Distanzbolzen aus Kunststoff, woher??

CO2

CO2

||||||||||
Ich suche diese Distanzbolzen oder Hülsen, die an jeder Seite ein Gewinde haben, jeweils nach innen und außen.
Aus Kunststoff!
Bezugsquelle gerne aus BRD, oder EU.
Bei Ebay finde ich nur welche (mit Versand direkt) aus China…. da habe ich irgendwie keine Lust drauf.

Achja, mit den Außengewinden in Kunststoff habe ich keine guten Erfahrungen (Reißen aus, brechen ab). Nicht umsonst gibts die bei Reichelt oder Conrad nur in Metall. Mit Innengewinde auf beiden Seiten kann man auch Kunststoff nehmen.

Würth
Reichelt
RS Components
Würth hat in Kunststoff genau ein einziges Modell im Programm: 4,3XM5 in rund
Reichelt hat keine mit Kunststoff im Programm
RS hat mit Innengewinde genau zwei Sechkant und drei runde.

Ich würde zu TME gehen. Mouser hat auch viele, aber die versenden aus USA.

Danke für eure Tipps und danke @fanwander für den Hinweis zur Stabilität.
Ich habe eine Platine gefräst und evtl kommen die Distanzbolzen an die Leiterbahn, bei Kunststoff wäre das ja unproblematisch….
Aber dann tut es auch eine Kunststoff-Unterlegscheibe mit den stabilen Bolzen.

Ich habe eine Platine gefräst und evtl kommen die Distanzbolzen an die Leiterbahn
Kicher... das kenne ich auch. Ich hab mein Loch für den Distanzbolzen so nah an einen Pinheader lötpunkt gesetzt. dass ich 1mm seitlich aus dem Kunststoff rausfräsen muss ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Oder ich bastel das Layout so um, das nix schiefgeht. Im Moment funktioniert meine sehr laienhaft selbst entworfene Platine sowieso noch nicht…. :lol:

Aber Platinen fräsen ist echt eine coole Sache im Vergleich mit der Sauerei beim ätzen.
Nur am Fröser-Verschleiß muss ich noch arbeiten…. :lol:

Ich würde vermuten das man mit einem Gewindeschneider nacharbeiten muss
Dafür sind nach meiner Erfahrung die gespritzten Materialien nicht stabil genug. Die werden vom Gewindeschneider gerne gespalten. Der Schneider hat ja eine Art Schälkante, die sich im Kunststoff verbeißt und den eher auseinanderrupft.

TME hat Distanzbolzen aus Nylon mit Innengewinde M3, die verwende ich sehr oft, wenn man da Schrauben verwendet, die lang genug sind, hält das auch sehr gut. Diese hier, gibts in verschiedenen Längen: https://www.tme.eu/de/details/hp-27/distanzhulsen-aus-kunststoff/fix-fasten/

Ich hab hier noch einen ganzen Schwung Distanzbolzen aus Metall mit 3mm Außengewinde rumliegen, sind 30mm lang (ohne Gewinde), die kann ich gerne abgeben falls die jemand gebrauchen kann.

Schrauben und Distanzhülsen aus Nylon sind meist zäher als oft angenommen. Es kommt natürlich darauf an wie sie belastet werden und welche Materialqualität verwendet wird. Scherkräfte sind problematisch, auf Zug halten die aber recht viel aus - vorausgesetzt eine Schraube z.B. hat genug Gewindegänge an denen sie sich festhalten kann.
Im Modellflug werden die Dinger oft benutzt um Dinge zusammenzuhalten die unter Flugbedingungen halten müssen - aber bei einem Crash zerreißen sollen, damit wertvollere Bauteile sich lösen können und weniger Beschädigungen abbekommen. Z.B. Tragflächen. Natürlich werden Nylonschrauben hier größer dimensioniert.
Ich finde sie ideal um nicht all zu große Platinen stapeln zu können.
Es darf nur nicht zu schwer werden und es müssen genug davon eingesetzt werden, damit die Last sich verteilt, wenn es etwas größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, in Verbindung mit „Nylon“ findet man auch noch ein paar.
In der RE-303 sind die auch drin, spätestens wenn das Gehäuse drum ist, sollte das kein Problem mehr sein….
Ich brauche die für ein Euromodul, bis zu drei Schichten, das Modul ist dann fast senkrecht im Case montiert, aber auch das sollten die eigentlich aushalten, wirklich schwer sind die Platinen nicht.

Aber ich habe jetzt noch mal alles umgeroutet, jetzt ist überall genug Platz.

Welche Frässmittel verwendest, bzw. brauchst du?

Da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich mir einen Schwung Platinenfräser gekauft, die dünnsten sind 0,6mm (spiralverzahnt und mit Rechtsdrall, aus Vollhartmetall)
Noch dünner wäre an einigen Stellen noch besser, aber dann brechen wahrscheinlich noch mehr Fräser ab.
Fräse ab und zu 0,5mm in Holz (Bundschlitze Gitarre), das wird auch schnell sehr teuer :lol:

Da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich mir einen Schwung Platinenfräser gekauft, die dünnsten sind 0,6mm (spiralverzahnt und mit Rechtsdrall, aus Vollhartmetall)
Noch dünner wäre an einigen Stellen noch besser, aber dann brechen wahrscheinlich noch mehr Fräser ab.
Fräse ab und zu 0,5mm in Holz (Bundschlitze Gitarre), das wird auch schnell sehr teuer :lol:
Ok. 0.5 ist schon sehr fein. Ich bestelle mein VHM Fräser bei
Da ist mir noch nie einer grundlos abgebrochen, was ich von andern Herstellern/Zulieferern nicht behaupten kann.

News

Zurück
Oben