Der "neue" Sound

Das hoert sich nach Kammfilter/Delay an.
 
Kann man auch mit Sample Looping und Modulation des Loop-Endpunktes bzw. der Looplänge machen.
 
Taschenmusikant schrieb:
Summa schrieb:
Das hoert sich nach Kammfilter/Delay an.
Du meinst, die Beschleunigung sei mit Delay gemacht?
Manuell gedreht oder gibts dafür Presets?

Muesste man genauer analysieren, aber ich hatte das Gefuehl dass es sich um eine akustische Taeuschung handelt, dass die Delays durchweg synced sind und nur zwischen verschiedenen Teilern umgeschaltet wird.
 
Noiseprofessor schrieb:
Kann man auch mit Sample Looping und Modulation des Loop-Endpunktes bzw. der Looplänge machen.
klingt für mich auch eher nach sample-programmierung. ähnlichen effekt, wenn auch primitiver, erzeuge ich mit dem "djfxlooper" des sp-555.
 
Samples wuerden auch funktionieren, da fehlt dann aber diese metallische "Resonanz", ausser man schickt sie am Ende noch durch so 'ne Art Resonator Effekt.
 
Klar, Effektspielereien sind da auch noch mehr drauf. Meinte jetzt mehr das Tack - Tack - tac-tac-tac-tac-tac-ta-ta-tatatattttttttttttttttttt ... ;-)
 
Für mich hört sich das auch eher nach ner samplerbasierten Geschichte an. Aber ich glaube er moduliert nicht unbedingt nur die Looplänge, sondern auch die Abspielgeschwindigkeit. Außerdem gibt's das Sample zwischen durch auch mal rückwärts und so extrem langsam, dass man schön die Artefakte des Time-Stretchers hört.
 
klar, da wird schon einiges gemacht. die drums und andere samples sind ja bei afx&co sehr ähnlich programmiert und mit effekten belegt, warum würde man es bei diesem "aufsetzer" anders machen :)
 
Noiseprofessor schrieb:
Klar, Effektspielereien sind da auch noch mehr drauf. Meinte jetzt mehr das Tack - Tack - tac-tac-tac-tac-tac-ta-ta-tatatattttttttttttttttttt ... ;-)

Ich denke den Unterschied hoert man nur wenn man schon Haufenweise Kammfiltersounds gemacht hat, von daher werd' ich dich schlecht ueberzeugen koennen.
 
Summa schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Klar, Effektspielereien sind da auch noch mehr drauf. Meinte jetzt mehr das Tack - Tack - tac-tac-tac-tac-tac-ta-ta-tatatattttttttttttttttttt ... ;-)

Ich denke den Unterschied hoert man nur wenn man schon Haufenweise Kammfiltersounds gemacht hat, von daher werd' ich dich schlecht ueberzeugen koennen.

Viele Wege führen ins Rom, weißte doch.
 
Also, ich habe das mal nachprogrammiert mit meinem Ultra Samppler und einem Ibanez Delay.
Das klingt zwar ähnlich, aber nicht so präzise und tight.
Von daher denke ich, dass der Effekt eher mit einem Modularsystem erzeugt wurde, wie im Anfang des Threads von "theorist" erwähnt wurde.
Anschließend wurde die Aufnahme wohl noch im Computer nachbearbeitet und mit Delay und Reverse-Effekten versehen.
 
Wird Reaktor gewesen sein, glaub' mich zu erinnern irgendwo mal was in der Richtung gelesen zu haben.
 
Ich mach das mit dem Nord Modular, weil es mir eher um das Timing als um den Sound geht. Glaub jetzt nicht das dies zwangsläufig mit Kammfiltern gemacht wurde, das könnten auch irgendwelche Artefakte sein. Müsst ich wiedermal ausprobieren, hab das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
 
Noiseprofessor schrieb:
Kann man auch mit Sample Looping und Modulation des Loop-Endpunktes bzw. der Looplänge machen.
mit welchen geräten oder software macht man das ? Reaktor ist wohl ein kandidat oder ? was noch ?
 
Noiseprofessor schrieb:
punky schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Kann man auch mit Sample Looping und Modulation des Loop-Endpunktes bzw. der Looplänge machen.
mit welchen geräten oder software macht man das ? Reaktor ist wohl ein kandidat oder ? was noch ?

Ich habe sowas mal mit Kontakt 2 gemacht.
ach kontakt kann das ? interesssant.
Numerology kenn ich nicht. bin irgendwann ausgestiegen mir ständig neues "anzusehen".
merci
 
So ich buddel den Thread einfach mal wieder aus :P

Taschenmusikant schrieb:
daniel.b schrieb:
Von Aphex Twin. Ab 3:04 kann man den Effekt sehr gut hören...

http://www.youtube.com/watch?v=uIeA2ct5Sew
Schön! Wie macht der das?

Bekommt man sowas nicht auch mit granular Synthese hin?
In Reaktor mit einem granularen Synthesizer dürfte das doch machbar sein.

Auch sehr schön und recht bekannt:
Windowlicker: http://www.youtube.com/watch?v=1CFW3ooV7SE

Krasse Effektspielerein...da komm ich immer ins Staunen.
Auch die gepitchten Stimmen sind der Wahnsinn.
Aber wie macht er diesen Effekt bei 3:04. Hört sich an als würde er scratchen.
 
Simple Pitchmodulation, sowas ging schon in den 80ern mit vielen Samplern...
 
Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet, hoert sich schwer nach Distortion an... ;-) In das man die richtigen Intervalle schickt, so ab 5.49 kann man wahrscheinlich sogar hoeren welche das sind...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben