Dreadbox Antiphon - monophoner DIY Synth

Liebe Mit-Foristen,

könnte vielleicht jemand von Euch, der das Antiphon gebaut hat und bei dem es funktioniert (daran hapert's bei mir trotz intensiver Fehlersuche nach wie vor - siehe meine Leidensgeschichte in den vorherigen Posts dieses Threads), mal Photos von den beiden Platinen (jeweils Vorder- und Rückseite) machen? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich im Bereich bzw. Umfeld des VCA irgendeinen ganz grundlegenden Fehler gemacht habe (Widerstand vertauscht etc.) und möchte das mal anhand eines optischen Vergleichs überprüfen.

Besten Dank im voraus.
 
Gerne. Das mit den fehlenden Sockeln bei Dreadbox ist normal. Üblicherweise sind nur Sockel für die wirklich teuren Chips dabei. Dafür sind die Bausätze recht günstig.
Zwischen Haupt- und Tochterplatine wird es etwas enger als zwischen Hauptplatine und Frontplatte. Trotzdem dürften noch mindestens 2-3mm Luft bleiben.
 
Liebe Mit-Foristen,

könnte vielleicht jemand von Euch, der das Antiphon gebaut hat und bei dem es funktioniert (daran hapert's bei mir trotz intensiver Fehlersuche nach wie vor - siehe meine Leidensgeschichte in den vorherigen Posts dieses Threads), mal Photos von den beiden Platinen (jeweils Vorder- und Rückseite) machen? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich im Bereich bzw. Umfeld des VCA irgendeinen ganz grundlegenden Fehler gemacht habe (Widerstand vertauscht etc.) und möchte das mal anhand eines optischen Vergleichs überprüfen.

Besten Dank im voraus.
Moin,

mein Kit kommt voraussichtlich Anfang nächster Woche.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage bei der Fehlersuche, ob ein Photo einer anderen Platine hilft?
Gerade bei Widerständen können diese ja in 2 unterschiedlichen Richtungen eingebaut sein, was den direkten Vergleich erschwert.

Wenn Du ein Multimeter hast, empfehle ich Dir vorab folgendes Vorgehen (natürlich nur für den Fall, dass noch nicht so geschehen;-)):
In der Dokumentation gibt es PDF Dateien die die Bestückung anzeigen:
Einfach aus den beiden Ordnern jeweils das erste PDF ausdrucken und dann Widertand für Widerstand sytematisch durchgehen, Wet messen und parallel dazu im PDF abhaken/durchstreichen/whatever.
Dann auf dem Wege prüfen, ob die Dioden in der richtigen Richtung eingelötet wurden...., wenn ja, ebenfalls Haken dran.
Richtige Orientierung der IC's...Haken dran.
Die Slider und Potis lassen sich ja auch mit dem Multimeter auf Funktion und Wert (so wie mögliche Fehler durch zu großen Hitzeeintrag) prüfen.
Hattetst Du vorab, bevor die restlichen ICs gesteckt wurden die Betriebsspannung +/-12V überprüft?


Wäre jetzt so mein erstes Vorgehen.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben