Der Geigen-Thread (akustische und elektrische Violinen)

Ein Tip für Anfänger: Den Geigenbogen nach Benutzen entspannen. Da gibt es so eine Drehvorrichtung. Kolophonium zum einreiben des Pferdehaarbogens ist auch eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip für Anfänger: Den Geigenbogen nach benutzen entspannen.
Echt? Das habe ich bisher nicht gemacht ... :agent:
Ich muss eher den Bogen immer wieder mal nachspannen ... :agent:

Kolophonium zum einreiben des Pferdehaarbogens ist auch eine feine Sache.
Ich habe Kolophonium zwar gleich mitbestellt, habe aber zunächst versucht ohne Kolophonium zu spielen. Da kam so gut wie kein Ton raus. Sehr schwach und sehr leise. Mit Kolophonium gab's dann aber gleich einen kräftigen lauten Ton.
 
Die Saiten werden an der Schnecke nur grob eingestimmt. Mit den kleinen Stellschrauben am Steg macht man das Finetuning.
 
Die ist silent, oder?
Die ist rein akustisch ziemlich laut (für Zuhause). Es gibt aber einen E-Ausgang, über den ich auch aufnehme.

Kannst Du spielen?
Ich hatte als Kind einige Jahre Unterricht (war aber damals ziemlich unmotiviert ... :twisted:) und lerne jetzt wieder, aber ohne Unterricht – mit Büchern, YT-Videos und nach Gehör.
Audio-Beispiele gibt's im Techno-Thread ... :lol:
Z.B. hier: :arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/technoasis.141714/post-1875061
 
Michas Modell hat ja auch einen Korpus. Es gibt ja auch die, die nur aus dem Rahmen bestehen. Die sind etwas leiser.
 
Ich habe mich für ein Modell entschieden, wo das Gewicht der Geige auf die Schulter geht, und die (nicht vorhandene) Schnecke nicht hinten nach unten zieht. Als Kind habe ich gehasst die Geige mit der linken Hand zu halten. :twisted: Den linken Arm muss ich zwar auch jetzt oben halten, aber zumindest ist die Geige am Hals leichter ... :agent:
 
Hast du keine Probleme mit der Schulterstütze? Ich bekomme die nie vernünftig eingestellt. Für mich der größte Schwachpunkt an den NS Design Instrumenten.
Und wieso bist du nicht direkt auf ein Modell mit 5 Saiten gegangen?
 
Hast du keine Probleme mit der Schulterstütze? Ich bekomme die nie vernünftig eingestellt. Für mich der größte Schwachpunkt an den NS Design Instrumenten.
Am Anfang konnte ich sie auch nicht vernünftig einstellen. Die war zu sehr gebogen ab Werk. Ich habe sie für mich flacher zurück gebogen für meine Schulter, wobei sie von vorne aufliegt. Nach hinten geht sie bei mir nicht bei dieser Konstruktion. Damit die Einstellung auch hält, muss man allerdings sehr fest festziehen. Da ich aber noch nicht weiß, welcher Winkel für mich letztendlich optimal wäre, habe ich noch nicht sehr fest festgezogen, sprich ohne mitgelieferte Inbusschlüssel, sondern händisch.
Ein Nachteil ist, dass die Geige nicht in den Koffer passt ohne die Stütze abzunehmen. Ich lege sie daher nicht in den Koffer. In den Koffer lege ich nur den Bogen, wo übrigens Platz nur für einen Bogen ist. Auch ein Nachteil. Aber ich habe bislang nur einen Bogen. Daher noch kein wirklicher Nachteil für mich – eher allgemein.

Und wieso bist du nicht direkt auf ein Modell mit 5 Saiten gegangen?
Och, erstmal eine "klassische" 4-saitige einigermaßen beherrschen. Auch da erwische ich öfter unbeabsichtigt die benachbarten Saiten. Zudem wäre eine 5-saitige teurer. Den Tonumfang eines kompletten Streich-Orchesters deckt eine 5-saitige auch nicht ab, und für Melodien reichen die 4 Saiten vollkommen aus. Man kann die Geige auch tiefer stimmen, wenn man tiefer runter kommen möchte oder die Saiten etwas entspannter haben möchte. Durch Quint-Abstände ergibt sich schon ein relativ großer Tonumfang, und auf der E-Saite kann man in höheren Lagen ja noch höher gehen. Für Melodien reicht für mich auch die erste Lage. Ich werde die anderen noch vornehmen – habe bisher nur kurz ausprobiert.
Mit der ersten Lage kann man sich auch viel beschäftigen. Mehrere Griffarten – nicht nur im Quartrahmen. Dann chromatisch. Saiten- und Fingerwechsel einigermaßen sauber hinbekommen. Es ist viel zu tun.
 
Ein Nachteil ist, dass die Geige nicht in den Koffer passt ohne die Stütze abzunehmen. Ich lege sie daher nicht in den Koffer. In den Koffer lege ich nur den Bogen, wo übrigens Platz nur für einen Bogen ist. Auch ein Nachteil.
Die NXT Serie kommt mit einem anderen Koffer. Müsste mal schauen ob da zwei zwei Bögen rein passen. Die Schulterstütze muss man auch dort abnehmen, aber das ist ja klar.

Zudem wäre eine 5-saitige teurer. Den Tonumfang eines kompletten Streich-Orchesters deckt eine 5-saitige auch nicht ab
Aber den der Viola. Hat sich für mich ausgezahlt.
 
Die NXT Serie kommt mit einem anderen Koffer.
Sind NXT auch passiv oder aktiv? Ich finde passiv eigentlich sehr gut, da keine Batterien / Akkus. Meine E-Bässe sind auch alle passiv. Den Klang kann ich im nachgeschalteten Effekt-Prozessor einstellen.

Aber den der Viola. Hat sich für mich ausgezahlt.
An eine Viola habe ich auch gedacht, muss für mich aber nicht sein.
Bei der E-Gitarre habe ich tiefere Saiten vermisst und daher E-Bass gekauft, bzw. habe jetzt mehrere.
Aber bei der Geige vermisse ich erstmal keine tieferen Töne. Etwas runterstimmen kann man sie immer. Ich habe einen Halbton runter gestimmt. Für mich muss es keine Standardstimmung sein. Meine Gitarren und Bässe sind auch alle unterschiedlich gestimmt. Da orientiere ich mich an einer angenehmen Saitenspannung – je nach aufgezogenen Saiten. Dünnere Saiten sind nicht unbedingt besser zu spielen oder abzunehmen. Daher nehme ich öfter dickere bzw. Standard und stimme etwas tiefer, weil auch Standard mir i.d.R. zu hohe Spannung hat. Bei E-Bässen habe ich die Saitensätze öfter selber zusammengestellt, um eine gleichmäßigere Saitenspannung über alle Saiten zu bekommen als bei den meisten Standard-Saitensätzen, die ich ausprobiert habe. Auf der Geige sind erstmal die werkseitigen von NS bzw. D'Addario drauf.
 


News

Zurück
Oben