Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Ah mal wieder einer der klassischen Apple "Bedienfehler"... kommt mir irgendwie so bekannt vor...

So wie bei Bendgate, wo sich später rausstellte, dass Apple vor Verkauf von den Stabilitätsproblemen wusste. Kam aber erst Jahre später raus und Apple hat seine Kunden fröhlich weiter blechen lassen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde 4.000 Euro für ein Laptop ausgeben und nach einem halben Jahr springt das Display, weil ein Staubkorn zwischen Display und Tastatur war. Ich würde durchdrehen. Eigentlich kann man die Geräte nur wie rohe Eier behandeln.
 
Typisch Windows User. Kaufen sich zum ersten Mal was vernünftiges und sind gänzlich ungeeignet ein Air richtig auf- und wieder zuzuklappen. Jetzt eine Klage zum vertuschen wegen wenig Kerzenschein im Kopp.

So, weiter geht’s :fressen:
 
Typisch Windows User. Kaufen sich zum ersten Mal was vernünftiges und sind gänzlich ungeeignet ein Air richtig auf- und wieder zuzuklappen. Jetzt eine Klage zum vertuschen wegen wenig Kerzenschein im Kopp.

So, weiter geht’s :fressen:

Was jetzt die divenhafte Hardware mit dem OS zu tun hat erschließt sich wohl nur dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf reddit gelesen, dass immer mehr Leute gebrochene Bildschirme beim MacBook Air M1 haben, weil sie es "falsch" zugeklappt haben. Man darf es nämlich nicht an den Ecken anfassen und zuklappen/öffnen, sondern nur mittig. Apple ersetzt nix mit der Begründung "Benutzungsfehler". Gut das ich mein Macbook Air gar nicht mehr aufklappe.

Edit: Ich sehe schon, Sammelklage ist schon raus. https://www.notebookcheck.com/Samme...o-und-MacBook-Air-rechtfertigen.561902.0.html
Über so Kleinigkeiten muss man hinwegsehen.
 
Da will man die Feuerpause beenden und schießt aus allen Rohren und keiner reagiert. Haben wohl alle einen Displayschaden.
Das war ja auch kein gutes Beispiel, wenn ein OS nur auf dedizierter HW läuft, muss Die logischerweise auch nicht konkurrenzfähig sein.
wär ja so als würde man sich darüber beschweren das die Tasten des ZX81 jetzt schon kleben,obwohl man schon 04-2020 angefangen hat sich die Hände zu waschen.
ERSATZ! ERSATZ! und KOSTENLOS sollen doch die kriesengebeutelten Hersteller für die Unfähigkeit der Kunden zahlen.

Mal abgesehen davon das sich irgendwelche Assis mit Bauernpranken, welche nicht mal das Hebelgesetz kennen, wohl kaum ein Apple-Produkt zulegen sollten.
 
Was jetzt die divenhafte Hardware mit dem OS zu tun hat erschießt sich wohl nur dir...
Niemand erschießt mir. Bin bulletproof.

:kill::rocky:

Über das mittlerweile beste OS konnten die Win User einfach keine Argumente mehr bringen. Jetzt versucht man es über die Hardware. Das ist sowas von Trump. :roll:
 
Man nimmt Displays zum klappen schon immer nur in der Mitte. Das ist seit 20 Jahren Gesetz - bei allen mobilen Computern. Die Leute sind einfach dumm. Deswegen stehen in Anleitungen von Mikrowellen auch, dass man keine Tiere darin trocken soll. 😂
 
Habe auf reddit gelesen, dass immer mehr Leute gebrochene Bildschirme beim MacBook Air M1 haben, weil sie es "falsch" zugeklappt haben. Man darf es nämlich nicht an den Ecken anfassen und zuklappen/öffnen, sondern nur mittig. Apple ersetzt nix mit der Begründung "Benutzungsfehler". Gut das ich mein Macbook Air gar nicht mehr aufklappe.

Old and busted: You're holding it wrong.
New hotness: You're closing it wrong.

Regards
Omega Minus
 
Man nimmt Displays zum klappen schon immer nur in der Mitte. Das ist seit 20 Jahren Gesetz - bei allen mobilen Computern. Die Leute sind einfach dumm. Deswegen stehen in Anleitungen von Mikrowellen auch, dass man keine Tiere darin trocken soll. 😂
Vor 20 Jahre war das vielleicht auch noch angebracht, aber wenn ich so sehe wie meine Mutter ihre Laptops und Tablets so malträtiert, muss man die als Hersteller auch tauglich für Hausfrauen und Jugendliche machen. Bei den Preisen kann man imho auch Qualität und Haltbarkeit erwarten :freddy:
 
Vor 20 Jahre war das vielleicht auch noch angebracht, aber wenn ich so sehe wie meine Mutter ihre Laptops und Tablets so malträtiert, muss man die als Hersteller auch tauglich für Hausfrauen und Jugendliche machen. Bei den Preisen kann man imho auch Qualität und Haltbarkeit erwarten :freddy:

Haltbarkeit bei falscher Nutzung ist schwierig umsetzbar für einen Hersteller.

