Die Verlorene Jugend

Schönen guten Tag. Dann stell ich mich auch mal vor. Ich bin "Die Verlorene Jugend". Ich habe in den goldenen Neunzigern ein kleines Heimstudio eingerichtet. Damals mit Roland JP8000, Jomox Xbase 09 diversen Electribes, dem guten alten Atari ST mit Cubase und diversem anderen Gerät. Jetzt, in gehobenem Alter von 41 Lenzen, habe ich mich wieder besonnen, wie positiv sich das Musik machen auf die Seele auswirkt. Lange Rede kurzer Sinn ich bastel in meiner Freizeit wieder an Klang und Rythmus, vorallem zum Ausgleich. Ich wünsche ich was, schaut mal bei Soundcloud vorbei da hab ich was hochgeladen.....

https://soundcloud.com/die_verlorene_jugend

Ansehen: https://soundcloud.com/die_verlorene_jugend/die-schwarze-wolke




Ansehen: https://soundcloud.com/die_verlorene_jugend/acid-polka

Ansehen: https://soundcloud.com/die_verlorene_jugend/die-beruhrung-des-roten-planeten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Acid Polka....
mit einer Electribe 2, Spark LE, Korg Volca Sample und meinem neuen MAM MB33.

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Olutian
Olutian
Arschimov
Ich weiss Du hast in nem anderen Thread schon wegen der Kick gefragt.
Aber hier kannst Du sie wirklich lauter machen, so das man sie hört.

Und nen schlauen Spruch hab ich auch noch:
"Alles was verloren ist, will gefunden werden"
 
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Ich weiss Du hast in nem anderen Thread schon wegen der Kick gefragt.
Aber hier kannst Du sie wirklich lauter machen, so das man sie hört.

Und nen schlauen Spruch hab ich auch noch:
"Alles was verloren ist, will gefunden werden"

Öhm, ich glaube Du verwechselst mich! Ich habe noch nie nach der Kick gefragt .. Aber gut zu hören, dass sie anscheinend zu leise ist :)
 
Olutian
Olutian
Arschimov
Hmmm.... Oh ! ^^
Dann warst das vielleicht nicht Du.

Ja, die Kick ist komplett zu leise.
Weil den Bass darin kann man so nicht beurteilen.

edit

ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, das ich den Tracktitel kenne
und den Track so in einer früheren Form schon gehört hab.
 
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Hmmm.... Oh ! ^^
Dann warst das vielleicht nicht Du.

Ja, die Kick ist komplett zu leise.
Weil den Bass darin kann man so nicht beurteilen.

edit

ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, das ich den Tracktitel kenne
und den Track so in einer früheren Form schon gehört hab.
Das kann gut sein. Ich hab eine erste Version und noch zwei andere Sachen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/die-verlorene-jugend.125367/ hier schon mal vorgestellt ... aber ohne Kickanfrage :)
 
Rolo
Rolo
||||||||||||
Ich weiss Du hast in nem anderen Thread schon wegen der Kick gefragt.
Aber hier kannst Du sie wirklich lauter machen, so das man sie hört.

ich würde sie nicht lauter machen , aber ich würde in den unteren Frequenzen noch ein bißchen anreichern damit mehr Bass da ist.
Druck hat sie ja, aber es fehlt trotzdem an Bass finde ich.
 
Olutian
Olutian
Arschimov
@Rolo - ah, bei Bass wär ich vorsichtig.
Deswegen schrub ich, dass man den Kickbass so leise gar nicht oder nur schlecht beurteilen kann.
Erstmal bissl lauter, evtl. ists genug Bass.
 
lfo2k
lfo2k
||
Geiles Stück : ) Geht mir total gut rein. Tolle Melodien. Der "Klick" von der Kick wird im Verlauf des Stückes von anderen Frequenzen verdeckt (Snare & Highzapper Hat?), deswegen geht sie ziemlich unter. Den Sub kann man gerade noch wahrnehmen.

Ich würde der Kick, die für mein Empfinden eh zu viele Höhen hat, die etwas nehmen. Und auch unbedingt diesem Highzapper Ding. Evtl auch der Snare. Das sticht schon dezent. Alternativ (oder am besten beides) etwas die Transienten dieser Elemente.

Die Kick ist auch nicht unbedingt zu leise, aber ihr fehlt Druck weiter oben. Evtl bei 80 oder 120 Hz, und sie hat zuviel irgendwo bei 3-5 kHz

Andere Alternative du lässt die Kick per Sidechain etwas rauspumpen : )

Edit: Nach einigen Malen hören: Unbedingt diesem Highzapper Ding die Transienten mildern.

Versuch mit Referenztacks zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Geiles Stück : ) Geht mir total gut rein. Tolle Melodien. Der "Klick" von der Kick wird im Verlauf des Stückes von anderen Frequenzen verdeckt (Snare & Highzapper Hat?), deswegen geht sie ziemlich unter. Den Sub kann man gerade noch wahrnehmen.

Ich würde der Kick, die für mein Empfinden eh zu viele Höhen hat, die etwas nehmen. Und auch unbedingt diesem Highzapper Ding. Evtl auch der Snare. Das sticht schon dezent. Alternativ (oder am besten beides) etwas die Transienten dieser Elemente.

Die Kick ist auch nicht unbedingt zu leise, aber ihr fehlt Druck weiter oben. Evtl bei 80 oder 120 Hz, und sie hat zuviel irgendwo bei 3-5 kHz

Andere Alternative du lässt die Kick per Sidechain etwas rauspumpen : )

Edit: Nach einigen Malen hören: Unbedingt diesem Highzapper Ding die Transienten mildern.

Versuch mit Referenztacks zu mischen.
Hi vielen Dank erstmal für das lob, dass hört doch jeder gerne :) ich hab mir das Liedchen gerade mal im Auto angehört und ja Kick fehlt der Bass und die Hi Hats sind etwas zu dominant. Ich werde das Stück nochmal feinjustieren und neu aufnehmen müssen, da ich Cubase als Live-Sequencer für die VST-Instrumente nutze und das Ganze live über die einzelnen internen Sequencer einspiele. Nachträglich mischen wird vermutlich nur mäßige Verbesserung bringen. Leider hält sich die Qualität meiner Boxen auch im Rahmen (JBL Control One plus Subwoofer) Das verfälscht halt den tatsächlichen Klang enorm.
Was verstehst du eigentlich unter "Highzapper-Hat" ? :) ist das die einsetzende open hi hat bei 2:40, die Cymbal bei 3:12 oder die mit Cut OFF /Frequenz verzerrte High hat bei 4:15?

Die Cymbal verzerrt alles ein bisschen und die letzt genannte wirkt irgendwie unpassend am Schluss und hat irgendwie kein schmackes ..... Mal sehen mach da jetzt schon Monate immer wieder dran rum, ist wohl immer noch fine tuning nötig.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Meinungen bisher. Und bitte weiter kritisieren, nur so kommt man weiter!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lfo2k
lfo2k
||
Ach du machst das schon : D
Hör dir mal eine Referenzaufnahme an. Vermutlich wird die nicht ganz so höhenreich klingen wie deine Produktion. Achte auch mal auf die Kick. Am Anfang erscheint sie sehr laut, später geht sie fast im Mix unter.

Ich meinte dieses Element was ab 0:16 reinkommt und bleibt. Diese Hat. Wenn du dir das mal auf Mono anhörst, wirst du merken welche Elemente zu laut sind, und welche zu leise. Bleib da am Ball, der Song ist klasse.

Nimmst du die Spuren nicht einzeln auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Ach du machst das schon : D
Hör dir mal eine Referenzaufnahme an. Vermutlich wird die nicht ganz so höhenreich klingen wie deine Produktion. Achte auch mal auf die Kick. Am Anfang erscheint sie sehr laut, später geht sie fast im Mix unter.

Ich meinte dieses Element was ab 0:16 reinkommt und bleibt. Diese Hat. Wenn du dir das mal auf Mono anhörst, wirst du merken welche Elemente zu laut sind, und welche zu leise. Bleib da am Ball, der Song ist klasse.

Nimmst du die Spuren nicht einzeln auf?
Ah Ok du meinst vermutlich dieses spitze hohe fipsige Effekt-Sample von meinem Volca Sample :) In diesem Fall hab ich einfach von meinem Mischer direkt in den PC mit Audacity aufgenommen, Ich kann aber auch die einzelnen Spuren mit meinem guten alten Roland VS880EX Digital Workstation aufnehmen, der ist in erster Linie mein Mischpult aber kann natürlich auch 8-Spur HD Recording (ist ja auch seine primäre Aufgabe). Das werde ich jetzt auch mal machen. Dann werde ich die Tage mal weioter daran schrauben und wenn Bedarf besteht das Ergebnis hier wieder posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lfo2k
lfo2k
||
Mhm. Mit Einzelrecording hättest du zumindest den Luxus alle Spuren auch einzeln entzerren zu können : D
 
lfo2k
lfo2k
||
Ja, ist schon eine Verbesserung finde ich. Auch wenn da immer noch was von dem Hihat Zeug penetrante Höhen, oder Transienten hat.
 
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
@verstaerker @Olutian
Hi, Ja die alte Version habe ich mittlerweile entfernt und die neue Version als fürs erste finale Version hoch geladen. Vielen Dank für das Feedback :)
 
borg029un03
borg029un03
Elektronisiert
Du must den Mittenbereich noch etwas aufräumen, da überlagen sich die ganzen Synth übereinander, da würde ich nochmal mit nem EQ und/oder mehr Panning für Platz schaffen. Dabei geht auch ordentlich die Kick unter, wobei das ein fast schon ausschließliches Lautstärke Thema ist, hab das nachfolgend mal grad ein wenig verschoben und etwas zusammen geschoben in den Mitten, aber so richtig aufgeräumt klingts noch nicht.

Ansehen: https://soundcloud.com/ojutdi/beruhrung-des-roten-planeten/s-fKoT9
 
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
|
Du must den Mittenbereich noch etwas aufräumen, da überlagen sich die ganzen Synth übereinander, da würde ich nochmal mit nem EQ und/oder mehr Panning für Platz schaffen. Dabei geht auch ordentlich die Kick unter, wobei das ein fast schon ausschließliches Lautstärke Thema ist, hab das nachfolgend mal grad ein wenig verschoben und etwas zusammen geschoben in den Mitten, aber so richtig aufgeräumt klingts noch nicht.

Ansehen: https://soundcloud.com/ojutdi/beruhrung-des-roten-planeten/s-fKoT9

Die Synth-Spuren von den Du sprichst sind fast alles VSTi und die laufen alle über einen Audio-Ausgang meines Steinberg UR22 auf meinen Mischer auf. Die Klangqualität des UR22 überzeugt mich generell nicht besonders. Alles klingt etwas dumpf und matschig. Ein Problem beim mischen war/ist, dass die Kickdrum ebenfalls eine VSTi ist (Spark LE) und dann zusammen mit den VST Synths aus einem Kanal rauskommt. Dreh ich den VSTi-Kanal im Mischer runter und lasse nur die Hardware laufen ( MAM MB33, Volca Keys und Electribe 2 und Volca Sample) dann klingts sehr gut. Ich werde mir demnächst einen Waldorf Blofeld gönnen um dann auf die VSTi Synths weitestgehend verzichten zu können. Dann kommt aus dem PC nur noch der SparkLE. Da erwarte ich mir klanglich nochmal eine deutliche Aufwertung.

Auf jedenfall danke für Deine Mühe da einen Mix zu machen. Ich finde aber, der klingt irgendwie übersteuert? oder sind das meine Boxen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Die Verlorene Jugend
Antworten
2
Aufrufe
500
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
Antworten
0
Aufrufe
347
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
Antworten
2
Aufrufe
531
Die Verlorene Jugend
Die Verlorene Jugend
 


Neueste Beiträge

News

Oben