Die HR3-80er-Sendung "Sounds vom Synthesizer"...

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von EinTon, 14. April 2008.

  1. EinTon

    EinTon Tach

    ...wird z. Zt. nach Mitternacht in folgendem Webradio wiederholt:

    http://www.mynewradio.de/

    bzw.:

    http://www.mynewradio.de/html/synthesizerstudio.html


    "Das SYNTHESIZERSTUDIO von ZONO / RADIO JENA öffnet jede Nacht ab 0 Uhr für dich sein Mischpult und bringt dir zwei Stunden lang Sounds vom Synthesizer und andere Elektroklänge, wobei mit Sounds vom Synthesizer auch und gerade die hr3 Top-Time-Sendung aus den 80er-Jahren gemeint ist. Am 02.01.1983 startete sie im Programm des Hessischen Rundfunks und erreichte in den folgenden Jahren Kultstatus, wurde sogar zum familiären Fixpunkt der sich noch in den Kinderschuhen befindlichen Rhein-Main Technomusik-Szene. Bei ZONOmynewradio (und nur hier) gibt es noch einmal die Originalbänder der SOUNDS VOM SYNTHESIZER zu hören. Außerdem kannst Du tief in die goldene Zeit der elektronischen Musik eintauchen und hörst im SYNTHESIZERSTUDIO Musik/Klänge/Soundcollagen/Interviews von und mit Interpreten und Bands wie KRAFTWERK, ELP, TANGERINE DREAM, VANGELIS, CLUSTER, RICK WAKEMAN, KLAUS SCHULZE, WHITE NOISE, NEU, BRIAN ENO, LA DÜSSELDORF und SYNERGY oder aber Soundexperimente von unbekannten Musikern aus unserem Synthesizerarchiv."
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Genau, ich habe es gestern auch gehört. Cool und wie eine Zeitreise...

    Mehr zur Sendung hat Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds_vom_Synthesizer

    Leider sind einige der Links oder der verlinkten Links dann tot. Vor einiger Zeit hatte ich schon bei ZONO Radio Jena geschaut, die hatten aber keinen funktionierenden Stream.

    Der mp3 Stream klingt dumpfer als der via Flash-Player. Hat jemand Ahnung, wie man an den besseren Stream herankommt?

    Welche SW eignet sich um einen solchen Stream (mp3/Flash) timergesteuert zu rippen?

    Ist "Streamripper" von Sourceforge da das Mittel der Wahl?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Für externe Net-Radioplayer (screamer etc.) lautet die Adresse:

    http://zono01.host01-he.comc.name:8000

    Hoffentlich verpasse ich die Sendung nicht, ich penne um die Uhrzeit eigentlich schon. Na ja, ich muss mir dann wohl mal den Wecker stellen. :lol:
     
  4. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Klar, das ist der 128 kbit mp3 Stream, wenn man den Flash Player von der Page direkt benutzt, dann kommen mehr Höhen mit rüber. Diesen Stream würde ich dann einfach lieber rippen.

    Ansonsten klapp auch VLC wunderbar.

    Nur ein Timer fehlt noch. Ich gehe zwar spät ins Bett, aber bis 02:00 aufbleiben um die Aufnahme zu beenden, ist auch doof...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, so eine Sofware suche ich auch noch. Weiß jemand ob die die Sendungen nicht auch "irgdwann" danach als Podcast anbieten, also zum runterladen ?
     
  6. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Auf der Homepage von diesem Radio habe ich noch nichts gefunden, aber es sollte schon so eine SW geben, oder? Notfalls mit Linux booten und ein Script benutzen, hihi.

    Wer was findet, meldet sich hier, oder?
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es GIBT Soft, mit der man Radio mitschneiden kann, offiziell ist das bei Clip Inc und Co. Dann gibts noch das mitschneiden des Audiostreams ansich, sowas geht mit WireTap, Snapz Pro und anderen Tools.

    Bisher ist das noch legal afaik.
     
  8. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Gesucht ist eine SW, die Timergesteuert die Sendung mitschneidet, am besten dann direkt den Stream auf die Platte schreibt und kosten soll es auch nichts. Ich bin PC Nutzer mit Win98SE :)

    Werbung mag ich auch nicht sehen müssen.

    Mit Streamripper wird es wohl gehen, ist aber eher so der Hacker Ansatz, aber wer einen Synth versteht, sollte damit klarkommen :)

    http://www.geocities.com/fecundfec/srip ... ation.html

    Ripcast kann das wohl, kostet aber:
    http://www.xoteck.com/ripcast/help/15/#timer

    Der Phonostar Player sollte es auch können, nervt aber mit Werbung, telefoniert ständig nach hause und hat bei mir diesen SvS Stream nicht gebacken bekommen. Ausserdem digitalisiert er "nur" vom Soundkartenmischer:
    http://www.phonostar.de/pages/phonostar_player/

    Hier noch mehr Kaufware (von DataBecker, wollen Sie wirklich beenden? sind Sie ganz sicher?)
    http://www.joern-thiemann.de/Joern%20Th ... jects.html
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Habe nun gesehen, dass der Flash Player mit dem 128 kbit Stream gefüttert wird. Inzwischen habe ich Streamripper installiert (piece of cake) und einen Geplanten Task aufgesetz. Etwas rustikal zwar, aber das wird funktionieren.

    Klicky-Bunty ist eh nicht so mein Ding. Da könnte ich ja auch General Midi toll finden...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gleich gehts los, gleich gehts loooos. :D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also mitlerweile habe wir es 00:12 und ich höre da nur die ROLLING STONES !! (wenn mich nicht alles täuscht, kann auch was schlimmeres sein) :?
    Bin ich vieleicht zu ungeduldig ?
     
  12. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Pfui. Gestern kam SvS, als ich reingehört habe, war es aber schon später, so 1:10 oder so...

    Time will tell...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Und dafür bin ich jetzt wach geblieben oder WAS !! :schaf:

    Na gut, dann warten wir halt noch ein bischen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mal so ein aktueller Zwischenstand.. :roll:

    00:27 Jetzt sogar mit fieser Schweineorgel, wenn das so weitergeht gefällt mir das noch, leider habe ich kein Alkohol mehr im Haus um mir das erträglicher zu machen.

    :tralala: :rofl: :blerk:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aha, es geht los (glaube ich) :D

    Nachtrag: 00:30 leider doch nicht. Oh mennooo :sad:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nicht jeden Sänger den man sofort erkennt will man auch hören... .
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei den laufen die Uhren wohl noch auf Winterzeit :P
    Na, dann wirds ja um 1:00 losgehen, wehe nicht. :?
     
  18. EinTon

    EinTon Tach

    Möglicherweise ists doch nur Sonntags nacht... der Wikipedia-Artikel dazu ist nicht ganz eindeutig

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds_vom_Synthesizer

    also jetzt jede Nacht oder nur Sonntags nacht???
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Da steht ja, "..UND sind jede Nacht bei ZONO Webradio zu hören".

    Das liest sich für mich so, das es jede Nacht läuft, bzw. hätte ich das auch so herausgelesen. :dunno:
     
  20. swissdoc

    swissdoc back on duty

  21. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ich konnte heute nacht dann noch 2 SvS Sendungen mitschneiden

    HR16 - SVSvom1984-01-13.mp3
    HR18 - SvSvom1984-02-10.mp3 - leider nicht komplett

    Ich habe von 1:23 mal einfach 2 Stunden mitgeschnitten. Verstehe nun, warum es VPS gibt.

    SW war StreamRipper as of Sourceforge und klappt gut. Heute werde ich einfach mal von 0:00 bis 4:00 lauschen. Und dann mal den Sender anfragen.

    Die Sendung ist echt witzig. Das muss man sich so wie dieses Forum oder Matrixsynth von damals vorstellen. Keyboards gab es ab 12.1984, davor ja nur Fachblatt oder ein paar verstreute Artikel hier und da. Was habe ich mir damals die Hacken nach Information abgelaufen...

    Auf SvS bin ich wohl zur vorletzten Sendung gestossen, wie immer. Der Moderator hatte dann auf der Messe (ich hatte von der Musiklehrerin eine Karte ergattert) einen Workshop gemacht und mit einem ARP Odyssee herumgespielt. Blackface mit PPC...

    In der einen Sendung stellen sie von der Messe einen Greengate Sampler vor. Herrlich wie die sich freuen, dass der samplen kann, Na-na-na-na-nineteen. Und das mit einem Apple ][ und Karte im Slot 5, kann soviel wie ein Fairlight...
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Alle Interessenten bereit für den hoffentlich diesmal um 00:00 beginnenden Drift in alte Klangwelten ? Kanne Kaffee gekocht und das Knabberzeugs in Griffweite ?

    :kaffee: :fressen:
     
  23. EinTon

    EinTon Tach

    Ich höre hier nur Softrock mit Gitarren und plüschigen Streichern... :roll:
     
  24. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Gerade läuft AHA live in Leipzip 2002 :sad:

    Ich habe vorhin noch Screamer probiert, es gibt eine "Erweiterung" ScreamerMenu (ein MacroAddOn), das auf einen Songnamen eine Aufnahme triggert, nur irgendwie funktioniert das nicht wirklich.

    Also heute nehme ich von 00:00 bis 04:00 auf...
    ...ist ja heute digital, also tut nicht so weh wie damals auf Band...
     
  25. Anonymous

    Anonymous Guest

    AHA läuft schon seit knapp 40 Minuten, keine Ahnung wann die angefange haben das zu übertragen, mal sehen wie lange das noch geht.

    Ich habe mir damals Screamer einfach so runtergeladen und nichts weiter installiert. Bei mir fängt der jedesmal an eine neue Datei zu schreiben wenn ich von SomaFM mitschneiden lasse und ein neuer Track/Song beginnt. Die Dateien haben dann alle den jeweiligen Songnamen, klappt bei mir automatisch.
    Keine Ahnung was da bei dir nicht geht. Ich habe aber auch nicht so die Ahnung was das alles anbelangt, also mit Inet-Radio usw. Ich kann dir da echt nicht helfen. :dunno:
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hoffe jetzt mal nicht das die jetzt noch das Konzert von Howard Carpendale gänzlich übertragen, weil das läuft da gerade. Aber was solls, man muss auch mal leiden können. :twisted:
     
  27. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das klappt schon mit screamer und auch StreamRipper erstellt Files mit den Songnamen, nur man muss ja nicht ohne Not jeden Mist auf die Platte schreiben.

    Mit ScreamerMenu kann man eine Aufnahme starten, wenn z.B. der Song von Abba ist, und sonst nicht. Nur stoppt das Teil dann nicht mehr wieder, wenn kein Abba kommt.

    Hier würde man dann SvS eingeben, dann würde genau nur dies aufgezeichnet, aber es klappt eben nicht.

    Egal, happy streaming und Howard rockt ja voll ab :)
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach so meinst du das. Das habe ich dann leider falsch verstanden.

    Ja, Howard ist schon toll... ;-)
     
  29. swissdoc

    swissdoc back on duty

    HR36 - SvSvom1985-11-03.mp3 von 01:24 - 02:24
    HR06 - SvSvom1984-08-12.mp3 von 02:24 - 03:24

    die leben in einer anderen Zeitzone ;-)
     

Diese Seite empfehlen