Deutscher HipHop, sozialkritisch …

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

Ich bin die letzten Monate mehrmals beim youtube surfen auf supergeilen deutschen hiphop gestossen.
Waren schon alles eher richtung weltverschwörung die videos und die texte schon sehr sozilakritisch oder gar richtig hart.
War aber auch einfach immer saugeile Musik.

Hat jemand Ideen welche deutsche bands da in frage kommen ?
bzw. habt ihr sonstige tipps für saugeilen deutschen hiphop.

hab grad nur das beispiel. hatte aber noch viel härteres ( musikmässig) gehört

( geht hier um die musik, möchte wirklich nicht irgenwelche themen oder videos bewerben )
 
Runa und Kunstfreiheit ist die andere Seite von Danger Dan und habe ich hier geteilt um zu zeigen das jede Aktion ne Gegenaktion hervorbringt und beide irgendwie Vielleicht auch berechtigt.
Hmm.. Darüber lässt sich diskutieren.. Ist es denn berechtigt, die Melodie und den Strophenaufbau sowie den Inhalt von jemandem zu übernehmen, um seine eigenen Überzeugungen kundzutun? Sowas nannte man früher Fake MC :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke hier nur gelegentlich rein und schreibe selten was. Also quasi aus der Außenperspektive: richtig krass, dass hier rechte Propaganda geduldet wird! Der Beitrag von @Moogulator war völlig verwirrt und ich glaube er peilt nicht, dass es nicht mehr weit von Störkraft entfernt ist...
 
.

Was sollen diese Diskussionen?
Runa und Kunstfreiheit ist die andere Seite von Danger Dan und habe ich hier geteilt um zu zeigen das jede Aktion ne Gegenaktion hervorbringt und beide irgendwie Vielleicht auch berechtigt.

..ich dachte immer Diskussionen sind gut..ok naja. Dann eben Redeverbot ;-)

Es geht garnicht so sehr um die Inhalte dieser "Künstler", sondern die Duldung derer in diesem Forum. Ich kann auch einen Thread eröffnen "Bodentreter Effekte bei Störkraft" und frage dann die ganze Zeit "welchen Fuzz benutzt Störkraft" etc.
Dadurch transportiert man etwas anderes als die eigentliche Frage, quasi als trojanisches Pferd. Ich glaube nicht das so ein Thread hier lange geöffnet wäre..darum gibt es Verwunderung warum es hier bei "Deutscher Hiphop, sozialkritisch…" so ist.

Ersetze die Wörter "Deutscher Hiphop" durch "Bodentreter" und "sozialkritisch" durch "Störkraft"..

anyway...was sollen diese Diskussionen?
 
Mal im Ernst. Dass sich die Identitären etwas ausgeklügelterer Methoden bedienen um ihre Ideologien zu verbreiten, sollte eigentlich seit längerem zum Allgemeinwissen gehören. Rap und Hip Hop scheint da ein lohnendes Feld zu sein.

Ich würde in dieser Hinsicht die Kompetenzen in der breiten Bevölkerung nicht überschätzen.
Ein großer Teil der Leute ist, vermutlich, immer noch der Ansicht: Nazis, das sie die mit Glatze, Basies und Springerstiefeln.
Und genau das ist m.E. der Knackpunkt bei der Frage, warum denn z.B. jemand mit Störkraft-Songs schon längst aus dem Forum geflogen wäre, aber der Fascho-Rap unserer Zeit eher unterm Rader zu fliegen scheint.
 
Ich gucke hier nur gelegentlich rein und schreibe selten was. Also quasi aus der Außenperspektive: richtig krass, dass hier rechte Propaganda geduldet wird! Der Beitrag von @Moogulator war völlig verwirrt und ich glaube er peilt nicht, dass es nicht mehr weit von Störkraft entfernt ist...
Nein, du hast ggf. nicht ganz "erfasst", was die Intention dahinter ist - oder aber du trägst sie nicht gern mit - da will ich dir nichts unterschieben.
Aber ich habe auch keine Angst vor einer echten Beschäftigung damit statt sie nur wegzuräumen.
Denn - das ist heute vielfältiger, erstmals auch nicht immer nur dumm wie bisher - heute hat das viele Gesichter und - es gibt sehr unterschiedliche Stufen. Das macht es nicht cooler - aber.. ich geh hier den anstrengenderen Weg.

wenn ich hier einfach lösche und nicht mir die Mühe gebe das mal zu diskutieren, ist es nach außen für die passende Klientel einfach nur Zensur und löschen - gerade in diesen Zeiten. Und dazu kommt noch - ich bin nicht aus der HiphopSzene -ich kenne mich also nicht aus damit. Kenne aber Auseinandersetzungen damit - wir sind eben nicht mehr in den 80/90ern. Was aber auch erstmal nichts heißt. Das ist nicht gegen dich, sondern soll nur sagen, was hier passiert und weshalb. Ich habe weder den Thread gesetzt noch da irgendwo Hurra geschriehen - aber ich bin auch nicht dafür Hiphop als "doof" zu präsentieren oder sowas. Und da in der Ecke gibt es ne Menge echten Unfug auf vielen Ebenen - dabei ist rechtes oder VT nur ein Teil- es gibt wegen aktueller Bewegung eben da doch mehr und nicht so eindeutig wie "früher", wo man auch in eigenen Ecken untergebracht war. Wir müssen halt lernen zu sehen und zu hören.

Und dann kommt noch dazu, ob das was zu hören ist überhaupt krass ist und wie und worin das sich zeigt.

Ich will, dass man sich damit auseinandersetzt und klar sieht, was da abgeht. Wenn wir das nicht auch mal "laut" machen und nur alles durch Faktencheck durch mich Qualitätsjournalistisch geprüft würde, wäre das echt nicht, was Demokraten tun und machen sollten - wir sind echt genug, um das erwachsen zu behandeln - ich finde auch die Behandlung von rechtsradikalen Parteien als Angstfaktor nicht angemessen, wenn die täglich im Bundestag Reden - da geht das nicht mehr mit der alten Methode. Man verharmlost schnell echte Härte oder verschiebt manche Dinge ins "unsagbare" - ich ich habe keine Lust, dass Leute die ich nicht möchte Besitzer von Worten oder Satzteilen sein können. Also sollten schlicht einige Rufe nicht funktionieren. Wir müssen also wissen, was abgeht und drüber reden.

Was ihr draus macht mit eurem Hintergrund ist da schon anders - so kommt es klarer und deutlicher heraus, was da los ist und wie es sich äußert - eben nicht so, dass fremde Hirne etwas prüfen und man es nicht mal mehr sieht - wir werden das mehr bekommen und in der Lage sein müssen das zu sehen. Ich bin ja alter Sack, bin eher die Generation Indie-Sound. Ggf. krieg ich einige nicht mit - sogar mit Sicherheit.

Deshalb meine längeren Aussagen -
Nee, das ist nicht dulden - da bist du falsch - das geht nicht so einfach.
Das lasse ich wiederum so nicht stehen - das gegenseitige markieren finde ich viel zu einfach.
Das echte sehen was da ist und ggf. wer das macht und wie motiviert - das ist besser. Man muss allerdings nicht jeden Käse aufwärmen - ich will auch nicht mit euch das Programm von rechten Parteien durchgehen um zu sehen, dass die Leute wie uns nicht wollen -
habe ich deutlich genug geschrieben.

Genau das ist es - unterm Radar fliegen - wenn ich jetzt durch Meldung oder sogar aktiver Suche agiere ist das was anderes als wenn wir das so machen wie hier - und in einer Mischung aus Dogwhistle -also Triggerworten arbeiten - damit man es nicht aussprechen muss oder eben mal eine Spitze - dann ist es das was es ist.

Das Rezept kennen und nicht mit Angst da rein gehen - nicht durch Verbote und sowas sondern mit intelligenz vorgehen finde ich besser - mit mündigen Leuten wie sie hier sind - oder will jemand das das irgendwann "Leute mit der größeren Schlüsselkraft" machen!?
Ich will das nicht, ich will, dass jeder sieht, dass man was sagen kann.

Ich werd das genau deshalb nicht rausnehmen - das gehört auch zu Hiphop jetzt - und deshalb ist es auch Teil der Diskussion - mit Beispielen.
Ich kann das Gepenst beschreiben oder es eben während es da ist auch ganz einfach ansprechen -gerade weil einige hier sagen könnten "na, is ja auch nur 1 oder 2 Sätze die so in die Richtung zeigen. Mal aus Selbstschutz und mal sonstwie.

Naja, mal keine Verquasung einbauen - sondern konkret nehmen was wir haben.
Und nein - jemand sprach man muss nicht alle Störkrafts haben und erwähnen um das irgendwann einzuordnen. So ist es.

Übrigens ganz interessant, wie viele der Klischees erfüllt sein muss - an welche Narrative sich die rechte Szene halten muss, um "drin" zu sein und wo nicht - zB ob Impfen oder so dazu gehört oder Putin gut finden, wo kommt das Geld für diese Parteien und Interessen her und wer ist Treiber und wer nimmt das mit oder kommt darauf klar? Das ist hier ja ein finales Produkt - es gab auch schon Köche, die sich massiv verirrt haben, keine Tiere essen aber sonst kaum etwas auslassen.
Ich gucke hier nur gelegentlich rein und schreibe selten was. Also quasi aus der Außenperspektive: richtig krass, dass hier rechte Propaganda geduldet wird! Der Beitrag von @Moogulator war völlig verwirrt und ich glaube er peilt nicht, dass es nicht mehr weit von Störkraft entfernt ist...

Die Rechtsrockbands waren offen rechtsradikal - inkl Hitler-super-finden.
Die Neonazis sind nicht alle Hitlerfans, aber finden schonmal Minderheiten in die Ränder bringen super und malen sich ihre Welt halt braun.

Da gibts Unterschiede - ich will nicht mal sagen ich hätte Ahnung von politischem Hiphop - habe ich nicht - aber wie man unmenschen Mist erkennt - das weiss ich und wie man damit umgeht - ist ggf. auch anders.

Mir wär's lieb du bleibst hier und diskutierst mit.

Ich weiss, dass einige auch nur Musik hier listen wollen - die sind genervt und warten auf coole Sachen.
Ist auch noch ein Thema .. Ich möchte das nicht politisieren aber nun - die Frage war da - und der sollte man sich nicht so einfach entziehen.

Wenn du helfen willst - gern so - ich finde das viel besser - ja ist auch schwerer.
Danke schonmal für das Statement, auch wenn es "gegen mich" ist so ist es dennoch Teil der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideologien hin oder her hier soll es doch um Rap und Hiphop gehen. Wer sich von etwas abgestoßen fühlt muss es ja nicht konsumieren.
einerseits schreibst du, hiphop/rap lebt von der sprache, und dann soll mir die ideologie dahinter gleichgültig sein? wenn ich von etwas abgestoßen bin, nicht konsumieren? also auch wegschauen, wenn irgendwo scheisse passiert. ist halt nicht so mein zugang, einfach verdrängen, ausblenden…

YT löscht doch da schon genug wenn nicht gar zuviel (vom falschen), ob links oder rechts es sind 2 Seiten der selben Medaille (es gibt viele davon).
ideologie hin oder her, 2 seiten der selben medaille? das ist so dieses typische relativierungsargument…
wie oben bereits erwähnt, ist hiphop nicht von sprache befreit, ganz im gegenteil. also geht hin oder her nicht.
das argument links & rechts sind 2 seiten der selben medaille… da würden mich deine argumente sehr interessieren, von welcher medaille sprichst du da? was sind für,dich linke bzw. rechte werte und wo,sollen sich die bitte ähneln? bin gespannt…
 
wegschauen, wenn irgendwo scheisse passiert. ist halt nicht so mein zugang, einfach verdrängen, ausblenden…
Wenn ich dieses spezielle YTvideo hier nicht geteilt hätte, wäre alles anders?
was sind für,dich linke bzw. rechte werte und wo,sollen sich die bitte ähneln?
Es sind 2 Pole in unserer Welt in der alle glücklich leben wollen. Die Welt ist es wert beide Seiten friedlich zum gemeinsamen miteinander zu überzeugen.
So meine Ideologie.
 
Wenn ich dieses spezielle YTvideo hier nicht geteilt hätte, wäre alles anders?
nein, es wäre nicht alles(!) anders. aber es wäre schön wenn rechte propaganda-mucke hier keinen platz hätte!
Es sind 2 Pole in unserer Welt in der alle glücklich leben wollen. Die Welt ist es wert beide Seiten friedlich zum gemeinsamen miteinander zu überzeugen.
So meine Ideologie.
klingt mir ehrlich gesagt etwas zu esoterisch. punkt ist es auch, dass es teil rechter ideologie ist, dass eben nicht(!) alle(!) das recht auf ein glückliches leben überall(!) haben. sondern nur jene, die zu einer fiktiven volksgemeinschaft zählen haben das recht in einem nationalen territorium glücklich zu sein, die anderen werden entweder diskriminiert, vertrieben oder - im schlimmsten fall - vernichtet. und wenn dann rechts-/fascho-rap gepostet wurde, erzähl mir bitte nicht ernsthaft, dass das ziel dahinter ist, rechts und links zu vereinen. das ist - gelinde gesagt - lachhaft.
 
wenn ich jemanden zu nahe möchte ich entschuldigen. auch ist alles was ich unpolitisch. wer aufmerksam verfolgt merkt doch dass häufig genug vom angeklagten sehr linksradikale tesen vertreten ohne anspruch auf eine politische wirkung. es geht doch nur um musik artenfielfalt und den perfekten musikalischen flow. ich habe es nur gut gemeint. es ist eher so eine wie soll ich sagen postmoderne beliebigkeit. ja, das trifft es wohl am bessten. damit möchte ich aber auch gut sein. lassen.
 
Rap:
- Provokation & dissen. Verbal fertig machen.
- Weissglut (inkorrekte Shice manchmal).
=> braucht dickes Fell; bekommt man.

- Meisterschaft I (im Finden passender Worte/Rhymes genannt. Flow.)
- Meisterschaft II (sprayen/Künstler sein)
- Meisterschaft III: Coole Moves beherschen

(warum raffen eigentlich nur die allerwenigsten, daß HipHop einfach nur ein Spiel ist, welches nicht zu ernst genommen werden sollte?)
(Hippie-Diskussionen/Links-/Rechts 'mal aussen vor. Rap bedeutet Sprachrohr. Bedenkenträgertum bitte im "Nachgang" diskutieren)
 
Für jegliche Propaganda gäbe es nirgends Platz wenn es nach mir ginge, geht es aber nicht.
Es ist traurig genug darüber diskutieren zu müssen aber immer ist Schubladendenken das Problem.
ich frage mich schon ein wenig, wie es um deine kognitiven fähigkeiten bestellt ist. wenn es nach dir, ginge gäbe nirgends platz für propaganda und deswegen postest du runa nds gehostet vom rechtsradikalen compact verlag???
worüber ist es traurig zu diskutieren? checkst du einfach nicht, was du schreibst? weil schubladendenken immer das problem ist, findest du es angebracht, fascho-schubladen-rap hier zu posten?
ich habe völlig recht mit meiner these - & das geht auch an @Moogulator - entweder wollen sie es nicht verstehen oder sie können es nicht oder sie sind überzeugungstäter. in jedem fall ist diskutieren ziemlich sinnbefreit.



wenn ich jemanden zu nahe möchte ich entschuldigen. auch ist alles was ich unpolitisch. wer aufmerksam verfolgt merkt doch dass häufig genug vom angeklagten sehr linksradikale tesen vertreten ohne anspruch auf eine politische wirkung. es geht doch nur um musik artenfielfalt und den perfekten musikalischen flow. ich habe es nur gut gemeint. es ist eher so eine wie soll ich sagen postmoderne beliebigkeit. ja, das trifft es wohl am bessten. damit möchte ich aber auch gut sein. lassen.
ich frage mich schon, was du da zum ausdruck bringen willst?
ich kann dir nur zwei sachen sagen:
1. das gegenteil von gut ist gut gemeint!
2. es ist eben nicht(!) unpolitisch, wenn du eso-völkische-verschwörungsmusik postet!!! lass es einfach sein & verschone das forum bitte damit. tobe dich stattdessen besser im helen-fischer forum aus.
und wenn du den gewaltverherrlichenden sexistischen gangsta rap geil findest, zieh ihn dir rein, aber bitte lass es hier gut sein. danke.
 
ich frage mich schon, was du da zum ausdruck bringen willst?
ich kann dir nur zwei sachen sagen:
1. das gegenteil von gut ist gut gemeint!
2. es ist eben nicht(!) unpolitisch, wenn du eso-völkische-verschwörungsmusik postet!!! lass es einfach sein & verschone das forum bitte damit. tobe dich stattdessen besser im helen-fischer forum aus.
und wenn du den gewaltverherrlichenden sexistischen gangsta rap geil findest, zieh ihn dir rein, aber bitte lass es hier gut sein. danke.

es wäre schon interessant zu wissen in welchem miliö sie aufgewaxen sind. so viel betroffenheit, so viel mutige kurage, so viel eigenmaßstab, so viele imperative. naja, however, ich fürchte, werde sie nicht retten können.
 
fascho-schubladen-rap
Machst du doch dazu.
Ich höre mir so Zeugs an und denke mir meinen Teil ohne es zu werten. Oder schalte einfach ab wenn es mir auf den Sack geht.
Hintergründe, Persönlichkeiten oder Labels mit irgendwelchen Ideologien haben mich nie interessiert.
Gesellschaftskritik zu gewissen Themen sind wohl aus allen Lagern berechtigt oder auch Unsinn.
Das zu werten oder einzuordnen liegt mir fern.
 
Ich finde es ehrlich gesagt erfrischend, dass wir hier mal auf etwas schauen, was da draußen nun mal da ist. Insofern sind doch Moderators Worte hierzu eigentlich sehr hilfreich. Wir haben 2022, post-Shitstorm, post-Brasserie Lorraine, post-Cancel Culture…

Ich halte es da eher mit dem Anspruch, dass man als mündiger Erwachsener schon was aushalten können sollte. Außerdem ist Diskurs verbieten kein guter Weg.
 
Wir haben 2022, post-Shitstorm, post-Brasserie Lorraine, post-Cancel Culture…

ein fantastischer Thinkspin. Fällt uns auf wir haben fast nur noch Post. Die Domination des postischen. Fehlt uns nicht das Pre? Vor was stehen wir? Gab es jemahls Utopien? Visionen? Dass da wo wir hingehen, uns (allen) besser geht. Oder ist das was kommt nur die logische Konsequenz unserer verdunkelten Seelen (verhärteten Seelen)?
 


News

Zurück
Oben