Deutscher HipHop, sozialkritisch …

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

Ich bin die letzten Monate mehrmals beim youtube surfen auf supergeilen deutschen hiphop gestossen.
Waren schon alles eher richtung weltverschwörung die videos und die texte schon sehr sozilakritisch oder gar richtig hart.
War aber auch einfach immer saugeile Musik.

Hat jemand Ideen welche deutsche bands da in frage kommen ?
bzw. habt ihr sonstige tipps für saugeilen deutschen hiphop.

hab grad nur das beispiel. hatte aber noch viel härteres ( musikmässig) gehört

( geht hier um die musik, möchte wirklich nicht irgenwelche themen oder videos bewerben )
 
frage mich schon, was aus diesem forum geworden ist, wenn da ungeniert nazi-scheisse gepostet,wird…. mit texten wie: ich lebe und ich sterbe für mein deutsches vaterland…
juhuuu.
cool, dass jetzt querdenker, nazis und eso-faschos hier im synthforum ihr unwesen treiben.

schade um das forum hier, schade dass es offenbar der überwiegenden mehrheit der nutzer:innen hier völlig gleichgültig zu sein scheint.

gute nacht.
 
ich frage mich v..a warum du, @GKMsound zuerst ein video,von sookee postest und danm von runa nds? ist das postmoderne beliebigkeit oder …?
 
ich frage mich v..a warum du, @GKMsound zuerst ein video,von sookee postest und danm von runa nds? ist das postmoderne beliebigkeit oder …?
Weil es HipHop (sozialkritisch) ist , es geht um Pole und Respekt für Künstler welcher Meinung auch immer.
Ich bin sehr wenig politisch und teile hier nur Musikvideos die mich angesprochen haben.
Soll nicht heißen das ich immer zustimme was gerappt wird, es ist Kunst wenn es aufrührt.
 
ob Störkraft, Sehkraft oder Verschwörungstheorien-Rechts-Rap..die Aussage die transportiert wird ist die gleiche. Störkraft ist halt über die Zeit als rechts etabliert und ein bekannter Trigger. Wenn der Inhalt in die gleiche Kerbe schlägt, muss man konsequent sein, auch wenn der "Künstler" vielleicht "Bananen-Benni und das Butterboot" heißt. Für mich gibt es folgende Herangehensweisen:

1. Das Forum hat eine klare Policy die es einzuhalten gilt. z.b. keine rechtsradikalen, sexistischen, menschenverachtenden etc. Themen.
2. Es gilt im Forum die "freie Meinungsäußerung", dazu gehören dann auch Themen von jedem Spektrum. Das ist dann ungefähr so, als wenn das Forum eine Kneipe ist. Wenn ich in einen Laden gehe und das Publikum, bzw. der Talk mich eher abschreckt verlasse ich ihn wieder ohne zu bestellen.

Wenn z.B. im Behringer-Thread alles ausgelagert wird was off-topic oder "gemein" ist, wünschen ich mir das auch für rechte Inhalte. Als Forumsbesucher. Andere mögen genau das Gegenteil wollen. Wie der/die Forumsbetreiber politisch und weltanschauend ticken sollte klar sein. Die Frage ist nur, lässt man gewähren oder gibt es eine Exekutive (die in anderen Threads durchaus aktiv vorhanden ist).

Schwieriges Thema. Ich würde bei den Smileys anfangen, von wegen Gewalt, Frauenbild, Darstellung von Gleichgeschlechtlichen, Sodomie, Religiöse Gefühle etc. ;-)

:amen::toetensen::kill::jungspunt::sm::ateam::dancehammer::farmer::bumm::merkbefreit::gay::leine::watsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal diese Gelegenheit genutzt und paar andere Sachen von NDS Records gehört.. Sehr patriotisch und pessimistisch. Gibt z.B. einen Typen mit der Gitarre, der in der sächsischen Schweiz darüber singt, wie seine Heimat in Flammen steht, das aber nicht am Klimawandel liegt.
 
Es ist auf jeden Fall gut, die Regeln des Forums zu respektieren. Ich sage es ist ein Café, was mir auch mehr liegt als eine Kneipe. Es gibt da auch angeregte Gespräche aber keine Prügelei und es wird halt nicht die AfD als geschlossene Gesellschaft feiern. Am besten gar keine Partei.

Aber ich finde das dennoch eine interessante Sache, was ich aber glaube - dass wir keine Vordenker und Voreintüter brauchen und selbst merken, wenn was nicht passt ZB auf Leute eingedroschen wird, die an allem schuld sind oder sowas..
Besonders wenn Schwache andere Schwache treten mit markigen Sprüchen finde ich das eher schwach.
Das ist aber nun mal auch Zeitgeist und Teil unserer Gesellschaft in D/A/CH und daher ..
kann man sich sicher auch ohne Begleitung eines Psychologen und jemand der das einordnen kann - weil so missverständlich ist es offensichtlich nicht.

Politik durch die Hintertür - natürlich passiert das. Mir wär's lieb, wenn alle die Idee des Forums einfach gut leben und das bedeutet - Gespräch, niemanden zerlegen außer Faschos und Hasskappen, egal aus welcher Richtung und egal ob man besonders deutsch oder besonders Underdog ist - da verstieg sich so mancher in div. Phobien.

Was ich nur keine Lust hätte - mit Faschos über Faschos zu reden. Aber über Faschos reden generell ist nicht verboten.
Ich fänd nur echt toll, wenn man mit denen nicht sympatisiert - weil - hey, ihr seid Musiker - idR sind zuerst die Erzfeinde dran, also da geht es um Äußeres, dann kommen Linke und Grüne offenbar und Menschen die Solarstrom mögen, dann Musiker und Intellektuelle - die müssen bei denen immer gehen. Wenn es da hin kommt oder man Chaos und Bürgerkrieg herbei sehnt wie jetzt wegen Energiepolitik und Krieg - dann ist das natürlich immer ein Trick den man schon lange kennt. Man wird es bemerken, und da wir in der Demokratie sind, muss das nunmal eine Grauzone geben.
Aber nicht wie in den Medien werden die Sachen an den Rand geschoben sondern sind halt auch da. Vermutlich muss man ernsterweise sogar Werk, Zeit und Inhalt trennen, weil - hey, Wagner hören wäre auch echt schwierig.

Aber was hier läuft würde ich auch nicht immer mit dem was hier gepostet wird vergleichen. Es ist eigentlich eine Liste, die eben sowas listet.
Aber es ist ok und richtig dazu auf zu schreiben, was einem komisch kommt - Ich bin recht froh, dass es noch keine Elektronische Faschomucke gab oder was von Leuten die totalen Müll inhaltlich denken - und wo ich das WEISS - es gibt aber sicher sogar schon - ein bisschen.
Was macht man damit wenn es einem gefallen würde aber der Inhalt nicht?

Bei diesen Rechtsrockbands fand ich alles schlecht - das war also einfach, aber es wundert mich einfach, dass es nicht einen verdammt guten Elektro-Kackact gibt.

Bei Hiphop könnte es also zuerst passieren
Und ja, darüber kann man reden, auch in diesem Forum - so man eben nicht gleich automatisch mithitlert.
So labil sind die meisten hier auch nicht - unsere Gesellschaft kann das ab und erkennt das - ich traue euch das zu, aber nur wenigen nur "halb" und einige mögen sogar mit rechtem klar kommen - weil die Sortierung auch speziell ist - Maske doof = rechts oder so wäre mir da auch zu einfach.
Aber das nur mal generell - wenn es ein Einfallstor geben oder werden soll, mach ich das auch dicht.
Aber wenn Videos auftauchen die noch mit "ist das Kunstfreiheit" befragt ist, ist klar - hier möchte jemand mal rüber reden, was mit dem Ding los ist.. inhaltlich.

Nichtrechte haben auch ne Menge Käse getextet, dennoch ist das nicht über whataboutism, sondern eben, dass es alles gibt und wir gehen damit um - so einfach kann man halt auch nicht was zerlegen, aber wenn einer halt Quatsch denkt, kann man auch Quatsch schreiben. Gibts Q-Anon-Rapper? Das ist bisher die dümmste Ideologie/Religion die ich bisher kennen lernen durfte. Aber nicht alles, was von Nichtdeutschen ist, ist auch automatisch superdemokratisch. Siehe homophobie und Umgang mit Frauen und so weiter bei einigen Einzelnen Leuten, die teilweise sehr bekannt und beliebt sind. Achja - es gibt jetzt auch antirussisch, antideutsch, anti.. anti.. und das hat teilweise auch eine andere Bedeutung als "gegen Z". Ja, selbst das ist schon ein Wortspiel. Es ist also immer etwas dahinter. Es ist also gut, viele Hintergründe zu kennen als über sie zu schweigen.
Das das Forum keine Hiphophochburg ist, hab ich schon bemerkt - aber ausschießen ist fast noch schlimmer, daher sollte man die Regeln auch so verstehen, dass man auch unschöne Dinge bemerken kann und darf.

Langes Statement, ist eher noch komplexer. Der Umgang ist aufmerksam oder hell und aktiv sein und zu viel von etwas was nicht toll ist auch bremsen, sich befassen mit allem, wir klammern nicht aus, weil das ein Wohlfühlpanzer ist, in dem wir hier fahren. Aber - es ist auch eher ein Café und kein Panzer. Wenn was durchfließt und ich das allein anmerken muss, DANN mach ich mir Sorgen.
Soviel dazu.
 
Ja, ich las gerade, apropos Runa/NDS, das hier mit einigem Interesse.


Ich hebe mal den folgenden Auszug hervor:
Anfang des Jahres veröffentlichte „Flak“ einen gemeinsamen Track für die Pandemieleugner:innen-Szene mit Kai Naggert und „Runa“, die mit bürgerlichem Namen Ramona Naggert heißt. Ramona war lange Zeit die Ehefrau von Kai Naggert und als Sängerin ebenfalls bei NDS, bevor sie Ende 2021 die Trennung von Rapper und Label bekannt gab.

Nach ihrer Trennung von Kai Naggert und NDS ist „Runa“ nun beim Rechtsrock-Label „Sub:Version“ unter Vertrag. Jenes Label will „heimatverbundenen“ Menschen eine Plattform bieten. „Sub:Version ist mehr oder weniger eine Filiale des Rechtsrock-Labels ‘Rebel Records‘“, erklärt Hindrichs, „denn ‚Rebel Records‘-Chef Martin Seidel ist zur Hälfte Anteilseigner von ‚Sub:Version‘. Damit sind wir mitten in der harten Rechtsrock-Szene.“ Der neonazistische Geschäftsmann Seidel sei neben Thorsten Heise in die Organisation des rechtsextremen Musikfestivals „Schild und Schwert“ eingebunden. Hindrichs beobachtet, wie besonders „Rebel Records“ mit dem seichteren anmutenden Label „Sub:Version“ den „neuen Markt“ – mit nicht ganz so expliziter Musik für die verschwörungsideologische Szene besetzen möchte.
 
Es ist kein Café. Es ist nicht mal eine Kneipe.
In Café oder Kneipe würde man sich vieles von dem, was hier gerade läuft, gar nicht erst trauen, weil man tatsächlich ein Gesicht zu verlieren hätte.
 
Dieser Galstarr/Absztrakkt scheint den Beweis antreten zu wollen, dass auch Faschos Humor haben können:

Absztrakkt selbst distanziert sich einerseits von "Nazis oder ähnlichen Gruppierungen"
[...] wirft er seinen Kritikern vor, ihn absichtlich [sic!] nicht verstanden zu haben. [...]
Dies äußert sich auch in einer Zeile, die er schon 2009 [...] rappte: "Wenn ich für dich ein Nazi bin, bist du für mich nur ein Jude."
https://de.wikipedia.org/wiki/Galstarr
 
Mal im Ernst. Dass sich die Identitären etwas ausgeklügelterer Methoden bedienen um ihre Ideologien zu verbreiten, sollte eigentlich seit längerem zum Allgemeinwissen gehören. Rap und Hip Hop scheint da ein lohnendes Feld zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideologien hin oder her hier soll es doch um Rap und Hiphop gehen. Wer sich von etwas abgestoßen fühlt muss es ja nicht konsumieren.
Rap ist was es ist - eine Kunstform und die bedient sich manchmal sehr kontroverser Mittel, in dem Fall der Sprache.
YT löscht doch da schon genug wenn nicht gar zuviel (vom falschen), ob links oder rechts es sind 2 Seiten der selben Medaille (es gibt viele davon).
Ich mag Rap auch wenn es manchmal extrem ist, es geht um die Kunst.
Wer welche politischen Motivationen dabei hat ist mir Wurst (meist bin ich dem-entsprechend abgestoßen und höre/schaue es mir nicht an).
 


News

Zurück
Oben