Der beste Chorus?

E

Erdenklang

......
Ein Chorus ist ja am besten in der Stereo-Version zu gebrauchen und ich für meinen Teil habe mglw. im MXR M134 den "transparentesten" gefunden, also den der bei maximalem Effektklang am wenigsten in die Instrumenten-Präsenz eingreift oder abdumpft, wie das ja oft der Fall ist bei analogen Choruspedalen.

Der Ehx Polychorus kommt danach, ist zwar vielseitiger aber liegt schwerer auf dem Eingangssignal.

Wie seht ihr das? Was ist euer bester Chorus?
 
Hab gerade den Solina-Chorus-Nachbau fertig. Originalgetreu in Mono. (Stereo ist überbewertet :opa: )
Klingt toll. Und rauscht super wenig.
Unauffällig geht allerdings anders, das Ding kann nur String-Maschinen-Chorus, dafür ist dann auch nicht ganz so wichtig, was man da rein schickt.
 
Wenn gezielt Chorus, dann die volle Breitseite mit dem Schlachterbeil. Filigran brauch ich nicht.
Korg A1 "Giant Chorus" Preset: Wall Of Sound!
 
Ich hab den Roland SDX-330 wenn es um Chorus geht. Der kann Alle in einer ausgesprochenen guten Qualitaet.
 
Mein Lieblingschorus kommt je nach Anwendung von diversen Presets des Eventide H-8000.
 
Ist von J.H. ja vorgedacht, mit fertiger Platine - malen nach zahlen: http://www.jhaible.de/triple_chorus/triple_chorus.html
"Man muss nur wissen auf welcher Seite der Lötkolben warm wird" wäre etwas übertrieben, die Platine ist schon relativ dicht bestückt, aber so richtig schwer ist das auch nicht.

Für alle Freunde geschmacklosen Gedudels:

play / link
Strings aus Massive (Sägezahn + Pulswelle etwas detuned, Attack & Release weich, sonst nix), dann in obigen Chorus, 2 Tracks, einer 50% rechts einer 50% links, und natürlich etwas Hall. (Trockenes Zeugs gibt es beim JH.)
 
Ich bin glücklicher Besitzer eines CE-1 Chorus Ensemble von Boss. Für mich der perfekte Chorus-FX, gebe ihn nie wieder her, egal wie hoch der Marktwert noch steigen wird ... ;-)
 
Kannst du bitte aufhören mit diesen blöden Titeln.

Es kann keinen besten Chorus, Phaser und Flanger geben!

Das wäre das selbe wenn jemand behauptet das in der Hitparade die besten Songs sind.

Kann man nicht einfach schreiben "Tipp für einen guten Chorus".

Sorry, musst ich jetzt einfach schreiben.
 
Ja, das war ein Notfall, nach zwei Tagen Internetabsenz musste ich einfach was schreiben. :mrgreen:

Aber zurück zum Thema:
Welchen Chorus kann man empfehlen.
 
Fetz schrieb:
Ist von J.H. ja vorgedacht, mit fertiger Platine - malen nach zahlen: http://www.jhaible.de/triple_chorus/triple_chorus.html
"Man muss nur wissen auf welcher Seite der Lötkolben warm wird" wäre etwas übertrieben, die Platine ist schon relativ dicht bestückt, aber so richtig schwer ist das auch nicht.

Für alle Freunde geschmacklosen Gedudels:

play / link
Strings aus Massive (Sägezahn + Pulswelle etwas detuned, Attack & Release weich, sonst nix), dann in obigen Chorus, 2 Tracks, einer 50% rechts einer 50% links, und natürlich etwas Hall. (Trockenes Zeugs gibt es beim JH.)

Nana, so schlecht isses gar nicht.
Der Leadsound erinnert mich irgendwie an die Titelmelodie von Timm Thaler....welcher Synthie wurde denn für dein Soundbeispiel benutzt?
 
Der Lead ist ein Omnisphere Preset "PWM-Lead" oder so. Das ist für so etwas echt toll. Bisschen durchklicken - fertig. Ich hab nicht mal am Hall geschraubt :oops:
 
Ein habbich noch: Boss SX700.
Das ist das komplette Weichspülprogramm, mit Vorweichen, Hauptweichen, und Fluffig schleudern in einer Kiste.
 
Chorusse (Chori? Choranten?) können ja durchaus unterschiedlich klingen, so dass man da auch gerne Materialschlachten machen kann.
Ich würde hier nochmal den Boss CE300 ins Rennen schicken (analoger 19-Zöller aus den 80ern), den habe ich neulich auf'm Flohmarkt geschossen. Als grundsolide und brauchbar würde ich dann noch den Boss CE5 bezeichnen.
Eher enttäuscht war ich vom Boss CH1 und vom Electro Harmonix Small Clone (in der Nano Version). Beide können zwar schön dezent (genau das ist es auch, was viele Gitarristen wollen), aber beide können nicht richtig dick, was ich für Synth.Sounds aber schon erwarte.
 
tim schrieb:
Eventide ModFactor
(oder H8000, wer das Geld hat :mrgreen:)
...Jaaaa, aber gute Chorus-Presets gibts auch schon im kleinen H3000 und im H4000 aufwärts.
Ich nutze gerne mal den Chorus vom Sony M7 oder aus dem Ensoniq DP-Pro.

Von den alten Sachen setze ich auch gerne einen Chorus von Roland DC 50 oder den Boss CE300 ein, räumlich bedingt ist das überwiegend am Modularsystem und an den Vintagekisten.

Irgendwie hat jeder einen völlig anderen Sound, von subtil bis extrem breit, das kommt doch immer auf den Einsatz an. Meistens schicke ich Strings oder ähnliches da durch.

Der Roland Dimension D klingt wirklich auch sehr gut, macht meistens auch fiese Phasenschweinerein und gibt den Signalen eine schöne Tiefe. Leider sind diese Kisten mittlerweile extrem überbezahlt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben