Digitalpult für 200€ - Behringer Flow8

Habe zwar aktuell keine Verwendung, aber vor rund 10 Jahren wäre das ein Volltreffer für mich gewesen. Da habe ich u.a. noch einen nur halb mit Eingängen belegten Alesis Multimix 12R samt MPX100 im kleinen 5 HE Rack durch Proberäume geschleppt.

Finde das Produkt sehr gut, die Zielgruppe muss ja aber gerade die Füße halten.
 
Ich weiß ja nicht, ob außer mir hier noch jemand das Flow 8 besitzt und schön länger nicht nach Updates geschaut hat... Am 15.2. gab es ein bemerkenswertes Update von Firmware (11739) und App:

This new FLOW Firmware version contains:
  • New USB mode
    1. Streaming/Recording (switches between 2x4 and 10x4 USB config)
    2. Up to 4 channel USB playback (USB OUT 1/2, USB OUT 3/4)
  • New routing options
    1. USB 1/2 can be routed to CH 5/6
    2. USB 3/4 can be routed to CH 7/8
    3. USB 1/2 or USB 3/4 can be directly routed to MONITOR SEND 1/2 TRS output
  • Option to stereo link MON1/2
  • Option to change headphone output
    1. MAIN-Mix, pre- or postfader
    2. MON1/2-Mix, pre- or postfader
  • Option to send FX to MAIN and/or MON buses
  • Snapshot scope for selectively loading channel settings, effects, routing, MAIN- and MON-Mixes
  • Fully parametric control of GAIN, FREQ and WIDTH in 4-band and 9-band EQs
  • Option to transfer the current mixer state via MIDI Sysex
  • Optional -10dbV output level for MAIN and MON outputs, e.g. when used with DSLR cameras
  • Output delays 0…340 ms for time alignment in live sound or video production
 
ich nutze das - ist mein Podcast-Pult - das Update hat es nochmal aufgewertet - hab auch ein Angecheckt dazu geschrieben, basierte aber noch auf der alten Firmware, die neue muss man sich genauer anschauen und dann ist sie richtig...

Wer bisschen stöbern will - dort.

Behringer Flow8 DigiPult Angecheckt


hier mein Sendeplatz
 
Habe inzwischen eins, hier aus dem Forum.
Funktioniert unter Linux, habe auch in Bitwig alle Kanäle gesehen und kurz eine Stereo Aufnahme getestet.
 
Ich hab mir jetzt mehrerer Videos zum Flow 8 angeschaut, aber irgendwie fehlen mir noch ein paar Infos, vielleicht kann mich ja jemand erleuchten?

  • kann man auch die Kanäle der XLR-Buchsen zu Stereo verlinken?
  • liegen verlinkte Channels dann auf einem gemeinsamen Fader?
  • wo gehen die USB Returns normalerweise hin, kann man die regeln oder muß man die auf einen Fader legen?
  • laufen die USB Returns immer auf den Kopfhörer oder gehen die in den Main Mix bzw kann man das einstellen?

Hintergrund: Bei Sonobus-Sessions scheint der USB-Summenausgang meines UFX1204 irgendwie zu niedrig und Mehrkanal senden geht je nach Anzahl der Sessionteilnehmer aus Gründen der Bandbreite oft nicht (da wäre der Pegel ok), daher suche ich nach einer Alternative, und das Flow 8 sieht sehr brauchbar dafür aus.
 
Nein, verlinken geht nicht. Die weiteren Möglichkeiten des Routings im Flow Pult kann man sehen, wenn man die Flow App im Demo Modus startet. Dazu braucht es das Pult nicht.
USB kann man auf Main oder Phones legen. Man kann sich zwei unterschiedliche Szenarien anlegen, für Recording oder Streaming.


07DBFC16-0D33-47B5-82C7-29D14070E4F3.png
 
Danke, damit ist das Ding für mich unbrauchbar. Schade eigentlich. Vielleicht bringen die ja ein größeres Modell mit mehr Möglichkeiten und eingebautem Multitracker, denn alles was derzeit in dieser Hinsicht angeboten wird sind faule Kompromisse oder haben technische Probleme.
 
Hallo zusammen!
Eine abstruse und momentan nur rein theoretische Frage an die Nutzer (ich konnte bisher keine Info darüber finden):
Kann man das Flow 8 in allen (oder fast allen, wenn nicht, dann welche nicht) Funktionen auch ohne App/Tablet/Phone bedienen?
Vermutlich macht das bisher niemand, denn "mit" ist es ja (solange die App läuft) viel eleganter.
Aber für den "Notfall", was wäre möglich oder ist es in X Jahren ein weiterer missing-software-Eletroschrott ... auf für ein spontan defektes Steuer-Tablet wäre das hilfreich.
10-Ebenen Menü-Dving wäre akzeptabel, nur geht es ?
Vielen Dank für die Rückmeldung, v.a. wenn es jetzt jemand detailliert ausprobiert ;-)
 
(small push ...) Nutzt keiner mehr sein Flow 8 :) oder ist meine Frage einfach zu "anstrengend" bzw. geht das eh nicht? Dann sorry ...
 
ist meine Frage einfach zu "anstrengend"
Eigentlich ja. Ohne App ist das Teil nicht gleich Schrott. Essenzielles ist auch so zu erreichen, aber die einfachere und vollständige Bedienung ist nun mal über App. Dafür ist das Teil konstruiert und als digitales Pult günstig.

Das was manuell geht steht hier:

Was über die App geht kannst du ausprobieren wenn du diese im Demo Modus startest. Da kannst du alles ausprobieren, auch ohne ein Flow 8 zu besitzen.
 
Vielen Dank!
Klar, nicht gleich Schrott (aber ich "stelle mir vor"), wenn ich zuletzt irgendwas exotisches eingestellt habe, und dann keine "externe Bedienung" mehr vorhanden ist, komme ich in die Nähe. Es sei denn es gäbe/gibt einen on-device-factory-reset.
Klasse, das mit dem Hinweis zu App! Die sehe ich mir mal zuerst an. Dann vielleicht doch mal zur Ansicht bestellen, oder auf einen Gebrauchtkauf hoffen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist tatsächlich immer noch gut (auch wenn es zu Anfang noch besser war.)
Die Manuals heutzutage sind ja nicht mehr so ausführlich, das hatte ich tatsächlich schon kurz angesehen, und gehofft, dass tatsächlich deutlich mehr geht.
 
braucht man definitiv :lollo:

vor allem in der preisklasse machen 192 khz wirklich total sinn. man hätte genauso gut einen rauschgenerator einbauen können.

Ahhh... sehr gut zu wissen dann wird es eher ein neues audiointeface bei mir. Ich dachte das das Pult als audiointeface und controller dienen kann und extern als Mischpult mit guten internen fx..

zum aufnehmen langt das ding vollkommen. die wenigsten digitalmischer erlauben dir auch einzelkanäle aus dem recher wieder analog zu wandeln, und wozu auch.
 
Hallo nochmals,

habe jetzt eines hierstehen, kleines Protokoll zu meinen eigenen Fragen, sicher den Nutzern bekannt, aber vielleicht für weitere interessierte informativ:
- es gibt einen Factory-Reset, mit dem man "komische Einstellungen" ohne App resetten kann, z.B. Panorama, Compressor, EQs, usw.
- an letztere komme ich (bisher) aber nicht ohne App dran. Insbesondere Compressor und HP-Filter im Kanal wäre nett gewesen, oder gibt es doch eine Möglichkeit mit Tastenkombination?
- Ich habe nur Level (direkt Fader), und Gain bzw. 48V Phantom über "long press" von MAIN gefunden. Cool wäre wenn man im "long press Menü" über Adjust/Select/Menu alles Einstellungen vornehmen könnte (Vielleicht erfüllt Behringer das ja als Feature-Request mit irgendeinem FW Update – wie sind die da so drauf? jemand Ahnung?)

Und nun gleich zu meinem "Problem sitz vor derm Gerät" Problem:

Ich schaffe es nicht die Audioeingänge über USB 1/2 und 3/4 zu nutzen. Ich habe es m.E. im Menü von Line auf USB umgestellt, den Level hochgezogen, und es wir auch in einem iPad unter AUM korrekt erkannt, das zeigt auch an, dass es über USB 1/2 oder 3/4 etwas ausgibt. Phones level ist oben, Kopfhörer angeschlossen, und Mikroeingänge funktionieren z.B. problemlos.

Jemand eine Idee was ich noch falsch machen könnte?

Danke im Voraus!
 
Ich schaffe es nicht die Audioeingänge über USB 1/2 und 3/4 zu nutzen. Ich habe es m.E. im Menü von Line auf USB umgestellt, den Level hochgezogen, und es wir auch in einem iPad unter AUM korrekt erkannt, das zeigt auch an, dass es über USB 1/2 oder 3/4 etwas ausgibt. Phones level ist oben, Kopfhörer angeschlossen, und Mikroeingänge funktionieren z.B. problemlos.
Keine Ahnung, vom iPhone und MacBookPro aus hat es jetzt gerade problemlos geklappt. Hatte wohl irgend einen Knopf vergessen.

EDIT:
Ok, jetzt wird es interessant, iPad Pro iOS 16.1.1 geht, iPad Air 2 mit 15.7 geht nicht sonst alles gleich (soweit ich sehen kann), irgendetwas dazu bekannt? Lieg es am OS, SamplingRate, iPad HW? ... beides mit Apple Camera Connection Kit Adapter angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding mal jemand an einer Powerbank unter Last betrieben? Im Behringer Forum schreibt einer, dass man den Kopfhörerausgang dann nur sehr leise betreiben könnte weil das Signal bei Peaks sonst aussteigt. Das wäre ziemlich plöd.
 


News

Zurück
Oben