Digitech TSR12 TSR24

Danke für die ausfühliche Erklärung.

So richtig verstehen werd ich das aber erst dann, wenn ich das auch höre. Ansonsten kann ich mir nur schwer was drunter vorstellen...

"...lass Dich nicht kirre machen..."
Oh, das bin ich schon. Es kommt aber heute "hoher Besuch" zu mir(Namen will ich jetzt keinen nennen-kommen so aus der "Kruder&Dorfmeister Ecke), und da werden wir ein wenig...ja wie soll ich jetzt sagen...unsere Freundschaft pflegen.
Dabei werde ich auch das Thema mit dem V-Verb aufn Tisch legen, und natürlich auch auf diesen äußerst informativen Thread verweisen.

Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt...
 
Sogyra schrieb:
Danke für die ausfühliche Erklärung.
Evtl. sollten wir einen extra Thread für True-Stereo Reverbs und deren Feinheiten aufmachen.

Sogyra schrieb:
Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt...
Gibt es schon was zu berichten? Vor allem, welches Reverb ist es bei Dir am Ende geworden?
 
Vorläufig mal TSR 12(steht schon hier), und MPX 100. Ich hab den beiden vor dem Angebot des V-verb schon so gut wie fix zugesagt. Sollte ich mit einem der beiden(oder beiden) unzufrieden sein, dann greif ich zum V-Verb.

Beim TSR-12 hab ich ein Problemchen. Beim einschalten hat das Display komische Symbole angezeigt. Ich hab dann den Deckel geöffnet, und gesehen, das die Speicherbatterie schon ziemlich ausgelaufen ist. Zum Glück ist aber die Platine nicht beschädigt.
Die alte Batterie hab ich gleich rausgenommen und entsorgt, und das Batteriegehäuse mit einem Handstaubsauger vom Batteriestaub befreit. Dannach mit Wattestäbchen und Isopropanol das Batteriegehäuse gereinigt, und eine neue Batterie eingesetzt. Dann wieder eingeschalten-und alles funktioniert wieder 1A. Werkseinstellung wurde anstandlos übernommen.
Das gibt Hoffnung auf einen längerfristigen Aufenthalt bei mir im Studio...zumindest aus technischer Sicht. Klanglich wird sich noch weisen...

ABER: die Kiste ist Baujahr 95, und ich würde schon gern auch 3 Kondensatoren tauschen. Auf der Platine befindet sich ein Trimmpoti mit der Bezeichnung P1.
Ich hab zwar ein deutschsprachiges Handbuch dazu bekommen, aber leider kein Service Manual. Auch im Netz find ich keins.
Ohne Blockschaltbild werd ich das nicht hin bekommen.

Deshalb frag ich hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit diesem Poti hat, und ob ich den zwingend nach dem umlöten der Elkos wieder einpegeln muß.
 
Welche 3 Kondensatoren möchtest Du denn tauschen und vor allem, warum? Was könnte P1 denn trimmen? Kannst Du mal die Platine in hoher Auflösung, gut beleuchtet und scharf im ganzen fotografieren, dann noch die Ecke mit den Kondensatoren und die Ecke mit dem Trimmer im Detail?
 
Sogyra schrieb:
ABER: die Kiste ist Baujahr 95, und ich würde schon gern auch 3 Kondensatoren tauschen. Auf der Platine befindet sich ein Trimmpoti mit der Bezeichnung P1.
Ich hab zwar ein deutschsprachiges Handbuch dazu bekommen, aber leider kein Service Manual. Auch im Netz find ich keins.
Ohne Blockschaltbild werd ich das nicht hin bekommen.

Deshalb frag ich hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit diesem Poti hat, und ob ich den zwingend nach dem umlöten der Elkos wieder einpegeln muß.
Warum willst Du Kondensatoren tauschen? Macht das Gerätprobleme? Und warum diese drei? In einem TSR-12 sind bestimmt um die 30 Elkos?

Das ist ungefähr so, als ob Du sagst: ich hab einen gebrauchtes Auto gekauft, ich muss den Blinkerhebel wechseln. - Ja, ist der denn kaputt? - Nein, aber ich habe gehört Blinkerhebel wechselt man... :selfhammer:
 
Präventivmaßnahme sozusagen. Ich hatte mal einen TX-802, und bei dem ist mir ein Kondensator geplatzt und ausgeronnen, und das hat eine ganz schöne Sauerei hinterlassen. Dabei ist auch noch eine Diode abgeraucht, und die war auch noch schwer zu bekommen.
Da war der Schock ziemlich groß.
Zum Glück hatte mir ein Forumskollege online geolfen, die Kiste wieder flott zu kriegen. Aber es gab da auch einen Poti, den ich nach dem umlöten der Elkos wieder auf genau 13V einpegeln mußte.
Ich dachte halt, das dies beim TSR nun auch der Fall sein würde.

Ich mach heute am Nachmittag ein paar Fotos von der Platine...und am Abend lad ich sie dann hoch.
 
Sogyra schrieb:
Präventivmaßnahme sozusagen. Ich hatte mal einen TX-802, und ...
Die Kondensatoren kannst Du natürlich tauschen. Von dem Trimmer würde ich die Finger lassen, solange Du kein Service-Manual hast in dem dediziert beschrieben ist, was er macht und wie der einzustellen ist.
 
Hier mal die Bilder:

TSR-1.JPG


TSR-2.JPG


TSR-3.JPG


Im Grunde sieht das ja nicht so schlecht aus...allerdings kann ich schwer in die Elkos reinschaun.

Der Poti ist mit ziemlicher Sicherheit für die Spannung zuständig. Gewißheit könnte ich allerdings nur anhand vom Service-Manual bekommen...und das hab ich nicht, und gibt es auch nicht. Zumindest nicht kostenfrei.

Edit: die Bilder in voller Größe:

http://www.sogyra.at/Bilder/TSR-1.JPG
http://www.sogyra.at/Bilder/TSR-2.JPG
http://www.sogyra.at/Bilder/TSR-3.JPG
 
Die 3 Elkos kannst Du einfach tauschen, aber wenn das Gerät keine Mucken macht, würde ich das lassen. Du kannst ja die Qualität der Versorgungsspannung hinter den 3 Spannungreglern mit einem Oszi checken. Die Spannungen kommen aus den 78xx/79xx Reglern schon genau genug heraus, da muss nichts getrimmt werden.

Das Poti am PCM54 wird wohl wie im Datenblatt vom PCM54 beschriebnen den MSB Fehler (1) regeln. Wenn die Kiste sauber klingt und nicht zerrt und auch beim Ausfaden der Hallfahne nicht ins Rauschen kommt, einfach die Finger davon lassen.

(1) MSB error (BPZ differential linearity error) can be adjusted to zero using this external circuit.
http://www.ti.com.cn/general/cn/docs/li ... leType=pdf

Etwas genauer noch beschrieben weiter hinten im PCM54 Datenblatt:

DIFFERENTIAL LINEARITY ERROR
Differential Linearity Error (DLE) is the deviation from an
ideal 1LSB change from one adjacent output state to the
next. DLE is important in audio applications because excessive
DLE at bipolar zero (at the “major carry”) can result in
audible crossover distortion for low level output signals.
Initial DLE on the PCM54 and PCM55 is factory-trimmed
to typically ±0.001% of FSR. This error is adjustable to zero
using the circuit shown in the connection diagram (PCM54
only).
 
WOW, solch hilfreiche Antworten sind goldes Wert. Ich hab großen RESPEKT vor diesem Wissen!

Ich mach das so: neue Batterie rein, und Deckel drauf. Wenn das neue Pult kommt(ZED-10), dann teste ich klanglich mal alles durch.
Gefällt mir was ich da höre, dann belass ich alles so wie es ist. Denn ich hab schon auch kleinere Problemchen die Schrauben zu lösen. Vorne an der Front konnte ich die zum Deckel gehörende mittlere/obere Schraube nur deswegen öffnen, indem ich mit einer Flex einen 3er Inbus zugeschliffen habe. Der 2,5er ist zu klein, und der 3er ist zu groß. Das müßte eine andere unbekannte Norm von Schrauben sein, denn auch das Gewinde ist ungewöhnlich.
Ich war heute mit dem gelösten Schrauben in Spezialgeschäften aber so eine Schraube bekommt man nicht so einfach...und es sind zum Ausbau noch weitere Schrauben dieser Art zu lösen. 5 mindestens am Frontpanel.
 
Das sind zöllige Schrauben und Innensechskant. Etwas in dieser Art ist genial. Alles mögliche dabei und recht günstig. Für die paar Schrauben im Jahr reicht es völlig aus. Achte auf solche Angebote, kommt typischerweise 1x im Jahr bei Aldi und Co. Dann zuschlagen. Woanders kaufen wird teuer:

766491_WORKZONE-Ratschen-Bit-Set-101-teilig_xxl.jpg
 
:supi:

Da scheint tatsächlich ein passender Bit dabei zu sein :kaffee:
 
swissdoc schrieb:
Woanders kaufen wird teuer:
Offengestanden habe ich noch nirgends zöllige Sechskantschlüssel einzeln gefunden. In diese Frontschrauben des TSR (die Electrix-Teile haben die auch) passt durch Zufall die Klinge meines Phasenprüfers. Sonst würde ich die nicht aufkriegen.
 
Um die Elkos zu tauschen, musst du ja das Motherboard komplett ausbauen, dazu hätte ich echt keine Lust, die ganzen Ein- und Ausgänge hängen ja auch daran und
zusätzlich am Gehäuse. So einfach läßt sich dies nicht machen. Das ist schon einiges an Aufwand.
 
intercorni schrieb:
Um die Elkos zu tauschen, musst du ja das Motherboard komplett ausbauen, dazu hätte ich echt keine Lust, die ganzen Ein- und Ausgänge hängen ja auch daran und zusätzlich am Gehäuse. So einfach läßt sich dies nicht machen. Das ist schon einiges an Aufwand.
Die Platine hängt auch noch über den Kühlkörper am Gehäuse. Da muss man erst das Netzteil halb auseinandernehme.
 
Ach das geht schon. Sind doch eh alles nur Schrauben. Mich stört eher, das die Frontplatine nicht wie beim Netzteil mit einem Stecker versehen ist, sondern das graue Flachbandkabel in der Mitte direkt mit den beiden Platinen verlötet ist. Also nix mit abstecken. Nach dem Ausbau hätte ich also beide Platinen direkt vor mir liegen.

Ja, es passt ein flacher Schraubenzieher in der Größe einen Phasenprüfers hinein, aber die Schrauben sind so stark festgezogen, das ich mir die Ecken verbogen habe.

Ich warte bis ich so einen Satz günstig bekomme. Brauch ich eh nicht täglich, deshalb tuts auch ein günstiges Set.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz über den technsichen Zustand im klaren. Denn beim einschalten startet das Gerät nicht. Es wird am Display zwar angezeigt, das der Startvorgang beginnt, aber er startet erst, wenn ich irgendeine Taste am Display gedrückt habe. Dannach ist zwar das Gerät betriebsbereit, aber ich kann auf jeder Taste drücken was ich will-es tut sich nix.
Möglich, das irgendwo etwas mehr defekt ist :sad:

Das Verhalten ist ähnlich, wie wenn ich das Gerät ohne Speicherbatterie starte. Es wird zwar ohne Tastendruck geladen, aber dannach kann ich auch drücken was ich will...keine Funktion.
 
Das mit dem herauslösen der Platine ist beim grossen Bruder TSR24 auch eher unerfreulich. Immerhin nicht so übel wie bei einem Hohner RDM 1000, dort muss man die 78xx/79xx von der Rückseite abschrauben und hinterher wieder mit Wärmeleitpaste daranfummeln.

Versuche es mal mit einem Factory Reset des TSR12:
HOLD NAME + POWER ON. AFTER * APPEARS IN THE UPPER LEFT CORNER OF LCD PRESS PROGRAM UP.
 
Hui, bei solch einem Tier lass ich lieber die Finger von Reparaturen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf die Anfängerklasse, vielleicht ein klein wenig darüber, aber das wars dann auch schon.

Kurzes Update: ich hab das Gerät jetzt ein paar Stunden ausgeschalten gehabt, und jetzt wieder probeweise wieder eingeschalten. Jetzt läufts plötzlich wieder. Scheint so, als das nach dem Batteriewechsel irgendein ausgelutschter Kondensator etwas länger braucht, um wieder normal arbeiten zu können. Denn das Gerät lag 2 Tage ohne Strom und Batterie am Fensterbrett zum auslüften. Dadurch das die Knopfbatterie ausgelaufen ist, hat das Netzteil etwas arg chemisch gemüffelt. Das hat sich aber nach den 2 Tagen wieder gelegt.

Danke für den Hinweis zum Factory Reset. Im Handbuch steht nur die Anleitung für die Werkseinstellung:

Im Performance Modus die Taste "Midi/Util" drücken, zweimal Taste "Right" drücken und dann mit der Taste "Mod1" bestätigen.

Aber Factory Reset wirkt besser.

Mein TSR-12 hat V1.51...gibts da ein Firmwareupdate? oder ist V1.51 die "aktuellste"? wenn man das so für ein 95er Gerät sagen kann gg

EDIT: ich klick mich grad durch das Menü durch. Hören kann ich zwar noch nichts...das Pult kommt erst wahrscheinlich Freitag, aber funktionell ist da ja einiges möglich bei der Kiste. Aber wieviel "Studio Reverb" ist da wirklich drin? Und dieses S-Disc Processing...was hat es denn damit auf sich? Hab ich vorher nämlich noch nie gelesen.
 
Ich hab heute entschieden, den Austausch der Elkos doch durchzuführen. Denn ich hab die Kiste in Betrieb genommen, und das klangliche Resultat gefällt mir schon ganz gut. Also mach ich sie wieder frisch, und wir werden einige Jahre derbe viel Spaß miteinander haben.
Das Ergebnis mit Bildern poste ich dann hier.
 
Version: keine Ahnung, im Handbuch steht was von 1.01 von daher...
S-Disc Processing: Marketing. Das bezeichnet den Digitech DSP und in den grösseren Geräten kann man die Leistung der Disc dann verteilen, der TSR12 hat aber feste Algorithmen, da ist das eher egal.
Studio Reverb: Schwer zu sagen. Beim TSR24 oder beim Studio 400 klingen die Verbs schon recht dicht, aber eher kühl. Das würde ich vom TSR12 auch erwarten.

Da der TSR12 das Dry-Signal an den Ausgang durchschleift, kannst Du es auch ohne Mischer schon hallen lassen.
 
swissdoc schrieb:
...klingen die Verbs schon recht dicht, aber eher kühl. Das würde ich vom TSR12 auch erwarten.

Ich hab zwar keinen Vergleich zum TSR-24 oder Studio 400, aber ich würde auch eher zu einem kühleren Hall tendieren. Aber das macht mir nichts aus, denn ich opfere beim Pult einen Stereoeingang, und regel am Eq nochmal nach.

Da der TSR12 das Dry-Signal an den Ausgang durchschleift, kannst Du es auch ohne Mischer schon hallen lassen.
Ja, standardmäßig 50:50. Kann man aber auch selber regeln. Ich hab jetzt am Fireface paar Kabeln In und Out gesteckt, um klanglich mal eine Vorstellung von dem Ding zu bekommen. Gefällt mir auf Anhieb auf jeden Fall schonmal besser als vom MPX 100.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben