haresum schrieb:
um überhaupt ein Eingabegerät mit einer gewichteten 88er Tastatur zu haben.
Gewichtet deshalb, da ich das Teil zwischendurch auch zum reinen Pianospielen nutzen möchte.
Meine Frage wegen der Nutzung interner Sounds bzw. der Begleitrythmen bezieht sich eigentlich
darauf, dass ich mir in nächster Zeit evtl. ein r Homerecording besser geignetes Digital-Piano
zulegen möchte.
!
ok, das ist ne klar umrissene situation:
dazu folgendes von meiner seite:
ich empfehle dir in dem falle unbedingt Pianoteq5 anzuschauen ! d.h. Die Demo auszutesten und mal die klanbeispiele durchzugehen.........plus die kommentare sektion von "profis/VIPs".....
https://www.pianoteq.com/
ich bin auf das gewechselt zum Pianospielen. kollege, Keyboarder/Pianist mit wenig geld, auch.
kostet 100€, noch ein Blüthner oder Grotrian model dazu für 49.- oder so. ..... dann wärs also 150.-., ist das was die meisten machen.
Falls dir deine tastatur gut genug ist kannst du dir so möglicherweise grosse anschaffungen ersparen.
Die pianoteq5 Demo ist voll funktionsfähig, einzig: ein paar tasten sind stummgeschaltet.
tipp: Em als grundtonart nehmen und so spielen. ( dann sinds nur noch ca. 2 oder 3 tasten die wegfallen
ist resourcenschonend, habs auf nem macbook mid 2010, audio über internes audio raus reicht mir.
läuft standalone oder asl VSTi integriert in die DAW.
evtl. ist das "die antwort" die du gesucht hast
das beste digitale piano was ich selber je gehört habe !
hab dann mein supertolles keyboard/workstation verkauft.........

Masterkeyboard hab ich dann das von microbug erwähnte studiologic SL88 Grand besorgt.
Bin sehr zufrieden mit der Tastatur !.........elektronik hat bei mir mängel ( wird zur reparatur müssen/garantiefall) , die software zum programmieren geht so.
ich würde heute ( rein für studio gebrauch) kein keyboard mit sounds mehr kaufen.
bin dann komplett in den PC und DAW gewechselt und patche mir jetzt alles an sounds dort selber zusammen ( in meinem fall Ableton live ( gibts in der lite version gratis z.bsp. wenn man sich nen controller kauft, z.bsp. Novation Launch control, was gut ist ! )