Wenn du von heute auf morgen einfach mal alle Klopfsensoren bei Autos abschalten würdest, dann könntest du mal morgen 20-40% der dicken Karren da draußen mit Motorschaden am Straßenrand stehen sehen. Warum? Weil die Leute Super 95 und E10 tanken anstatt 98 Oktan.

Du kannst Scharniere natürlich so auslegen das sie eine einseitig Hebelkraft länger überleben. Ob das am Ende dann gut aussieht und leicht bleibt, steht auf einem anderen Blatt.

Also für mich sind Menschen, die ihre Laptops an den Seiten auf und zu klappen, einfach bisschen unterbelichtet. Tut mir leid. Die Aussparung zum öffnen ist extra in der Mitte und sogar mein 6 jähriger Sohn weiß sowas.
 
muß aber trotzdem sagen, daß man das nicht nur auf die Bedienung schieben kann. ich habe noch ein altes Macbook Pro von 2012, nutze ich heutzutage ganz selten, früher mehr. Bin nicht so der Laptop Mensch, habe die Kiste 2014 gebraucht gekauft. In all den 8 Jahren der Nutzung habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht wo ich drücken muß wenn ich die Kiste auf- oder zuklappen will, und es ist nie was passiert. Sozusagen idiotensicher. Wenn die neuen Macbook Air anders gebaut sind, so daß man dabei aufpassen muß, dann ist das durchaus ein Negativpunkt finde ich.

Die Kiste ist übrigens sehr wichtig für mich, ist nun der einzige Rechner mit einem CD/DVD Laufwerk, auch zum brennen von CDs. Superwichtig für mich um ggf. mal ne Sample CD von einem ISO file zu brennen. Vor 10 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten daß mal die ganzen CD/DVD Laufwerke aus den Rechnern wieder verschwinden werden. So ändern sich die Zeiten :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von heute auf morgen einfach mal alle Klopfsensoren bei Autos abschalten würdest, dann könntest du mal morgen 20-40% der dicken Karren da draußen mit Motorschaden am Straßenrand stehen sehen. Warum? Weil die Leute Super 95 und E10 tanken anstatt 98 Oktan.
Das hat sich eh bald erledigt ;-) Auto Vergleiche funktionieren bei mir generell nicht, ich hab' nicht mal 'nen Führerschein.

Also für mich sind Menschen, die ihre Laptops an den Seiten auf und zu klappen, einfach bisschen unterbelichtet. Tut mir leid. Die Aussparung zum öffnen ist extra in der Mitte und sogar mein 6 jähriger Sohn weiß sowas.
Meinen letzter Einkauf - gut das Ding war für knapp €250 im Angebot - lässt sich nur schwer in der Mitte, trotz entsprechender Aussparung öffnen (Edit: Hab' gerade mal ein Video angehängt), weil an den Seiten Magnete das Teil wie blöd zusammenhalten, da ist es wirklich einfacher Teil an den Seiten zu öffnen. Ich geh aber davon aus das es relativ Robust ist, so als Convertible und ich bin kein Grobmotoriker ;-)

Was du deinen Sohn vielleicht erklärt hast oder er von alleine versteht, spielt letztendlich keine Rolle, weil ein Gerät für den Preis entsprechend DAU tauglich bzw. robust, fehlertolerant ausgelegt sein sollte. Dem Teil der Zielgruppe denen Windows zu kompliziert ist, würde ich auch eine gewisse Flapsigkeit beim öffnen eines Laptops zutrauen, das muss so ein Teil einfach 'ne Weile abkönnen, sonst wurde an der falschen Stelle gespart. Wenn man schon fürs öffnen ein Tutorial braucht, hat jemand geschlampt.

Edit: Nicht 100%ig das selbe Modell, aber das selbe Gehäuse:

ASUS Chromebook Flip C433 Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du deinen Sohn vielleicht erklärt hast oder er von alleine versteht, spielt letztendlich keine Rolle, weil ein Gerät für den Preis entsprechend DAU tauglich bzw. robust, fehlertolerant ausgelegt sein sollte.

Schon mal mit schwindeligen Kopp Eier in die Pfanne gehauen? Dann kannst gerne Herrn Fabergé erklären, er hätte den DAU bei seinen Eiern berücksichtigen sollen.
 
muß aber trotzdem sagen, daß man das nicht nur auf die Bedienung schieben kann. ich habe noch ein altes Macbook Pro von 2012, nutze ich heutzutage ganz selten, früher mehr. Bin nicht so der Laptop Mensch, habe die Kiste 2014 gebraucht gekauft. In all den 8 Jahren der Nutzung habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht wo ich drücken muß wenn ich die Kiste zuklappen will, und es ist nie was passiert. Sozusagen idiotensicher. Wenn die neuen Macbook Air anders gebaut sind, so daß man dabei aufpassen muß, dann ist das durchaus ein Negativpunkt finde ich.

Die Kiste ist übrigens sehr wichtig für mich, ist nun der einzige Rechner mit einem CD/DVD Laufwerk, auch zum brennen von CDs. Superwichtig für mich um ggf. mal ne Sample CD von einem ISO file zu brennen. Vor 10 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten daß mal die ganzen CD/DVD Laufwerke aus den Rechnern wieder verschwinden werden. So ändern sich die Zeiten

Ich erinnere mich, als ich mein erstes CD-Laufwerk für meinen PC gekauft habe, eins mit 2x Geschwindigkeit. Alle hatten nur 1x und ich das doppelte, ein richtiges Apple-Gefühl. Gemerkt hat man das nicht wirklich. Jetzt ist alles vorbei, CDs tot, Hifi quasi auch.
 
Schon mal mit schwindeligen Kopp Eier in die Pfanne gehauen? Dann kannst gerne Herrn Fabergé erklären, er hätte den DAU bei seinen Eiern berücksichtigen sollen.
Also doch ein Schmuckstück und kein Gebrauchsgegenstand, wie anders soll ich dein Posting verstehen?
 
HiFi ist nie tot. Außer vielleicht in super neuen tollen 2mm dicken Fernsehern. Die dafür aber 2 Meter Diagonale haben.
 
@Summa da gibt es nichts zu verstehen, wenn die Argumente fehlen wird einfach irgendwas zusammenhangloses geschrieben... Hautsache "ABER blabalbla" dagegen...
 
HiFi ist nie tot. Außer vielleicht in super neuen tollen 2mm dicken Fernsehern. Die dafür aber 2 Meter Diagonale haben.

Also die wenigsten haben noch eine Hifi-Anlage Zuhause. Das Zeug bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, weil alle das ausmustern. Wer unter 50 Jahren hat denn bitte noch eine Hifi Anlage? Heute hat man vielleicht noch nen Bluetooth Speaker oder ne Alexa im Wohnzimmer.
 
Also doch ein Schmuckstück und kein Gebrauchsgegenstand, wie anders soll ich dein Posting verstehen?
Beides, Schmuckstück und Gebrauchsgegenstand. Das Dupont Feuerzeug ist der beste Beweis. Schmuckstück, kann Feuer machen. Aber niemand würde damit eine Bierflasche öffnen und sich hinterher ernsthaft beschweren, wegen der Kerben am Dupont. :dunno: Man lebt damit oder kauft sich ein Neues.
 
ich hab noch meinen Marantz Hifi Verstärker, gekauft 1991 ;-)
Tapedeck geht auch noch, CD Laufwerk hat ein mechanisches Problem, die Ladefläche fährt nicht mehr raus.
jetzt kommts, mein Rechner ist mit zwischengeschaltetem Audio Interface an den Verstärker angeschlossen. Musik hören und Musik machen läuft alles über Audio Interface -> Verstärker an die Boxen. Zum Musik machen sicherlich keine professionelle Lösung, da die Boxen natürlich nur Hifi Boxen sind, und auch nicht mehr ganz fitt. Die sind ebenfalls von Anfang 90er.
Ich könnt hier die halbe Straße beschallen wenn ich wollte, der Sound ist massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides, Schmuckstück und Gebrauchsgegenstand. Das Dupont Feuerzeug ist der beste Beweis. Schmuckstück, kann Feuer machen. Aber niemand würde damit eine Bierflasche öffnen und sich hinterher ernsthaft beschweren, wegen der Kerben am Dupont. :dunno: Man lebt damit oder kauft sich ein Neues.
Jetzt fehlt noch ein Vergleich mit 'nem edelen alkoholischen Getränk, um alles jenseits meiner Erfahrungswerte abzudecken ;-) Für mich ist so ein Computer halt ein Werkzeug und kein Schmuckstück. Form follows function.
 
Beides, Schmuckstück und Gebrauchsgegenstand. Das Dupont Feuerzeug ist der beste Beweis. Schmuckstück, kann Feuer machen. Aber niemand würde damit eine Bierflasche öffnen und sich hinterher ernsthaft beschweren, wegen der Kerben am Dupont. :dunno: Man lebt damit oder kauft sich ein Neues.
Interessant, für dich ist also das Schließen eines Laptopdeckels an einer Ecke die gleiche Zweckentfremdung wie das Öffnen eine Flasche mit einem (Schmuck-)Feuerzeug? :lollo:
 
Schon mal mit schwindeligen Kopp Eier in die Pfanne gehauen? Dann kannst gerne Herrn Fabergé erklären, er hätte den DAU bei seinen Eiern berücksichtigen sollen.
Du willst doch nicht ernsthaft Edeldeko mit Computern vergleichen. Ich glaube nicht, dass jemand, der sie sich leisten kannst, Fabergé-Eier in der Küche aufbewahrt.

Ich denke, der Windows-User hat den Sinn und Zweck eines MacBooks nicht verstanden. Als Dekoelement muss man die gar nicht auf- und zuklappen.
Kann man aber. Es ist dann ein paar Sekunden schneller wieder da. Das Dekoelement nimmt meinen PC leistungstechnisch zum Frühstück, obwohl es nur die ½ an RAM hat. Es hat obendrein nicht einmal Lüfter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben