Digitaler 4 Track Recorder - Eure Empfehlungen wären toll

polysix

|||||
Hallo liebe Formsmitglieder,

momentan spiele ich meine Ideen auf einen 4 Spur Kassetten Recorder ein. .Dient gleichzeitig als Mixer. Soweit schön.Funktioniert Prima.
Allerdings würde ich mir gern in naher Zukunft einen Digitalen 4 Spur zulegen, das würde ganz prima in meine Arbeitsweise passen. PC ist dafür keine Option.
Meine Frage an Euch. Könnt ihr mir einen Digitalen empfehlen der 8 Mixer Eingänge hat, möglichst sends und returns bietet bei gutem Klang? Integrierte Drums oder sowas brauche ich nicht. Und eine möglichst einfachen Bedienung wäre prima (da ist mir mein Tape echt lieb geworden :)

Freue mich auf Eure Kaufempfehlungen ! :) Budget liegt bei 400,00 max 500,00 €.

Viele Grüße
Axel
 
Verzichte auf die 8 Mixer-Eingänge zugunsten einer Patchbay und kauf' dir ein einfaches (gebrauchtes) Tascam DP-02.
 
Läuft sogar mit Batterien bzw Powerbank.. falls man sich mal ausserhalb vom Homestudio inspirieren lassen will.

Wie sagte mal jemand so schön: "geschlossene Räume sind wie ein Sarg"
 
Verzichte auf die 8 Mixer-Eingänge zugunsten einer Patchbay und kauf' dir ein einfaches (gebrauchtes) Tascam DP-02.
Sehe ich auch so – ein gebrauchter Tascam DP-02CF schreibt auf CF-Karte, hat einen Mono-Send/Stereo-Return, allerdings nur zwei Audio-Eingänge. Spuckt aber MIDI-Clock aus, falls Du entsprechende Gerätschaften synchronisieren möchtest.

Falls Du auf MIDI-Clock verzichten kannst: 8 Eingänge gibt es 450 Euro beim Tascam DP-32 SD.
 
Läuft sogar mit Batterien bzw Powerbank.. falls man sich mal ausserhalb vom Homestudio inspirieren lassen will.

Wie sagte mal jemand so schön: "geschlossene Räume sind wie ein Sarg"
Blumfeld "Verstärker"
Mein Lieblingstrack...


PS: Das nachspielen von dem Song hat mir die neue Stimmung "EADGAD" geschenkt und somit eigentlich ein völlig neues Instrument. Ich hab jetzt auch immer eine Gitarre in EADGAD griffbereit und mach darauf ständig neue Riffs/Licks/Parts/Stücke. Unterschiedliche Stimmungen sind supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Portastudios haben leider nur 16bit ADC. Muss man etwas vorsichtiger aussteuern bei live. Hier wäre mal ein Update fällig, die sind ja seit einigen Jahren auf dem Markt. Die handhelds haben dagegen alle 24bit.
 
Das Problem bei den Updates des Portastudios bei Tascam ist nur, dass sie den MIDI-Out hinweg optimiert haben: Gibt also kein MIDI-Clock-Sync mehr, stattdessen teilweise eingebaute Klopfgeister. *seufz*
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Für uns Elektroniker sicherlich ein Rückschritt. Dann kann man im Grunde auch direkt ein Handheld holen (wenn es preislich passt). Vorteil: Kann man nach draussen nehmen und Natur aufnehmen.
 
Ich muss mich korrigieren: Die Zoom R8 etc. können 24bit.

Allerbestes Preisleistungsverhältnis wäre sicherlich ein Zoom F4 bei 550 EUR.
 
OK, der ist brandneu und echt günstig:

Marantz PMD-706

Kannte ich noch nicht, direkte Konkurrenz zum Zoom F4 denke ich. Nur 330 EUR!
 
Allerbestes Preisleistungsverhältnis wäre sicherlich ein Zoom F4 bei 550 EUR.


Wenn er von Kasettenrecordern her kommt wird ihm ein Zoom LiveTrack L12 bestimmt eher liegen.


TOBIRA-620x470.png
 
Tascam war früher zwar ein großer Name, ist technisch aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die empfohlenen Zoom-Geräte bieten in jeder Hinsicht mehr: bessere Klangqualität, mehr Features, durchdachtere Bedienung. R8, R16, Livetrack L12, die sind alle gut und empfehlenswert.
 
Habe ein Tascam dp 24 und bin sehr zufrieden damit..... gibts mittlerweile für knapp über 400, das dp 32 kostet 50€ mehr.

das Zoom r16 hatte ich mir auch mal anguckt und es fiel bei mir durch wegen spielzeugcharakter, featuritis, wackeligen fadern und minidisplay
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir beim store den Zoom r16 bestellt. Die 8 Inputs und das er schön klein zu sein scheint sind für mich die Argumente für den Kauf. Der Tascam hat mir auch gut gefallen aber der ist mir doch zu groß. Bin gespannt wie der Zoom so ist. Ich werde berichten.

Schade. Jeder Digitale hat was. Der eine ein paar Send / Returns (Die hätte ich gern für das einschleifen meiner EFX Pedale gehabt) der andere Midi clock, der andere wieder 8 Inputs... Da war das bei 4 Spur Tape ja irgendwie einfacher :)

Ich bin neugierig ob der Workflow nun so wird wie ich ihn mir vorstelle. Aufstellen, einstöpseln ..rec drücken Aufnehmen. Abspielen. Fertig.

Viele liebe Grüße
Axel
 


News

Zurück
Oben