DIY BPM Counter?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von MIDI MAN, 23. Oktober 2009.

  1. gibts eine möglichkeit die BPM also ein Gate Signal auszulesen und an ein 3 Ziffern LED Block sichtbar zu machen?
     
  2. MIt Arduino o.ä. sicher recht einfach. Ohne irgendwas Prozessormässiges doch mit verdammt großem Aufwand verbunden, aber letztlich auch machbar: Gate setzt Zähler auf Null. Zähler zählt hoch. Nächste Gate schreibt die Zahl des Zählers in ein Register, dessen Inhalt dann per LEDs angezeigt wird und resettet den Zähler wieder. Zähler zählt wieder hoch. Nächste Gate schreibt die Zahl des Zählers in das Register, dessen Inhalt wieder per LEDs angezeigt wird und resettet den Zähler. Zähler zählt... ich wiederhole mich. :tralala:



    Dumme Frage: Für was willste das denn? Willst du nicht lieber gleich andere Geräte Temposynchronisieren?

    Ansonsten: Diverse alte Synchronizer-Teile können sowas direkt; zB Roland SBX-10. Moderne Teile gibts am DJ-Markt sicher auch, aber da kenn ich mich nicht aus.
     
  3. Ich arbeite ua. mit LSDJ und den MB SID, ich wollte einfach nur ein Gerät was alle anderen ansteurt.
    Halt ne kleine Box mit Masterclock.
    Ich glaub ich kauf mir dann lieber nen Beatcouter und bau den da aus.

    Das ganze funktioniert über einen Schmitt Trigger, das Signal wird dann an einen CV/Gate2Midi Converter gesendet, und so weiter.

    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, wo ich hätte lieber mal früher gucken sollen.
    Auf der Seite find ich die ASM nicht mehr, die Email von den Typen gibts auch nicht mehr und die Seite wurde auch das letzte mal 2005 aktualisiert :mad:
     
  4. ron

    ron -

  5. cool, dank dir.

    willst du dir das auch bauen?
     
  6. Du willst einen Redsound microsync - oder?
     
  7. Neee, nicht Audio mit Midi syncen.

    Einfach nur ne Kiste was BPM ausspuckt in Midi und Gate, und das ich das sichtbar machen kann in Zahlen.
     
  8. Wie gesagt: Roland SBX10 oder luxuriöser SBX80 - beides geht für ca 60 - 80 Euro in der Bucht her. Ist das das Basteln wert (abgesehen vom Bastelspass und dem Stolz es selber geschafft zu haben).
     
  9. basteln macht mehr spass as bieten :D
     

Diese Seite empfehlen