Digitakt live Setup (zusätzliche Geräte)

Ja okay. So übertreiben möchte ich es nicht. Wollte nur wissen wo die Grenzen liegen.
Untighter heißt Latenzen?

Naja die mfb301 hat nur einen midi Eingang. Der minitaur hat auch nur einen Eingang.
Dafür brauche ich ja dann schon einen Verteiler. Nein halt der digitakt hat ja zwei midi out, wenn das funktioniert. Aber dann wird das mit dem Parameter Feedback für den midi controller nichts.

Na mal schauen. Ein paar mehr Soundbeispiele für die mfb301 wären nicht schlecht. Aber für 140euro kann man nicht viel falsch machen denke ich.
 
Digitakt hat nur einen Midi Out, die andere Buchse ist ein Midi Thru.
Der Midi Thru gibt aber nur die Midi Daten weiter, die am Midi In anliegen. Alternativ kann er DIN/Sync ausgeben.
Noten aus dem Sequenzer gehen nur über den Midi Out raus.
 
Ich benutze dafür so ein teil. Meiner ist sogar noch die 1 version. Bei mir wird meist die clock und run verschickt. Midinoten max 2 ch. Funktioniert super.

 
Sehen gut aus. Musst mal das mt dem Zoll abchecken. Hier gibt es bereits einige Treads über das Thema. Wobei es gibt sicherlich auch in deutschland solche kontroller.
Wenn ich mich recht errinere gibt es da schon welche die modular sind. Sprich du suchst dir selber aus ob du fader drin brauchst oder was auch immer, kann man jede zeit tauschen.
 
Für die Steuerung des Digitakt habe ich ja seit längerem von Faderfox den Controller UC4 im Blick (durch den selektiv einstellbaren 14-bit-Modus für einzelne Encoder lassen sich CC und Pitchbend bzw. Parameter wie Filter-Cutoff fein steuern). Für die Weihnachtsfeiertage steht weiteres Austüfteln des Jam-Setups an, daher wird morgen beim Musicstore kurz eingekauft ?

UC4%20side%20view.jpg


Könnte dann bei Bedarf noch ergänzt werden durch den neuen Faderfox Controller EC4:

EC4%20side%20view.jpg


Nicht günstig, aber zu Elektron hervorragend passender Formfaktor, mit DIN-Midi direkter Anschluss (USB natürlich auch an Bord), top Funktionen und haptisch bzw. von der Verarbeitungsqualität her super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Miditracks von einem externen Keyboard (Keystep 37) zu spielen ohne Auto Channel aktiviert zu haben? Bzw. würde ich gerne konfigurieren, dass der KS immer den zugewiesenen Midikanal spielt, ohne dass der entsprechende Track am Digitakt angewählt sein muss. Habe schon alles Mögliche durchprobiert, hab es aber nicht hinbekommen. Dass Problem ist nämlich, wenn ich den Sequenzer/Arp auf dem KS laufen habe bei aktiviertem AutoChannel und ich einen Audiotrack auswähle, der Seq/Arp natürlich den Audiotrack spielt.
 
Ich habe auch erst seit 2 3 Wochen einen digitakt. Aktuell mach ich nur jam basierte Musik, also viel experimentieren usw. Als minimalsetup hab ich aktuell den digitakt, einen korg dj Controller und die circuit.
Die 2 synth der circuit lassen sich komplett über den digitakt ansteuern.
Zusätzlich bietet dieser eben auch noch 4 drum Spuren.
Der korg dj Controller kann dank Mini kaoss pad auf alles noch relativ gute Effekte legen. Fader und regler sind sehr billig, dafür bekommt man für knapp 100 Euro ein taugliches Mischpult. Anfassgefühl ist schon sehr plastikmäßig, auf kann man wenn man Projekte wechselt sich mal die circuit solo ran lassen. Die Drumbrute impact hatte ich vor der digitakt, bei mir haben 2 drumspuren immer wieder ausgelöst. War defekt. Abgesehen davon fand ich den Klang jetzt für die Größe nicht so überragend. Einzig der fm Teil war ziemlich genial. Bekommt man so aber Imho auch alles mit der digitakt hin.
Hab mir been fürs sample Pack geholt, das bietet schon gute grundauswahl. Was dann fehlt kommt mir der Zeit nach...

Die circuit kann ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen. Throwing lassen sich auch alle 64 sample slots neben den synth zusätzlich per midi ansteuern. Wenn du mal im Park, Garten, auf den Sofa Musik machen willst, ist dieses kleine Teil super.
Bevor ich noch ne drum machine holen würde dann lieber die kleine circuit. Da hat du noch 2 synth on top.
Ich habe auch erst seit 2 3 Wochen einen digitakt. Aktuell mach ich nur jam basierte Musik, also viel experimentieren usw. Als minimalsetup hab ich aktuell den digitakt, einen korg dj Controller und die circuit.
Die 2 synth der circuit lassen sich komplett über den digitakt ansteuern.
Zusätzlich bietet dieser eben auch noch 4 drum Spuren.
Der korg dj Controller kann dank Mini kaoss pad auf alles noch relativ gute Effekte legen. Fader und regler sind sehr billig, dafür bekommt man für knapp 100 Euro ein taugliches Mischpult. Anfassgefühl ist schon sehr plastikmäßig, auf kann man wenn man Projekte wechselt sich mal die circuit solo ran lassen. Die Drumbrute impact hatte ich vor der digitakt, bei mir haben 2 drumspuren immer wieder ausgelöst. War defekt. Abgesehen davon fand ich den Klang jetzt für die Größe nicht so überragend. Einzig der fm Teil war ziemlich genial. Bekommt man so aber Imho auch alles mit der digitakt hin.
Hab mir been fürs sample Pack geholt, das bietet schon gute grundauswahl. Was dann fehlt kommt mir der Zeit nach...

Die circuit kann ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen. Throwing lassen sich auch alle 64 sample slots neben den synth zusätzlich per midi ansteuern. Wenn du mal im Park, Garten, auf den Sofa Musik machen willst, ist dieses kleine Teil super.
Bevor ich noch ne drum machine holen würde dann lieber die kleine circuit. Da hat du noch 2 synth on top.
Ich muss mal fragen:

Kannst du bei deinem Kaoss Controller die Kaoss Effekt dem einzelnen Decks, wie in der Anleitung beschrieben zuordnen oder sind die immer auf Summe?
Der korg dj Controller kann dank Mini kaoss pad auf alles noch relativ gute Effekte legen. Fader und regler sind sehr billig, dafür bekommt man für knapp 100 Euro ein taugliches Mischpult.
ich muss mal fragen:

Kannst du bei deinem Kaoss Controller die Effekte den einzelnen Decks wie im Manual beschrieben zuordnen oder kommen die auch bei dir immer auf alles ( Summe )?

Ich hab nur ein einzigen Foren Beitrag gefunden in dem jemand das selbe Problem hat…
 


News

Zurück
Oben