Die gleiche Melodie?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Gestern hat Anthony Rother ein Reel bei instagram gepostet mit einem für mich klassischen Rother-Sound.
Was mir aufgefallen ist, ist diese Melodie/Notenfolge die gleich am Anfang startet:



Mit Noten kenn ich mich nicht so gut aus aber für mich klingt das wie "DJ Buzz - Situations". Gut zu hören ab dem Break ab ca 2:40min.


Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Falls ja ist das was bekanntes was gerne beabsichtigt verwendet wird oder eher zufällig das gleiche?

In anderen Tracks hab ich das mMn auch schon gehört. Ich überlege noch in welchen...

Aus einem Kommentar:
 
Das ist einfach eine beliebte Akkordfolge, bzw. der Bass/Grundton davon. Sehe ich jetzt nicht so eng, diese Abfolge ist schon in unzähligen Songs verwendet worden.
 
Bei einer „Melodie“ aus drei von zwölf möglichen Tönen ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das mehrfach vorkommt.
 
Also es sind ja in der Tonleider meist nicht 12 sondern 7 Noten, insofern ist das wahrscheinlich Zufall, und wenn nicht, who cares? Ich habe in meinem Song https://www.sequencer.de/synthesize...n-the-dark-vocoder-spass.170223/#post-2752190 dieses Arpeggio, das gleich zu Beginn kommt und den Chorus begleitet, auch ganz bewusst von einem anderen Lied "geklaut" (dort war es allerdings ein Glockensound), weil es in diesem anderen Song, super funktionierte und einfach Spaß macht. Ich wette, dass die Vocal-Melodie auch irgendwo schonmal vorkamen. Das Bleibt einfach nicht aus bei den Milliarden Songs, die die Menschheit produziert, dass sich Sachen wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist letztendlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit des Zufalls gegenüber Diebstahl steigt mit der Notenfolge exponentiell. Im Zweifel muss das ein Gericht klären, wie im Fall von Ghostbusters und Huey Lewis & the News. In dem Fall ist für mich aber klar, dass es sich Ray Parker Jr. bedient hatte. Diese Streiterei ist total kontraproduktiv für alle, und ich bin deswegen auch komplett gegen Patente, Urheberrecht und den ganzen Mist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Bei einer „Melodie“ aus drei von zwölf möglichen Tönen ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das mehrfach vorkommt.

"Naja, eigentlich nicht wirklich. Rein theorethisch gibt es bei einer einstimmigen (monophonen) Melodie mehr als 12! (12 Fakultät = 12 * 11 * 10 * 9 * 8 * 7 * 6 * 5 * 4 * * 2 = 479.001.600) Möglichkeiten. Und das schon, wenn keine Taste doppelt angeschlagen wird, was bei Melodien ja auch vorkommen soll.

Natürlich passen nicht alle "übrigbleibenden" Tasten, wenn das ganze nicht merkwürdig klingen soll, aber andererseits habe ich jetzt auch keine doppelten drin. Man müsste Regeln aufstellen, wie Melodien sein zu haben (LOL), dann könnte man das auch ausrechnen. Aber ich denke nicht, dass die Zahl sonderlich klein wäre."


<- Das da wollte ich schreiben, bis ich die DREI entdeckt habe ... Vielleicht interessiert der theoretische Exkurs ja trotzdem irgendwen ...
 
Mit Noten kenn ich mich nicht so gut aus aber für mich klingt das wie "DJ Buzz - Situations". Gut zu hören ab dem Break ab ca 2:40min.
Das ist aber einen Halbton höher als bei Anthony.

Bei A. Rother ist es F-C#-D#, hier F#-D-E.

Und Folgendes schmeißt Copilot zu F-C#-D# raus:
  1. Avenged Sevenfold - “Hail to the King”:
    • Dieser Song stammt von ihrem sechsten Studioalbum “Hail to the King” aus dem Jahr 2013.
    • Die Rhythmusgitarre verwendet die Notenfolge F-C#-D#.
    • Der Lead-Gitarrenpart und das Solo sind anspruchsvoll, typisch für Avenged Sevenfold.
    • Hier findest du die Tabs für “Hail to the King”.
  1. Avenged Sevenfold - “Almost Easy”:
    • Dieser Song stammt von ihrem selbstbetitelten vierten Studioalbum aus dem Jahr 2007.
    • “Almost Easy” ist schnell und beginnt mit einem 3/4-Takt-Intro, bevor der Haupt-Riff im 4/4-Takt einsetzt.
    • Auch hier verwenden sie die Notenfolge F-C#-D#.
    • Hier findest du die Tabs für “Almost Easy”.
  1. Black Sabbath - “Solitude”:
    • Ein Klassiker von Black Sabbath, der die Notenfolge F-C#-D# verwendet.
    • Dieser Song ist bekannt für seine melancholische Stimmung und die einprägsame Melodie.
Bob Marley


  1. Bob Marley - “Three Little Birds”:
    • Ein entspannter Reggae-Song, der die Notenfolge F-C#-D# nutzt.
    • “Don’t worry about a thing, 'cause every little thing gonna be all right!”
 
Der "Four Chord Song" von Axis of Awesome dürfte allgemein bekannt sein, oder?

In meiner Videoperformance im Osnabrücker "Gertrudenberger Loch" (damit hab ich hier schon oft genug geprahlt) habe ich in einem Kapitel, in dem es um Bierbrauer ging, drei Sauflieder verarbeitet bzw. jeweils kurz angespielt. Eins davon war der bekannteste Song der EBM-Band des Aufnahme-und Soundmanns - und er hat es nicht mal bemerkt, hihi...

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben