Diese 90er Trance Sounds

Autsch, das beißt in den Ohren, kein Sync - hohe Resonanz und Effekte. Ohne den ganzen "Quatsch" ist das ein ganz einfacher Sound, geht wahrscheinlich mit fast jedem subtraktiven Synth.
Hey Summa… war doch Sync und mit einer Novation Bass Station gemacht, Resonanz weit oben. Beide OsC Sägezahn usw. konnte den Sound 1:1 nachbauen
 
hier noch son beispiel .. ab 4:50 der synth sound vom solo .. hammer .. ist das auch sync? also plus overdrive ..


Das ist ein Flächensound mit Overdrive der „gegated“ wird, d.h. das das Signal durch ein triggerbares Noisegate geschickt wird. War sehr cool, weil man die Rythmisierung über die Triggerouts von ner Drummaschine programmieren konnte. Heute gibt es Geräte/Pedale(z.B. von Boss) dafür, man nennt das „Slicer“ oder „Slicer:innen/Slicende“.
 
Das ist ein absoluter 0815-Sound. Nimm einfach einen beliebigen Freeware Synth, dafür braucht es keine Hardware oder Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein absoluter 0815-Sound. Nimm einfach einen beliebigen Freeware Synth, dafür braucht es keine Hardware oder Raketenwissenschaft.

So ähnlich bekommt man das in der Box schnell hin, aber auch so satt und voll?

Der Sound, wie in der Nummer, ist in der Box nicht realisierbar, so trashig er auch ist, aber das ist ja
das was an itb produktionen vermisst wird.
 
Also wie gesagt .. der track ist zu 80% mit der bass station gemacht ... ich versuche mal noch den nachbau-track als video hochzuladen und hier zu posten
 
Was Sound angeht, anderes Thema, aber hier vlt auch noch relevant:

 
Das ist ein Flächensound mit Overdrive der „gegated“ wird, d.h. das das Signal durch ein triggerbares Noisegate geschickt wird. War sehr cool, weil man die Rythmisierung über die Triggerouts von ner Drummaschine programmieren konnte. Heute gibt es Geräte/Pedale(z.B. von Boss) dafür, man nennt das „Slicer“ oder „Slicer:innen/Slicende“.

Gater Effekte wurden damals doch auch gerne mit MIDI Volume (CC 7) gemacht.
 
…das hatte ich dann erst so um 1995 kapiert das das geht, sogar mit dem Cubase Standardcrack.

Mangels zusätzlichem FX für diese „Scherze“ blieb mir da auch gar nichts anderes übrig ;-).

In Creator einen ein bis zweitaktigen 32stel Loop mit der CC7-Orgie und fertig war die „Gater-Lucy“, das Ganze wegen „Reaktionszeit „/Gerätelatenz und MIDI-Strang Entlastung der „1“ ein paar 1/768 vorgezogen und ab ging die Post bei 150-160 BPM.
 
Würds gerne mal mit ner echten Bassstation hören. Stil getroffen, aber man hört dass es Software ist.
 
Mangels zusätzlichem FX für diese „Scherze“ blieb mir da auch gar nichts anderes übrig ;-).

In Creator einen ein bis zweitaktigen 32stel Loop mit der CC7-Orgie und fertig war die „Gater-Lucy“, das Ganze wegen „Reaktionszeit „/Gerätelatenz und MIDI-Strang Entlastung der „1“ ein paar 1/768 vorgezogen und ab ging die Post bei 150-160 BPM.

Wir hatten das zu der Zeit mit einem Drawmer DS301 Gate gemacht, welches man sehr elegant per MIDI triggern kann.
 
Woher hast du die Info bzgl. Basstation bei Hearts?
Also ich hab geschaut wann der track veröffentlicht wurde und das war 1994. Clavia Nord gab es zu diesem zeitpunkt auch noch nicht wirklich. Gängig waren die Pro One Teile und halt Rompler oder was halt die 80er so her gab wir Juno 106 welchen Oliver Lieb auch gern nutzte.

Im Video hier sieht man am Anfang unter anderem eine Bass Station stehen, gefolgt von Juno 106, Akai Sampler 3000, Quasimidi Technox und eine uminöse Console die ich leider nicht kenne.
Glaube das die im Video gezeigten Synths schon von ihm genutzt wurden aber mehr Show darstellten weil er ansich an den Teilen garnix weiter macht.


https://youtube.com/watch?v=dOdMA1WIChI&feature=shares&t=291
 
Würds gerne mal mit ner echten Bassstation hören. Stil getroffen, aber man hört dass es Software ist.
Bin gerade wieder drauf und dran mir eine zu kaufen weil ich gemerkt habe die Software teile sind zwar cool so für Ideen aber wenns um klang geht muss glaube doch die hardware her wenn man den amtlichen Sound benötigt. Hatte schon mal eine ...
 
Die analoge Summierung trägt auch noch viel bei. Nicht nur Verzerrungen, sondern auch die sadurch bedingt Kompression macht das ganze gefälliger und dicker.

Das ist mMn ein ganz wichtiger Bestandteil dieses alten Sounds und es wundert mich nicht, dass der Trance heute so klingt wie er klingt. Ist eben die Konsequenz der Entwicklung und der Versuch Defizite auf Softwareebene auszugleichen. Mehr Layer, mehr FX, lauter, mehr riser, mehr glitter, glämmer bling bling
 
Die analoge Summierung trägt auch noch viel bei. Nicht nur Verzerrungen, sondern auch die sadurch bedingt Kompression macht das ganze gefälliger und dicker.

Das ist mMn ein ganz wichtiger Bestandteil dieses alten Sounds und es wundert mich nicht, dass der Trance heute so klingt wie er klingt. Ist eben die Konsequenz der Entwicklung und der Versuch Defizite auf Softwareebene auszugleichen. Mehr Layer, mehr FX, lauter, mehr riser, mehr glitter, glämmer bling bling
Ja man muss viel viel mehr für den entsprechenden Klang machen und dadurch geht meiner Meinung nach auch die Kreativität flöten .. habe hier gerade den Waldorf Pulse 1 laufen, da brauchts nicht mehr viel und der bass rollt bzw. es klingt halt einfach Klasse ohne viel drumherum...
 
Pulse 1 ist eine Perle. Ich hatte nie einen Synth mit heißerem Output.
Wie klingt das Snippet mitm Pulse?
 
hier noch das juno Solo was im Track bisl später kommt. Habe dafür den Juno von der Roland cloud genutzt. Preset 1984 Organ.

 

Anhänge

  • seq_hearts_juno_solo.mp3
    560,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Flächensound mit Overdrive der „gegated“ wird, d.h. das das Signal durch ein triggerbares Noisegate geschickt wird. War sehr cool, weil man die Rythmisierung über die Triggerouts von ner Drummaschine programmieren konnte. Heute gibt es Geräte/Pedale(z.B. von Boss) dafür, man nennt das „Slicer“ oder „Slicer/Slicende“.
Ja, der hat offenbar sehr viel damit gearbeitet. Ich kannte diese Art von Effekt bisher nicht - nicht beim Namen. Aber es ist wohl einer der wichtigsten Effekte der 90er neben Reverb und Delay. Gut dass im MX-1 sogar ein sequenzierbarer Slicer verbaut ist. Für Acid kommt das richtig geil und verleiht dem Acid eine funkige Note. Son' Slicer-Effektpedal wäre sicher auch ganz nett.
Ab 10:30, 15:10
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben