Die HR3-80er-Sendung "Sounds vom Synthesizer"...

Ich fands gut. Den ersten Teil habe ich ganz, den zweiten nur zur Hälfte, da ich mich dann doch irgendwann fürs Bett entschieden habe. Ist aber toll das die das nochmal "ausstrahlen". Da sind viele Sachen dabei die ich noch nie gehört habe manche Tracks fand ich richtig witzig, gerade die PPG Sachen. Sind/waren die mit dem Sequenzer im Waveterm gemacht (kenne mich da nicht so aus, da ich nie einen hatte) ?

Mal sehen was da heute kommt, aber ich muss mir dann wirklich mal den zweiten Rechner neu aufsetzten und den in das Wohnzimmer verfrachten, damit ich schlafen kann, bin nicht so der Nachtmensch. Da mein Hauptrechner im Schlafzimmer steht, komme ich sonst nicht mehr zum pennen.
 
Voll der Hammer, HR36... war genau die Folge, die ich damals per Zufall erwischt hatte, eine Drumsampler Karte/SW für den C64 wird vorgestellt und angekündigt, dass noch 2 oder 3 Sendungen kommen und dann ist Schluss, weil der Sendeplan geändert wird.

Wie eine Zeitmaschine...
 
intercorni schrieb:
Lass doch mal einen Ausschnitt davon hören.
Ich melde mich bei dir per PM wenn ich das auseinandergeschnitten habe. Problem wird dann nur sein das ich den Kram ja nicht wieder MP3 encoden kann und auf so monster Wav uploads habe ich (momentan) gar kein bock.

Hmm.. wenn die mit 128kbit encodet waren könnte ich das doch mit 320 od. so wieder einpacken oder wird es dann noch schlimmer, also ich meine jetzt unhörbar ? So könnt ich dir dann was hochladen, sind aber auch nicht alle Tracks so gut das man das unbedingt hören muss, ich fand halt nur witzig was die mit der Technik gemacht haben.

Rest per PM.
 
Lustig sind so manche Interviews, auch spassig, dass zwischen Computer Musik und Synthesizer Musik unterschieden wird, bei ersterem werden Sampler verwendet, aber auch klar, anno 1984 war das mit dem Samplen noch neu und teuer, heute werden Sample-Player incl. 300 MB Library ja einfach verschenkt...

Aber es werden echt spezielle Artists vorgestellt. Pyrolator oder auch Rüdiger Lorenz, der "singende Apotheker"...

Es gibt übrigens Software, die kann MP3 direkt ohne Transcoding schneiden, halt nicht an jedem Sample, aber in dem Zusammenhang sollte das ja egal sein.
 
Da kann ich dir jetzt leider nicht mehr helfen verstaerker, da ich heute Nachmittag bei mir auf der Platte ausgemistet habe und das Zeug nun weg ist. :dunno:

Aber vieleicht hat swissdoc die ja noch rumfliegen und mag die dir hochladen.
 
Toni W. schrieb:
Da kann ich dir jetzt leider nicht mehr helfen verstaerker, da ich heute Nachmittag bei mir auf der Platte ausgemistet habe und das Zeug nun weg ist.

Du hast das gelöscht!?!
 
Mr. Roboto schrieb:
Du hast das gelöscht!?!
Na gut, ich beschreibe das mal ein wenig ausführlicher.

Ja, da ich kein Sammler bin und die Audioqualität doch recht grottig war habe ich das gelöscht. Die Klangqualität der Interviews ist echt Endhärte, aber um sich das einmal anzuhören reicht es. Nur um sich da jetzt vieleicht eine CD aus den Tracks/Songs zu machen finde ich die Klangqualität halt zu schlecht und ich bin nun wirklich schon einiges gewohnt.
Ich hatte das aber vorher jemandem der das auch haben wollte hochgeladen. Nachdem derjenige sich das runtergeladen hatte wurde das aber auf mein bitten hin wieder aus dem Netz genommen, da ich mir der rechtlichen Lage was ins Netz stellen von mitschnitten, also auch Inet-Radiosendungen, anbelangt nicht ganz klar bin. Ich stelle auch mal bedenkliches Material ins Netz, nur lasse ich das da nicht lange rumliegen wenn ich mir der Rechtslage nicht klar bin.

Von daher existiert das Zeug bei mir jetzt nicht mehr. verstaerker kam mit seiner Anfrage einfach ein paar Stunden zu spät. Es sollte hier aber noch Personen geben die das auf Platte haben.

Heute Nacht habe ich nicht mitgeschnitten, da ich auch mal wieder nachts schlafen wollte. Hören würde ich das aber auch gerne, von daher wers hat..
 
Re: Die HR3-80er-Sendung "Sounds vom Synthesizer".

EinTon schrieb:
http://www.mynewradio.de/html/synthesizerstudio.html
"Das SYNTHESIZERSTUDIO von ZONO / RADIO JENA ..."
Frechtheit. Da gab es ja auch noch diesen dämlichen Trittbrettfahrer aus Wiesbaden.
 
Der uns aber immerhin damals mal günstig einen Roland MC 4 verkauft hat. :lol:

Gruß,
Markus
 
Hi hi, bei dem habe ich mal Anfang der 90er gearbeitet. War ein guter Laden! Aber ich glaube, ihr hattet euch wohl immer nicht so richtig lieb gehabt wegen dieser Namensgleichheit. Wer war denn nun wirklich der erste von euch beiden, ich meine so mit konkreten Daten? Wäre ja dann belegbar.

Andererseits: Es sollte viele Synthesizerstudios geben, leider kenne ich nur zwei.
 
Bonn war definitiv vorher da.

Aber mal eine ernsthafte Frage: War denn "Synthesizerstudio" ein geschützter Begriff? :?:

Gruß,
Markus
 
Wer Ideen und Namen klaut und das Ganze dann auch noch als das Seinige ausgibt und aufs Peinlichste präsentiert ist eben ein dämlicher Trittbrettfahrer. Hatte immer gedacht "nicht mal ignorieren", alternativ wäre auch eine strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung sinnvoll gewesen.
 
Ja, aber gibt es eine rechtliche Grundlage?

Oder ist "Synthesizerstudio" ein Begriff wie "Bäckerei"?

Gibt's ja auch mehrere (sogar eine "Bäckerei Berzborn" :lol: ).

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Ja, aber gibt es eine rechtliche Grundlage?

Oder ist "Synthesizerstudio" ein Begriff wie "Bäckerei"?

Gibt's ja auch mehrere (sogar eine "Bäckerei Berzborn" :lol: ).

Gruß,
Markus

Der Begriff "Synthesizerstudio" setzt sich aus "Synthesizer" und "Studio" zusammen und wurde bis dato nicht verwendet, ist somit eine Eigenkreation und kann nach meiner Einschätzung als schützenswerter Teil eines Firmennamens angesehen werden, ist also keine allgemeingültige Bezeichnung für einen Gewerbetyp wie "Bäckerei".

Selbst wenn "Synthesizer Studio, Synthesizer-Studio oder Synthesizerstudio" nicht schutzfähig war, so zeigt doch die ganz bewusste Übernahme durch Dritte deren Mangel an Ideen und Anstand.
 
Naja, heute gibt es ja kaum noch Läden, die das transportieren. Bestenfalls Schneidersbüro, wobei hier mehr Ironie und weniger "wissenschaftlich" wirkende Sachen eine Rolle spielen. Früher gab es vermutlich "Läden" und später "Shops" und so fällt ein "Studio" eben mehr auf, wirkt seriöser.
 
Ich glaube auch, dass man das zeitgenössisch betrachten sollte. Mitte der 70er war ein Synthesizer nicht im Laden um die Ecke zu kriegen, alleine um einen anzugucken musste ich jedenfalls mindestens 50 km Anreise einkalkulieren, und das obwohl ich in einer mittelgroßen Stadt gewohnt habe. Das Ladenpersonal in traditionellen Musikgeschäften hatte Angst vor Leuten wie mir, dabei war ich damals weitaus harmloser als heute. Insofern ist das Etablieren eines "Synthesizerstudio" damals als Pionierleistung einzustufen und die Namensgebung Teil dieser Identität. Dass es fuchsig gemacht hat, wenn das dann jemand direkt für sich vereinnahmt hat, ist ja schon nachvollziehbar. Vielleicht hätten die beiden Jungs das mal ausdiskutieren sollen, schließlich war das noch die Zeit der großen klassischen Diskussionen, vor allem nie ohne was zu paffen. Aber es ist ja nie zu spät das Kriegsbeil zu begraben, denn daher stammt ja auch der Spruch, am besten dann das Kriegsbeil zu begraben, wenn man das tun sollte. Weil dann wär´s unter der Erde und würde keinem mehr gefährlich werden. Sag ich jetzt mal so als Mutter :D
 
1. Hinweis: Es begann am 3. September 1971. An diesem Tag öffnete das weltweit erste Fachgeschäft für Synthesizer, das Synthesizerstudio Bonn. Auf dieser Abbildung sehen Sie den Laden in der Franzstrasse 29. Das Foto wurde etwa 1977 gemacht. Zum Rauchen musste man immer rausgehen.
http://www.elektropolis.de/index.htm

2. Ich habe mir den Laden zwei mal angesehen und mir dabei in einem persönlichen Gespräch ein Bild gemacht. Ich habe mich unendlich geschämt. Bedrückend empfand ich dann diverse Bemerkungen von Kunden, es gäbe jetzt zwei Synthesizerstudios, konnten diese Herren ganz offensichtlich keinen wesentlichen Unterschied in Form und Inhalt erkennen. So eine beschissene Kundschaft.
 
Anna Lüse schrieb:
Selbst wenn "Synthesizer Studio, Synthesizer-Studio oder Synthesizerstudio" nicht schutzfähig war, so zeigt doch die ganz bewusste Übernahme durch Dritte deren Mangel an Ideen und Anstand.

Es gab aber, wenn ich mich Recht erinnere, auch schon andere Hörfunksendungen mit der Namensendung "-studio" - sowas wie "Jazzstudio" oder "Nachtstudio" zB. Insofern müssen die diesen Begriff nicht bewußt von Deinem ehemaligen Laden übernommen haben, zumal er ohnehin nicht derart "ausgefallen" ist, dass er nicht auch jemand anderem einfallen könnte.
 
Der zitierte Beitrag bezieht sich auf den ehemaligen Kollegen mit seinem Synthi-Shop.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben