DIY Arduino String Synth With Analogue Filter

Hi Leute,

bin Heute über Gearnews auf diesen Link gestoßen:
https://bloghoskins.blogspot.de/2016/11 ... synth.html

Hier stellt einer seinen kleinen Stringsynth vor, welcher auf Grundlage eines Arduinos aus einem miditech Keyboard gebaut wird.
Da ich mehr ein Handwerker bin, und eine kleine CNC habe, würde ich dieses Teil gerne in Schick nachbauen, und meinem besten Freund zu Weihnachten schenken! Das das Teil bestimmt nicht so nice klingt ist mir klar, aber dennoch empfinde ich es als super Weihnachtsprojekt.
Leider haben ich nicht wirklich viel ahnung von den Arduino-Teilen, aber mit einer gescheiten Anleitung denke ich das ich das hinbekomme.

Überlegt hatte ich auch schon bspw. einen Korg Monotron zu zerlegen, und ihn in einen "QuasiMoog" zu verwandeln.
Aber wie ich das Keyboard dort richtig anschließe, ist mir ein rätsel! Es muss doch möglich sein, bspw. das Miditechkeyboard wie am Anfang im Link beschrieben an einen einfachen Korg Synthy an zu binden.

Was meint Ihr dazu???
 

Anhänge

  • l6Zotvr.jpg
    l6Zotvr.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 184
Es gibt ein bei Youtube, der ein Monoton mit ein Arduino verbindet. Komme jetzt aber nicht drauf, wie der heißt. Das Teil habe ich auch schon gesehen. Der hat das und ein Minipops "nachgebaut". Klingt beides nicht schlecht.
 
Das ist David Guetta's Minimoog. Spezialanfertigung.
 
weihnachtsgeschenk? warum nicht so ..

37b2c242e05b3a58d41b1ae8bcdf2863.jpg


oder so

81c94bacea1e0ec7586f9ba99ba0854d.jpg
 
Hi Leute,

bin Heute über Gearnews auf diesen Link gestoßen:
https://bloghoskins.blogspot.de/2016/11 ... synth.html

Hier stellt einer seinen kleinen Stringsynth vor, welcher auf Grundlage eines Arduinos aus einem miditech Keyboard gebaut wird.
...

Da bin ich auch eben drüber gestolpert.
Sieht ja echt nett aus, was er da für nen Stringer gezaubert hat.

IMG_20161018_191243.jpg


So klingt der in Aktion (die Drummachine ist auch mit nem Arduino gebaut) :


https://youtu.be/KQcI7oKE1pc
 
Der Code für die Drummachine als auch für den Solina-Clone kommen von Jan Ostman.
Hier auf Github hat er den Code veröffentlicht.


Bei der O2 Minipops Drummachine lassen sich sowohl Samples als auch Pattern ändern / ersetzen.

Hier auf Hackaday gibt es weitere (leichter zu konsumierende) Infos zu diesen beiden Projekten:

 
Ich hab seinerzeit (d.h. vor ca 3 Jahren) einen gebaut und kann bei Bedarf die fertig kompilierte Arduino-Software zur Verfügung stellen (mir hatte da jemand geholfen, weils da irgendwelche Probleme mit Zeilenumbrüchen gab und ich als absoluter Programmierlaie da nicht weiterkam). Allerdings gabs zu dem Zeitpunkt keine fertig komplierte Version zum Download (oder ich hab sie nicht gefunden), sondern nur den Code als Textdatei.

So schaut das Ding aus:

01IMGP2365.jpg
 
Nachdem Jan Ostmans Seite einige Zeit verschwunden war ist jetzt eine neue Seite mit einigen Bauanleitungen inklusive Code wieder online, u.a. dem "String-Synth" : Link
Ich habe damit am Wochende im Miditech-Keyboard mit einem Nano-clone den String-Synthesizer nachgebaut, funktioniert ohne Probleme. Vielleicht bau ich ja den Minipops gleich noch mit rein..
 


News

Zurück
Oben