Stream Dienstags live 20:30, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch, Teilweise auch: Spotify, Podcast)

Ich werfe für morgen mal ein Thema in den Raum:

Software :)

Soft-Syntheszier und Soft-MIDI/Audioeffekte, und Sampler oder eher Samplelibraries?

Denn irgendwie geht das Thema schon länger teils vollständig verloren und findet kaum statt ... ich für mich habe gar keine Hardware [mehr], nur m/ein Mischpult und zwei einfache Keyboards [nur mit Tasten, ohne Regler].

Und viele der Jüngeren spielen auch eher mit Software ein, gerade auch, wenn sie musikalisch beginnen?

Mich interessiert das Thema Hardware schon sehr, dabei jedoch eher das Thema Vintagegear. Und viele [oder vielleicht doch wenige] spielen eben doch fast ausschließlich per Software [auch live auf Konzerten] ...

... und aus meiner Sicht verliert sich bei euch leider das Thema Software ... nicht weiter tragisch, allerdings sind dann einige vom Sequenzerforum beim Sequenzertalk raus?

Ich weiß schon, ihr beide spielt fast ausschließlich per Hardware, aber vielleicht könnte ihr euch für den Teilbereich Software ja doch [noch] erwärmen?

Ja, das gerade Soft Synths bei uns zu kurz kommen stimmt wohl. @paco hau uns beide mal in einer PN an und wir gucken mal das wir einen kurzen streaming test machen und mal ein kurzes Vorgespräch führen.

Ob soft oder hart! Knallen muss es :sm:

Ich freu mich auf euch!

Ja, das gerade Soft Synths bei uns zu kurz kommen stimmt wohl. @paco hau uns beide mal in einer PN an und wir gucken mal das wir einen kurzen streaming test machen und mal ein kurzes Vorgespräch führen.

Ob soft oder hart! Knallen muss es :sm:

Ich freu mich auf euch!

... für den Stream fehlt mir schlicht das Wissen, ich kenne nur die Grundlagen und komme über Presets zu den Sound, den ich mir vorstelle, da wäre ich also fehl am Platz ...

... allerdings könnte ich euch kurz schreiben, was ich wöchentlich interessant oder erwähnenswert fände?

Ja, wir könnten eventuell einen direkten Ideen-Pool aufbauen der eventuell noch etwas genauer ist als es hier im Thread möglich ist.

Wo wir einen Experten brauchen ist bei Libraries und Fremdsounds - ich nutze sowas absolut nicht und bin daher nicht kompetent. Bei Softsynths interessieren mich nur die Syntheseteile und die spannenderen Angebote. Die kommen auch immer mal dran. Über irgendeinen weiteren 2-3-OSC Synth lasse ich mich dann doch seltener aus, aktuell sind wir im Sommerloch - es gibt generell eher weniger -

dh - wenn also jemand da ein bisschen was machen will sind wir da sehr sehr offen - Besuch haben wir seht gern. Aber wir reden auch ungern von was, wo wir nicht drin stecken. Das wäre für die Sendung eher schlecht.

Die Standards wie Diva und Co bis zu Cube kennt man schon länger, daher haben wir da noch nichts gemacht. Aber es ist natürlich möglich. Das Oberthema dazu kann dann auch über Synthese statt finden zB Modeling oder FM oder was auch immer.
Aber über Presets und Soundauswahl könnten wir anders heran gehen, aber es wäre bei mir kritisch, da wir da vermutlich ein bisschen kritischer mit umgehen, ich lösche sowas ja immer bevor ich die Engine nutze. Damit fühl ich mich freier. Das hatten wir auch schon in der Sendung thematisiert.

Aber wenn du eine Stoßrichtung hast die etwas konkreter ist als Softsynths - können wir schauen, ob wir da was machen können. Repro1 ist zB sensationell und Kaivo auch. Das können wir gern machen.

Wäre das was?
Das wäre zumindest ein Ansatz..

Aber ich wäre immer bereit da mitzumachen, so ich irgendwie etwas beitragen kann. wenn nicht, lass ich das Thema eher.

Es gibt genug Softsynths ...

https://youtu.be/3LF4_b-sIVw

Anders gefragt - an welche Softsynths dachtest du so grob? Welche Art? Was vermisst ihr?

Wir können auch so einen Rundown machen wie für Apps - aber ich finde es idR besser wenige genauer zu beleuchten, aktuell gibt es aber noch nicht etwas, was über das hinaus geht, was wir so kennen. Aber - gute gibt es auf jeden Fall ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
ich will da jetzt auf keinen fall negativ gegenreden, aber wie du schon selber andeutest moogi ist das soft-synth felt extrem weit und daher schwer sinnvoll zu bestellen. wie koennte man das gutaufteilen? evtl n wavetable-soft-special, ein VA special, ein FM, ein sampler udn ein PM-special? ansonsten wird das ja uferlos.

preset-libraries und 3rd party libraries zu testen oder zu vergleichen find ich persoenblich eher unspannend.

Anders gefragt - an welche Softsynths dachtest du so grob? Welche Art? Was vermisst ihr?
Wir hatten jetzt gestern Steinberg in 2 Aspekten - Spectral/Machine Learning und VST 3.7. Auch Software.
Und nochmal ML Software - mit einem anderen Tool..
Alle 3 sind reine Softwarethemen die aktuell sind.

Wir sind da generell etwas globaler.
Einen Presetvergleich wird wohl keiner wollen, ich wäre auf jeden Fall nicht der richtige, denn ich finde die meist nicht spannend.

Wir haben halt ähnliche Konzepte aufgezeigt, in dem Falle 3 mit Machine Learning die Audio auseinander nehmen können.
Ist also auch Software und spannend.

Alles hier drin

https://www.youtube.com/watch?v=AIL7sQ4T7w8

Nächster Stream:
Wir machen über Sommer ein bisschen weniger oft, da es weniger Themen gibt und einige ja auch unterwegs.
Wenn mehr passiert, machen wir auch mehr.

Super - und ich freue mich sowieso, wenn möglichst viele "gucker" dabei sind, weil wir wollen natürlich, dass es Spaß macht und dennoch sind wir natürlich mit unseren Themen schneller da wo Dean und ich uns inhaltlich treffen- Ich selbst wäre wohl allein nerdiger und ggf. noch etwas anders und umgekehrt gäbe es bestimmte Themen vermutlich auch anders. Ich schreib das so, weil wir das nicht abgesprochen haben und wir einfach das meiste spontan angehen.

Gab auch gestern im Chat nach der Sendung dazu viel Feedback aus unserer Gruppe.
Das nur generell.

Also bitte immer posten, eine Tendenz und konkret ist immer gut, dann können wir schon sehen, ob wir da ein Thema formen können. Softsynth wird aber immer eins sein.
Spätestens beim nächsten spannenden Soft-Release.

Wir haben auch viel Soft gehabt, schau mal rein - ich würde sagen - da ist diesmal viel gewesen, zB auch Controller und Co Steuersoftware
Aaber vielleicht können wir ja noch anders. Warum wir fragen ist, dass hier eine Tendenz sichtbar ist, die wir auch gern verfolgen, wenn genug geplusst und geliked wird, wissen wir es ist spannend für euch. Aber nicht zu viel Blabla - wir sind weiter offen für vieles, wenn wir selbst weniger firm sind, sehr gern mit Gast mit passenden Orientierungen!

Wir machen gerade eine Art Sommerpause, gibt ja kaum News und so. Wir kommen aber wieder.

Ihr könnt aber jederzeit den Jitsi benutzen, .. Für Chat/Stream oder so.
Theoretisch steht noch inmmer das Angebot einen "Alle dürfen" Talk zu machen.. Das aber dann eher in unserem System, was etwas besser ist wegen der Verwaltung und wer zu sehen ist und wie.

"Heut ist nicht alle Tage, wie kommen wieder keine Frage"
Danke für's "vermissen" :) Find ich sehr lieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen gerade eine Art Sommerpause, gibt ja kaum News und so.
Wir kommen aber wieder.

Ihr könnt aber jederzeit den Jitsi benutzen, ..
Für Chat/Stream oder so.
Theoretisch steht noch inmmer das Angebot einen "Alle dürfen" Talk zu machen.. Das aber dann eher in unserem System, was etwas besser ist wegen der Verwaltung und wer zu sehen ist und wie.

"Heut ist nicht alle Tage, wie kommen wieder keine Frage"
Danke für's "vermissen" :) Find ich sehr lieb.

Dann hoffe ich für euch, ihr geniesst auch wirklich eine bildschirmfreie und sonnige Zeit ?

Selbstverständlich nicht, immer da / im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder los gibt und mehr Dinge hilft das hier bei Youtube unter den Videos jeweils, dann bekommt ihr es mit, wenn was angekündigt / eingestellt wird.

Abo an, Glocke an - dann passt das.
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 23.20.52.jpg

Wir machen weiter, wenn ihr Lust habt und Zeit und bisschen was an Inhalten da ist. Hitze scheint jetzt einigermaßen durch. Das ist schonmal sehr viel besser.

51FngR-sVDL._AC_.jpg

Grüth Goth!

Press the Glocke
Wir machen nächste Woche weiter 15.Sept. - Ist ja auch Quatsch mit Sommer und Pause. Es wird gearbeitet und es geht weiter.
PS - wegen Krankheit müssen wir etwas schieben, wird vermutlich DI 15.Sept. werden - aber es gibt ja das Ambient Festival und Stream, ggf. ist das eine kleine schöne Ablenkung. Sorry.

Synthesizer Synthesizer Synthesizer - Das ist unser Thema, es geht also auch um Synthesizer!

https://www.youtube.com/watch?v=KcPkNTPlxiA

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Abend könnte ich ab 20:00 Uhr für nee Stunde ins Jitsi, falls jemand Lust hätte :). Bin danach im Bodensynth-Meeting *g*

... zum thema software [synthesizer + sampler/samples + midi/audioeffekt] hätte ich folgende idee: warum nicht eine nicht-öffentliche gruppe [via facebook oder einem messenger] erstellen, in der die interessierten euch dann kurze infos zu neuer software oder wesentlichen updates schreiben?

also nur kurze infos, ohne diksusisonen oder blabla oder meinungsdiskussionen dazu [damit es nicht eskaliert], und die könntet ihr dann jeweils kurz sichten und im talk dann darüber ein paar minuten in der software-ecke sprechen, was ihr dazu meint und ihr erwähnenswert findet [vielleicht in einer art chat-dialog]?

Hab nichts dagegen aber - die Menge der Posts hier im Forum können wir bewältigen - aktuell deins!
Glaube wir schaffen das noch. Hier.

_
*Chat gibt es hier im Forum nicht wirklich - außer als Shouts, da geht alles rein.
Aber bei Sendung haben wir so einen Livechat-Bereich - auch das klappt bisher gut genug, ist noch nicht so voll, dass es nicht mehr zu managen ist.

Ich denke wir sind nerdig genug, dass es nicht überviel ist / wird. Die großen haben ihre eigene Sendung mit allem. Wir machen ja nur Synths und Musik.

News

Zurück
Oben