@phunk80 lass mal hören![]()
In einem anderen Faden lass ich, dass man mit Handy-Aufnahmen durchaus differenziert hören kann… @phunk80 ‘s Cassettenrecorder ist doch gerade noch in Reparatur - da muss das warten, bis er sich einen von mir leihen kann…
"Die Kiste ist so brutal geil. Absoluter Synth-Heaven. Murmux-Territorium und noch so viel mehr mit den eingebauten Effekten."Spiele seit ner Stunde. Die Kiste ist so brutal geil. Absoluter Synth-Heaven. Murmux-Territorium und noch so viel mehr mit den eingebauten Effekten. Die klingen supergut. So schade, dass das Teil keinen Audio In hat.
Die bisherigen Demos haben aus meiner Sicht schlichtweg das, was der in die Richtung warmer Vintage Sound kann, nicht gecovered.
Richtig gut.
das macht meiner bisher nicht. Dafür zerrt die Filterresonanz deutlich, wenn es in Richtung Selbstoszillation geht. Neutron lässt grüßen ...Die Werte der VCO PW "springen" wenn ich den Poti-Schieber nur berühre.
ja, aber die Resonanz ist deutlich unsauberer, wenn man gegen Selbstoszillation geht. Das finde ich etwas schade.Das Filter packt auch besser zu als beim Murmux..
ja, aber die Resonanz ist deutlich unsauberer, wenn man gegen Selbstoszillation geht. Das finde ich etwas schade.
Übrigens: Soundmäßig bewegt sich der Artemis zwar irgendwo im Feld zwischen den drei genannten Vorgängergeräten, aber ich kann nicht sagen, dass es sehr große klangliche Überschneidungen gibt.
Auch der Nymphes klingt deutlich anders ("roländischer" würde ich sagen), und wird durch den Artemis nicht obsolet. Das selbe gilt auch für den Typhon, bei dem schon das Filter deutlich anders klingt (und auch die FX, obwohl sie stark verwandt sind).
Zur Geschwindigkeit der Hüllkurven habe ich noch keine Tests gemacht, und auch das von @phunk80 genannte Verhalten der Filter-Envelope werde ich noch checken.
Da es keine Mixersektion vor dem Filter gibt, wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte. Für die Oszillatoren gibt es ja nur einen "Blend"-Regler.Ist die Resonanz auch so spitz, wenn man sie mit weniger Pegel anfährt ?
Da es keine Mixersektion vor dem Filter gibt, wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte. Für die Oszillatoren gibt es ja nur einen "Blend"-Regler.
"Patch Volume" dürfte hinter dem Filter regeln.
habe gerade mal folgendes probiert:Ah okay, gut zu wissen. Das ist beim Murmux auch so. Wobei der noch zu OSC1 von 0 aus Mischen könnte, danach aber nur noch Blendergebnisse,.
eben mal ausprobiert: Das macht meiner nicht.Mein Gerät hat auch bei völlig geschlossenem Filter und leichter Attack noch ein sehr hörbares Transienten-Clicken beim Trigger der Note.
| Mono-Mode | Unison-Mode |
|---|---|
| Anhang anzeigen Sync mono.mp3 | Anhang anzeigen Sync uni.mp3 |
habe gerade mal folgendes probiert:
Nur einen Osc aktiv und den auf Triangle: Resonanz wird deutlich sauberer.
Osc auf Pulse und PW so einstellen, dass kein Signal mehr kommt: Leidlich saubere Selbstoszillation.
Man kann den Wellenform-Regler auf Pulse (Osc1) plus Saw (Osc2) stellen, die Pulsewidth auf null (Regler auf Maximum), und dann kann man quasi über den Osc Regler Osc 2 langsam einblenden: Resonanzverhalten hängt wie du sagst vom Eingangspegel ab, aber sobald Signal da ist, wird es schnell dirty.
Bei meinem UDO hab ich das Filtertracking nie über alle Voices sauber bekommen.So Reso Filter Sachen ist der UDO schon King
Mein Artemis war werksseitig im Fadermode „Scale“. Habe ich sofort auf „Jump“ umgestellt. Das könnte die seltsame Skalierung erklären, allerdings keine selbstständigen Wertesprünge.Verschiebe ich den Fader geht die Range erst bis 20 statt bis 100
Du kannst im Menü in vier Stufen fürs Filter einstellen, wie viel Sättigung passieren soll. Per default ist es "low", also auf Stufe 2 von 4.Da es keine Mixersektion vor dem Filter gibt, wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte. Für die Oszillatoren gibt es ja nur einen "Blend"-Regler.
"Patch Volume" dürfte hinter dem Filter regeln.
Was ist denn soundtechnisch so ungefaehr in der Richtung des Artemis vergleichbar? Also so "Grundsound-Durchschnittlich"... Sequential?Übrigens: Soundmäßig bewegt sich der Artemis zwar irgendwo im Feld zwischen den drei genannten Vorgängergeräten, aber ich kann nicht sagen, dass es sehr große klangliche Überschneidungen gibt.
Mal kurz zum Eigenleben meines VCO PW Faders. Springt nach Einschalten ohne Berührung immer wieder um. Fadervalue ändert sich beim Berühren. Verschiebe ich den Fader geht die Range erst bis 20 statt bis 100, dann bis 100, springt wieder auf irgendwas um die 20 und geht dann aber nur zurück bis 10.
Da stimmt irgendwas nicht.
So, und auch mein Case ist verzogen und ggf. der Schuldige. Evtl hat die eingeschraubte Platinen, dann einen Knacks ab. Ausprobiert auf Küchenarbeitsplatte, Fensterbrett, großen Feinsteinfließen. Andere Geräte stehen dort wunderbar.
Klingt nach einem Defekt..
ja, hatte ich kurz darauf auch festgestellt: :)Pulswelle und Pulsbreite auf 0 hat auch geholfen, das etwas sauberer zu bekommen
Man kann den Wellenform-Regler auf Pulse (Osc1) plus Saw (Osc2) stellen, die Pulsewidth auf null (Regler auf Maximum), und dann kann man quasi über den Osc Regler Osc 2 langsam einblenden: Resonanzverhalten hängt wie du sagst vom Eingangspegel ab, aber sobald Signal da ist, wird es schnell dirty.
ja, das hilft allerdings nicht, wenn das Filter schon auf Stufe "low" zu heiß angefahren wird. Tricks mit nur einem Osc und dem anderen (oder beiden) auf PW 0 helfen da wie gesagt etwas. Hat dennoch eher Workaround-Charakter.Du kannst im Menü in vier Stufen fürs Filter einstellen, wie viel Sättigung passieren soll. Per default ist es "low", also auf Stufe 2 von 4.
Er klingt schon nach Dreadbox - daher eher kein Sequential, obwohl es bei bestimmten Einstellungen gewisse Parallelen zum Prophet 5 gibt. Aber das ist höchst subjektiv.Was ist denn soundtechnisch so ungefaehr in der Richtung des Artemis vergleichbar? Also so "Grundsound-Durchschnittlich"... Sequential?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.