zuviele Einzelsamples genommen werden.

Übrigens führt genau dieser Trugschluss zu der überbordenden Samplemenge. Natürlich muss man differenzieren, es gibt Fälle, wo das richtig ist. Das kann man übrigens immer erst hinterher wissen, nachdem der ganze Kram gemappt und mit V-Switches ausgerüstet ist. Die ganze Theoretisierei führt zu dämlichen Dogmen und angeblichem richtig und falsch machen.

Sampling von Instrumenten ist ein Sounddesign und damit was Künstliches. Das hat in der Folge seine Grenze, wo der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Resultat stet. Automatisierung bei der Sampelei ist die Folge, und damit mangelnde Sorgfalt. Schau mal mit Sachverstand den einigen GB-Monstern unter die Haube, und du wirst Verschwendung ohne Ende finden. Das ist es, was manchen Musiker stört. Nicht stören tun GB-Monster, die anders zumindest mit dieser Technologie nicht zu machen sind.
 
clipnotic schrieb:
the acid test schrieb:
Und wie gesagt. 250GB reichen völlig!!! Kein Mensch verbrauch 1TB.
Hab auch mal gehört: Je größer die Festplatte, desto langsamer der Rechner. Wohl weil ertrotzdem alles lesen muss. Und meine 250GB SSD streamt wahnsinnig schnell!! :)

Also da muss man natürlich schon sehr unterscheiden:

[b]a) Samples die man selbst anhäuft[/b]
Ja die muss man sortieren und zwar konsequent und regelmäßig, sonst findet man nichts mehr. Sortiert (!) sind das mir so ca. 700 GB aktuell, allerdings ist die Hälfte so Gesang und Vocalzeug weil ich absolut null singen kann! :mrgreen:

b) Samples die man bei Rompler Plugins dazu bekommt
Da kommst Du bei vielen VST Romplern schon mal gar nicht an die Samples heran, also da gibt es nur zur Auswahl: die zig GBs installieren oder das Plugin gar nicht installieren. Und wenn Du ein paar mehr der großen dicken Rompler Plugins + weiteren Soundcollections zusätzlich auch noch nutzt, ist Deine 256 GB Platte ziemlich schnell voll!

Und was den schnellen Zugriff betrifft, ich hab in meiner 6 Jahre alten Soundkiste noch keine SSD Platte drin, aber wie schnell die die Sounds findet beim Zugreifen, hängt fast nur von den Plugins ab, wie die programmiert wurden. Ich habe ein Plugin, da sind die Sounds nach dem Klick sofort da, während sie bei einem anderen erst mal ewig in den RAM geladen werden. Gut, ich hab an dem Rechner ziemlich lange herum konfiguriert und der ist schon gut schnell noch für sein Alter ...

In meine nächste Kiste, kommen mindestens 2 TB SSD rein und das doppelt für Backup Zwecke noch ... :supi:


Nagut, jeder hat eben auch auf sein "Style" und Arbeitsweise andere anhäufungen. Ich glaube ich lüge nicht wenn ich sage, das ich an meiner eigens angelegten Library noch nicht mal 2 GB verbrauche. Vocals hab ich weniger. Eher Fieldrecordings und Noise und paar Jazz Drum Loops und Fills. Backups hast nicht extern?

Was Rompler angeht. Verwende ich selten. Ich nutze meist Abletons "Analog" oder meine Hardware. Sonst halt so Orchestral kram über Kontakt Player.
Vor 2 Jahren hatte ich mein MBP bis unters Dach voll mit Projekten, Samples und Vst/AUs. Jetzt nur noch das was ich wirklich brauche. Alles andere wird extern auf 500GB HDD gelagert. Alle Projekte, alle restlichen Samples, etc. Wenn ich was brauch, zieh ich das schnell rüber ;-)

Irgendwann will ich nur die Programme aufn Rechner haben und alles andere extern. Da warte ich aber ab bis SSD so erschwinglich und handlich sind wie heutige HDDs.
 
Ja genau, das hängt voll davon ab wie und mit was man arbeitet. Ich nutz den Sample Kram ja auch fast nie, mir geht es eher darum ihn zu haben und besonders das Zeug auch frei nutzbar zu haben, weil eben bei manchen Romplern man die ja so dicht macht, dass man als User nicht mehr an die Grundsamples heran kommt, tja und wenn eben solche Spielchen getrieben werden von der netten Industrie, animiert mich das erst recht zum hamstern, weil wer weiß, was die sich in der Zukunft noch alles einfallen lassen, um einen in Gefängnisse zu sperren und an sie und ihre teilweise voll doofen Plugins zu binden?

Mein auf meine Bedürfnisse hin sortierter Drumsound Sample Pack hat eine Größe von gerade mal 146 MB, allerdings sortierte ich den aus bestimmt 50 GB heraus über Jahre hin weg immer wieder mal und wenn ich wieder neue Kits erstelle, weil mich meine ca. 400 langweilen, die ich schon in die DAW gebaut hab, dann muss ich da wieder suchen gehen ... :mrgreen:

Jetzt könnte man sagen, ich bräuchte den Rest nicht mehr und könnte das alles löschen, aber das sind so ziemlich alle Drum Machinen, die man sich vorstellen kann, feinst gesampelt und in zig Variationen, aber so sortiert, dass ich die sofort finde jeweils. Von sowas trennt man sich nicht, weil das wird man so nie wieder zusammen kriegen und die Originale ja sowieso nicht mehr. Ich hab lieber gute Samples anstatt so ne AIRA Kiste z. B. ... und an eine gute Hardware Zukunft glaub ich mittlerweile nicht mehr, dafür waren die Ergebnisse für mich in den letzten Jahren zu mies leider.

Und ich hab auch bestimmt 100 GB an Loops und Rex Files, obwohl ich noch nie einen Loop in meiner Musik laufen lassen habe, aber die sind wiederum gut zum Ideenfinden, was für ein Beat gut zu einer Melo passen könnte o. ä. und man kann da ja auch mittlerweile die Grooves an sich also ohne den Sound "herausziehen" in der DAW und auf eigene Grooves anwenden sozusagen usw. ... also alles hat so seinen Zweck, nur nicht immer den für den es gedacht ist ...

Aber ich hab schon auch Tracks da kamen nur 2 VSTs zum Einsatz für alles ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Na ja aber warum holt man sich denn dann einen Mac, grad weil die auch noch so teuer sind? Das versteh ich heutzutage auch nicht mehr. Als ich meine erste Ausbildung in der Druckerei damals machte, da wurde frisch auf Mac umgestellt und da haben die damals fast 1 Million EUR ausgegeben für die gesamte Ausstattung. Da war ein Mac aber auch noch ein Profi Rechner mit damals dicken technischen Inhalten für diese Zeit, das OS war Top, die Anwender Software war deluxe darauf zugeschnitten etc.!

Ja aber heute sind das doch nur noch optisch aufgemotzte Laptops mit vergleichsweise nichts drinne oder nicht? Geh mal zu da-x rüber und konfigurier Dir mal einen Audio Laptop für das Geld was Du für einen teuren Mac Pro zahlst ...

256 GB brauchen schon die ganzen Rompler Plugins die ich auf der Kiste hab mittlerweile, da ist von meiner eigenen Sample Sammlung noch gar nichts dabei ...

Mac läuft einfach und alles greift ineinander, ich hab kein Bock aufm PC 300 Treiber, Firewall etc. zu installieren und jeden Tagdaran rumzufummeln.
Ich find Apple auch Scheiße und diese Close-Nutzung Politik.

Gäbs ne Linux Distro, die ohne Fummelei alle meine Fotos, MP3's, Videorecorder mit Dualtuner kann und die Office Dokumente schluckt wäre ich schon vom Apfel lange wech, gibts aber nich...
 
clipnotic schrieb:
Ja genau, das hängt voll davon ab wie und mit was man arbeitet. Ich nutz den Sample Kram ja auch fast nie, mir geht es eher darum ihn zu haben und besonders das Zeug auch frei nutzbar zu haben, weil eben bei manchen Romplern man die ja so dicht macht, dass man als User nicht mehr an die Grundsamples heran kommt, tja und wenn eben solche Spielchen getrieben werden von der netten Industrie, animiert mich das erst recht zum hamstern, weil wer weiß, was die sich in der Zukunft noch alles einfallen lassen, um einen in Gefängnisse zu sperren und an sie und ihre teilweise voll doofen Plugins zu binden..

Vorratsdatenspeicherung :lollo:
 
irgendwann wird es eine welt ohne workstations geben und ihr habt gewonnen.
was ??? dann macht jeder so musik wie ihr das für richtig haltet . aplause??? ein mitlerer.
kümmert euch um euern eigenen scheiß .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Gäbs ne Linux Distro, die ohne Fummelei alle meine Fotos, MP3's, Videorecorder mit Dualtuner kann und die Office Dokumente schluckt wäre ich schon vom Apfel lange wech, gibts aber nich...

Na ja aber dafür hat man doch die Möglichkeit dann eben 2 Kisten zu nutzen?? Meine Sound Kiste ist NUR für Sound da, damit geh ich auch nicht in Foren oder sonst was, da wird NUR Musik mit gemacht! Dann nimmst eben für den Multimedia Kram Winkotz, auch wenn es nervt, aber dafür taugt es alle mal ... echt Leute, auch wenn Apple ein paar lustige Sache bietet auf die man steht, aber für die Kohle die die wollen, da ist doch fast nichts drinne? Und grad ne Soundkiste braucht Power UND Speicher!! :school:

Was macht Ihr, wenn irgendwann all die alten Super Synthesizer als Software Mega Rompler raus kommen, dabei 110% fettest klingen wie das originale Vorbild, aber pro gesampelte Kiste, 256 GB benötigt werden?? :lol:
 
clipnotic schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Gäbs ne Linux Distro, die ohne Fummelei alle meine Fotos, MP3's, Videorecorder mit Dualtuner kann und die Office Dokumente schluckt wäre ich schon vom Apfel lange wech, gibts aber nich...

Na ja aber dafür hat man doch die Möglichkeit dann eben 2 Kisten zu nutzen?? Meine Sound Kiste ist NUR für Sound da, damit geh ich auch nicht in Foren oder sonst was, da wird NUR Musik mit gemacht! Dann nimmst eben für den Multimedia Kram Winkotz, auch wenn es nervt, aber dafür taugt es alle mal ... echt Leute, auch wenn Apple ein paar lustige Sache bietet auf die man steht, aber für die Kohle die die wollen, da ist doch fast nichts drinne? Und grad ne Soundkiste braucht Power UND Speicher!!

A. Ich nutze keinen Musikrechner, Electribe, Monomachine, MD , etc....
B. Ich habe einen Mac Mini für Fotos, MP3's und Dualtuner Videorecorder, no Internetz an diesem Rechner
C. MacBook Air zum zörfan, sonst nix
D. Iphone, das ich eh scheisse finde
 


News

Zurück
Oben