† Dick Dale, 1937-2019

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Surflegende und Gitarrenheld Dick Dale ist am Samstag 81-jährig unweit der kalifornischen Pazifikstrände in den ewigen Federhallhimmel aufgestiegen.

Anders als die Beach Boys konnte Dale surfen, mit dem wild brandenden Sound seiner Gitarre versuchte er darzustellen, was er empfand, wenn er auf dem Brett stand. Die Mittel dazu fand er in Halleffekten, Verzerrgeräuschen und größtmöglicher Lautstärke. Der Instrumentenbauer Leo Fender, ein Pionier der Produktion von E-Gitarren, arbeitete bei der Entwicklung von neuem Equipment eng mit Dale zusammen. „Ich war der Testpilot für alles, was aus Leos Kopf kam. Er fand: Wenn etwas dem Strafgericht von von Dick Dale standgehalten hat, ist es auch für Normalmenschen geeignet.“ Bei den gemeinsamen Klangforschungen jagte der Gitarrist nach eigenen Angaben mehr als fünfzig Verstärker in die Luft.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-dick-dale-koenig-der-surfmusik/24116838.html

https://www.nytimes.com/2019/03/17/obituaries/dick-dale-dead.html


View: https://www.youtube.com/watch?v=m6M6kd8cmpI




View: https://www.youtube.com/watch?v=zPC2XlRghvY



View: https://www.youtube.com/watch?v=Jx1cKFoZdxQ
 
Nicht schlecht: nach 1965 Darmkerbes überlebt und ist dann noch 82 geworden. Damit hat er den Begriff "Rock on" eine ganz neue Bedeutung gegeben.
War für mich nicht soooo präsent, da die großen Sachen vor 65 herauskamen, das hole ich aber nach. :nihao:
Bis dahin R.I.P.
 


News

Zurück
Oben