Disco Doku

Es gab da noch eine Doku zu High Energy, die war besser und hatte nicht so viel Frankreich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Disconebel blind werden - im Stroboskoplicht verglühen - Du kannst alles sein was Du willst! Glaub an Dich! "
 
Vermutlich in den 70ern.
Schule war und ist nicht so schnell, um das schon 1969 zu behandeln.
In den 80ern hat es dann ein älterer Freak wieder rausgeholt, der es aus seiner Jugendzeit kannte.

PS: Ich hab in der Schule übrigens ELPs "Pictures of an Exhibition" gehört.
Hatte ich aber vorher schon als LP zuhause.
Bei uns wurde das Original von Mussorgski und anschließend als Adaption die Version von Isao Tomita angespielt. Ich war geflasht als Siebtklässler. Im Musikbuch war ein Moog 55 abgebildet. Den wollte ich auch haben ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder einer Ausstellung ist ja der Klassiker im Bereich Original und Bearbeitung und Programmmusik. Wenn die Musiklehrperson etwas "moderner" war, dann hat sie neben dem Original von Mussorgski und der Orchesterfassung von Ravel auch noch die Fassung von ELP gespielt. Bei uns habe ich dann noch Tomita angeschleppt und eine Blechbläserversion. Wikipedia listet mehrere Dutzend Versionen...
 
Ob es ausser mir hier im Forum noch weitere begeisterte Disco-Maxi-Plattensammler gibt?
Disco ja ! Maxis eher nein.
Ich hatte meine Plattensammlung rund ums thema Funk aufgebaut, ....das zentrierte sich dann mehr und mehr rund um Disco.
mir hats speziell so die ends 70er anfangs 80er angetan. So 78-83 inetwa ( +-1)

allerdings: *wirklich* Gute Songs gibts aus meiner sicht nicht so viele !
ich hab dann mix tapes erstellt aus den platten. Da hab hab ich das dann deutlich gemerkt.
ein grund btw. wieso die meisten DJs schlecht sind. ( spreche rein für meine city)
Gibt gar nicht so viel wirklich gute Musik als dass ein richtiger DJ immer nur immer die perlen laufen lassen könnte.
Problem wurde ja dann gelöst als sich Disco zu techno bzw. House wandelte........gewissermassen.
Dort hat man das dann endgültig auf den tiefsten gemeinsamen Nenner runterreduziert und angefangen zielsicher rund um das "neu aufzubauen".
.......aber der echte Funk war damit draussen.
Während man im guten Disco mit dass beste findet was in sachen "Funk" überhaupt zu finden ist.
IMHO
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben