digital, modular, multitimbral und polyphon in Hardware

...wo 2 die kohlebahnen 2 phasenverschobenen sinusen entspricht.
Klingt praktisch. Dann sind die Widerstände wahrscheinlich in der Differenz kodiert
und man wird nur einen Wandler brauchen.
Weißt Du vielleicht, wo man ein Datenblatt für diese Potis downloaden kann?

Werden Potis übrigens von einem kleinen Meßgleichstrom durchflossen,
halten sie sowieso etwas länger, als würden sie ständig von Wechselströmen durchflossen.
Wechselströme, wie Audiosignale, lösen leichter Teilchen aus der Oberfläche der Kohleschleifbahn,
die dann als Grütze auf dem Schleifer Kontaktprobleme machen.

das nächste update sollte dann schon zumindest hardware enthalten.
Na dann hau mal rein.
Die Daumen sind feste gedrückt.
:)
 
Beides, sollte aus dem Thread hervorgehen. Intern digital, auch polyphon aber mit der Möglichkeit analoge Signale herkömmlich Monophon zu benutzen. Das wird meistens wohl bestehendes Equipment sein. Ursprünglich dachte ich auch daran dort jeweils ein Modem einzubauen habs aber verworfen weil es keine möglichkeit gäbe gespeicherte patches sich wieder anzeigen zu lassen.
 
Kauf Dir einen Arturia Origin ... der ist digital, modular, multitimbral und polyphon in Hardware! :mrgreen:

Frank
 
Fr@nk schrieb:
Kauf Dir einen Arturia Origin ... der ist digital, modular, multitimbral und polyphon in Hardware! :mrgreen:

Frank
hrhrhr, ja mit dem gedanken hab ich tatsächlich schon gespielt, aber das was ich vorhabe ist dann doch etwas anders.
ausserdem hat der origin doch einige einschränkungen gegebüber einem echen modular system.
Ersthaft, inzwischen sollte ziemlich klar sein wie das so aussehen soll, auch das das konzept eben auch dinge ermöglichen würde die damit nicht gehen.

Das soll auch nicht jezt spezielle modelle nachahmen (CS80, moog, etc...) sondern eher eine Prizipielle emulation von komponenten darstellen.
Ich habe vor zb den Code für Hüllkurven und Oszillatoren wieder zu verwenden, zb Code für exponentiellen abfall der ja bei der säge und auch bei hüllkurven auftritt.
Was schwierig wird sind filter, bzw filter die weder artefakte erzeugen noch speicher benötigen, die dürfen ruhig aber rechenaufwändig sein.
Endziel wird ein adaptives Verfahren sein über Chebyshev Polynome (im rom code enthalten), wenn möglich auf voller Samplerate somit soll die filtercharakteristik selbst modulierbar sein. Aber das wird dauern... vorbild ist emu z-plane.
 
Also ohne Polyphonie hat das Martin Hollinger ja schon mit seinem Airböurne modular system gemacht, dass ja auf FPGA's basiert.
 
nativeVS schrieb:
Also ohne Polyphonie hat das Martin Hollinger ja schon mit seinem Airböurne modular system gemacht, dass ja auf FPGA's basiert.
Hab ich auch gelesen, ja ist nix neues wie schon erwähnt.

Aber das sind Sachen die (zumindenst für mich) weder leistbar noch erreichbar sind.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen vorest sowas nach dem Vorbild des Aturia Origin im Kleinformat zu bauen, mit der unterscheidung das sich dann mehrere Geräte kombinieren lassen. Ein Touchscreen braucht die wenigsten Bauteile und bietet einfach die meisten möglichkeiten. (Und ist obendrein billiger als die RGB Led Encoder)

Ich hab mich dazu entschlossen diese mini-Schrittmotor als Encoder Geschichte noch auszuprobieren, mal sehn was daraus wird :D
 
Ich will jetzt nicht zu viel versprechen aber ich hoffe das es dann circa so wie Memory Moog gegenüber Andromeda ist.

Aber der vergleich hinkt, etwas... naja vielleicht von der Hardware seite passend, mit FPGAs muss man auf der Logikebene arbeiten, ich habe fertigen rom code den ich nach baukastenprinzip weiterentwickeln kann.
Was ich nicht machen kann ist hunderte hardware patch punkte zu machen, es gibt einfach viel weniger pins.
 
Hallo !
Die Idee ist natürlich Super ! Auch ich habe schon mehrfach mit Analog Tommy über die Idee eines speicherbaren-polyphonen Synthesizer gesprochen. Mittlerweile gibt es da wirklich total geniale vorprogrammierte PICS allerdings ist das nicht so einfach umzusetzen und kann schnell sehr teuer werden.
- ständiges Abtasten aller Regler
- Total recall (sonst finde ich macht es keinen Spaß) (Motorpots, Motorfader find ich total geil !! :phat: )
- Polyphonie im Analogsynth (geht.. aber immens aufwendig und eine Preisfrage)
Eine Stimme mit 3 VCOs erstellt bedeutet bei 6 Stimmig Polyphone benötigte 18 !! VCOs und dass ist nur die Spitze des Eisberges.
Aber wenn das alles keine Rolle spielt freue ich jetzt schon auf den Synth !! Bitte halte mich mal auf dem laufenden. Mich würde es sehr interessieren wo und wie Du was
umsetzt. :supi:
Grüsse
Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben