Disco Sound Design

F

FrankyHill78

..
Hi , ich würde gerne Wissen wie die Sounds in dem Beispiel Track gemacht wurden. Dabei geht es mir im wesentlichen um den Sound der alle 2 Bar auf der 1 kommt. Das erstmal kommt der bei 0.29 Min. Kann das überhaupt nicht einordnen. Müsste man mit dem Minilouge doch hinbekommen, oder? Tipps zum Bass nehme ich auch gerne:))


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=GaAQ2I3QStA


Hab ich das mit der Kategorie Disco , Nu Disco überhaupt richtig eingeordnet? Kennt Ihr noch weitere Music in der Richtung?

Danke schonmal an alle.

Bg Franky
 
Da liegt wahrscheinlich irgend ein Ensemble Effekt drauf, sonst ist das nix besonderes. Effekte raushören können andere besser als ich...
 
Hallo, ich hätte da noch eine Frage zu einem Track.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2rNqBof057M


Direkt von Anfang an spielt so ein Arp Bass. 1/8 Noten glaub ich.
Wie ist dieser Bass Sound gemacht. Hab den so schon in mehreren Tracks gehört.
Evtl. ist das auch irgend nen Preset. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
 
Klingt wie ein Preset eines FM-Synths der einen E-Bass simulieren will. Hilfreich ist es die Hüllkurven an das Tempo des Songs so anzupassen, dass ein schöner Flow entsteht.
Später kommt dann ein leichter Flanging Effekt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm hier irgendwie nicht weiter mit dem FM Bass. Spielt der Arp oktaviert? Groovt mit dem 1/8 Noten auch nicht richtig, selbst wenn ich wie von Francesco geschrieben mit den Decay und Release Werten spiele. Hat noch wer einen guten Tipp? Welcher FM Synth könnte das sein? Analog oder Digital? Dx7 vielleicht?
 
das sind zwei sounds. das tiefe dröhnende und der Pick Bass. Der könnte vielleicht sogar echt (gelooped) sein...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben