Detroit Beats

mr.extrem schrieb:
Warscheinlich ist es doch Schranz was ich meine. Hat man wieder mal was gelernt :)


Ja stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Toms und die Hhat's recht im Pan. verteilt sind.

Was ich einfach nicht hinbekomme ist, dass das ganze so Druckvoll klingt. Das klingt einfach noch zu billig. Hat vermutlich mit den Sounds zu tun die ich einsätze. Ich hasse es Samples zu verwenden. Ich muss meine Sound' auch Drums selber machen, sonst fühl ich mich scheisse.

Das ist son Tick von mir


Ich find ausserdem diese Percussionen auf den 3. -6. 16.tel klingen einfach sehr gut. Weis jemand wie man die hinkriegt

Dem Loop fehlts noch an Kompression. Die Bassdrum brauch mehr Bassfundament. Evtl. mit ner tiefen 808-artigen Drum layern. Die Hihats sind okay so, nur die restlichen Percussions klingen etwas fade.
 
a propos erste generation:

was ist denn mit kevin saunderson und blake baxter? das waren doch auch detroiter?

dann gibt es für mich da noch larry heard, ist zwar chicago, aber so ganz klar trennen kann man das ja auch nicht. theo parrish (für mich die inkarnation vom neuen detroit sound) kommt auch ursprünglich aus chicago.
womit ich nun ganz weit vom thema abgeschweift wäre..

:D
 
Hmm, ohne die zweite und dritte Technogeneration (wie z.B.: Luke Slater, Richie Hawtin, Dave Clarke, Joey Beltram, Laurent Garnier, Regis, Surgeon, Green Velvet... :D) hätte ich mich für Techno wohl nie im Leben interessiert.

Einige alte Sachen von Kevin Saunderson sind okay, aber alte UR (oder auch Derrick May) waren für mich höchstens aus geschichtlichen Gründen interessant. Die 'Bug in the Bassbin' von Carl Craig find ich nachwievor klasse, aber dass war mehr Breakbeat als Techno... ;-)
 
Die erste Technogeneration kam doch fast geschlossen aus Detroit... davon hat aber auch nur ein Bruchteil Detroit-Techno im eigentlichen Sinne gemacht.
 
Hehe, solche Diskussionen kenne ich: die einen meinen mit "Detroit" harten Techno, andere techigen House... Da habe ich schon an so manchem Diskutanten vorbeigeredet...

Das, was ich unter "Detroit" verstehe, ist wohl eher "Detroit Techno Soul" bzw. "Techno House": z.B. Blake Baxter und Eddie Flashin Fowlkes auf den ganz frühen Tresor-Scheiben.
 


News

Zurück
Oben