Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Wer alt genug ist um sich noch an Bücher zu erinnern, wird gelernt haben das man zum auf/zuklappen u. umblättern immer die Außenkante nutzt um nicht die Seiten zu beschädigen/beschmutzen.
Das adaptiert man als alter Sack natürlich auch bei Notebooks in der Annahme das das Display entweder so stabil wie ein Buchdeckel oder so elastisch wie eine Blatt Papier ist.
Wie käme man da auf die Idee das Apple sich für die Konsistenz eines Butterkekses entscheidet??
 
nur mal so ne nicht ganz blöde Frage hier rein:sad: weils hier doose vs. apfel ist )

ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?
was kostet der 40W M1mac im Jahr ?
ernst gemeinte Frage.
( ich hab keinen Schimmer......ich weiss nur dass die Strompreise jetzt hochgehen werden.....
und frag mich grad, weiviel so ne (heutige) Differenz auf 5 Jahre hinaus ausmacht ? )
( und ja, ist mir klar dass der 650W Netzteil PC nicht austomatisch auch 650W zieht. Aber der mini zieht auch nicht automatisch seine 40W :lol: )


........Resultat kann dann aber gerne zum Kanonen füllen benutzt werden ;-)
 
Also die wenigsten haben noch eine Hifi-Anlage Zuhause. Das Zeug bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, weil alle das ausmustern. Wer unter 50 Jahren hat denn bitte noch eine Hifi Anlage? Heute hat man vielleicht noch nen Bluetooth Speaker oder ne Alexa im Wohnzimmer.

Hifianlage im klassischen Sinne habe ich auch nicht. Bluetooth klingt nicht so geil. Trotzdem haben wir so eine dicke Box für den Balkon, die klingt fett. Muss man so sagen.

Meine Soundbar für den TV habe ich selbst gebaut. Als Verstärker liegt ein kleiner digitaler hinter dem TV. In der Ecke steht unsichtbar und mit Pflanze oben drauf ein dicker Subwoofer. Super tief getrennt. Die Soundbar geht bis ca. 80hz runter 60Hz bei -6 glaub ich waren es. Der Sub ist mal wirklich nicht leicht zu orten.

Also JAIN zu hifi im Wohnzimmer. Die Anlage klingt aber klasse und das Bild vom TV lässt sich abschalten.

Eine Soundbar von der Stange kommt mir nicht ins Haus. Die klingen bis 300€ durch die Bank weg einfach nur mies.
 
nur mal so ne nicht ganz blöde Frage hier rein:sad: weils hier doose vs. apfel ist )

ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?
was kostet der 40W M1mac im Jahr ?
ernst gemeinte Frage.
( ich hab keinen Schimmer......ich weiss nur dass die Strompreise jetzt hochgehen werden.....
und frag mich grad, weiviel so ne (heutige) Differenz auf 5 Jahre hinaus ausmacht ? )
( und ja, ist mir klar dass der 650W Netzteil PC nicht austomatisch auch 650W zieht. Aber der mini zieht auch nicht automatisch seine 40W :lol: )


........Resultat kann dann aber gerne zum Kanonen füllen benutzt werden ;-)

Kommt drauf an was die machen. Dieser PC braucht beim normalen irgendwas auch nur 80-120Watt. Auch wenn da ein 800 Watt Netzteil drin ist.

Die 40Watt ruft der M1 Pro auch nur ab, wenn du alles unter Vollast bringst.

Grob würde ich sagen mein alter PC (Ryzen 9 3900x) brauchte mindestens 2/3 mehr Strom als mein MacBook Pro 16“ mit M1 Pro.

Ganz genau bekommt es nur mit einem Messgerät an der Steckdose raus.
 
nur mal so ne nicht ganz blöde Frage hier rein:sad: weils hier doose vs. apfel ist )

ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?
was kostet der 40W M1mac im Jahr ?
ernst gemeinte Frage.
( ich hab keinen Schimmer......ich weiss nur dass die Strompreise jetzt hochgehen werden.....
und frag mich grad, weiviel so ne (heutige) Differenz auf 5 Jahre hinaus ausmacht ? )
( und ja, ist mir klar dass der 650W Netzteil PC nicht austomatisch auch 650W zieht. Aber der mini zieht auch nicht automatisch seine 40W :lol: )


........Resultat kann dann aber gerne zum Kanonen füllen benutzt werden ;-)

Schwierig zu sagen, früher gab es tatsächlich Vergleiche zwischen Mac und PC bzgl. Stromverbrauch. Das waren noch die guten Zeiten an den Fronten, beide tief eingegraben und sich nichts geschenkt. Die heutigen Generationen junger Leute sind so lullig, können nicht richtig feiern und zanken auch nicht.

Ich würde, wie Devilfish bereits geschrieben, einen Verbrauchsmesser für 1-2 Wochen davor hängen. Günstige kosten so zwischen 10-20 Euro. Verbrauch ist da ja sehr abhängig von der Auslastung des PC, die ja von User zu User unterschiedlich sein kann. Ein Gamer wird wesentlich mehr ziehen als ein Office und Surfer Typ.

Ein aber nicht zu unterschätzender Umstand dürfte aber die entstehende Abwärme haben. Während der moderne Apple Nutzer mit seinem M1 oder M2 Laptop in einer Wohnung mit abgestellten Gas erfrieren wird, zärtlich die Hand am Gerät festgefroren, hat der am Gerät kuschelnde PC Nutzer höhere Überlebenschancen.
 
ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?
... folgende Situation:
Bis vor ca. 1,5 Jahren hat noch mein Stiefsohn bei mir gewohnt und ist mittlerweile ausgezogen.
Der Junge ist leidenschaftlicher Zocker, hat einen Desktop PC ungefähr wie von Dir beschrieben.
Dieses Frühjahr kam dann die Jahresendabrechnung von meinem Stromanbieter für das betreffende Jahr:
Ich habe - trotz gestiegener Strompreise - tatsächlich 600,- EUR zurückbekommen.
=> Games zocken mit fetter GraKa zieht übelst viel Saft
 
So ist es. Die Spielekonsolen sind nämlich auch alle ganz weit weg von grün. Das sind die reinsten Stromfresser. Wenn du da jetzt noch einen 85“ Monitor mit 2000nits dran betreibst, na prost Mahlzeit. Unter vierstellig läuft dann da gar nix mehr.
Aber macht fun. ✌️

In dem Sektor wird sich allerdings auch einiges tun in den nächsten Jahren. Das wichtigste wäre erstmal aktive Kühlung komplett zu verbieten und die kühlkörper auf ein Gewicht X zu begrenzen. Dann wären die Entwickler schön gefordert. Apple zeigt ja das es geht.
 
Während der moderne Apple Nutzer mit seinem M1 oder M2 Laptop in einer Wohnung mit abgestellten Gas erfrieren wird, zärtlich die Hand am Gerät festgefroren, hat der am Gerät kuschelnde PC Nutzer höhere Überlebenschancen.
ja super,....ich hatte mal Kaputte Heizung im winter. 14° im Schlafzimmer at Heia Zeit
also ich wohne nicht am Polarkreis oben.......du schon ?
Zum anderen gibts ja Leute die haben sich genau für so Fälle noch nen modular hingestellt.........da kommt dann im Winter auch wieder Freude,
öhmm, ich mein Wärme auf........wenns denn ums Witze reissen ginge.

1 punkt für Mac btw.,....weil: windösels haben den Bezug zur Realität verloren wies grad ausschaut :lol:
;-)
 
Kommt drauf an was die machen. Dieser PC braucht beim normalen irgendwas auch nur 80-120Watt. Auch wenn da ein 800 Watt Netzteil drin ist.
ja, ich hätte auch auf 100W getippt während des "normalen" Gebrauchs. Also mehr das Bürodingens bis einfaches musik machen.
M1mini hatte ich was von 15W gelesen. Das ist aber wohl der Ruhezustand. Sagen wir also mal 25W normal.
Also ca. 70W Differenz sag ich mal. Das auf 12Std/Tag.
Was macht das im Jahr ?


also bei mir ist der GROSSE Stromposten die Küche.
Würde mich aber trotzdem interessieren was denn obige PC Rechnung im Jahr machen würde.
Gibt ja hier Leute die checken so Daten.

was macht das, 150.- unterschied / Jahr ?
würde nicht nach viel tönen.
auf 5 Jahre hinaus würds aber zum Beisp. nen M1mini (oder Einsteiger M1MBA) zu 3/4 amotisieren
 
Selbst die Kombination aus Macmini M1 und fettem retina Display (denn mit weniger gibt sich kaum ein Mac User zufrieden) wird deutlich mehr Strom verbrauchen als mein Internet PC + 'nem halbwegs aktuellen 24" 1080p Monitor (unter 20W), der mir die meiste Zeit des Jahres ausreicht. Die Falle liegt im Detail, in der Anschaffung und beim Stromverbrauch kann es günstiger sein zwei PCs zu nutzen, abhängig vom Nutzerprofil. Die Öko Bilanz stimmt aber nur, wenn die Teile halbwegs lange laufen, 8 Jahre sind bei mir für PCs nicht ungewöhnlich.
 
Habe auf reddit gelesen, dass immer mehr Leute gebrochene Bildschirme beim MacBook Air M1 haben, weil sie es "falsch" zugeklappt haben. Man darf es nämlich nicht an den Ecken anfassen und zuklappen/öffnen, sondern nur mittig. Apple ersetzt nix mit der Begründung "Benutzungsfehler". Gut das ich mein Macbook Air gar nicht mehr aufklappe.

Edit: Ich sehe schon, Sammelklage ist schon raus. https://www.notebookcheck.com/Samme...o-und-MacBook-Air-rechtfertigen.561902.0.html
Schon ziemlich alt. Louis Rossmann sagt folgendes:


https://youtu.be/6JcBpgIFf6k
 
ja, ich hätte auch auf 100W getippt während des "normalen" Gebrauchs. Also mehr das Bürodingens bis einfaches musik machen.
M1mini hatte ich was von 15W gelesen. Das ist aber wohl der Ruhezustand. Sagen wir also mal 25W normal.
Also ca. 70W Differenz sag ich mal. Das auf 12Std/Tag.
Was macht das im Jahr ?


also bei mir ist der GROSSE Stromposten die Küche.
Würde mich aber trotzdem interessieren was denn obige PC Rechnung im Jahr machen würde.
Gibt ja hier Leute die checken so Daten.

was macht das, 150.- unterschied / Jahr ?
würde nicht nach viel tönen.
auf 5 Jahre hinaus würds aber zum Beisp. nen M1mini (oder Einsteiger M1MBA) zu 3/4 amotisieren
70W Differenz bei 12Std am Tag (wie kommt Ihr eigentlich auf diese Laufzeiten, ich dachte ja, ich sitze schon zu viel am Computer, schaffe aber das bei weitem nicht): 70W * 12 * 365 = 306 kWh. Bei einem Preis von ca. 40 ct pro kWh macht das also 123 Euro pro Jahr, Deine Schaetzung war also nah dran.
 
Schon ziemlich alt. Louis Rossmann sagt folgendes:


https://youtu.be/6JcBpgIFf6k


Bis jetzt kam eigentlich bei jeder Klage raus, dass Apple von den Fehlern wusste. Apple ist das aber inzwischen völlig egal, weil die Statusfanboys es sowieso kaufen. Das perfide ist, dass solche Klagen im Nichts verlaufen, eh die durch sind ist der Lebenszyklus des Geräts eh um. Das weiss Apple, keiner wird 3 Jahre auf eine Reperatur warten, da beißt man lieber in den saueren Apfel und zahlt. Das der Bildschirm empfindlich ist, zeigt alleine schon der Hinweise, dass man die Webcam nicht abkleben soll.

Für mich ist das Preis/Risikoverhältnis bei Apple halt nicht mehr ok. Gerade der Zwang richtig viel Kohle zu investieren, damit ich MacOS nutzen kann finde ich richtig schlecht. Ist halt so eine elitäre Sache, die ich persönlich ablehen, auch wenn ich das Geld habe. Sollen sie doch eine abgespechte Version für 500 Euro machen. Ein 1/4 der Geschwindigkeit würde mir auch reichen und wenn er dann kaputt geht, ob nun selbst verschuldet oder konstruktionsbedingt, ist es auch nur halb so schlimm. Wenn ich aber 3000 Euro ausgebe und das Ding geht kaputt, weil ich es nicht richttig geöffnet habe, dann habe ich erstmal ein paar Wochen schlechte Laune und das will ich echt vermeiden.
 
Zum Musik machen könnte das hier ausreichen, ist ausgesprochen leise.



 
In der mittels sudo gestarteten bash bin ich root, das erzählt mir darin auch ein whoami.

jetzt hast du es ausgesprochen.

das ist genau der grund, warum der unix fuzzi @kalyxos meint, man sei dann root - während der GUI fuzzi einseinsnull darauf besteht, dass man auch nach der eingabe von sudo root bash erst mal die identität von admin oder user behält.

denn mit der bash habe ich als person ja gar nichts zu tun*). ich gebe ja nur character mit der tastatur in die GUI des coreservices "terminal.app" ein - und der rennt eben genau nicht unter root, nur weil ich sudo root bash angeordnet habe.


das ist eben schon etwas ganz anderes, als wie als klaus auszuloggen und als susi wieder einzuloggen. dann bin ich nämlich in allen anwendungen, die ich "normal" öffne, jetzt susi und nicht mehr klaus, genau wie wenn susi sich in den rechner von klaus einloggt, ohne dass der sich ausloggt.
als susi muss ich demzufolge jetzt auch erst mal z.b. ein neues terminal starten, falls ich damit was machen will.

root (oder besser gesagt wheel) hingegen hat ja auf meinen user oder admin verzeichnis und auf die meisten GUI programme - jedenfalls by default - gar keine zugriff, sondern im zusammenhang mit menschlichen benutzern überhaupt nur diese eine funktion, nämlich ein paar systemverwaltungsgeschichten einzustellen.

weder kann ich von dort (also mithilfe der bash) sonst großartig noch was machen, was man normalerweise mit desktop PCs macht, noch bin ich der hauptanwender von root rechten - denn so ein betriesbsystem macht millionen von dingen darunter, mit denen der mensch auch garnichts zu tun haben will, und die so schnell ablaufen, dass man sie auch nicht mitlesen will.


also noch einmal.

susi ist susi. sie loggt als admin ein und startet das terminal als admin.

jetzt gibt sie sudo root bash oder sudo root tcsh im terminal ein.

dann gibt sie [return] ein.

danach gibt sie noch irgendetwas anderes im terminal ein.


so: wer ist sie nun, während sie letzteres tut?

root kann es nicht sein, da wheel auf wunsch von system gar keinen zugriff auf das terminal hat, sondern nur (gruppe) admin.


es stimmt also noch nicht einmal technisch, dass man jetzt root sei, wenn du so willst. außer gegenüber der shell natürlich, aber die bedienst du ja gar nicht.


*) was natürlich nicht ausschließt, dass man es trotzdem anders empfindet, und man hat immerhin IBM dabei auf seiner seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Windows-User hat den Sinn und Zweck eines MacBooks nicht verstanden. Als Dekoelement muss man die gar nicht auf- und zuklappen.

leider muss ich dir im hinblick auf das air da recht geben.

apple hat es schon wieder geschafft wunderschönen schrott mit idealer haptik und sensationell innovativer farbauswahl zu produzieren, bei dem bei ganz normaler anwendung einfach das display zerbricht.
 
so: wer ist sie nun, während sie letzteres tut?
root

Siehe "whoami" oder lege in dieser Shell eine Datei an und schau wem sie gehört... root.

root kann es nicht sein, da wheel auf wunsch von system gar keinen zugriff auf das terminal hat, sondern nur (gruppe) admin.
Falsche Schlussfolgerung, wheel ist eine Gruppe, root ein Benutzer, nur weil die Gruppe in der sich ein User (unter anderem) befindet etwas nicht darf, heißt das nicht das der User es nicht darf.

Ausserdem darf root sowieso alles...

Beispiel gefällig?

User recliq legt eine Datei an auf die nur er selbst zugriff hat...
Code:
recliq@localhorst:~$ echo "blabla" > test
recliq@localhorst:~$ chmod 0600 test
recliq@localhorst:~$ ls -al test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 test
recliq@localhorst:~$ cat test
blabla

Ein anderer User max versucht darauf zuzugreifen...
Code:
max@localhorst:~$ ls -al /home/recliq/test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 /home/recliq/test
max@localhorst:~$ cat /home/recliq/test
cat: /home/recliq/test: Permission denied

jetzt wird dieser User zu root und darf alles...
Code:
max@localhorst:~$ sudo -i
root@localhorst:~# ls -al /home/recliq/test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 /home/recliq/test
root@localhorst:~# cat /home/recliq/test
blabla
root@localhorst:~# whoami
root
root@localhorst:~# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
root@localhorst:~# rm /home/recliq/test
root@localhorst:~# ls -la /home/recliq/test
ls: cannot access '/home/recliq/test': No such file or directory

Die einzige Möglichkeit root zu verbieten diese Datei löschen zu dürfen wären ACLs, die wiederum er aber setzen darf, also ihn auch nicht wirklich daran hindern es aber erschweren bzw. einen Zwischenschritt erfordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?

vergessen wir mal die euros. wenn im normalbetrieb bei gleicher arbeit ein M1 um 70% und bei spitzenleistung um 15% sparsamer ist als ein 10 nm kerne konkurrenzprodukt, dann sind das immer 15-70%, egal was der strom kostet und wie lange er läuft.

im reichen familien, die einen schwimmbad, einen wäschetrockner, eine klimaanlange und 2 teslas besitzen ist es komplett irrelevant ob ein rechner 15 oder 25 watt braucht.

für einen sozialleistungsempfänger, der aus beruflichen gründen 10 solcher rechner gleichezeitig laufen lässt, ist es der unterscheid zwischen weiterarbeiten und insolvenz.

der kleine M1 ist ungefähr so schnell wie mein 10 jahre alter apple rackserver mit 8 core Xeon. der braucht unter volllast ohne ohne grake ungefähr das zehnfache an strom. würde ich nicht ein wochende pro monat videos rendern, sondern rund um die uhr, wäre der unterschied zum m1 mini für mich fast 100 euro im monat.
 
root

Siehe "whoami" oder lege in dieser Shell eine Datei an und schau wem sie gehört... root.

ich sehe schon, ihr seid für argumente, die berücksichten, dass die welt nicht nur aus shells besteht, nicht so wirklich offen.

stattdessen reihen alle immer nur ihr technikwissen aneinander und bescheinigen sich alle untereinander gegenseitig keine ahnung davon zu haben.
 
Das Zauberwort heißt Kontext oder Bezugssystem, das darfst du nicht einfach ausblenden nur weil es nicht in deine Argumentation passt...
Sonst könnte ich auch argumentieren: Wenn du dich mit "Susi" an deinem Rechner anmeldest bist du ab dem Moment nicht mehr einseinsnull sondern überall Susi, was natürlich Blödsinn wäre.

Deine Frage war:
jetzt gibt sie sudo root bash oder sudo root tcsh im terminal ein.

dann gibt sie [return] ein.

danach gibt sie noch irgendetwas anderes im terminal ein.


so: wer ist sie nun, während sie letzteres tut?
und die Antwort darauf lautet nunmal "root", bei allem was sie in dieser Shell tut IST sie "root".

Wenn du argumentieren möchtest, dass sie immernoch Susi der Mensch ist, der vor einem Computer sitzt und sich mit verschiedenen Accounts in einem OS bewegt, ist das einfach nur getrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber 3000 Euro ausgebe und das Ding geht kaputt, weil ich es nicht richttig geöffnet habe, dann habe ich erstmal ein paar Wochen schlechte Laune und das will ich echt vermeiden.

Oder anders:

Wenn ich 30.000€ für mein neues Auto hingelegt habe und mir im Parkhaus nen Spiegel abfahre oder ne Felge anhaue oder aber mit der Stoßstange wo gegen Schrammel, ja dann hätte ich auch ein paar Wochen schlechte Laune. Also, weil ich einfach nicht mit einem Auto umgehen kann, kauf ich doch lieber nur eine billige Schrottkiste für 3000€ und verteufle die teuren Autos. 🤣
 
und die Antwort darauf lautet nunmal "root", bei allem was sie in dieser Shell tut IST sie "root".

du gibts eine absolute antwort und schränkt sie dann wieder mit einer bedingung ein?

von shell habe ich überhaupt nichts gesagt, sondern gefragt, wo und warum man die grenzen ziehen könnte, wenn man für eine von hunderten denkbren anwendugnen in eine andere roll schlüpft.

dass man in der bash root rechte hat wenn man sie unter bash öffnet, hat niemand bestritten, auch ich nicht.

und sich mit verschiedenen Accounts in einem OS bewegt

siehst du was ich meine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben