die top 10 der drum und groove maschinen..

1. ?
2. Xbase09
3. Electribe SX
4. Electribe ER1
5. MFB502

auf 1 steht ein fragezeichen, weil ich mit denen, die ich bisher hatte, noch nicht 100% glücklich war ^^ mal schaun obs in nächster zeit wer auf platz 1 schafft :)
 
1: TR 909
2: TR 727
3: TB 303

ACID BONGO LATIN HOUSE MIT NER 909 KICK, CLAP, HATs RIDE....
MHH I LIKE IT
 
1: Elektron Monomachine
2: Jomox XBase 09

Die XBase habe ich mal besessen, fand sie von der Bedienung her auch okay. Die Basedrum war super, die restlichen Klänge konnten mich persönlich nicht überzeugen.

Die Monomachine besitze ich seit nun einigen Tagen und bin einfach nur begeistert. Wahnsinn, was dieser Sequencer möglich macht! Die Parameterlocks sind DIE Waffe schlechthin... Das einzige was nicht pro Step geändert werden kann ist die ausgewählte Maschine selbst - ansonsten sind alle Parameterwerte für jeden Step individuell speicherbar. Das ganze bedarf kaum Einarbeitung, einmal ins Handbuch geguckt - und schon versteht man das Prinzip. Super simple - aber super effektiv!

Zur Ergänzung der Drumsektion würde ich mir auch gerne noch einen kleinen analogen Klopfer danabenstellen. Die XBase wird es wohl nicht werden - eher schon die 503 oder eine Drumstation (weil eben kein Sequencer benötigt wird).

Vom Konzept her hat mich Elektron wirklich überzeugt - das ist sogar den sch**ß hohen Preis wert.
 
Ne 808 hätt ich gern,is nur kein anständiges Preis/Leistungs Verhältnis.
Oder n analogen Drumsynth, aber is ja Quark, kann ja jeder Analoge

Irgend n Sampler find ich immer noch am nützlichsten :)
 
1. tr 808
2. korg kr55
3. tr909
4. cr78
5. pearl syncussion + original trigger-trommeln:)ultra fett:)
6. mxr dsm1 + dsm2
7. simmons 200 (handclap klingt so richtig analog)
8. tr77
9. yahama rmx21 (naja)

mehr hab ich leider net:) und über ander kann ich nix sagen ausser was man halt so auf youtube o.ä. sich anhören kann.
mir langt aber auch meine auswahl...grins

schönen tag noch...greetzla
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Machinedrum (Möglichkeiten)

TR 808 (Klang)

die andern kenn ich eigentlich nicht/bis wenig und so kommen sie auch nicht auf die Liste...
ich erweiter mein Liste noch mit:
XBase 888 (Klang, aber imho eine miese Bedienung)
(hat immer noch Punkte die OS mässig verbessert werden sollten bzw. geradegebogen werden müssen)
 
kann mich nicht so recht entscheiden...
kategoriere jetzt nicht grade nach grooveboxen und synths.


1.ESX
2.MB SID
3.X-Base 09
4.EMX ( find die Percussion sounds einfach scheisse)
 
1.) 808
pro: Klaaaaanng, ease of use
con: limitierte Sounds (dafür aber die Richtigen ;-))
2.) MPC60
pro: Kreativtool, Timing, Sound, stürzt NIE ab, Sequenzer hat im Grunde alles was man für einfache Tracks braucht
con: scheisse groß und schwer, Sampleedit nur alpha-numerisch
3.) 606
pro: Sounds, live usage (Echtzeit Editmodus-Wechsel)
con: BD naja...
 
1- mpc1000 (aber nur mit jjos 2xl)
2- tr808
3- jomox 09 etc.
3- electribes
4- tr606
5- dr110 (klein aber fein)
 
Re: 1. Electribe SX

FlouXooom schrieb:
1. Electribe SX
(schnell und einfach zu bedienen, satter Sound und brauchbare Effekte...für mich DER Live-Drumsampler, für längere Samples würd ich persönlich die MPC vorziehen)

2. Electribe MX
(die Monophonie der Synthie-Parts stört mich gewaltig...sonst top!)

3. Machinedrum
(super Sequenzer aber klingt etwas zu "digital" und ist schweineteuer)

4. MPC 1000
(endlich eine handliche MPC...wird hoffentlich bald bei mir auf dem Tisch stehen)


also :motz: , das versteh ich nun wirklich nicht :ladyterror:, "electribe satter sound? md zu digital? die md soll ja auch digital klingen!
ist ja geschmackssache, jedoch find ich den sound der tribes fürchterlich :wuerg: !!! die tribes nutze ich nur als reiner sequenzer... na ja, :roll: :roll:
 
Re: 1. Electribe SX

dk schrieb:
FlouXooom schrieb:
1. Electribe SX
(schnell und einfach zu bedienen, satter Sound und brauchbare Effekte...für mich DER Live-Drumsampler, für längere Samples würd ich persönlich die MPC vorziehen)

2. Electribe MX
(die Monophonie der Synthie-Parts stört mich gewaltig...sonst top!)

3. Machinedrum
(super Sequenzer aber klingt etwas zu "digital" und ist schweineteuer)

4. MPC 1000
(endlich eine handliche MPC...wird hoffentlich bald bei mir auf dem Tisch stehen)


also :motz: , das versteh ich nun wirklich nicht :ladyterror:, "electribe satter sound? md zu digital? die md soll ja auch digital klingen!
ist ja geschmackssache, jedoch find ich den sound der tribes fürchterlich :wuerg: !!! die tribes nutze ich nur als reiner sequenzer... na ja, :roll: :roll:

Unterschätz' mal die electribe ESX nicht! ;-)
Ich bin immer wieder überrascht, wie druckvoll die Drumsounds aus der Kiste im Club rüberkommen. Da sieht ein Standard-Drumloop, den ich über Ableton abfeuere manchmal wirklich blass gegen aus.
Wenn man mit dem Tube- und dem Volume Regler richtig umgeht, klingt sie wirklich sehr druckvoll und warm. Voraussetzung sind natürlich auch gute Samples.
 
Re: 1. Electribe SX

nicogrubert schrieb:
dk schrieb:
FlouXooom schrieb:
1. Electribe SX
(schnell und einfach zu bedienen, satter Sound und brauchbare Effekte...für mich DER Live-Drumsampler, für längere Samples würd ich persönlich die MPC vorziehen)

2. Electribe MX
(die Monophonie der Synthie-Parts stört mich gewaltig...sonst top!)

3. Machinedrum
(super Sequenzer aber klingt etwas zu "digital" und ist schweineteuer)

4. MPC 1000
(endlich eine handliche MPC...wird hoffentlich bald bei mir auf dem Tisch stehen)
also :motz: , das versteh ich nun wirklich nicht :ladyterror:, "electribe satter sound? md zu digital? die md soll ja auch digital klingen!
ist ja geschmackssache, jedoch find ich den sound der tribes fürchterlich :wuerg: !!! die tribes nutze ich nur als reiner sequenzer... na ja, :roll: :roll:
Unterschätz' mal die electribe ESX nicht! ;-)
Ich bin immer wieder überrascht, wie druckvoll die Drumsounds aus der Kiste im Club rüberkommen. Da sieht ein Standard-Drumloop, den ich über Ableton abfeuere manchmal wirklich blass gegen aus.
Wenn man mit dem Tube- und dem Volume Regler richtig umgeht, klingt sie wirklich sehr druckvoll und warm. Voraussetzung sind natürlich auch gute Samples.

finde die xbase dudelt da im club einiges genüsslicher! :sowhat:
 
Bei der xbase-09 hat mir die Kick einfach nicht gefallen und die ist für mich das wichtigste. Die fand ich (auch in der 888) einfach nicht schön. Sie hat zwar enorm Dampf und Power aber klanglich gefällt sie mir gar nicht.
Die 888 habe ich dann aufgrund der vielen Bugs auch wieder zurück geschickt.
 
nicogrubert schrieb:
Bei der xbase-09 hat mir die Kick einfach nicht gefallen und die ist für mich das wichtigste. Die fand ich (auch in der 888) einfach nicht schön. Sie hat zwar enorm Dampf und Power aber klanglich gefällt sie mir gar nicht.
Die 888 habe ich dann aufgrund der vielen Bugs auch wieder zurück geschickt.

das gefühl hatte ich anfangs auch, jedoch hab ich dann sehr viel rumprobiert- vorallem viel zeit damit verbracht die kick mit equalizer zu bearbeiten! jetzt wummert das bei mir soooo, das ich die xbase nicht mehr her geben möchte- trotz der vielen, vielen bugs!
jedoch versteh ich dich wenn du sagst " die kick gefällt dir klanglich nicht", wie gesagt- den eindruck hatte ich anfangs auch!
 
Ich habe gerade festgestellt, daß ich armes Würstchen noch gar nicht meinen Senf dazugegeben habe:

1. EKO Compute Rhythm
2. Roland TR-808 Rhythm Composer
3. Linn LM-1 Drum Computer
4. Roland CR-78 CompuRhythm
5. Korg MP-7 Mini Pops
6. VOX Percussion King
7. Maestro Rhythm King

Die beiden letzteren habe ich nur mal spielen dürfen; vor allem der VOX war wirklich eigenwillig. Instant Autobahn... der Maestro klingt dafür sofort nach Trans Europa Express.

Von beinahe jedem praktischen Gesichtspunkt aus würde ich allerdings die von Roger Linn aufgebohrte originale MPC-60 nehmen; das Ding ist solide, und die niedrige Samplingrate ist für Drums ideal, wie ich finde.

Stephen
 
dk schrieb:
nicogrubert schrieb:
Bei der xbase-09 hat mir die Kick einfach nicht gefallen und die ist für mich das wichtigste. Die fand ich (auch in der 888) einfach nicht schön. Sie hat zwar enorm Dampf und Power aber klanglich gefällt sie mir gar nicht.
Die 888 habe ich dann aufgrund der vielen Bugs auch wieder zurück geschickt.

das gefühl hatte ich anfangs auch, jedoch hab ich dann sehr viel rumprobiert- vorallem viel zeit damit verbracht die kick mit equalizer zu bearbeiten! jetzt wummert das bei mir soooo, das ich die xbase nicht mehr her geben möchte- trotz der vielen, vielen bugs!
jedoch versteh ich dich wenn du sagst " die kick gefällt dir klanglich nicht", wie gesagt- den eindruck hatte ich anfangs auch!

bis zum equalizen der 888 kick bin ich gar nicht gekommen. ich war nach den wenigen tagen von den systemabstürzen schon so genervt, dass ich gar keine lust mehr hatte. ;-)
schade, denn die 888 hat ein paar echte killer features (shuffle).
zum EQuen der bassdrums, die ich dann in die electribe ESX lade, ist meine geheimwaffe: waves C4 multiband kompressor und UAD neve 1073 und precision EQ.
 
na dann auch mal mein Senf dazu

1. Roland MC-505 - für mich DIE Groovebox per Definition, obwohl ohne Sampling fand und finde ich sie sogar besser als die MC-909
2. Quasimidi RoL 309 - bis auf die kack pseudo 303 Sektion super spaßig
3. Roland MC-303 - meine erste "richtige" Maschine und deshalb bleibt sie für immer hier
 
Ich habe nur 2 Groovegeräte. *grins*. :mrgreen:
1. Roland MC-505 (Meine Erste und sogleich mein persönliches Kultgerät, wenn die mir mal kaputt gehen sollte, dann geht für mich die Welt unter.).
2. Korg Electribe MX-1 (Hat zwar gegenüber der 505 einen fetteren Sound, doch mich stört nur das dieses Gerät irgendwie nicht mehre Töne gleichzeitig abspielen kann.).
 
- SCI Tom, Sound, Moeglichkeiten, Midi, sync zu allem <= 24 (zB auch
Dr.110, Dr.220), Liveeinspielen
- DR-110, klein + analog + graetzige Bleche
- TR-808, Sequenzer + SOUND
- TR-707, SEQUENZER + Sound
- SCI Drumtraks, Sounds, Filter, Eproms, Holzseitenteile, Liveeinspielen,
Midi und Dinsync 24/48
- MFB-522, klein und so schoen analog
- DR.220E - Design und Simmons fuer lau ;-)

Spectralis und Machinedrum kenn ich leider persoenlich nicht, sind interessant - mir aber zu teuer. Der Machinedrum sound koennte besser sein scheint mir.
Eine Electribe moechte ich wegen des Sequenzers demnaechst mal.
 
1.warte ich noch drauf !
2.Korg Electribe SX
3.TR 909+TR808
4.Korg Electribe MX
5.E-mu SP 12- SP 1200
6.Machinedrum UW
7.Spectralis
8.X-Base 09
9.MPC- verschiedene
 
1. TR-808 (hätt ich jetzt lieber als die 9)
2. TR-606 (hab ich)
3. MPC 1000 (weil ich sie hab)
4. linndrum
5. TR-909 (hab ick och)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben