Der kleine positive Kronos-X Thread

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass abgesehen davon, was alles an Sounds ab Werk mitgeliefert wird (neben den GigaByte Pianos gibt's übrigens noch ein paar MegaByte Pianos), man in den Kronos alle möglichen weiteren Sounds (also z.B. weitere Pianos) nachladen kann.
 
Die beiden Grand Pianos (japanese, german) im Kronos sind gar nicht alleine, es gibt nämlich noch ein weiteres, das im ROM ist. Und auch für alle die gibt es schon unter den Presets recht viele Bearbeitungen. Das reicht von der Position des Flügeldeckels bis zum Stereo-Panorama.

Auf dieser Basis kann man sich entweder auf der Stelle bedienen lassen, oder selber Hand anlegen. Das geht mit etwas Einarbeitung, ändert aber nichts am Grundklang der gelieferten Instrumente. Meins sind die nicht für alle Fälle, das liegt aber an mir und meinen eigenen Ansprüchen bzw. Vorlieben und schmälert die Vorgaben seitens Korg nicht.

Kurt Ader hat gerade sein Upright Piano für den Kronos fertig, ich glaube es ist auch schon fast lieferbar. Ich kenne es schon, es klingt toll. Da ich mir Kurt zusammenarbeite, wird meine Meinung über diese Sounds wahrscheinlich als befangen eingestuft. Kann ich aber zumindest zum Teil zurückweisen: Meine Ohren sind so wie sie sind, und wenn die was als musikalisch tauglich einfangen, dann hat das seinen guten Grund.

Der Hinweis zu Nord/Clavia ist sehr berechtigt. Die haben sich ein hohes Know How gerade auf dem Sektor Pianos erworben, wenn es um Durchsetzungkraft geht. Auch hier mag man mich als befangen auffassen, denn deren Sample Content seit 2009 ist zu weiten Teilen von mir beigetragen. Doch es gibt die klare Einschränkung beim persönlichen Bedarf: Ein Klavierhaus hat nicht grundlos einen Instrumentenpark mit den verschiedensten Modellen mehrerer Hersteller rumstehen. Die Dinger haben einfach alle ihren eigenen Charakter, von Pfeiffer bis Grotrtian-Steinweg, von Seiler bis Schimmel. Und da sprechen wir noch nicht mal über den Raum, in dem eins aufgenommen wird. Und wie das Resultat beim Sample Editing poliert wird, da passiert nämlich so einiges. So auch das Upgright im Stage 2, es ist zweifellos toll, muss aber nicht jedem gefallen.

Das Beste aus diesen zwei Welten ist wahrscheinlich auf der einen Seite der Zugang zu den Piano Samples, die einem selber direkt zusagen. Und auf der anderen ein bisschen das Aneignen der Fähigkeit, sich diese dann auf den eigenen Bedarf mittels Synthesizer Engine Features zurechtzuschneidern, damit es sowas wie "meine 3 Lieblingsklaviere" ergibt, die dann alle Fälle bedienen, wo das jeweils gebraucht wird. :)
 
Vielen Dank für Eurer Feedback Olduser, Michael und Klaus.

Da meine Frau eigentlich ein richtiges Klavier haben möchte (ist aber zu teuer/groß und unflexibel) bin ich mit dem Nord Stage 2 am dichtesten dran und habe auch noch eine gewisse Auswahl an Typen.
Ich hingegen hätte ja gerne ne Pad Synth WaveSequenceing/Vector Stick und Layering also eher Kronos ggf. noch Kurzweil PC3K. Beide sind aber nicht so toll zu bedinnen. Bin eher der "Knob per Funktion" Typ. Ist bei beiden Geräten aufgrund der Komplexität nicht möglich.

Fazit ich versuche es erstmal mit dem Nord Stage 2 und spare auf einen Kronos Nachfolger.
Der Nord hat ja Auch zwei Layer und schön viele Knöpfe, da geht vielleicht ach was mit Pads.

Dank Tom
 
Wenn Ihr mit rot leben könnt eine gute Entscheidung,einfache Bedienung, dazu noch der NL 4, dannhast Du alles :phat: in rot;-)
 
Hi Leute,

es wurde doch keine Roland Fatom G6 Workstation. Nach langem Überlegen kam ich zur AKAI MPC Renaissance. Endlich kann ich die Sequenzer amputierte Korg Kronos X Feile benutzen und habe noch einen ausgezeichneten Drumcomputer dazu. Die Software der MPC Renaissance funktioniert wirklich gut und laut AKAI ist eine Audiospuren-Sektion im Sequenzer angedacht. So also, habe ich meinen Seelenfrieden gefunden.

Hier mal ein kleines Demovideo, wie ich mit der AKAI MPC Renaissance ein Depeche Mode Drumset erstelle:




...das heißt, beinahe den Seelenfrieden gefunden, denn ...der Kronos ist wirklich eine Workstation im wahrsten Sinne des Wortes, also eine Baustelle.

Hat jemand noch eine genaue Bezeichnung eines leisen Lüfters, den ich da reinbauen kann? Ansonsten drohe ich einfach mal Korg, die Quetsche zu reklamieren. Laut einigen englischen Threads hat das anscheinend geklappt und den Kronos Benutzern wurde ein besserer Lüfter eingebaut. Ohhhhhhh, das schmälert aber die Dividendenausschüttung der Korg Aktionäre, was?


Musikalische Grüße auch an die Oasys-Opfer. Ihr seid nicht alleine,

MJD
 
Bin ja selber nicht der Kronos Fan, aber Baustelle ist ja nun nicht beim Spiel ist der Lüfter nicht so auffällig, klar wenn Ruhe im Raum ist dann stört er mich auch, google mal der große Kronos Thread, da wird Dir geholfen, habe es bisher nicht gemacht;-)

Trotzallem der Krronos hat echt viele coole Grooves drin, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben, unterm Strich wer einen digitalen Synthesizer für "den Sound benutze ich einfach" mit kleinen Abänderungen sucht findet nach gründlicher Einarbeitung einen tollen Baukasten vor und einen Sequencer als Bandmaschine für Skizzen den man nicht braucht;-) ist wohl mehr zum abspielen auf der Bühne gedacht.

Aber Karma mit den Drumgrooves ist schon auch eine Waffe in vielen Richtungen, wenn man durchsteigt, also Korg übertreibt maßlos , aber wenn man sich mit der Bedienung anfreunden kann ist das Gesamtpacket schon immer noch cool finde ich.
 
Ich versuche in der nächsten Zeit mal via externem Midicontroller an die Parameter des Mod-7 ranzukommen, offenbar soll das gehen. ca. 20 Parameter des Mod-7 hat man ja schon automatisch auf der Oberfläche. Damit ist das mit der FM des NL3 vergleichbar. Allerdings nur in der Anzahl Parameter, der NL4 lässt sich schon noch viel besser bedienen (auf die FM bezogen - sonst natürlich nochmals 100x besser).
 
Klar ist der NL4 da einfach 100 mal besser in Bedienung ebenso der P12, der Kronos ist halt das all i one Packet, langfristig steht der NL4 auch auf der Liste, aber solange mein P5 hält;-) aber bzüglich FM kan der Kronos ja auch viel mehr als Glöckchen
 
ups, ich habe mich verschrieben. Ich meine den NL3, nicht der NL4. Der NL4 kann in Sachen FM überhaupt nicht mithalten. Die FM im Kronos ist extrem stark. Die FM im NL3 ist sehr stark (!) aber weniger Möglichkeiten, dafür geniale Bedienung via Regler. Das wirkt sich schnell aus: Die besten FM-sounds, die ich je gehört habe kommen klar vom NL3. Genau deswegen will ich mir mittels Controller eine bessere Anfassbarkeit der FM-Parameter machen innerhalb Kronos.
 
Re: KORG KRONOS-X: Sounds im Multimode nicht editierbar!

Michael Burman schrieb:
Insurgent schrieb:
also dass Sounds im Multimode nicht editierbar sind, geht gar nicht.
eben. :supi:

:


Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das doch geht. Kommt man nicht auf die Schnelle drauf und durch einen Zufall in einer anderen Sache kam mir dann die Idee, wo man suchen muss. Funktioniert dann recht elegant und man kann mit Knopfdruck auf ein beliebiges Program der Combi drücken, schon kann's losgehen. Man kann sich sogar die Parameter zurechtlegen, die man gerne editieren will.
 
Re: KORG KRONOS-X: Sounds im Multimode nicht editierbar!

joly schrieb:
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das doch geht.
Du redest von Offsets bzw. Adjusts, oder? :selfhammer:
Das heißt aber nicht editieren bzw. Programs im Multimode erstellen. :lol:

joly schrieb:
Kommt man nicht auf die Schnelle drauf und durch einen Zufall in einer anderen Sache kam mir dann die Idee, wo man suchen muss.
Steht das denn nicht in den Handbüchern drin, oder magst du nicht so gern lesen? :mrgreen:
 
Nein, ich rede nicht von Offsets.

Und es steht im Handbuch.

Kann jeder am Kronos selber nachprüfen.

Im Augenblick genieße ich ein bisschen, dich als großmäuligen Falschmelder stehen zu lassen. Die Fallhöhe hast du ja selber erzeugt. Tja, so gehts, wenn man eine faule Socke ist und nicht genau hinschaut und sich anschließend wichtig tun will.

Der Smilie, der sich selber auf den Kopf haut passt zu dir sehr gut :)
 
Falls das so ist (keine Ahnung, ich verwende den Multimode nie) - dann finde ich das echt daneben. Viele Leute informieren sich hier bevor sie was kaufen.
 
Kronos (X) im Multimode

sägezahn-smoo schrieb:
Falls das so ist (keine Ahnung, ich verwende den Multimode nie) - dann finde ich das echt daneben. Viele Leute informieren sich hier bevor sie was kaufen.
Joly könnte ja die Seite im Handbuch nennen, wo wir direkt nachschauen können.
Es gibt ja z.B. diesen Thread, wo KORG Deutschland zugibt, dass es auf Workstations von KORG eben nicht geht: http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&th=4593
Auf die Charakter-Eigenschaften bzw. die Pubertät und Unreife von Joly möchte ich hier nicht eingehen, wenn es aber inzwischen einen Update von KORG gab, das es nun ermöglichen soll, auf dem KRONOS (X) Programme (und Drum Kits) aller Sound-Engines im Multimode (sprich im Combi Mode und im Song Mode) komplett neu zu erstellen und komplett zu bearbeiten - mit allen zur Verfügung stehenden Parametern der Sound-Engines (wie z.B. im Program Mode, bzw. bei Drum Kits nochmal seperat im Global Mode), dann wäre das eine sehr gute Nachricht.
 
Ich kann mich grade noch bremsen, nem dahergelaufenen Falschmelder auch noch den Arm aus der Sonne zu legen.

Zitat von Kläffer Burman:

"wo KORG Deutschland zugibt, dass es auf Workstations von KORG eben nicht geht"

Das ist falsch, das verlinkte Posting von Korg schreibt das überhaupt nicht.

Zurück zum positiven Kronos-X Thread.
 
Re: KORG KRONOS-X: Sounds im Multimode nicht editierbar!

Michael Burman schrieb:
Das heißt aber nicht editieren bzw. Programs im Multimode erstellen. :lol:


Joly hat recht.

Editieren geht. Wo genau das im Handbuch steht, habe ich vergessen. Das musste ich nach dem x-ten Mal durchlesen weglegen, weil vieles unglücklich formuliert ist, und nur halb beschrieben etc. Hab mich dann mühselig auf eigene Faust durch die Menüseiten durchgewurschtelt. Vieles versteht man auch erst, wenn die Klangvorhaben erstmal geklappt haben. Was nicht selbstverständlich ist, solange man die Maschine nicht wirklich komplett verstanden hat.

Programs im Combi Mode speichern geht natürlich nicht, was auch die praktische Kindersicherung ist. Man würde sich sonst andere Combis zerstören, die auf diese Programs zugreifen.

Ich könnte das jetzt noch sehr ausführlich darlegen, was aber den Rahmen eines Forum Postings sprengt. Das liegt am Parametermonster Kronos und an dessen Menüarchitektur, die extrem komplex ist. Zudem sind manche Funktionsgruppen im Program und Multimode jeweils etwas unterschiedlich gestaltet. Sinnvoll ist das nur für Leute, die auch schon einige Erfahrung mit dem Kronos haben, jeder andere würde nur Bahnhof verstehen und gefühlte 1000 Rückfragen haben, für deren Beantwortung hier ich leider keine Zeit habe.

Aber nimms mal hin, dass es gut klappt, einzelne Sounds in der Combi zu verändern und auch die anderen nicht wegschalten zu müssen, egal ob Layer oder als Part auf einem anderen MIDI Channel, der wegen mir gerade vom externen DAW seinen Song-Part abspielt.

Die Korgies haben da 9 Instrumente in ein einziges gepackt. Da sind manche Bedienungsaspekte etwas auf der Strecke geblieben hinsichtlich Komfort. Auch ist das Handbuch nicht ganz A-Z, wahrscheinlich müsste es dann 800 Seiten haben, oder mehr. Will man das? Um das volle Paket aus dem Kronos rauszuholen, muss man sich reinknien, manches ist ganz versteckt irgendwo auf einer Menü-Page zu finden. Das geht nicht mal so eben rauszufinden. Ist zwar schade, aber der Gegenbeleg steht aus, ob es auch anders organisiert hätte werden können. Ich habe schon ne Menge Parametergräber durchforstet, und viele haben so ihre Tücken und Eigenarten und das betrifft alle Hersteller, die ich kenne. Selbst Clavia, die sehr reduziert aufgebaut sind, haben ein paar Hürden parat.

Ich habe für den Kronos jetzt 5 Sample Libraries und Program/Combi Collections produziert, dazu jede Menge Musik damit gemacht. Dadurch sind mir dessen Hürden schon ganz schön aufgefallen und hab dann auch mal geflucht wegen irgendeiner Eigenart der Menüführung und Funktion. So richtig tragisch fand ich bislang aber nichts, teils eher mal unfreiwillig komisch :)
 
Kronos (X) im Multimode

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Im Multimode kann man bestimmte Parameter anpassen. Wenn man Programme wirklich neu erstellen möchte (z.B. neue eigene Multisamples erstellen wenn Sample-basiert usw., inkl. Erstellung von Drum Kits), muss man den Multimode verlassen. Auch bei anderen Engines kann man bestimmte Parameter anpassen, Programs aber nicht im Kern editieren. Mir ist egal, was ihr schreibt. Für mich (und andere, die nicht irgendwie der Firma verpflichtet oder Fanboys sind) bedeutet es, dass der KRONOS im Multimode nicht editierbar ist. Punkt. Hier sind genug Leute im Forum anwesend, die verstehen, was Editierbarkeit der Sounds (Programms/Patches/Samples/Multisamples/Kits) im Multimode bedeutet. Nicht die Werk-Presets in einigen Parameter anpassen. Wirklich komplett editieren mit Zugriff auf die eigentlichen Parameter und nicht Offsets/Adjusts, und auch komplettes Neuerstellen von Programs, inkl. Multisamples, Drum Kits usw. Alles ohne Multimode verlassen zu müssen, weil man die Auswirkungen der Editierung im Zusammenhang mit anderen Sounds und mit Effekt-Einstellungen im Multimode hören möchte. Viele Geräte können das (auf DAWs ist das eh selbstverständlich), KORG Workstations können das nicht.
 
Wie oben erläutert, geht das Speichern eines editierten Programs im Combi Mode nicht. Ich halte es generell bei der Kronos Architektur für möglich, diese Option zu erlauben, wofür eine zusätzliche Funktion notwendig ist. Diese müsste dann vor dem Speichern eines editierten Programs automatisch einen neuen Speicherplatz dafür anbieten (siehe oben: Kindersicherung).

Die Editierung eines Programs im Combi Mode selbst ist dennoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt möglich
, und, soweit ich das übersehe, auch mit geringer Begrenzung. Samples auswechseln oder neue laden, Drum Kits eines Programs ändern - das geht im Combi Mode nicht. Für mich kommt das nicht in Betracht, denn da gibt es weit komfortablerer Methoden, diesen Bedarf im Combi Mode zu erfüllen. Die derzeitige Program Editierung im Combi Mode hat eindeutige Bedienvorteile: Während die Editierfunktionen im Program Mode auf zahlreichen Menüseiten verteilt ist, kann man das im Combi Mode auf einer einzigen Seite erledigen. Die momentane Lösung ist daher zweifellos eine richtige und völlig praxisdienlich.

Wenn jemand die Deutungshoheit über Sinn und Unsinn dieser Voraussetzungen haben will, bitte sehr. Ist mir egal.


----------------------------------

Korrektur: Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Auch Drum Kits und Multisamples sowie Wavesequenzen lassen sich im Combi Mode pro Program individuell editieren bzw. ersetzen gegen andere. Ich hatte das nur bislang nie benötigt und daher nicht auswendig gewusst.
 
Kronos (X) Multimode: Editierung und Speicherung

Wenn im Multimode andere Paramatersätze angeboten werden, dann spricht das eben nicht gerade für die vollständige Editierung der Programs / Drum Kits / Sampes aus dem Multimode (Song, Combi) heraus. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Mehrzahl der Nutzer so einer Workstation die vorhandenen Sounds höchstens nur etwas anpassen und nicht komplett neu im Song- oder Combi-Kontext erstellen möchte. Dass man im Song oder Combi Mode auf die vollständigen Paramatersätze der Programs / Drum Kits / Sampes ohne Einschränkungen zugreifen kann, hat noch keiner geschrieben. Darum geht es mir: Alles im Multimode machen können.

(Dauer)Speichern ist wieder ein interessantes bzw. wichtiges eigenes Thema. Wie man einen Song (bzw. einen dazugehörigen Multi, wenn externer Sequencer benutzt wird) inkl. editierter Programms / Drum Kits / Sampes speichert, wäre auch sicherlich interessant zu erfahren.
 
Merkwürdig ist eine Einigung ,wenn Du den Kronos nicht kennst,was das soll verstehe ich sowieso nicht.der Kronos klingt klasse und hat auch ohnehin klangliche Berechtigung ,auch wenn man nur fertige Sachen nutzt, für die Editierung hat man 2-3 One knob to funktion Kisten wer will Alles mit einer Maschine machen
 
Ausschließlich positiver Kronos X-Thread nur für KRONOS-User

olduser schrieb:
wenn Du den Kronos nicht kennst, was das soll verstehe ich sowieso nicht.
Hier ein Vorschlag den Thread umzubenennen in

"Ausschließlich positiver Kronos X-Thread nur für KRONOS-User!"

D.h. nur KRONOS-Besitzer dürfen schreiben, und dann auch ausschließlich nur Positives. Und dann auch solche Sachen schreiben wie "Bootet blitzschnell! - Kaum ist man aus dem Supermarkt zurück, schon ist das Gerät einsatzbereit! Wahnsinn! :supi:" usw. :mrgreen:
 
Kindskopf,wenn die Argumente knapp werden wird wieder altes Zeug aufgewärmt die Bootzeit war in den ersten Test schon bekannt,deinen wichtigen Schwachsinn darfst du natürlich überall verbreiten :lollo: wenn es Dir hilft :floet: Es kommt aber immer wieder hoch, dass es Dir nur um Rechthaberei geht und darum den Kronos schlecht zu machen.
Man kennt die Defizte, aber die guten Seiten überwiegen unsd vor allem haben die Mitbewerber bis heute nichts Besseres auf den Markt gebracht, da ist es kein Wunder wenn Korg sich zurücklehnt. Und ich habe die Kiste für mich angenommen, da wird die Bootzeit kürzer und der Lüfter leiser und alles ist gut. Es gibt keine Kiste an der nichts zu bemängeln wäre
 
Ist doch egal.

Ich empfehle dem Burmann was Gutes: Also einen Kronos zu kaufen :).

Die Bootzeit ist zwar nicht extrem kurz, aber - viel wichtiger - die Ladezeit von Programs mit sehr grossen Samples ist rekorderverdächtig tief. D.h. dort wo es ankommt - beim Produzieren - ist der Kronos extrem schnell. Jedenfalls schneller als Kontakt auf einer SSD (ich weiss, Vergleich hinkt, aber ich habe beides so installiert und greife immer zuerst auf den Kronos, weils viel flüssiger ist).
Ich schalte immer den V-Synth GT und den Kronos gleichzeitig ein, der V-Synth ist ebenfalls langsam, aber welcher schneller bootet könnte ich nicht sagen. Bis der Mac aufgestartet ist (OS ist auf einer SSD) und Cubase läuft, laufen beide. Also ist mir das total egal. Bis alles läuft habe ich den Solaris zum zweiten Mal gestartet (hat ein Star-Bug, ab und zu läuft er nicht).

Immer noch mühsam finde ich der hakelige Touchscreen. Hach...
 
sägezahn-smoo schrieb:
Immer noch mühsam finde ich der hakelige Touchscreen. Hach...
Du mußt wie ein Huhn picken*, dann klappt das mit dem Touchscreen!


* mit der Fingerkuppe natürlich...
 
Kronos-X

olduser schrieb:
deinen wichtigen Schwachsinn darfst du natürlich überall verbreiten :lollo: wenn es Dir hilft :floet:
Schwachsinnig ist ohne Plan in eine Diskussion über Editierbarkeit damit einzusteigen:
olduser schrieb:
der Kronos klingt klasse und hat auch ohnehin klangliche Berechtigung, auch wenn man nur fertige Sachen nutzt
Ich sage jetzt hier nichts mehr zum Thema. Alles steht bereits mehrfach im Thread. Das mit der Boot-Zeit wäre für mich kein K.O.-Kriterium, da ich nicht live auftrete, und die ein paar Minuten wären zu verschmerzen. Über den Lüfter streitet auch keiner. Man weiß es einfach und fertig bzw. man bessert nach.
 
Re: Kronos-X

Michael Burman schrieb:
olduser schrieb:
deinen wichtigen Schwachsinn darfst du natürlich überall verbreiten :lollo: wenn es Dir hilft :floet:
Schwachsinnig ist ohne Plan in eine Diskussion über Editierbarkeit damit einzusteigen:
olduser schrieb:
der Kronos klingt klasse und hat auch ohnehin klangliche Berechtigung, auch wenn man nur fertige Sachen nutzt
Ich sage jetzt hier nichts mehr zum Thema. Alles steht bereits mehrfach im Thread. Das mit der Boot-Zeit wäre für mich kein K.O.-Kriterium, da ich nicht live auftrete, und die ein paar Minuten wären zu verschmerzen. Über den Lüfter streitet auch keiner. Man weiß es einfach und fertig bzw. man bessert nach.


Schwachsinnig ist ohne Plan in eine Diskussion über Editierbarkeit damit einzusteigen :supi: schöne Selbsterkenntnis
 
Zotterl schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
Immer noch mühsam finde ich der hakelige Touchscreen. Hach...
Du mußt wie ein Huhn picken*, dann klappt das mit dem Touchscreen!


* mit der Fingerkuppe natürlich...

Ich dachte schon mit der Nase, aber ich komme gut zurecht, kann aber auch filigran mit meinen Fingerkuppen um gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben