Der kleine positive Kronos-X Thread

Re: Nicht-Editierbarkeit bei KORG

Michael Burman schrieb:
Bloß nix ändern!
Wobei: Bei dieser Umfrage
http://foren.musik-meyer.net/korg/index ... sg&th=4593
hatte ich extra die Option
"Nein, die Korg-Workstation ist gut so wie sie ist. Es soll da nichts geändert werden." mit rein genommen, und von bis dato 21 Leuten hat keiner diese Option gewählt. 16 Leute (76%) wollten die Editierbarkeit im Multimode, 5 Leute (24%) zeigten sich indifferent. D.h. diese 24% sehen für sich zwar keine Notwendigkeit der Editierbarkeit, sind aber auch nicht strickt dagegen. Und ausgerechnet in diesem Forum, wo es eigentlich überwiegend um Synthesizer geht, wehren sich die Leute gegen die Editierbarkeit von Synthesizern. :meise: Schon komisch irgendwie. :agent: Und dann kommen auch noch Argumente, die Kiste wäre schon mit ihren Werkpresets komplex genug, und 700 Seiten Dokumentation bla bla. Wenn jetzt z.B. in Cubase beim Editieren eines Plugins der ganze Rest inkl. Effekte nicht mehr hörbar wäre, würde man da auch mit der hohen Anzahl von Seiten der Dokumentation argumentieren? :meise:
 
Ich wüsste nicht, dass sich jemand an vollständiger Editierbarkeit im Multi Mode stören würde, ich schon mal gar nicht. Die formulierte Bedarfsliste wie optimale DAW, Piano Roll usw. ist ja auch alles andere als abwegig.

Daher Frage an dich:

Was glaubst du woran es liegt, dass diese Wishlist Positionen unerfüllt sind?




(Wahrscheinlich weißt du es, nicht wahr?)
 
Warum ist Kronos-X so wie er ist

Klaus P Rausch schrieb:
Was glaubst du woran es liegt, dass diese Wishlist Positionen unerfüllt sind?
Meine Vermutung: Der Chef-Entwickler ist der selbe wie bei der M1, und der Kern-Code ist von der M1 übernommen worden. :P Ist aber nur eine Vermutung. Aber halt das Naheliegendste, was mir einfällt. Und Kostenaspekt natürlich, weil man müsste ja Teile des Program-Codes umschreiben. Und wenn überwiegende Zahl der Käufer Preset-User sind, dann wäre eine Umprogrammierung zumindest kurzfristig unwirtschaftlich. 8)
 
Nur 2 von 4 Annahmen gehen, wenigstens ansatzweise, in die korrekte Richtung. Ich hatte da mit mehr Markt Know How bei dir gerechnet. Bist doch ein alter Hase, du weißt es besser, da bin ich sicher.
 
Warum ist Kronos-X so wie er ist

Klaus P Rausch schrieb:
Nur 2 von 4 Annahmen gehen, wenigstens ansatzweise, in die korrekte Richtung. Ich hatte da mit mehr Markt Know How bei dir gerechnet. Bist doch ein alter Hase, du weißt es besser, da bin ich sicher.
Dann sag mal bitte konkret welche 2 von welchen 4. :agent: Ich beginne schon mal zu raten: Der Chef-Entwickler oder noch Chef irgendwie ist nicht der selbe wie bei der M1, und das weißt Du GANZ GENAU, und der Program-Code der M1 wurde nicht 1:1 übernommen. :mrgreen: Aber die Architektur halt. Und dass Kosten ein wichtiger Grund ist, ist nicht ansatzweise, sondern ganz sicher! :mrgreen: Und dass die Mehrheit der Nutzer Werkpresets nutzt, wird wohl auch stimmen... Obwohl... Meine Umfrage hat ja gezeigt, dass über 75 % im Multimode editieren möchten. Aber ob diese Umfrage repräsentativ ist? Und ob bei allen Stimmen die VOLLSTÄNDIGE Editierbarkeit gemeint war. :lollo: Bei dem Widerstand hier kann man den Eindruck bekommen, alle KRONOS-User wollen nur Werkpresets und sonst nichts. :twisted:
 
Rookie2 schrieb:
Wenn das Thema Oasys sich zu dem Zeitpunkt für mich nicht erledigt gehabt hätte, hätte ich mir den "Arsch abgefreut" jetzt diese geballte Synthesepower zu einem günstigeren Kurs zu bekommen....

Gruß Rookie

Du beschreibst das insgesamt so wie es ist, auch ich überlegte damals, ob ich mir die Oasys hole aber wegen dem doch immensen Preis dachte ich mir, lieber mal warten weil ist ja doch Korg und ich hatte mich zudem auch schon prächtig an meine DAW gewöhnt, die einem zu der Zeit ja auch überall als Zukunft aufgeschwatzt worden ist.

Bei diesem günstigen Kurs von dem Kronos jetzt im Vergleich, freu ich mich deshalb nicht, weil eben, wie Du sagst, man das gleiche Ding in die gleichen Dohlen gebaut hat, die damals schon den Leuten zurecht gestunken haben. Klar, ihr armen Oasys User habt da 8000 EUR für hingelegt und wir müssen jetzt nur 3000 EUR hinlegen und ich sag ja auch, dass man für das Geld trotzdem auch richtig viel kriegt von Korg aber mir nützt das Ding so einfach nichts, das ist wie ein Ferrari ohne Bremsen und ohne Lenker. Hätte man lieber mal ne 5000 EUR Version gemacht und noch ein bisschen mehr Arbeit reingesteckt, was die Userwünsche betrifft, die es ja doch nun schon seit Jahren gibt, guck Dir die Wishlist vom Kronos mal an im englischen Korg Forum!

Weil viele digitale Synthesen hab ich seit Jahren schon in meiner DAW durch zig VSTs die mittlerweile auch alle gut laufen, also einfach nur viele Synthesen brauch ich nicht mehr, mich hätte mal eine Workstation 2014 gereizt auf der man super flüssig arbeiten kann mit einem coolen Workflow mal, grad durch das Touchscreen und auch mal mit richtig Power drinne und nicht Voice Stealing, grad auch mit Karma noch dazu und vielleicht höchstens dann für das Mastering noch die Spuren heraus bouncen müssen in den Rechner ...

aber das geht mit dem Kronos genauso wenig wie mit allen anderen Workstations, also ist es eben wieder "nur" eine typische Workstation für mich. ABER mit dem Unterschied, der Kronos könnte das durch die vielen Synthesen locker hin kriegen ein Rundum Brett zu werden, wenn sie den Rest endlich mal optimieren würden, denn so viel fehlt dem gar nicht dazu, grad was elektronische Musik betrifft hat er soundmäßig so gut wie alles drin, aber das was drum herum fehlt ist mir zu doof, weil genau das brauche ich um stressfrei und mit Freude arbeiten zu können, da schalt ich lieber meine DAW an und leg direkt los und haus da drinne ab ohne diese ganzen Tücken wieder ...

EDIT:
Ach ja und wenn dann auch noch ne Mini Workstation hinter her heraus kommt, die dann aber wieder den optimierten Sequenzer kriegt, den man sich so sehr im Kronos wünscht z. B. usw. aber das dann in einem Gerät kommt, für einen Bruchteil der Kohle die man für den Kronos hinlegen soll, siehe die Workstation Korg Krome ... dann erinnert mich das sofort auch wieder an: Oasys nicht optimiert, M3 schon ... das macht man doch dann nicht mehr mit oder? :mrgreen:
 
Re: Warum ist Kronos-X so wie er ist

Michael Burman schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Nur 2 von 4 Annahmen gehen, wenigstens ansatzweise, in die korrekte Richtung. Ich hatte da mit mehr Markt Know How bei dir gerechnet. Bist doch ein alter Hase, du weißt es besser, da bin ich sicher.
Dann sag mal bitte konkret welche 2 von welchen 4. :agent: Ich beginne schon mal zu raten: Der Chef-Entwickler oder noch Chef irgendwie ist nicht der selbe wie bei der M1, und das weißt Du GANZ GENAU, und der Program-Code der M1 wurde nicht 1:1 übernommen. :mrgreen: Aber die Architektur halt. Und dass Kosten ein wichtiger Grund ist, ist nicht ansatzweise, sondern ganz sicher! :mrgreen: Und dass die Mehrheit der Nutzer Werkpresets nutzt, wird wohl auch stimmen... Obwohl... Meine Umfrage hat ja gezeigt, dass über 75 % im Multimode editieren möchten. Aber ob diese Umfrage repräsentativ ist? Und ob bei allen Stimmen die VOLLSTÄNDIGE Editierbarkeit gemeint war. :lollo: Bei dem Widerstand hier kann man den Eindruck bekommen, alle KRONOS-User wollen nur Werkpresets und sonst nichts. :twisted:


Na siehst du, geht doch. Zwar immer noch nur in Ansätzen, aber immerhin.

Aber einen wesentlichen Treffer hast du gelandet: Presets User.

Das ist halt ein Fakt, und schon seit es Sound Speicher und den Edit Knopf gibt. Und sowas hat Folgen für die Entwicklung neuer Instrumente. Es ist gerade eins in der Entwicklung von Stephan Schmitts nonlinear Lab, seinen Namen kennst du von NI, da wird es sogar ein Performanceteil geben, und separat dazu eine Programming Unit.

Was deine Umfrage Multimode Editing betrifft: Ist keine Überraschung in zweierlei Hinsicht. Erstens ist dieser Bedarf nicht abwegig, hatte ich dir ja bestätigt. Zweitens liegen zwischen würde ich haben wollen und benutze ich dann auch in der Wirklichkeit manchmal Welten. Auch das weißt du sehr wohl. Zudem hat man das beim Kronos zumindest auf eine Weise ermöglicht, die auch ohne besonderes Wohlwollen als einigermaßen akzeptabel bezeichnet werden kann. Vielleicht müsstest du dir das mal selber genauer anschauen, um zu einem solchen Schluss zu kommen. Sicherlich ist es eine sogenannte systembedingte Lösung, und damit durchaus ein Kompromiss. Ich meine es ist ein guter, und ich mag Kompromisse eigentlich gar nicht besonders.
 
Re: Warum ist Kronos-X so wie er ist

Mit dieser Antwort kann ich leben. Immerhin hast Du Connections zu der Industrie, und ich eigentlich gar keine.
 
Na also, dann hat man doch recht, wenn man auf Preset User schimpft, warum dann die Aufregung darüber? Weil genauso hätte ich das auch vermutet:

Man macht scheinbar mehr Kohle mit Presetskäufern, als wenn ein paar Leute mehr sich die Workstation kaufen würden, wie mit Druckern eben, da verdient man ja auch am meisten mit den Patronen ...

Also sind doch die Keyboarder auch "schuld", die ständig Sounds kaufen, weil das andere ja besser programmieren können wie sie, anstatt endlich mal zu lernen wie man selbst ordentliche programmiert, aber dann natürlich wiederum anderen Leuten vorwerfen, sie sollen doch mehr ihre Finger trainieren und nicht mosern ... Faulheit hat viele Facetten aber wenn Leute ihre Finger nicht trainieren, wirkt sich das wenigstens nicht auf solche Geräte aus! ;-) (Ist nicht böse gemeint jetzt aber das muss gesagt werden! :mrgreen: )

Ist aber bei Yamaha scheinbar ähnlich, denn da ist es ja z. B. scheinbar so, dass man eigene Arpeggio Pattern für den Arpeggiator nur so erzeugen kann, dass man die in den Sequenzer aufnimmt, der natürlich auch keine Piano Rolle oder ähnliches hat, dann über Eventlisten hinfrickelt und dann als User Arp Pattern speichert ... gut, da kann man mit leben, gibt ja auch ein Midi Kabel und eine DAW zum ansteuern ... aber im motifator Forum stand mal, dass es für Entwickler extra Arpeggiator Tools für den Motif XF gibt, mit denen die dann ihre richtig guten Arpeggiator Presets machen können, aber das gibt es natürlich nicht für normale User. Und auf vielen Kauf Soundcollections werden natürlich wieder schön Arps mit angeboten ...

Und gibts auch bei Software solche netten Spiele, siehe refx Nexus ...

Also ist der Kronos letztendlich eine reine Marketingkiste oder nicht? Warum beschützt man den dann so, wollt ihr sowas wohl haben und dafür dann ein paar tausend EUR hinlegen??
 
Music Workstations früher und heute

Naja, früher, da habe ich mich an meine neue X3R hingesetzt, hatte zwar viele Werk-Sounds, und auch ein paar Demo-Songs, aber keine eigenen Songs im Speicher. Und dann habe ich was eingespielt und sogar editiert so ganz ohne Pianorolle und ohne Event-List, weil auf das Display nur ein Event passte. Beim Kronos ist das, glaube ich auch so? Sprich keine Event-List, sondern nur ein Event pro Display-Seite trotz relativ großem Display, oder?

Und bei Yamaha kann man statt alles selber Einspielen halt vorgefertigte Motive verwenden. So ähnlich wie Begleitautomatik. Man kann in den Sequenzer aufnehmen, und ab da dann auch editieren, allerdings halt ohne Pianorolle, aber wenigstens mit einer Event-List, wobei sie auf MOX/MOXF kürzer ist, weil kleineres Display. 5 Events passen da, glaube ich, auf das Display. Bei MOTIF XS/XF passen mehr Events auf das Display. Wenn man Pianorolle will, nimmt man entweder Excel oder Cubase. :P
 
@ clip

Der wirtschaftliche Aspekt spielt auf jeden Fall eine große Rolle, wieso auch nicht?

Sowas wie der Kronos kostet ein unglaubliches Geld in der Entwicklung, die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellung davon, alleine wieviele Personen daran arbeiten. Allgemein gesagt wird schon versucht, es allen recht zu machen, aber jeder weiß auch, dass das unmöglich ist. Und ist ja auch nicht so, dass Korg nicht breit aufgestellt wäre. Von Digital Piano über Taktile, MS20 echt analog, volca Serie, MicroKorg, bis zu dem Electribes, Kaosillator - man versucht es, oder etwa nicht?

Das führt am Ende immer wieder zu nicht ganz perfekten Lösungen innerhalb eines Instrumentes, auch das weiß jeder. Als Musiker muss man dann irgendwie damit klarkommen. Oft ist es das Geld, was man einfach nicht hat, um sich das Dreamteam zusammenzustellen, weils die Industrie zufällig nicht genau liefert. Ein Vangelis lässt sich dann eins bauen. Hans Zimmer versucht das auch immer wieder. Ist übrigens schon mehrmals gescheitert damit. Ich war mal eingeladen bei ihm in 2001, und da war sein Wunsch nach einem "Ideal Orchester Sampler" klar ausformuliert. Der hat sogar schwer Geld in Firmen investiert, um an sowas ranzukommen. Bis heute nicht perfekt gelöst, ich hörte später von Halblösungen, aber immerhin.
 
Klar, müssen die auch leben und Kohle machen, die Frage ist nur wie weit treibt man das noch. Die Kronos Entwicklung hat die wohl vielleicht so gut wie gar nichts mehr gekostet, oder? Weil die Oasys ja schon da war und da ja so gut wie 1 zu 1 übernommen wurde, bis auf eine Synthese mehr und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten. Und die Oasys Entwicklung haben doch die armen Leute finanziert, die dafür 8000 EUR hingelegt haben, wie der Rookie zum Beispiel? Und die haben das viele Geld damals doch wahrscheinlich hingelegt, weil sie in ein Zukunftssystem investieren wollten, also sozusagen genauso wie Hans Zimmer das im Großen gemacht hat und was haben sie dafür gekriegt? Das Ding wurde eingestellt und als Discount Kronos in die Masse gehauen und manche gewünschten Updates bekam dann auch noch nur die M3 und jetzt nur der Krome. Das hat für mich und mein Verständnis mit normaler Wirtschaftlichkeit nicht mehr viel zu tun, das ist doch eher Reibach machen ohne Ende und ohne Rücksicht auf Verluste oder nicht, wo ist da der Kunde überhaupt noch interessant?? Ich bin übrigens selbst auch Kaufmann und so ... :mrgreen:

Natürlich dürfen die das machen, die dürfen mit ihrem Zeug alles machen was sie wollen! Aber wenn es schon soweit geht, dass man 2 Oberflächen kreiert, eine hübsche für Entwickler und eine an zig Ecken eingeschränkte für User, dann läuft was falsch und solche Kisten halten einen dann als normalen User auch nur auf, fressen jahrelang nutzlos Zeit etc. ... und dann muss man eben auch mit der Kritik darüber leben, wenn User eben maulen usw. wobei das stört die ja alle scheinbar auch nicht mehr, weil dann wird eben noch mehr und lauter Hype Marketing gefahren ...

Das könnte man endlos diskutieren, ich mach da als Kunde eben nicht mehr mit und da ist mir auch der Preis egal, das gilt für diese billigen paar hundert EUR Kisten ganz genauso, die immer mehr raus kommen überall und das gilt auf für alle Hersteller die das so treiben. Ich kauf nur noch gute Sachen und wenn es die nicht gibt, dann arbeite ich eben in der DAW weiter, da hab ich in gut 10 Jahren die so ziemlich tollsten VSTs gefunden und sauber eingerichtet gekriegt, damit kann man so viel schönes machen, das reicht zur Not immer, so werden mittlerweile ja sogar schon große Produktionen gefahren! :mrgreen:
 
Bitte nicht den zeitlichen Versatz vergessen:
Den Oasys gibt’s schon wesentlich länger als den Kronos. So gesehen hatten die Oasys-Käufer schon einen ordentlichen
Vorsprung; für den sie dann bezahlen mußten. Ist das aber nicht immer so? Die ersten zahlen für die Entwicklung.
Dann kommt das Modell für die Masse.

Ein PPG Wave kostete ursprünglich ne 5stellige Summe. Was danach kam, ob Blofeld (gut, nicht ganz das Gleiche)
oder das Plugin oder der (Wave-Bereich im) Solaris, war wesentlich billiger.

Gäbe da noch viele weitere Beispiele – nicht nur im Synth-Bereich.
 
Klar ist das häufig so aber bitte eben auch nicht vergessen, dass auch noch ne M3 und der Krome rauskamen jeweils zur selben Zeit und da konnte man Userwünsche komischerweise erfüllen!? Und richtig, die ersten zahlen für die Entwicklung das ist oft so auch in ganz anderen Bereichen, also nicht nur Gear. Genau deshalb passt für mein Verständnis in dem Fall das Argument von Klaus auch nicht was die Entwicklung des Kronos betrifft ...

Und bei diesen ganzen BWL Dingen gibt es immer ein Problem, man weiß nie wie es genau ablief, egal ob man Kaufmann ist oder nicht. Solange man da nicht intern gucken kann, kann man das immer nur aus Kundensicht vermuten und sich da dann nur ein eigenes Urteil draus bilden!

Ich geh da immer danach, wie das bei mir als Kunde ankommt, denn ich arbeite da nicht! Und mir ist das auch letztendlich egal, wie und warum solche Sachen laufen, weil ich muss für meine Kohle ja auch arbeiten, die ich dann in den Sand setze und das interessiert doch auch keinen oder? Es gibt ja sogar Leute teilweise zu finden mittlerweile, für die sind diese ganzen Hersteller schon arme Opfer, soweit wird das bei mir niemals kommen! Der Kunde war und ist König, so sieht das aus! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ich geh da immer danach, wie das bei mir als Kunde ankommt,
Da hat mich z. B. die Produkt"entwicklung" beim kleinen MOOG mehr genervt:
zuerst der Sub Phatty mit seinen popligen 2 Oktaven, aber ansonsten ganz gutes Gerät.
Und schon sehr kurze Zeit später der Tribute/Sub37 mit drei Oktaven + ein paar Extras.
Den kleinen hätte ich mir NIE geholt, wenn ich gewußt hätte, dass da nach relativ kurzer
Zeit das eigentliche Wunschteil kommt.

Wir sind halt (fast) alle doof bzw. GEARig ;-)
 
@clip

natürlich hast du Recht, und es wäre schön gewesen, wenn im Kronos als Oasys-Nachfolger, deren "Fehler"
ausgemerzt gewesen wären. Aber ich denke einfach, dass die Plattform da Grenzen setzt.

Krome basiert ja vielleicht zum Teil auf M3, bekommt dann auch deren Sequencer
Kronos auf Oasys, dann eben der Sequencer. Sind wohl einfach zwei komplett verschiedene Produktlinien,
bei denen Features nicht einfach ausgetauscht werden können.

Ich bezweifele, dass es Korg möglich gewesen wäre, alle Punkte aus der User-Wishlist (an der ich
seinerzeit übrigens fleißig mitgeschrieben habe ;-) ) zu erfüllen, selbst für 5.000,-€
Ich denke, dass sie den Kronos dann hätten komplett neu entwickeln müssen...

Ich habe die Oasys übrigens ein halbes Jahr nach Erscheinen gebraucht von einem User gekauft, der sich stattdessen für
einen PA2 entschieden hat, weil ihm die Oasys zu umfangreich war (genau wie mir später).
Ich glaube, wenn ich die vollen 8k bezahlt hätte, zeitlicher Vorsprung hin oder her (was einem Hobby-User wie mir eh nichts bringt), hätte ich nach der Oasys-Einstellung wohl nie wieder ein gutes Wort über Korg verloren :floet: .

Aber so ist alles in Ordnung und ich freue mich, wenn Korg was Neues rausbringt. Ein totales "Reihbach machen", wie du beschreibst, unterstelle ich Korg nicht. Es ist einfach kein solcher riesen Laden, wie z.B. Yamaha. Und dafür geht Korg
schon mal Risiken ein, wie ich finde.
Ich meine, wie geil sind denn bitte die Volcas oder die Little Bits? Korg hat also schon das Ohr am Kunden, aber wie im Fall Kronos oder Oasys sind denen wohl auch einfach Grenzen gesetzt.

Darüber hinaus liegt es eindeutig an mir als User, ob ich mir das Gerät kaufe, dass die Funktionen hat, die ich benötige.
Wenn ich mich von den blumigen Werbeaussagen der Hersteller blenden lasse: meine Schuld. Ich halte mittlerweile nicht
mehr viel davon, auf ein Gerät oder einen Hersteller zu schimpfen, weil seine Produkte nicht das können, was ich möchte.
Dann wird es eben nicht gekauft. Punkt! Informieren kann man sich heute im Internet genug informieren. Wer also selbst etwas kauft und dann hinterher feststellt, dass es nichts für ihn ist (wie ich seinerzeit bei der Oasys): selber Schuld.

So, jetzt habe ich für Korg ja doch eine Lanze gebrochen, obwohl ich von denen nur den Volca Bass habe :selfhammer: .

Und wo ich gerade so schön in Fahrt bin: Von Yamaha bin ich mittlerweile abgrundtief enttäuscht! Was war das mal für ein
innovativer Synthhersteller (der VP1 ist immer noch mein Traum, obwohl ich mittlerweile um einiges älter und "reifer"? geworden bin). Aber ich rege mich nicht mehr, darüber auf, was Yamaha heute so an Synths rausbringt, (oder eben auch nicht :heul: ) Ich leide im Stillen...

Gruß Rookie
 
ok, jetzt sind mehrere Dinge zusammen gekommen, ich fang mal mit dem "Schimpfen über Produkte" allgemein an, weil das ja auch im Forum hier immer wieder viele nervt oder stört. Und vielleicht versteht man das dann auch mal besser, weil da steckt eigentlich gar keine böse Absicht dahinter!

Das Schimpfen und auch das wiederholte Schimpfen über gleiche Dinge, ist die letzte Macht, die wir kleinen Kunden da ganz unten noch gegen dieses Mega Reißer Marketing Spiel, was immer mehr Hersteller treiben, haben. Das ist für mich sozusagen die absolut notwendige Gegenbewegung gegen diese völlig abgehobene Werbemaschinerie unserer aktuellen Zeit. Unser Geld ist nicht mehr die Macht, weil desto lauter die schreien, desto mehr Leute legen die Kohle sowieso auf den Tisch!

Wenn der Michael und ich in diesem Thread hier z. B. nicht konsequent, zig fach wiederholt und ausführlich unsere Erfahrungen über diese Produkte rein geschrieben hätten, dann wäre das mit der Zeit von denen, die den Kronos so super toll finden, weg geredet worden. Genauso wie es auch in anderen Foren passiert. Der große Kronos Thread aus dem anderen Forum ist der beste Beweis dafür, wie das heutzutage dann in Foren läuft, weil Leute es mit ihrer Freude über ein Gerät mindestens genauso übertreiben wie es die Hersteller mit der Werbung machen.

Und oft, NICHT IMMER, sind das dann leider auch noch Leute, die eigentlich gar nicht so richtig Ahnung haben von den Dingen und auch nicht wie man rundum einen Song produziert, sorry es ist aber so, das kann man nachlesen! Es gibt Leute die streuen in die Online Welt, wie super toll der Kronos ist und ein paar Posts weiter erzählen die dann, dass die hauptsächlich nur Piano damit spielen, echt das gibts! Und wo soll man sich denn sonst noch über Dinge informieren, wenn es online nicht mehr geht, weil das so abläuft!? Soll man dann den lieben netten Testberichten glauben und sich daran halten??

Und wenn das bei uns Usern ganz unten so abläuft, dann können die Hersteller prinzipiell mit uns machen was die wollen und das machen sie ja auch zum Teil schon! Da frag ich dann immer, wollt Ihr das so haben als Kunden, die da nichts verdienen sondern auch noch dafür zahlen müssen? Ich will das nicht und deshalb schreib ich mir die Finger wund und wiederhol mich auch und streit dann auch mal rum, weil ich möchte irgendwann mal wieder coole Gear kaufen können, denn z. B. ewig Vintage kaufen wird nicht funktionieren, weil ewig halten die Kisten auch nicht ...

Wir sind doch alle Kunden, außer einer von Euch ist ein Korg Mitarbeiter? :mrgreen:
 
ach ja und mal auf den Thread bezogen hier, ich finde auch, dass dieser Thread Titel das regelrecht heraus provoziert mit Schimpfe, weil wirklich jeder Testbericht schwärmt und lobt den Kronos in höchsten Töne und in so ziemlich keinem einzigen wurden auch mal die Tücken beschrieben, das hat man oft einfach schön weggelassen, warum keine Ahnung? Und dann kommt plötzlich im User Forum ganz unten bei uns kleinen Kunden auch noch ein positiver Kronos Thread mit dazu ?????????????

Sorry, das fordert es einfach raus dann, auch wenn das vom Ersteller bestimmt nicht so gemeint ist, also ist jetzt kein Angriff, gelle! :peace:
 
@ clip

Bist du einverstanden, wenn man deine kritischen Beiträge in einen neuen Fred verschiebt? Titelvorschlag: "Was mir am Kronos missfällt". So lässt sich besser eine Liste der Kronos Schwachpunkte aufbauen und thematisieren. Ich kann dann auch ein paar Punkte einfügen, die ich in diesem Fred hier eben absichtlich nicht platziere. Anschließend kann es dann in diesem Fred über die erfreulichen Sachen gehen. OK? Ich frag dann mal Mic, ob er sich die Mühe macht.
 
Ne das finde ich nicht gut! Ich bin eher der Meinung, der Thread müsste unbenannt werden in: "Kronos Pro und Contra", weil ich schimpfe ja auch nicht nur und hab ja auch viele positive Dinge genannt zum Kronos, weil der hat auch einiges an positiven Dingen drinne, also nicht falsch verstehen! Und diese BWL Vermutungen über die wir diskutieren bringen ja im Prinzip keinem was, weil wir wissen ja nichts, wir vermuten da nur, oder?

Pro und Contra sollten immer beieinander stehen und niemals getrennt voneinander! Weil sonst sieht das so aus, als tät ich nur über das Ding maulen und das tu ich nicht!

Man sollte vielleicht mal hergehen und im Startpost dann die Pro und Contras aufstellen, ganz sachlich, das könnte dann wirklich allen Interessenten helfen, egal ob Keyboarder, Sounddesigner oder Produzent!

Auf die Weise müssten sich die Leute dann auch nicht durch unsere Streitereien und Philosphien lesen! :mrgreen:

Das hatte ich schon mal vorgeschlagen im Forum, dass man Threads so aufbaut, aber der Haken ist, wer macht dann wieder die Arbeit und filtert ordentlich? Das müsste eine völlig neutrale Person zudem sein damit das sauber und vollständig wird ..
 
Fred eines anderen umbenennen wollen ist übergriffig und entspricht auch nicht den Forumregeln. Eine Thementrennung ist durchaus sinnvoll, denn wie bisher verfahren wurde, verhindert es die Möglichkeit, bei einem subjektiv negativ aufgefassten Instrumentenfeature einen Lösungsansatz für einen Kronos Besitzer zu finden, der ein eventuelles Problem damit so umschiffen kann, dass es seiner Musik dient. Dass sich der Fredersteller noch nicht bei der Moderation darüber beschwert hat, dass du seinen einfach so gehijackt hast, sollte man ihm hoch anrechnen.
 
Dann müsste man aber seinen Startpost auch abtrennen, weil da hat er ja selbst auch negatives aufgezählt! :mrgreen:

Die ganze Entwicklung von dem Thread kann man zudem ja sowieso nicht mehr nachvollziehen, weil der Chef zwischendurch säubern musste immer wieder mal, also Posts löschen, aufgrund des hohen Streitpotentials und so ... :mrgreen:

Man kann gerne alles mögliche machen, ich bin da schon pflegeleicht aber ich möchte eins absolut nicht, dass man meine negativen Punkte heraus zieht und dann nur die irgend wo da stehen, weil wie gesagt, ich maule nicht nur über das Teil, ich bemühe mich schon auch zu differenzieren und nenne auch positives, und genau so sollen das die Leser auch lesen können von mir!
 
Clipnotic, ich stimme dir zu. Das Forum ist von der Sache her offen angelegt, d. h. jeder kann dem Fred den Namen geben, den er möchte. Und jeder kann im Forum seine Meinung sagen, solange ihm beliebt und er die Regeln einhält. So jedenfalls habe ich das Forum und Moogulator hier kennen und schätzen gelernt.

Abgesehen davon gab es einen Kronos-Thread, in dem die Diskussion ähnlich verlaufen war, wie in diesem hier. Deshalb hatte sich der schlaue User "sägezahn-smoo" einstmals gedacht: "Na, dann mach ich doch mal einen kleinen positiven Thread!" auf, um dem "Bashing" entgegen zu wirken. Der Versuch ist fehlgeschlagen und das ist auch in Ordnung, solange persönliche Angriffe gelöscht und Fakten stehen bleiben.

Und bei aller Liebe: Ich hatte den Thread-Titel von Anfang an für einen Witz gehalten, denn wenn ich nur einen kleinen positiven Thread erwarten darf, kann's so viel Positives dazu nicht zu sagen geben :lollo:
Im Thread-Verlauf hat sich dann herausgestellt, dass die Workstation Kronos von den Anwendern eher als Synthesizer verwendet wird, mit dem man on-the-fly z. B. Musik zu Videos einspielen kann. Wunderbar, passt zum Titel, weil positiv. Diejenigen, die lieber den Kronos als Workstation nutzen möchten, haben erkannt, dass das seine Grenzen hat. Auch positiv, wenn man sich damit einfach abfindet.

Fazit: Alles supi wie's ist und weitermachen ...
 
genau, das soll ja ein buntes und absolut meinungsfreies Forum sein hier, stimmts lieber moogulator!? :mrgreen:

Und ich finde auch, dass insgesamt das Experiment mit diesem Thread hier letztendlich dann schon auch hingehauen hat, denn es stehen mittlerweile eigentlich alle positiven sowie auch alle negativen Sachen von dem Ding in diesem Thread und so gehört sich das für mein Verständnis eben auch. Allerdings war es hier ziemlich schwer das negative auch mit unterzubringen und nicht untergehen zu lassen, deshalb gab es eben auch ne Menge an umfangreichen Posts und auch Zoff immer wieder mal etc., aber das haben wir paar Moserer uns ja trotzdem gut erkämpft und so ... der kleine Haken ist nur noch, dass wenn Leute hier reinkommen und nur positives erwarten, sie auch negatives lesen müssen, aufgrund des Threadtitels UND im Startpost auch schon! ;-) :mrgreen:

Und dass das nun am Schluss auch noch wieder so friedlich geworden ist, das ist auch mal gut oder?
 
clipnotic schrieb:
... der kleine Haken ist nur noch, dass wenn Leute hier reinkommen und nur positives erwarten, sie auch negatives lesen müssen, aufgrund des Threadtitels UND im Startpost auch schon! ;-) :mrgreen:
Das ist kein Haken, das ist das Leben. Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Wer's nicht weiss, lernt's mit dem Thread. Auch positiv :lollo:
 
TGM triffts gut.
Aber es gibt weitere Möglichkeiten und bitte bei mir melden, wenn es Probleme gibt, gerade Threadstarter sollten das tun, ich biete immer noch an - eine Art Markierung könnte bedeuten, dass der Thread wirklich MODERIERT wird, also im Sinne von Radio und TV - führend und helfend aber auch leitend. Das geht.. aber viele User finden es durchaus gut, wenn es sich entwickelt. Hier sind zwar auch neg. Sachen gelandet, aber auch viele Tipps, die sicher Noch-Nicht-Usern helfen und Usern ggf. interessant vorkommen, nur sollte man sich bewusst sein, dass es nur um einen Synth geht und nicht um Leben und Tod.

Weiteres gern in about:forum..
Und ja, so harte Ansagen werden gern ein wenig ignoriert - bitte nur positiv, nur negativ, nur weiter zum Kronos, das reizt natürlich.. ;-)

Genug Küchen-Psychologie von mir.

Ihr C.G.Nichtmehrganz-Jung

Kronos - also mein Eindruck ist auch eher polarisierend, tolle Synthese, sehr gute Ideen und viele wirklich gute Dinge. Aber man kann einiges vermissen ,was Korg auch schon entwickelt hat. Da fragt man sich, weshalb man das nicht stattdessen einbaut. Ggf ist es aber nicht immer einfach den Code oder die Sache umzusetzen. Man weiss halt nicht immer was dahinter steht. Solange genug Musiker dran arbeiten, die wissen was Live-Spielen heißt aus mind 10 Perspektiven.. tja und da sieht man schon - es ist nicht ganz einfach, weil die Zielgruppe und Anwendungsart ggf anders ist als man so erwartet..
Eigentlich ist das eine Lanze für die die es bauen. Da gibt es noch Raum nach oben. Bei der Zusammenarbeit und dem Feedback und der Machbarkeit innerhalb eines nicht zu teuren Projekts.
Kronos ist sicher der Work-Synth, der die meisten Synthesesachen in sich birgt. Viele solcher Alleskönner sind auf der Strecke geblieben, da pocht das Herz des Managers sicher auch, Z1 bis EX5, Noah oder .. .. da war viel, was nicht geklappt hat. Wegen Kleinkram oder war es gravierend? Oder zu früh? .. Oder..?
 
Kein Problem, ich habs nur gerne ein wenig strukturierter und sachthematisch weniger zerfleddert. Ich schau mir dann mal diesen anderen Fred an per Forum Suchmaschine.
 
Ja da muss man schon sagen, das wir da eigentlich auch einiges an positiven neben dem negativen schon gebracht haben, da steht ein gesunder Mix genau wie hier, oder!? Eigentlich müsste Korg uns mal einen dicken Scheck überweisen, denn wir haben schon ein ganzes Buch über den Kronos geschrieben, das ist bessere Werbung als die Hype Maschinerie! Das Ding ist hier seit Jahren im Dauergespräch und so ... :lol:

@Korg Produktmanangment:
Wenn Ihr Tips braucht für den KronosY XPanded, einfach melden, dann gibts noch mal ne Liste und so! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben