DFAM und Lyra-8

Was hast du denn damit vor, bzw. wie willst du die miteinander verbinden?
Oder geht es dir nur darum, ob sie klanglich zusammenpassen?
Die Lyra hat von Haus aus nur wenig Kommunikationsmöglichkeiten nach außen, mit dem Aufsatz für den Ornament-8 wird's etwas mehr, bleibt aber speziell.
Den DFAM kenne ich zu wenig - ich schau mir morgen mal an, ob da was geht.

Schöne Grüße
Bert
 
Gibt es Erfahrungen mit der Kombination der beiden Wundermaschinen?
Warum nennst du die Teile Wundermaschinen?
Ich würde die Geräte nicht so bezeichnen wollen, vor allem nicht den DFAM. Da ist nix, was was mit Wunder zu tun hat. Hatte beide mehrmals im Studio und im Grunde sind sie ok für stundenlanges Rumgejamme. Es gibt schlechtere Möglichkeiten seine Lebenszeit zu verschwenden. Und obwohl der DFAM ein überteuertes Spielzeug ist, zumindest wenn noch ein paar Eurorackmodule im Studio sind, würde ich ihn dennoch als das produktivere Gerät von den beiden bezeichnen. Zumindest wenn du Musikproduktion im klassischen Sinn verfolgst. Beide Geräte eignen sich für fast jedermann, beim Knöpfchendrehen mit den beiden bekommt jeder was passabel klingendes hin, sogar mein 2 jähriger Sohn. Ich denke, dass sagt alles über die Teile und trägt sicher auch zu deren Erfolg bei der breiten Masse bei. Vielleicht ist das das Wunder an den Geräten. Gleichzeitig sind sie doch klanglich und stilistisch sehr limitiert, der DFAM fast plagativ, der Lyra vom Grundklang eher dünn. Mach deine eigenen Erfahrungen mit den Geräten. Du wirst überall Personen finden, die die Teile sinnlos finden und wieder andere, die sie absolut überbewerten.
 
Offensichtlich will Randow ja seine eigenen Erfahrungen machen.
Nach den persönlichen Meinungen über die Geräte hatte er zumindest nicht gefragt.
Ich gehe mal davon aus, dass er beide Geräte schon hat und für den Erwerb auch seine Gründe gehabt hat. Wenn er uns jetzt noch verrät, was genau er damit vorhat und wie er sie verbinden will, könnte es brauchbare Tipps hageln - so allerdings stochern wir im Nebel.

Schöne Grüße
Bert
 
Was genau - das kann ich nicht sagen. Mich interessieren merkwürdig klingende Rhythmen, weshalb ich denke, diese Geräte könnten eine geeignete Kombination sein.
 
Was genau - das kann ich nicht sagen. Mich interessieren merkwürdig klingende Rhythmen, weshalb ich denke, diese Geräte könnten eine geeignete Kombination sein.
Der Lyra hat mit Rhythmen nix zu tun. Der ist gut als Dröhndrone. Aber fast nicht tonal spielbar weil die Frequenzbänder meiner Meinung nach eine Feinstimmungsmöglichkeit vermissen lassen.
Der Dfam ist nice, aber kann eigentlich nur ganz normale rhytmen. Weil nur 8 steps und kein Retrigger möglich. Da wirst du mit nem Elektron Gerät weitaus komplexere Rhythmen erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich beide noch hatte, kam mir die Lyra als Effektkiste für den DFAM immer sehr gelegen.
Also für Industrial fand ich beide Kisten als Kombi echt gut.

Bert, hatte ich dir nicht meine Lyra-8 gegeben?
 
Was genau - das kann ich nicht sagen. Mich interessieren merkwürdig klingende Rhythmen, weshalb ich denke, diese Geräte könnten eine geeignete Kombination sein.
Klanglich und funktional ergänzen sie sich schon, weil sie ganz unterschiedliche Bereiche abdecken. Und sie setzen wohl beide ein wenig Experimentierfreude voraus.
So gesehen gute Kombination - nur lässt sich die Lyra halt kaum sequenzieren, außer mit dem Ornament-8, der - und dann hast du garantiert merkwürdig klingende Rhythmen!

Bert, hatte ich dir nicht meine Lyra-8 gegeben?
Die schwarze? Ja, hast du wohl.

Der Lyra hat mit Rhythmen nix zu tun. Der ist gut als Dröhndrone. Aber fast nicht tonal spielbar weil die Frequenzbänder meiner Meinung nach eine Feinstimmungsmöglichkeit vermissen lassen.
Tipp: Immer ein gutes Stimmgerät im Signalweg haben!

Der Dfam ist nice, aber kann eigentlich nur ganz normale rhytmen. Weil nur 8 steps und kein Retrigger möglich. A wirst du mit nem Elektron Gerät weitaus komplexere Rhythmen erzeugen können.
Oder halt mit dem Ornament-8 beide triggern.
Merkwürdigere Rhythmen wirst du kaum kriegen...

Schöne Grüße
Bert
 
Danke @Feinstrom. Die Dinger ergänzen einander, so ist es. Nach den ersten Versuchen betreibe ich sie doch lieber parallel. Aber der DFAM lässt sich schön mit dem Craft synchronisieren, und auf dem sind die seltsamsten Rhytmen möglich
 
Jetzt bin ich irritiert, der Craftsynth 2.0 ist ein Wavetable Synthesizer und eigentlich keine Rhythmusmaschine, oder? OK, grob rhythmisch zu nennende Basslines, ist ja klar, aber er hat keine Art von Parameter Lock wie z.B. der Monologue oder der 8bit Warps, auf denen gehen dann auch 'Rhythmen' entfernt ähnlich denen vom DFAM ;-)
 
mit dem Arpeggiator (der kein echter ist) des Craft und den Effekten der kleinen Kiste lassen sich allerliebste Rhythmen konstruieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben