Dipl Arbeit 95% UREI 1176NL vergleich Digi /Analog

A

Anonymous

Guest
Urei 1176 LN - Hardware und Software von Meyer, Christoph

http://www.buch24.de/1070-0/3-3778554-1 ... 4&pup_c=gs

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Tontechnik, Note: 95%, SAE Institute, Hamburg, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Diplomarbeit vergleicht einen alten, analogen Kompressor, den 1176LN der Firma Urei (in der Revision H) zu seinem digitalen Pendant, dem Softwarenachbau Bombfactory 1176LN auf der Pro Tools TDM-Plattform. Der Versuch, mögliche klangliche Unterschiede messtechnisch nachzuweisen, wird von Höreindrücken verschiedener Testpersonen begleitet. Ziel ist es, anhand der ermittelten Messwerte, Grafiken und Aussagen ersichtlich aufzuzeigen, worin sich beide Kompressoren unterscheiden und sich gleichen, sowie eine Schlussfolgerung über Güte und Authentizität der Emulation zu ziehen.

Gibt´s auch als eBook

leedoeslala schrieb:

beides aber SSL clones. kein 1176LN :nihao:

1176LN is schon fett, aber mittlerweile ja auch in fast jeder DAW drin oder in diversen software varianten zu haben von ganz mies(waves), üder ok(antress - free) bis janz jut(uad, protools, softtube), genau wie der SSL. ich bau mir ende des jahres n eigenen clone, ich hab das orginal in der uni gehabt und fands extrem geil. macht ne menge verzerrung aber klingt gfeil. und dat beste man kann ihn auch ohne die gainreduction als reinen preamp nutzen.

s-tek schrieb:
ich wollt nix zu plugins sagen die ich nicht unter den fingern hatte, könnt' ja auch der letzte rotz sein ;-)

die bomb factory gibts auch seit Jahren zum kostenlosen download - kann also im vergleich zum kostenlosen rest nix besonderes mehr sein,
ich hatt die auch mal - aber schon lange gelöscht (da hat ich noch n G4 :lol: oder n G3 :lollo: )

1176er VSTs find ich den Softube FET am besten. Gibts auch von Native Instruments, entwickelt von Softube. Ansonsten gibts auch für Nebula Programs von Gemini Audio.

2004 ist wirklich schon sehr lange her, damals waren die Emulationen wirklich noch nicht besonders gut. Und eine Diplomarbeit bei der SAE ist halt auch nicht unbedingt das Max Planck Institut oder die ETH ;-) Aber sicher interessant zu lesen..

Nebula arbeitet mit dynamische Faltung, das ist nicht einfach nur eine statische Impuls Response, so wie man das von SIR oder diversen normalen IR Reverbs kennt. Das ist schon was anderes..

ach so, ich brauch ein Diplom um zu erkennen das über 10 jahre alter scheiß von plitschplatsch outdated scheiß von plitschplatsch ist? :invader2:
btw. der Urheber des Geschreibsels scheint mega erfolgreich in der Richtung gewesen zu sein, der arbeitet heute bei ner bank :kaffee:

leedoeslala schrieb:
ach so, ich brauch ein Diplom um zu erkennen das über 10 jahre alter scheiß von plitschplatsch outdated scheiß von plitschplatsch ist? :invader2:
Die Arbeit IST von 2004 und da war das 2 Jahre alter Scheiß. Es wäre trotzdem interessant, aus welcher Position Du Dir erlauben kannst, über die Arbeit anderer (die Du nicht mal im Detail kennst) herzuziehen.

was is'n dir über die leber gelaufen?
das ding ist heute so relevant wie jede x-beliebige freeware von kvr, egal ob sich da mal jemand ein paar schlaue gedanken zu gemacht hat oder nicht :kaffee:
ich wuesst auf jeden fall interessantere papers um meine zeit zu vertrödeln :mrgreen:
btw. ich kenn das plugin - das reicht ja wohl :kaffee:

leedoeslala schrieb:
was is'n dir über die leber gelaufen?
das ding ist heute so relevant wie jede x-beliebige freeware von kvr, egal ob sich da mal jemand ein paar schlaue gedanken zu gemacht hat oder nicht :kaffee:
ich wuesst auf jeden fall interessantere papers um meine zeit zu vertrödeln :mrgreen:
btw. ich kenn das plugin - das reicht ja wohl :kaffee:
Ich lese aus Deinen Äußerungen nur heraus, dass Du Dich über die Diplomarbeit von dem Menschen lustig machst. Und das finde ich nicht korrekt.

heul doch? :kaffee:

ich warte auch immer noch drauf das peter sagt was daran interessant sein soll :mrgreen: :invader2:

florian_anwander schrieb:
Ich lese aus Deinen Äußerungen nur heraus, dass Du Dich über die Diplomarbeit von dem Menschen lustig machst. Und das finde ich nicht korrekt.

all our great junk yesterdays ... (william s burroughs) :twisted:

:dunno:
der fred ersteller mag sich schon gar nicht mehr äussern :lol:
also geh'n se weiter, hier gibt's nix spannendes zu lesen :kaffee:

ich persönlich(eigene meinung) finde lediglich den preis(sicher ansichtssache) etwas hoch, fast schon frech. sicher hat das sehr viel arbeit gemacht, aber ich überlege halt welche neuen informationen mir das bietet die ich nicht schon weiß, vor allem wenn man besagtes alter der tools und der arbeit selbst kennt. wir leben nunma inner schnelllebigen zeit. bin selber gespannt wie meine kleine vortragsarbeit über 1176LN und LA2A sich in 5-6 Jahren liest. zeigen tu ich das aber selber nur freunden und interessenten, natürlich auch unendgeltlich.

wahrscheinlich immer noch interessanter als der vergleich mit heutiger software ;-)
an den kisten ändert sich ja nix

ich frag mich auch wer vor 10 Jahren schon mit 24 bit & 96 kHz gearbeitet hat :mrgreen: :twisted: da waren die rechner noch so langsam :mrgreen: und speicherplatz so teuer :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben